KME NEVO: Motor abgewürgt, Magnetventil(e) schließt nicht, LPG strömt in Ansaugtrakt

Diskutiere KME NEVO: Motor abgewürgt, Magnetventil(e) schließt nicht, LPG strömt in Ansaugtrakt im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Ein spezifisches Drehzahl-Signal steht mir so ohne weiteres nicht zur Verfügung, daher ging ich davon aus, dass ich Kl.1 nehmen kann. Hab gestern...

  1. Rinkki

    Rinkki AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ein spezifisches Drehzahl-Signal steht mir so ohne weiteres nicht zur Verfügung, daher ging ich davon aus, dass ich Kl.1 nehmen kann.
    Hab gestern lange geforscht, ob beim Passat 35i (Spender des ADY) oder beim Golf3 irgendeine Strippe ein DZ-Signal führt, bspw. zum Armaturenbrett; bin aber leider nicht fündig geworden.
    Es gibt einen KW-Sensor, der das DZ-Signal an das SIMOS liefert; da weiß ich aber (noch) nicht, ob ich das einfach abzweigen kann. - Nicht, dass dem SIMOS am Ende das Rest-Sigal zu dünn ist und die Möhre dann gar nicht mehr läuft...

    Die Einströmung in den Ansaugtrakt (im Abwürge-Fall) dauert definitiv mehrere Sekunden, in den bisherigen Fällen so lange, bis ich die Zündung abgeschaltet habe. Einen Test, wie lange das so geht, mag ich nicht tun, wenn's nach Gas stinkt...
    Vielleicht hab ich mich mit der Gasdüse unklar ausgedrückt. - Ob eine oder mehrere, kann ich nicht sagen, mn hört es eben vom Ansaugtrakt her zischen / rauschen, und der Geruch bahnt sich den Weg rückwärts durch Lufi und Schnorchel im linken "Ohr", wie wir bei den T3-Bussen sagen.

    Einen Nockenwellensensor hat mein ADY nicht, aber auch die Einstellung hatte ich ausprobiert, mit aktueller Drehzahlvorgabe 800 (echt), auch mit 700 und mit 900.
    Den Motor habe ich selber verbaut (war vorher ein geschrotteter 1,6 TD), und mir wurde vom TÜV bestätigt, dass das alles ganz schön fachgerecht aussähe.
    -> Hobbyschrauber: Ja, Improvisationsbastler: Nein. - Was ich da selber dran mache, das mache ich sehr gewissenhaft und i.d.R. nach aufwändiger Recherche (nur erwähnt, weil ich nicht gern als Billigbastler rüberkomme :o).

    Gruppeneinspritzung hat der Vorgänger-Motor "2E" mit Digifant; da ist der ADY (wie auch der AGG) mit SIMOS aber etwas weiter und für eine sequenzielle Gasanlage prädestiniert.

    Mein nächster Schritt wäre, zu prüfen, ob an dem br/ws Kalbel überhaupt ein Signal von Kl.1 ankommt.
    Den angelöteten Abzweig hab ich von der früheren (BRC-) Venturi-Anlage übernommen, aber die Lötstelle kann ja auch hinüber sein.
    -> Mit nem einfachen Multimeter kann man das nicht überprüfen, oder? - Braucht man dafür nen Oszilloskop?

    gRuß
    Dirk
     
  2. Anzeige

  3. #22 Black_A4, 26.07.2015
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Das strömt so lange wie die Zündung an ist! Ich habe es getestet und bestimmt 5 sec strömen lassen, dann waren Filter und Injektoren schon ordentlich kalt
     
  4. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Hat der ADY den gleichen Zündtrafo wie der 2E? Falls ja, dort findest Du auch Klemme 1, bzw. wo hast Du den Drehzahlmesser angeschlossen?
     
  5. Rinkki

    Rinkki AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Yes, ist der gleiche Trafo, und an dem KL.1-Abzweig hängt aktuell auch das RPM-Kabel des Gas-Stg.
    Wenn ich der NEVO aber sage, dass da ein Zündsignal anliegt, passiert das oben beschriebene:

    "Die Anlage funktioniert aktuell ohne Mucken und Murren nur so, wie sie ursprünglich vom Umrüster konfiguriert wurde, nämlich mit "Kabel nicht angeschlossen" -> RPM Divider: -> "1:1". Die Drehzahl wird sauber ermittelt und verarbeitet, alles fein. - Aber mit dieser Einstellung tritt eben der unerwünschte LPG-Einströmungs-Effekt nach Abwürgung auf.
    Die anderen Einstellungen unter "RPM wire connection" hab ich systematisch durchprobiert, aber es gibt immer Umschaltungen, spätestens sobald ich die Leerlaufdrehzahl verlassen habe. - Mit KEINER dieser Einstellungen konnte die NEVO ein halbwegs stabiles (Leerlauf-) DZ-Signal ermitteln, sondern hatte Schwankungen um mehrere Hundert U/min.
    Auch konnte ich mit KEINER der Einstellungen ein paar hundert Meter fahren, ohne dass die Anlage mehrfach umschaltete. - Gut, dass man sowas sonntags im Gewerbegebiet austesten kann...

    Bisher ist das br/ws Kabel der NEVO am Zündtrafo an das Zünd-Steuersignal vom Motor-Stg. angeklemmt und bekommt somit meiner Meinung nach 2 Signale pro Motorumdrehung, denn es ist ein Reihen-Vierer."


    gRuß
    Dirk
     
  6. #25 V8gaser, 28.07.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Schwierig...statt den Nockenwellensensor nutzt die Simos das Signal vom Hall Sensor aus dem Verteiler - ob du das für die KME verwenden kannst kA. Ich hab vor ner Zeit nen BW T3 Wasserboxer mit ner Venturi gemacht, der hat die gleiche Zündanlage,da hatte ich ähnliche Probleme. Nur das der Venturi das genaue Drehzahlsignal relativ egal ist. Aber in der Software sieht man halt was für ein Müll angezeigt wird.

    Wo hast die die Kl15 der Gasanlage angeschlossen? Mach das doch mal an der Plusversorgung der Benzindüsen.
    Werden die auf Masse geschaltet nach dem abwürgen, müsste die Gasanlage zeitgleich aus gehen. bläst sie dann trotzdem noch volle Pulle ein - hast du irgend wo nen Wurm eingebaut.
     
  7. Rinkki

    Rinkki AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Die Benzindüsen werden m.E. gegen Masse getaktet und haben Zündungs-Plus. Dass die bei Abwürgung alle auf Masse gelegt sind, kann ich mir nicht vorstellen, das wäre ja Kurzschluss.
    Kl. 15 kommt aktuell von der Zündspule = Trafo.
    Umlegen auf Benzindüsen-Versorgung würde da m.E. nix bringen.
    Wenn ich bzgl. DZ-Signal nicht weiterkomme, erscheint mir Kl. 15 von Spritpumpen-Versorgung sinniger.
    Zum Kl. 1 Signal von Zündtrafo nochmal: Wie kann man prüfen, ob der Abzweig funzt bzw. die Signalstärke ausreicht, um die NEVO damit zu füttern?

    gRuß
    Dirk
     
  8. #27 V8gaser, 29.07.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Leg das Kl15 Signal auf die Plusversorgung der Benzindüsen und deine Probleme dürften weg sein.
    Das an der Zündspule abzunehmen ist immer eine schlechte Idee, gerade bei so alten Fahrzeugen. uU hat der auch noch eine Startanhebung- aber egal - umklemmen.

    Die Aussage das die Benzindüsen nach dem Abwürgen auf Masse gelegt werden stammt ursprünglich nicht von mir sondern von mawi!
    Er meint wohl, das nach dem abwürgen die Plusversorgung wegfällt und alle Düsen mit der Steuerleitung auf Masse gelegt werden - was die Gasanlage dann als Dauereinspritzug interpretieren würde. (habs evtl etwas unglücklich geschrieben, sorry)
    Dürfte zwar trotz fehlendem Drehzahlsignal aufgrund des fehlendem Saugrohrdrucks nicht oder nur extrem kurzfristig stattfinden -aber wie man sieht....

    Klemm die Kl15 um auf die Benzindüsenversorgung! Die Gasanlage wird nicht ausgehen, aber funktionieren wie sie soll.
     
  9. Rinkki

    Rinkki AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    In meinem Schaltplan nochmal im Detail nachgesehen: Die Plusversorgung der Benzindüsen hängt ebenfalls am Spritpumpen-Relais, ist damit Kl.87 und müsste somit auch bei ausbleibendem DZ-Signal durch das Motor-Stg abgeschaltet werden. Insofern müsste das wirklich das Abwürg-Einblas-Problem beheben.

    Was damit aber noch nicht behoben ist, ist das fehlende DZ-Signal für die Nevo, was ja lt. V8gaser so nicht sein soll.
    -> Hat also jemand nen Tipp, wie ich das Signal von Kl.1 am Zündtrafo prüfen kann?
    Original-Frage war:
    "Mein nächster Schritt wäre, zu prüfen, ob an dem br/ws Kalbel überhaupt ein Signal von Kl.1 ankommt.
    Den angelöteten Abzweig hab ich von der früheren (BRC-) Venturi-Anlage übernommen, aber die Lötstelle kann ja auch hinüber sein.
    -> Mit nem einfachen Multimeter kann man das nicht überprüfen, oder? - Braucht man dafür nen Oszilloskop?"

    Was mich übrigens bei den Einstell-Optionen der NEVO ein bisschen verwundert, sind die Einstell-Optionen bei "Kabel nicht angeschlossen":
    "RPM Divider: 1:1 oder /2 oder /cyl oder /cyl*2"
    Meine Laien-Logik: Entweder es ist eine Strippe dran, dann machen die Einstellungen Sinn, oder eben nicht, dann auch sinnfrei, oder??
    Oder ist da irgendwas "lost in translation"?

    gRuß
    Dirk
     
  10. #29 V8gaser, 30.07.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    An der Kl1 wird die Zündspule auf Masse getaktet- wäre das nicht so, würde der Motor mangels Zündfunken nicht laufen. Ergo MUSS da ein Signal vorhanden sein.
    Mit einem Oszi könntest du den Spanungsverlauf prüfen, der ist nicht simpel digital an/aus.
    Aber das sollte der KME egal sein. Stellt man in der Soft "Drehzalsignal Zündspule" ein funzt das normal.
     
  11. Rinkki

    Rinkki AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Eben, sehe ich auch so, aber diese Einstellung funzt eben leider nicht.
    Dass an der Spule das Signal vorhanden ist, davon gehe ich aus (und der Motor an :o).
    Daher würde ich gern testen, ob an dem Abzweig irgendwas faul ist, und an der NEVO deshalb kein Signal ankommt.
     
  12. #31 V8gaser, 30.07.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    An der Spule ist doch ein Stecker - Kabel dran und bis zum Gas SG legen. Ist das so schwer?
    Ich/wir wissen ja nicht wie das aussieht......"der Abzweig".....
    So wie ich das in Erinnerung hab, ist an der Zündspule ein Schraubkontakt. Da ist idR ein Doppelflachstecker (oder gar dreifach) draufgeschraubt. Einer geht Richtung Verteiler (bzw kommt von da) für die Massetaktung. Einer evtl Richtung Armaturen für nen Drehzahlmesser
     
  13. #32 mawi2012, 31.07.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Nene, das macht Sinn, wenn keine Drahzahlsignal angeschlossen ist, dann zählt die Nevo die Zyklen der Einspritzung und errechnet daraus die Drehzahl, dazu muss die Nevo aber wissen, mit welcher Formel gerechnet werden soll, da wohl nicht bei jedem Motor pro Umdrehung jeweils ein Zyklus erfolgt.
     
  14. #33 V8gaser, 31.07.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Die wenigsten Motoren spritzen jede Umdrehung ein, eigentlich nur wenige recht alte Exemplare.
    Interessant dürfte das bei modernen Triebwerken werden, die pro Ansaugtakt mehrfach einspritzen .Was macht die Nevo da wohl draus? (evtl hat ein fitter Programierer ne Zeitsperre vorgesehen die besagt: nach so kurzer Zeit kann das noch kein neuer Zyklus sein..)
     
  15. #34 Black_A4, 31.07.2015
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Die kann man in der Software ausfiltern, ob das allerdings auch für das Drehzahlsignal Gültigkeit hat müsste man mal testen
     
  16. Anzeige

  17. #35 Rinkki, 01.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2015
    Rinkki

    Rinkki AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    ERLEDIGT.

    THEMA DREHZAHL-SIGNAL:
    Der Kl.1 Abzweig nahe des Zündtrafos war tatsächlich malade, deshalb konnte die NEVO von der Zündspule offensichtlich kein sauberes Signal ablesen.
    Irgenwann fiel mir auf, dass ich mit dem Oszi viel zu kompliziert gedacht hatte. - Widerstand zwischen Zündspulen-Stecker und Verbindungsstecker zur NEVO gemessen und siehe da: 50 Ohm sind definitiv zu viel für eine direkte Leitungsverbindung.

    Diesen Löt-Abzweig hab ich nun gerichtet, und mit der RPM-Connection "Drehzahlsignal" -> "Drehzahlmesser" läuft meine NEVO nun wieder fein und hat endlich auch ein zugeführtes DZ-Signal.

    @V8gaser: Die neueren Zündtrafos haben keine Schraubverbindungen mehr, die sind gelötet, gekapselt und genietet (zumindest die aktuellen von BERU).
    Der originale VAG-Zündtrafo hatte Schraubklemmen, an denen der 3-fach-Stecker befestigt war. Da wäre der Abgriff an Kl.1 in der Tat sehr einfach gewesen.

    Btw: Den erwähnten Abzweig nutze ich ja, weil der für die vorherige Venturi (des Spenderfz. Passat) bereits angelegt wurde.
    Wer beim ADY/AGG eine Gasanlage neu nachrüstet, kann sich auch mal nach dem gn/sw Kabel umschauen, das ein Kl.1 Signal (Steckpl. G1 / Pin 12) an die Spender-Zentralelektrik liefert (evtl. für DZM / MFA im Cockpit, ist im VW-Stromlaufplan nicht erkennbar). - Das dürfte auch funzen und ist m.E. die noch eine Spur elegantere Lösung.

    THEMA Kl.15-VERSORGUNG NEVO:
    Ist geändert auf Kl.87, zusammen angeklemmt mit relais-geschaltetem Versorgungs-Plus für die ESV und Benzinpumpe.
    Damit ist auf jeden Fall sichergestellt, dass bei ausbleibendem DZ-Signal die Gas-Anlage durch das Motor-Stg (hier: SIMOS) abgeschaltet wird.
    Somit ist dann auch das Abwürg-Einblas-Problem erledigt.
    Um sowas generell auszuschließen könnte KME im Zuge der Bug-Behebung auch einfach bei der Elektrifizierung (z.B. in Einbauschema und Anleitung) auf die gesteuerte Plusversorgung hinweisen, statt einfach "Kl.15".

    Cheers und gRuß
    Dirk
     
  18. #36 mawi2012, 01.08.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Schöne Zusammenfassung, dann viel Spass noch damit.
     
Thema: KME NEVO: Motor abgewürgt, Magnetventil(e) schließt nicht, LPG strömt in Ansaugtrakt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw 115PS einblasdüsen www.lpgforum.de

    ,
  2. kme nevo nicht an zündplus angeschlossen

    ,
  3. Drehzahlsignal vom msg simos

Die Seite wird geladen...

KME NEVO: Motor abgewürgt, Magnetventil(e) schließt nicht, LPG strömt in Ansaugtrakt - Ähnliche Themen

  1. GOLF V 1.4 16V BUD Motor mit KME Nevo Hana

    GOLF V 1.4 16V BUD Motor mit KME Nevo Hana: So nun habe ich auch mal wieder einen fertig, nichts spektakuläres aber dennoch schön geworden. Der Golf ist meine 3. Eigenumrüstung und läuft...
  2. KME Nevo, Motor stirbt ab beim umschalten

    KME Nevo, Motor stirbt ab beim umschalten: Hallo ihr lieben, Bin seid gestern Besitzer eines BMW E39 523i mit einer verbauten KME Nevo Anlage. Leider macht die Anlage bei kaltem Motor im...
  3. KME Nevo Pro für VW-Motor MKB ADY?

    KME Nevo Pro für VW-Motor MKB ADY?: Hallo zusammen! Kurze Vorstellung: Mein 89er T3-Bus (ex TD) läuft seit kurzem mit einem ADY-Motor aus einem 95er Passat (= GTI-Motor 115 PS)....
  4. KME Nevo Display/Schalter zeigt nichts an

    KME Nevo Display/Schalter zeigt nichts an: Hallo zusammen, ich habe gestern einen BMW E46 mit KME Gasanlage gekauft. Die Anlage wurde rund 120.000 Km vom Vorbesitzer verwendet, auf einer...
  5. KME Nevo !!! von heute auf morgen anschalten dann piept sie sofort wieder aus

    KME Nevo !!! von heute auf morgen anschalten dann piept sie sofort wieder aus: Ich habe in einem VW Lupo eine KME NEVO verbaut sie ist jetzt 3 Jahre ohne Probleme gelaufen ...gestern steige ich ein und drücke die Gasablage an...