KME Nevo Gemischbildung MB E320

Diskutiere KME Nevo Gemischbildung MB E320 im KME Diego Forum im Bereich Autogas Anlagen; Der Fehler kommt wenn ich Hemi ausschalte .... ist aber auch meiner Meinung nach, wenn ich auf eine Ampel Rolle ohne Gas zu geben... der Benz hat...

  1. #21 Christian_LPG, 11.07.2018
    Christian_LPG

    Christian_LPG AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Da ist vielleicht etwas falsch verdrahtet?
     
  2. Anzeige

  3. #22 mawi2012, 12.07.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    3.198
    Zustimmungen:
    132
    Zunächst ist Bild 6 für Dich interessant, im Bild 6 hast Du ja die Regelung in Prozent. Damit sollte ja erkennbar sein, wann die Regelung an den Anschlag kommt.

    Das bei Schubabschaltung keine Einspritzsignale der Benzindüsen vorhanden sind, erscheint normal. Wieso das nun als Fehler bemeckert wird?
     
    KMEBENZ gefällt das.
  4. #23 KMEBENZ, 12.07.2018
    KMEBENZ

    KMEBENZ AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.07.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Okay, also mal ne Runde drehen und den Wert im Auge behalten.... sollte dann nicht über 15% gehen?
     
  5. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    35
    Hallo..
    Du kannst in der Software einstelen welche Aktion die Gasanlage machen soll wenn der "Fehler" auftritt.
    Jetzt ist eingestellt dass auf Benzin umgeschaltet wird. Dort kannst du einstellen dass der Fehler ignoriert wird.

    mfG Rohwi
     
    KMEBENZ gefällt das.
  6. #25 KMEBENZ, 13.07.2018
    KMEBENZ

    KMEBENZ AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.07.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Wie aussagekräftig ist denn der Reiter Diagnose Injektorentest F4 ? Sollte ich das mal machen.

    Denke nicht das mein Fehler mit der Motorkontrollleuchte bzw. Mit der Einstellung der Gasanlage zu tun hat.

    Was wäre denn wenn meine Benzin Einspritzvwntile tropfen, oder Falschluft ziehen? Da müsste doch auf Benzin auch was passieren?
     
  7. #26 mawi2012, 13.07.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    3.198
    Zustimmungen:
    132
    Injektortest kannst Du gern machen, ist eigentlich dazu da, den Durchfluss der Gas-Injektoren zu vergleichen. Eine falsche Verdrahtung würde sich sicherlich auch bemerkbar machen, weil ja immer nur ein Zylinder auf Gas läuft. Dazu kannst Du aber auch bei der Diagnose die Zylinder einzeln umschalten, geht schneller.
     
  8. #27 V8gaser, 14.07.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    9.331
    Zustimmungen:
    353
    Nur mal so am Rande- du fährst die MAP Karte in einem Bereich von nur 1000U/min- 1750-2750u/min. Und da sieht man schon am Ende wie die Punkte in die Höhe schießen....
    Wie soll die Anlage das ordentlich für den kompletten Lastbereich von Leerlauf bis 6000U/min berrechnen?
    Nur so eine Idee.....ich würd das mal etwas erweitern....
     
  9. #28 mawi2012, 14.07.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    3.198
    Zustimmungen:
    132
    Warum nur 1000 U/min als Bereich, weil KME das selbst so angibt, war damals bei der Diego gar nicht anders auswählbar. ;) ich würde den Bereich wählen, den meine Teststrecke am Besten wiedergibt. Ich habe die Nevo schon in zwei großen Runden um den Block eingestellt. :) dabei 1500-3000 ausgewählt.

    Die Einspritzzeiten sind ja auch nicht drehzahlabhängig, sondern lastabhängig, Drehzahl sollte also eher eine untergeordnete Rolle spielen. Schließlich kann man im Stand ja auch mal 3000 U/min laufen lassen ohne das sich die Einspritzzeiten wesentlich ändern, so meine Erfahrung.
     
  10. #29 V8gaser, 14.07.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    9.331
    Zustimmungen:
    353
    Letzteres ist logisch, da hier so gut wie keine Leistung erbracht werden muss, ergo auch kaum mehr Kraftstoff zur Drehzahlerhöhung gebraucht wird - nebenbei auch kaum Luft in Form von Drosselklappenwinkel. Für 3000U/min im Leerlauf tickst das Pedal ja nur an. (Wohl der Grund warum man keine Anlage im Stand einstellen soll/kann?)
    Ersteres ist.....das solltest mal den Motorenentwicklern offenbaren :-) Ganz neue Dimensionen würden sich erschließen.
    Ein Motor der bei Vollast- 100% geöffnete Drosselklappe nur 1500U/min dreht, bekommt wesentlich weniger Sprit, wie bei Vollast - 100% DK und 6000U/min, da er auch viel weniger Luft umsetzt. 20ms Einspritzzeit wirst bei 1500U/min nicht erleben :-) (Im Normalfall - für Haarespalter!)
    Da Leistung aus Drehzahl und Drehmoment berechnet wird, was aber direkt von der Menge des verbrannten Treibstoffluftgemisches abhängig ist, kann sie nicht so unwichtig sein. Einfach nur das Drehmoment (durch mehr Sprit) steigern um mehr Leistung zu erhalten...geht halt nicht, es gehört schon auch Drehzahl dazu.
    Aber deine neue Theorie eröffnet neue Möglichkeiten.
     
  11. #30 mawi2012, 14.07.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    3.198
    Zustimmungen:
    132
    Naja, wenn ich aus dem Stand voll beschleunige, liegen da lange keine 6000 U/min an, aber Einspritzzeiten von 15ms und mehr habe ich da schon gesehen. und die DK ist da auch voll geöffnet, oder?

    Ok, dass bei 6000 U/min etwas mehr Kraftstoff gebraucht werden sollte, gebe ich gern zu, bin eben nicht so geschickt mit den Worten. Aber was mache ich denn beim Erstellen eines Modells? Ein Tasuchverhältnis Benzin zu Gas festlegen, und wenn das bei 3000 U/min passt, sollte es auch bei 6000 U/min passen, das ist ja auch der Grund, warum ich immer gegen Segmentierung außerhalb des Leerlaufbereichs argumentiere.
     
  12. #31 KMEBENZ, 14.07.2018
    KMEBENZ

    KMEBENZ AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.07.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Wenn ich meinen Drehzalbereich ändern will muss ich doch auch eine neue Benzinmap fahren oder? Mein 6 Zylinder läuft ja zu 90% zwischen 1300-3000U/min.
    Welche Sammelgenauigkeit ist am besten?
     
  13. #32 KMEBENZ, 14.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2018
    KMEBENZ

    KMEBENZ AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.07.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Wollte euch noch berichten was meine Beobachtungen mit dem Auslesen des ME Steuergerätes ergeben hat.

    Lambdaregelung in % -> dort sieht man deutlich, wenn man die KME zu fett einstellt geht die Regelung in den Minusbereich, je magerer desto mehr geht die Lambdaregelung in den Plusbereich.

    Wenn ich die KME im Stand gut eingestellt habe sieht man keinen großen Unterschied in der Regelung(Gas und Benzin) bedeutet Werte schwanken um ca. + - 5%.

    Was mir noch aufgefallen ist, was ich aber nicht genau verstehe das die Einspritzzeit der linken Zylinderbank immer 0,1 ms höher ist.(Benzin und Gas).
    Und auf der linken Zylinderbank ist der Wert der Lambdaregelung in msec. nach Kat immer viel höher ist als rechts.(weiß aber auch nicht genau wofür der Wett im ms steht.

    Und einmal hatte ich den Fehler mit der Gemischbildung nur auf der Linken Zylinderbank

    Generell bekomme ich nach einer gewissen Zeit den Fehler mit der Gemischbildung am Grenzwert aber auch auf der rechten Seite.

    Nicht das der Kat oder die Lambdasonden einen Weg haben!?
     

    Anhänge:

  14. #33 KMEBENZ, 14.07.2018
    KMEBENZ

    KMEBENZ AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.07.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Das die KME ab und an die Zylinder beim rollen abschaltet war zu 95% die linke Zylinderbank....:confused1:
     
  15. #34 mawi2012, 14.07.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    3.198
    Zustimmungen:
    132
    Wenn die Einspritzzeit auf der einen Bank anders ist, so könnte dort auch etwas Falschluft vorhanden sein. Das wird ja von der KME indirekt übernommen, da die ja jeden Zylinder einzeln nach den Benzinzeiten steuert.

    Ich würde sagen, dann nutze doch OBD und versuche es mal ungefähr so, wie ich vorgeschlug, im Modell umzusetzen und schau, was dann die Lambdaregelung Vorkat in allen Bereichen so macht.

    Und dann ändere mal die Aktion, mit der KME auf den Ausfall der Zylinder reagiert oder stellst halt wieder Hemi ein?

    Mit der Nachkat oder Monitorsonde kenne ich mich nicht aus. Ob da was pendeln muss oder konstant sein soll?
     
  16. #35 KMEBENZ, 14.07.2018
    KMEBENZ

    KMEBENZ AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.07.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Was soll ich nun davon halten?
     

    Anhänge:

  17. #36 KMEBENZ, 14.07.2018
    KMEBENZ

    KMEBENZ AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.07.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hier ein paar Varianten... Mit neuer Benzinmap 1300-3000
     

    Anhänge:

  18. #37 mawi2012, 15.07.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    3.198
    Zustimmungen:
    132
    Diesem Injektortest ist wohl nicht zu trauen?
    Wenn Du in der Diagnose mal alle Zylinder auf Benzin schaltest und dann einzeln jeweils nur einen Injektor auf Gas, müsste das einigermaßen ohne Probleme funktionieren, sollte aber ein Verdrahtungsfehler vorliegen (Zuordnung Benzininjektor zu Gasinjektor) dürfte der Motor dann ordentlich kotzen.

    Zur Einstellung, Du näherst Dich an, das solltest Du ja selbst erkennen. Wichtig für eine gute Einstellung ist, dass eine Gerade ab Beginn der Teillast bis zur Volllast die Punkte trifft, den Bereich mit wenig Last (Leerlauf ohne Last bis Leerlauf mit Verbraucher) kann man dann eben mit einem Segment abdecken. Eventuell auch mit dem Leerlaufmodell, da sagt meine Erfahrung aber, dass die dann bei höheren Drehzahlen mit gleich niedriger Last nicht benutzt wird, was zu Rucklern nach Schubabschaltung auf der Autobahn führen könnte.

    Also Verschiebung rauf, Neigung runter, bis es oben passt, dann unten anpassen. Der Knick müsste dann bei ca 5ms sein.
     
  19. #38 KMEBENZ, 15.07.2018
    KMEBENZ

    KMEBENZ AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.07.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    So noch ein paar Bilder....
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

  21. #39 mawi2012, 15.07.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    3.198
    Zustimmungen:
    132
    Ungefähr so sollte es jetzt ohne MKL funktionieren. Wenn doch noch, würde ich mich doch sehr wundern.

    Wenn das dauerhaft störungsfrei läuft, dan aktiviere eben die Hemi-Option wieder, um Ruhe zu haben.
     
    KMEBENZ gefällt das.
  22. #40 KMEBENZ, 23.07.2018
    KMEBENZ

    KMEBENZ AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.07.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Bisher ist die MKL immer noch aus! Klasse! Bin bisher knapp 300km gefahren. Nur meiner Meinung nach ist der Verbrauch noch recht hoch, liegt bei 18 L auf 100 km mit LPG . Hatte damals 14-15 Liter ....
     
Thema:

KME Nevo Gemischbildung MB E320

Die Seite wird geladen...

KME Nevo Gemischbildung MB E320 - Ähnliche Themen

  1. KME Nevo / Pro

    KME Nevo / Pro: Gude, habe das Problem das der Verdampferdruck sich jetzt schon zum zweiten mal von alleine verstellt hat(erhöht), ich glaube die schraube ist...
  2. LPG Board ist Down KME NEVO Anleitung

    LPG Board ist Down KME NEVO Anleitung: Halloo liebe Gasfreunde, Leider musste ich feststellen dass das LPG Board Down ist, obwohl es für mich sehr gut war. Hab aber auch schon andere...
  3. KME Nevo MAP Sensor defekt?

    KME Nevo MAP Sensor defekt?: Moin zusammen, habe mal ne Verständnis Frage. Mir ist vorgestern aufgefallen, dass mein Wagen während der Fahrt ohne zu piepen (Fehler)...
  4. Schalter KME Nevo Umbauen

    Schalter KME Nevo Umbauen: Moin Moin, ich hab meinen KME Nevo Umschalter im "Aschenbecher" verbaut in meinem W210. Nun ist es so das die Blende nicht mehr hält und ich nun...
  5. KME NEVO Tankfüllstand

    KME NEVO Tankfüllstand: Guten Tag, Habe ein W220 mit der oben genannten Gas Anlage gekauft. Läuft auch soweit gut damit. Habe jetzt 2 fragen, im Schein steht lediglich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden