KME Nevo Plus zeigt keine Einspritzzeiten

Diskutiere KME Nevo Plus zeigt keine Einspritzzeiten im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich weiss nicht mehr weiter... Ich habe in meinem Jeep Cherokee XJ 4.0 eine alte bestehende Gasanlage (Frontgas) gegen eine KME Nevo Plus...

  1. #1 CrazyBullet, 03.11.2019
    CrazyBullet

    CrazyBullet AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.11.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich weiss nicht mehr weiter...
    Ich habe in meinem Jeep Cherokee XJ 4.0 eine alte bestehende Gasanlage (Frontgas) gegen eine KME Nevo Plus getauscht. Also nur das Frontkit.
    Angeklemmt habe ich alles nach dem KME Schaltplan. der motor läuft wie gewohnt auf Benzin.
    Nach dem Einbau habe ich das KME Steuergerät auf die aktuellste Firmware geflasht. Drehzahlkabel habe ich erst dran, danach wieder abgemacht da es ja normalerweise nicht gebraucht wird.
    1. Problem: Der Gas/Benzin Umschalter gibt einen Fehlercode aus, es blinken in einem 3fach Takt Alle LEDs.
    2. Problem: In der KME Software werden mir keinerlei Einspritzzeiten gezeigt, die Autokalibrierung hängt beim Versuch die Drehzahl abzugreifen.
    Es werden KEINE fehler in dem KME Steuergerät hinterlegt.
    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

    grüsse Andre
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Wie alt ist der Jeep?
     
  4. #3 CrazyBullet, 03.11.2019
    CrazyBullet

    CrazyBullet AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.11.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ein Baujahr 97 Nachfacelift
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    ok, bei den 1990er und früheren Modellen waren die Benzininjektoren Plus-Gesteuert. Aber hier trifft das ja nicht zu.
     
  6. #5 CrazyBullet, 03.11.2019
    CrazyBullet

    CrazyBullet AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.11.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Nein darauf habe ich geaachtet, vielleicht sollte ich die Firmware zurückflashen?
     
  7. #6 mawi2012, 03.11.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Auf Benzin sind die Signalleitungen der Benzindüsen ja gebrückt, kann es sein, dass die Ein- und Ausgänge vertauscht wurden und würde die KME dann nicht trotzdem die Benzinzeiten zeigen müssen? Da bin ich nicht sicher.
     
  8. #7 CrazyBullet, 04.11.2019
    CrazyBullet

    CrazyBullet AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.11.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Nein die sind definitiv nicht vertauscht. Ich habe die Düsen bevor ich getrennt habe gegen Masse auf Durchgang geprüft. Dazu kommt, das bei meinem Motor die Masseleitungen der Düsen alle die gleiche Farbbelegung haben. Außerdem gehe ich davon aus das das KME Steuergerät einen solchen Fehler direkt in den Fehlerspeicher schreibt.
     
  9. #8 mawi2012, 04.11.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Mit Ein- und Ausgänge meine ich an der KME.

    Masseleitungen haben alle gleiche Farben, dann doch plusgesteuert?
     
  10. #9 CrazyBullet, 04.11.2019
    CrazyBullet

    CrazyBullet AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.11.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hm wie bekomme ich das am besten raus?
     
  11. Acki

    Acki AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    18
    LED Prüflampe und dann schauen auf welcher Seite "was passiert" wenn du beim Stecker zur Benzindüse rangehst. Halt gegen Masse bzw. Plus messen und dann Motor aus und nochmal das gleiche, dann weißt du recht schnell welche Seite (12V oder Masse) getaktet ist und welche nicht.
     
  12. #11 mawi2012, 04.11.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Wenn minusgesteuert muss an den Einspritzdüsen bei Zündung einschalten entweder kurz mal oder dauerhaft 12V anliegen, aber keine Verbindung zur Masse dasein..

    Prüfe nochmal die Kabelfarben der KME zu den Benzinleitungsunterbrechungen, dass die halbfarbenen Leitungen in Richtung ECU/MSG und die vollfarbenen in Richtung Benzindüsen gehen.
     
  13. #12 CrazyBullet, 04.11.2019
    CrazyBullet

    CrazyBullet AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.11.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Nabend, ich habe es leider Zeitlich nicht geschafft mit Zündung zu prüfen.
    Ich habe einen Schaltplan gefunden und mal hochgeladen.
    Die Injektoren hab ich Rot umrandet. so wie ich das sehe ist die Injektormasse Gebündelt. (liegt auch an der Fahrzeugmasse an.)
    Die Plusleitungen gehen in das Motorsteuergerät.
    Ist es also logisch das die Steuerleitung in dem Fall Plus ist?
    Beim anlöten hatte mich das schin gewundert da es für mich keinen Sinn gemacht Minus zu trennen, da am Motorsteuergerät ja nur die Plusleitungen ankommen. Aber laut KME Schaltplan MUSS man ja Minus trennen/durchschleifen.
     

    Anhänge:

  14. #13 V8gaser, 04.11.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Dann haste wohl doch nen Alten mit plusgesteuerten Düsen und bräuchtest ein US Steuergerät, bzw eines das das kann....
     
  15. #14 mawi2012, 04.11.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    In der Software der Nevo gibt es die Option plusgesteuert bei F7 Basiskonfiguration, setzt doch mal den Haken.
     
  16. #15 V8gaser, 04.11.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Stimmt - ich war gedanklich in nem anderem fred (der mit dem MAWO/Diego Tausch...) Die Nevo kann das evtl schon. Bei dem US SG gehts wohl auch eher um die Emulation.
     
  17. #16 CrazyBullet, 06.11.2019
    CrazyBullet

    CrazyBullet AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.11.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    So mal ein Update... Ich habe alle Injektoren auf Plus gelötet und in der KME Software den Haken auf Plusgesteuert gesetzt.
    Benzineinspritzzeiten werden angezeigt nur leider viel zu hoch.
    Die Werte liegen bei 150-160 ms. was kann das nun wieder sein?

    Ausserdem noch mal was anderes...

    Ich hatte keine Verbindung mehr zum KME Steuergerät. Also es hat keinen Strom mehr angenommen. Nach der Prüfung aller Zuleitungen hab ich mir das Steuergerät zur Brust genommen. Aufgemacht und Überraschung... Übel korrodiert das ganze. Naja ich habe dann alles sauber gemacht und einiges nachgelötet, zum Schluss neu wasserdicht verklebt.
    Es hat dann wieder funktioniert.
    Hab euch noch paar Bilder gemacht.
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      441,1 KB
      Aufrufe:
      371
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      563 KB
      Aufrufe:
      452
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      638,8 KB
      Aufrufe:
      412
  18. #17 hannes69, 06.11.2019
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Schaut ja übel aus. Hast Du da wirklich alles Gepulver sauber wegbekommen, vor allem das im Bereich vom Gehirn des Steuergeräts, nicht dass da ein paar von den feinen Beinchen mal eben etwas überbrückt werden von dem Korrosionspulver?
    Die großen Lötstellen ließen sich vermutlich gut nachlöten, aber was ist mit dem ganzen SMD Vogelfutter oder den dünnen Leiterbahnen? Nicht dass da irgendwo ne Macke ist.
    Will sagen: Vielleicht stimmen Deine Benzineinspritzzeiten nicht, weil durch die Korrosion doch noch irgendein kleiner Hardwarefehler an der Platine vorliegt?
     
  19. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    normal müsste der lt. Baujahr Massegesteuerte Injektoren haben. Die jetzt gezeigten Einspritzzeiten schauen eher aus wie die Schließzeiten der Injektoren.
     
  20. Anzeige

  21. #19 CrazyBullet, 06.11.2019
    CrazyBullet

    CrazyBullet AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.11.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja soweit ich das beurteilen kann ist alles sauber. ( Alkohol und Kohlefaserbürste) ich habe keine Beschädigungungen erkennen können.
    Komisch ist nur das seit dem ich auf Plus gelötet habe wenigstens Werte sehe. Ich werde Testweise einen Injektior wieder auf Plus nehmen. Vielleicht hat ja der ganze Müll im Steuegerät das Problem verursacht. Ohje ich hab bestimmt schon 1,5 Meter Schrumpfschlauch verbraten Ach wenn ich auf Gas schalte säuft der Motor ab.
    Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich die kleinen O-Ringe aus dem KME Verdampfer her bekomme?
     
  22. #20 CrazyBullet, 08.11.2019
    CrazyBullet

    CrazyBullet AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.11.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    So Problem behoben. Der Weg:
    Ich habe Injektor 1 Testweise auf Minus gelötet. KME Tool Zeigte dann auf dem ersten Injektor keinen Wert, Fehlermeldung Injektor 1 Keine Verbindung.
    Ich habe dann den Haken in der Software Plusgesteuerte Injektoren rausgenommen und siehe da... Einspritzzeit von Benzin bei 5-6 ms, Injektor 1 keine Werte.
    Den ersten Injektor habe ich dann wieder auf Plus gelötet.
    Den Haken habe ich raus gelassen und die Autokalibrierung gestartet. Es Funktioniert nun alles wie es soll
    Gaskarte Gefahren und alles Super.
    Fazit dazu: Injektoren in meinem Jeep sind Plusgesteuert aber die Software erkennt bei gesetztem Haken die Schliesszeiten und nicht die Öffnungszeiten.
    Merkwürdig aber wenns nun läuft....

    Ich suche immernoch die Oringringe für den KME MAP Sensor. Hat jemand eine Ahnung wo ich die Bestellen kann?

    Ich danke euch für die Hilfe!!!
     
Thema: KME Nevo Plus zeigt keine Einspritzzeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme nevo bz1 keine Werte

    ,
  2. Kme bz1 einspritzzeit 0 0 immer 0

    ,
  3. jeep renix injektoren kme

Die Seite wird geladen...

KME Nevo Plus zeigt keine Einspritzzeiten - Ähnliche Themen

  1. Schaltplan KME Nevo Plus Verständnis Probleme

    Schaltplan KME Nevo Plus Verständnis Probleme: Hallo zusammen, Ich habe mir eine komplette Gasanlage für meinen Mercedes gekauft. Es ist eine KME Nevo Plus 8 Zylinder geworden. So weit so gut...
  2. KME Nevo Plus blinkt nach jedem 3-4 Start und fordert Software Update

    KME Nevo Plus blinkt nach jedem 3-4 Start und fordert Software Update: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner Nevo Plus. Nach Ca. jedem 3-4 Start des Autos blinken 2 LED´s im Umschalter. Gasanlage...
  3. Volvo 850 BJ93 KME Nevo Plus Umbau

    Volvo 850 BJ93 KME Nevo Plus Umbau: Hallo zusammen, ich würde euch gerne an meinem Umbauprojekt teilhaben lassen. Kritik ist gerne erwünscht, und wenn etwas so überhaupt nicht...
  4. KME Nevo Plus - Wackelkontakt?

    KME Nevo Plus - Wackelkontakt?: Hallo liebe Community, ich fahre seit 3 Wochen einen Mazda 6 mit KME Nevo Plus Gasanlage. Bisher auch sehr zufrieden. Die Gasanlage wurde...
  5. KME NEvo Plus: Müssen die beiden Leitungen vom grauen Stecker nicht angeschlossen werden?

    KME NEvo Plus: Müssen die beiden Leitungen vom grauen Stecker nicht angeschlossen werden?: Hallo alle zusammen, ich bin gerade dabei den Einbau der o.g. Anlage in meinem VW Passat 3b vorzubereiten. Die KME Nevo Plus hat ja die beiden...