KME - Karten verändern sich

Diskutiere KME - Karten verändern sich im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Leute, allmählich bin ich wirklich ratlos. Ich habe vor einer Woche bei meinem Umrüster nochmal eine Feineinstellung machen lassen, und er...

  1. #1 realilla, 05.11.2008
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    Hallo Leute,
    allmählich bin ich wirklich ratlos. Ich habe vor einer Woche bei meinem Umrüster nochmal eine Feineinstellung machen lassen, und er hat sich wirklich Mühe gegeben ( 1 Stunde lang waren wir beide mit Laptop unterwegs ) und die Maps waren danach wirklich nahezu deckungsgleich.
    Er hat mich allerdings gefragt, ob ich irgendwas am Auto verändert hätte, weil er ganz andere Benzinwerte hat, als vorher. Hatte ich aber nicht.
    Nach 1-2 Tagen fing der Wagen aber wieder an super unruhig zu laufen, meinem Gefühl nach jetzt sogar auf Gas und Benzin. Ich habe deswegen in kürze einen Termin für neue Zünkerzen, da die alten 30 TKM runter haben.
    Jetzt habe ich mir gestern das INterface-Kabel besorgt um die Umschalttemperatur hochzusetzten ( Wagen ging bei altem Motor aus Gas sonst gern mal aus ) und schaue mir auch mal die Karten an. Dabei bin ich fast umgefallen, weil da überhaupt nichts mehr deckungsgleich war, sondern die Gas- und Benzinwerte weit auseinander lagen. Also habe ich beide Maps gelöscht, und neue Werte eingefahren ( Gas und Benzin ), die aber wieder komplett anders waren, sowohl für Benzin, als auch für Gas.
    Jetzt drehe ich langsam durch. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

    Ich bereuhe schon die Anlage überhaupt eingebaut haben zu lassen...
     
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  3. #2 Dieselpapst, 09.11.2008
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    Also erstmal bringst du die Karre auf Vordermann, 30.000km alte spackige Kerzen fahren und sich wundern, nee, is schon klar .... Dein Luftfilter ist wohl auch noch aus den 80er Jahren ?

    Wenn du dann eine anständige Benzinkarte eingefahren hast brauchst du die nie wieder löschen .

    Man löscht NUR die Gaskarte .


    Wenn dein Motor mit 100 Oktan was anfangen kann ( d.h. gute Klopfregelung ) dann tankst du das auch zum Einfahren .

    Des weiteren poste hier mal Karten dann kann man weiter sehen .

    Heiko
     
  4. #3 realilla, 09.11.2008
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    So habe jetzt neue Kerzen ( einpolige NGK ) und bin 3 Tage lang auf Benzin gefahren um eine schöne Karte zu bekommen. Hat auch soweit alles perfekt geklappt. Ich habe dann Gaswerte eingefahren und ein bischen an den Einstellungen rumgespielt. Das war gestern abend. Am Ende hatte ich eine (meiner Meinung nach ) perfekte Karte, da die Gas- und Benzinpunkte wirklich fast komplett deckungsgleich waren. Allso voller Freude ins Bett. Heute morgen auf dem Weg zur Kirche dann der Ärger. Wagen ruckelt und zuckelt und MKL an, und das auch noch nach 15min Fahrt.

    Ich habe jetzt leider nur die Kurve zum Posten, deren Anzeige mich etwas gewundert hat. Hier sieht es so aus, als ob ich eine größere Neigung einstellen müsste, da die Kurve die Punkte nicht direkt schneidet, die Gas- und Benzinwerte selbst sind aber super deckungsgleich ( poste ich morgen abend mal ).
     

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  5. #4 Dieselpapst, 09.11.2008
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    Kannst du mal die Karte posten, auf der Map sieht man nicht viel .

    PS: Speicherst du auch immer nach den Änderungen ?


    Heiko
     
  6. #5 realilla, 09.11.2008
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    Ja, speichern mach ich.
    Hier kommt die aktuelle Karte, die nicht mehr viel mit "perfekt" zu tun hat. Obwohl ich seit gestern abend nichts mehr verändert habe, war die Karte gestern wesentlich besser als die neu eingefahrenen Werte von heute. Die gestern war allerdings auch bei warmen Motor gemacht, die von heute halt bei kaltem Motor.

    Ich habe jetzt die Einstellung weiter verändert und die Neigung auf -18 geändert. Was haltet hier davon? Neue Kurve ist auch dabei.
     

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  7. #6 Dieselpapst, 09.11.2008
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    Verdammt mager !!

    Die "Magerbeule" sowie deine ständigen Veränderungen könnte auch auf verstellte Injektoren deuten .

    Mal mit der Messuhr rangehen ! Die Düsen scheinen mir auch bannich groß zu sein ?!

    Vor meiner Kalibration hatte ich auch so eine Beule in der Kurve.
     
  8. #7 realilla, 09.11.2008
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    Sorry, ich komme damit immer durcheinander. Ist meine Einstellung jetzt zu fett oder zu mager? Ich dachte, dass wenn die Gaspunkte unterhalb der Benzinpunkte liegen, die Einstellung zu fett ist. Ich habe jetzt die Neigung nochmal auf -18 verstellt ( vorher -12 ). War das jetzt falsch, weil ich dann noch magerer fahre? Durch die Verstellung hat sich die Rote Line den gezeigten Punkten aber deutlich angenähert...
     
  9. #8 realilla, 09.11.2008
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    In der Software sind 2,1mm eingetragen, obwohl 2,6 empfohlen sind. Keine Ahnung, was wirklich verbaut ist.
     
  10. #9 Dieselpapst, 10.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2008
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    @ realilla

    Ohh, shit, natürlich hast du Recht, die Einstellung ist natürlich zu fett. War einfach zu spät gestern Abend , entschuldige, ich hatte im Gegenzug ja geschrieben " Düsen zu groß" . richtig, Gaspunkte UNTER den Benzinpunkten = Fett .


    Was an Düsen real verbaut ist, tja, das ist wie Lotterie .... Ich würde aber mal die Valteks vermessen, die Kurve ist bös bauchig . Etwas kleinere Düsen können sicher auch nicht schaden. Also -18 Steigung ist schon heftig !
    Kann es auch ggf. sein daß deine unterschiedlichen Messungen bei einer unterschiedlichen Temperatur stattfanden ? Ich meine jetzt eher die Temperatur der Rail, nicht der Öltemperatur des Motors .

    Bevor ihr weiter in der Software "rummacht" justiert mal die Valteks und nehmt kleinere Düsen .
     
  11. #10 realilla, 10.11.2008
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    Tja, habe leider die "tollen" Magic-Jet und keine Valtek, auch wenn in der Software Valtek eingestellt ist. Ich kann es dort aber nicht ändern, da es keine "Magic-Jet-Einstellung" gibt. Schon toll, was?

    Hat es einen Nachteil wenn die Neigung auf "extreme" Werte eingestellt ist?
     
  12. #11 Dieselpapst, 10.11.2008
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    Was für einen Widerstand haben denn die Magic ? Identisch mit den eingestellten Werten bei dir ?
     
  13. #12 realilla, 10.11.2008
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    Leider ist kein Widerstand auf den Injektoren angegeben, ich tappe da also völlig im Dunkeln. Gibt es bei den Magic-Jet auch verschiedene Versionen mit unterschiedlicher Ohm-Zahl?

    Vielleicht können die "Wissenden" hier im Forum mal helfen? Welche Ohm-Werte haben eure Magic-Jet-Injektoren?

    Kannst Du was zur Neigung sagen?
     
  14. #13 Dieselpapst, 10.11.2008
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    Durchmessen !! Multimeter .....

    In Einer Minute erledigt .
     
  15. ACME

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    Die Magic´s haben 1 Ohm. Würde also Valtek 1Ohm(Gelb) auswählen
     
  16. #15 realilla, 12.11.2008
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    So, hier die neusten Karten nach 4 Tagen Einstellarbeit.
    Was haltet ihr davon? Der Wagen fährt sich eigentlich ganz gut, nur dass er manchmal beim Beschleunigen schlecht am Gas hängt und dann mit einem kleinen Ruck beschleunigt.

    Bei meiner Anlagenkonfiguration ist

    Motor mit Micoinjektions

    aktiviert, wohingegen bei

    Lambdasonda angeschlossen

    kein Haken ist, obwohl mein Wagen eine Lambdasonde hat. Ist das richtig, oder vom Umrüster vergessen/falsch eingestellt. Wie sind denn die Einstellungen bei Euch?
     

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  17. #16 Dieselpapst, 12.11.2008
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    Die Punkte sind ganz ordentlich, bis auf die enorme Streuung, das Modell mit -21 allerdings ist eher weniger gut, besser gesagt Schei*** . Düsengröße !? Hallo, bischen groß ?!

    Die Lambda ist nur zum Monitoring vorhanden, wenn angeschlossen. Eine Wirkung an der Anlage hat sich nicht . Ob angeschlossen oder nicht ist Banane, dito der Haken .

    Steuerst du die Magic jetzt mit dem korrekten Wert an ?


    Heiko
     
  18. #17 realilla, 13.11.2008
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    Ich hatte hier jetzt mehrfach gelesen, dass die Magic I Ohm haben, was bei mir auch eingestellt ist ( auch wenn bei mir Valtek steht ). Daher habe ich die Einstellung so gelassen.

    Hast Du eine Ahnung woher diese Streuung kommen kann?
    Habe ich irgendwelche Nachteile durch eine Neigung von -21 ( abgesehen davon dass es ein Hinweis darauf ist, dass die Anlage sche... eingebaut ist)
    Auf der Konfigurationsseite ist im Bereich "Benzineinspritzzeiten im Leerlauf" kein Wert angegeben, das Feld ist leer. Hat das irgendwelche Auswirkungen?

    Habe gestern mir auch die Fehlermeldungen angeschaut. Dort steht "Benzininjektoren vollständig geöffnet". Was heißt das?
     
  19. #18 Dieselpapst, 13.11.2008
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    Es gibt Valtek mit 1 Ohm und mit 3 Ohm, also die reine Aussage "Valtek" (ohne Zusatz) wäre unkorrekt .

    Die Leerlaufzeiten sind nicht wichtig . Können fehlen . Deine Fehlermeldung kann uralt sein. Löschen !

    Die -21 sind zumindestens ein Schönheitsfehler (Wenn der Motor trotzdem GUT läuft) aber ein erheblicher ..

    Was sagen denn die Anderen hier ?
     
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  21. ACME

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    Also -21 ist schon Grenzwertig. Wie hoch ist denn der Gasdruck? Wenn er um 1,2 rum ist vielleicht ein wenig runterschrauben( 1bar) um die zu großen Düsen zu kompensieren. Besser ist´s natürlich die Düsen eine Nummer kleiner zu wählen!

    gruß
    ACME
     
  22. #20 realilla, 13.11.2008
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    Gasdruck liegt bei 1,04bar. Da gibts es also wenig zum spielen...
    Welchen konkreten Nachteil hat eine Neigung von -21 ???
     
Thema: KME - Karten verändern sich
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