KME Nevo, Motor stirbt ab beim umschalten

Diskutiere KME Nevo, Motor stirbt ab beim umschalten im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo ihr lieben, Bin seid gestern Besitzer eines BMW E39 523i mit einer verbauten KME Nevo Anlage. Leider macht die Anlage bei kaltem Motor im...

  1. #1 Amadeus70, 07.08.2014
    Amadeus70

    Amadeus70 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben,

    Bin seid gestern Besitzer eines BMW E39 523i mit einer verbauten KME Nevo Anlage.
    Leider macht die Anlage bei kaltem Motor im Leerlauf beim umschalten auf Gas probleme.
    Der Motor geht einfach aus und wenn ich ihn wieder starte geht er bei Gasbetrieb sofort wieder aus.
    Wenn ich die Anlage während der Fahrt einschalte springt sie problemlos um und macht auch keine probleme im Standgas.
    Als der Motor warm war hat sie keine probleme beim umschalten gemacht.
    Muß ich die einstellung eventuell mal prüfen lassen ?
    z.B. die Temperatur wann die Anlage anspringen soll ?
    Habe leider noch keine möglichkeit zum auslesen.

    Verdampfer E8 67R-01
    Ventile Valtek Typ 30 E4 67R-01
    Steuergerät Nevo E8 67R-01
    Radmuldentank 65 Liter Brutto
     
  2. Anzeige

  3. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Hi,

    entweder ab zum Umrüster oder selbst mit der Materie beschäftigen. Software ist kostenlos erhältlich, Datenkabel gibt es für 20 Euro. Wenn man möchte kann man auch ein altes Handydatenkabel umfunktionieren. Eine Bluetoothlösung für ca. 15€ gibt es auch.

    Ansonsten können die Ursachen für deine Probleme vielschichtig sei. Auf jeden Fall mal die Valteks kalibrieren / überarbeiten und dein Steuergerät auslesen.

    Gruß

    Ciwa
     
  4. #3 Amadeus70, 14.08.2014
    Amadeus70

    Amadeus70 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die Ratschläge.
    Ich habe mir einen Reparatursatz für die Valtek besorgt und alle 6 Zylinder erneuert.
    Die Hülsen habe ich mit WD 40 gesäubert und die Ventile auf 0,45 mm eingestellt.
    Die ersten umschaltungen auf LPG verliefen fast ohne Drehzahlschwankungen.
    Mal abwarten wie es morgen früh ausschaut wenn der Motor kalt ist.
    Einen Laptop habe ich mir von einem Kollegen geliehen und das Datenkabel habe ich mir gekauft.
    Allerdings weiß ich noch nicht ob ich dort dran gehe da er im moment wieder vernünftig läuft.

    Gruß

    Amadeus
     
  5. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    eierst nach Krefeld zum Jens Rankers.... so weit ist das nicht von Gladbeck;)
     
  6. #5 Amadeus70, 18.08.2014
    Amadeus70

    Amadeus70 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    also die letzten drei umschaltungen nach einem kalten Motor liefen ohne probleme.
    Ich habe den Gasdruck von 1,2 auf 1,0 gestellt und muß noch die Gas Map voll fahren.

    Gruß

    Amadeus

    KME 1.png KME 2.png KME 3.png
     
  7. #6 Amadeus70, 30.08.2014
    Amadeus70

    Amadeus70 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mal eine aktualisierung.
    Beim ersten umschalten hat er noch abundzu probleme gemacht und Druck zu gering gemeldet.
    Ich habe in anderen Berrichten gelesen das die Ventile vorgeheizt werden können.
    Seitdem ich dieses aktiviert habe gibt es keine probleme mehr.
    Den Gasdruck habe ich auf 1,1 bar erhöht weil mir die Neigung zu hoch kam.

    Gruß

    Amadeus
    KME neu 1.png KME neu 2.png
     
  8. Anzeige

Thema:

KME Nevo, Motor stirbt ab beim umschalten

Die Seite wird geladen...

KME Nevo, Motor stirbt ab beim umschalten - Ähnliche Themen

  1. GOLF V 1.4 16V BUD Motor mit KME Nevo Hana

    GOLF V 1.4 16V BUD Motor mit KME Nevo Hana: So nun habe ich auch mal wieder einen fertig, nichts spektakuläres aber dennoch schön geworden. Der Golf ist meine 3. Eigenumrüstung und läuft...
  2. KME NEVO: Motor abgewürgt, Magnetventil(e) schließt nicht, LPG strömt in Ansaugtrakt

    KME NEVO: Motor abgewürgt, Magnetventil(e) schließt nicht, LPG strömt in Ansaugtrakt: Hallo zusammen, schongut-schongut, man MUSS den Motor nicht abwürgen... Auf'm Hof rangiert wird aber nunmal (fast) mit Standgas, dann passiert...
  3. KME Nevo Pro für VW-Motor MKB ADY?

    KME Nevo Pro für VW-Motor MKB ADY?: Hallo zusammen! Kurze Vorstellung: Mein 89er T3-Bus (ex TD) läuft seit kurzem mit einem ADY-Motor aus einem 95er Passat (= GTI-Motor 115 PS)....
  4. KME Nevo Display/Schalter zeigt nichts an

    KME Nevo Display/Schalter zeigt nichts an: Hallo zusammen, ich habe gestern einen BMW E46 mit KME Gasanlage gekauft. Die Anlage wurde rund 120.000 Km vom Vorbesitzer verwendet, auf einer...
  5. KME Nevo !!! von heute auf morgen anschalten dann piept sie sofort wieder aus

    KME Nevo !!! von heute auf morgen anschalten dann piept sie sofort wieder aus: Ich habe in einem VW Lupo eine KME NEVO verbaut sie ist jetzt 3 Jahre ohne Probleme gelaufen ...gestern steige ich ein und drücke die Gasablage an...