KME Nevo zeitweises Stottern, niedriger Gasdruck...Ursache?

Diskutiere KME Nevo zeitweises Stottern, niedriger Gasdruck...Ursache? im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo LPG Gemeinde. Ich habe seit ein paar Tagen bei meiner KME Nevo Anlage das Problem, dass ich Aussetzer/Stottern im Gasbetrieb habe. Das...

  1. #1 drooper, 13.01.2023
    drooper

    drooper AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo LPG Gemeinde.

    Ich habe seit ein paar Tagen bei meiner KME Nevo Anlage das Problem, dass ich Aussetzer/Stottern im Gasbetrieb habe. Das kommt eigentlich immer nur vor im niedrigen Drehzahlbereich (Leerlaufdrehzahl bis 1500 U/min) und vor allem nach gefahrenen Kurven z.B. nach dem Abbiegen an der Ampel dem Rausbeschleunigen im Nachgang. Die Anlage macht sonst keine Probleme z.B. unter Volllast oder bei höherer Drehzahl. Dieses Phänomen ist komplett weg im Benzinbetrieb.
    Einmal hatte ich den Fall, dass die Motorkontrollleuchte anging, nachdem das aufgetreten ist. Der Fehlerspeicher vom Fahrzeug sagt Zündaussetzer auf den Zylindern. Die Zylinder sind nicht immer die gleichen, gefühlt betrifft es mal jeden. Ich hatte es auch einmal, dass auf einer Bank die Lambdaregelgrenze erreicht wurde.
    Der Fehlerspeicher der KME sagt, zum einen das Benzindüsen kein Signal auf allen Zylindern und zum anderen niedriger Gasdruck. Ich habe von beiden Einträgen ein Screenshot angehangen. Auffällig ist, dass die Gastemp. bei dem Benzindüsenfehler bei allen samt sehr niedrig ist mit gerade mal 11 Grad Celsius und beim Gasdruckfehler nur 0.4bar zum Zeitpunkt des Fehlereintrags herrschen.
    Die Zündkerzen sind vielleicht gerade mal 4tkm alt, Zündspulen mind. 150tkm (bis auf eine).
    Ich bin Hobbyschrauber, mache den Filterwechsel z.B. selber. Kann ich etwas selbst prüfen bevor ich zum Umrüster fahre?

    Beim Auto handelt es sich um einen E39 528i (M52TU), Gasanlage ist seit ca. 150tkm verbaut und machte bisher keinerlei Probleme.

    Danke vorab und liebe Grüße,
    Marcus
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 13.01.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.416
    Zustimmungen:
    567
    Kümmere Dich zu allererst um Deine Zündung, deine Beschreibung klingt nach Zündproblemen, die immer zuerst auf Gas auftreten, wenn auf Benzin noch alles in Ordnung scheint. Gas hat einen höheren elektrischen Widerstand.

    Das Fehler wegen ausgefallener Injektoren aufgezeichnet wurden, ist klar, wenn im Gasbetrieb die DME Zylinder wegen Fehlzündung abschaltet.
     
Thema:

KME Nevo zeitweises Stottern, niedriger Gasdruck...Ursache?

Die Seite wird geladen...

KME Nevo zeitweises Stottern, niedriger Gasdruck...Ursache? - Ähnliche Themen

  1. KME Nevo schaltet nicht auf Gas um

    KME Nevo schaltet nicht auf Gas um: Hallo zusammen, habe das Problem das meine Gasanlage nicht mehr einschaltet. Folgende Fehler sind hinterlegt. Kann mir da jemand weiterhelfen?...
  2. KME Nevo Einstellungen

    KME Nevo Einstellungen: Moin Community hab mal ein bisschen rumgespielt am Meriva B 1.4 120Ps.Vllt habt ihr ja noch ein paar wertvolle Tipps für mich.Hatte auch schon...
  3. KME Nevo Sky Max

    KME Nevo Sky Max: Hallo, habe eine Nevo Sky Max Anlage. Meine Frage wäre reicht die automatische Einstellung oder sollte man nachjustieren. Wenn ja gibt es irgendwo...
  4. KME nevo sky einstellen

    KME nevo sky einstellen: Ich habe einen Golf 5 1.6 8V mit der kme nevo Sky Verdampfer kme silver s6 , Hana Gold jetzt auf schwarz da rot nicht gereicht.....bei rot hatte...
  5. KME Nevo geht manchmal aus und Bedienteil bleibt dunkel

    KME Nevo geht manchmal aus und Bedienteil bleibt dunkel: Hallo, habe schon seit einiger Zeit das Phänomen, dass meine Nevo PLUS bei konstanter Fahrt sich komplett abschaltet und der Hobel dann natürlich...