KME schaltet nicht auf Gas, obwohl die eingestellte Umschalttemperatur erreicht ist.

Diskutiere KME schaltet nicht auf Gas, obwohl die eingestellte Umschalttemperatur erreicht ist. im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich fahre seit 2008 und ca. 100000Km meine KME in einem C180 W202. Bisher sehr erfolgreich. Schon immer störte mich das späte umschalten im...

  1. #1 =KingAyk=, 24.12.2013
    =KingAyk=

    =KingAyk= AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.06.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich fahre seit 2008 und ca. 100000Km meine KME in einem C180 W202. Bisher sehr erfolgreich. Schon immer störte mich das späte umschalten im Winter.

    Ich wollte schon eine zusätzliche Umwälzpumpe vor den Verdampfer setzten, damit die Anlage schneller umschaltet.

    Habe letztens aber mal die Diagnose rangehangen und das Umschalten beobachtet und stellte mit Erstaunen folgendes fest:

    Die Eingestellte Umschalttepmeratur ist auf minimum, glaube 20°C eingestellt. Wenn die Verdampfertemperatur 20°C erreicht hat, schaltet die Anlage aber noch nicht um. Erst bei ca.39°C Verdampfertemperatur schaltet sie um. Wie kann das sein. Der Motor hat dann schon ausreichend Temperatur. Habe mal bei 20°C Verdampfertemperatur das Umschalten erzwungen, und die Anlage lief einwandfrei.

    Ich habe gehört, es gibt eine Option in der Software, die man abwählen kann, das der Umschaltzeitpunkt errechnet wird, bei einer bestimmten Gastemperatur. Leider finde ich diese Option in meiner Software nicht.

    Die Einstellungsumfang richtet sich ja immer nach dem Softzwarestand des KME Steuergerätes, sehe ich das richtig? Kann man die Firmware im KME Steuergerät updaten?

    Oder was gibt es sonst für Möglichkeiten?

    Gruß und frohe Weihnachten!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Autogas-Rankers, 25.12.2013
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen: