KME G3 im Mercedes W209 320 Einspritzventil

Diskutiere KME G3 im Mercedes W209 320 Einspritzventil im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie bei der KME G3 die Benzineinspritzventile gesteuert bzw. bei Gasbetrieb abgeschalten werden? Erfolgt...

  1. #1 Firestorm89, 16.12.2019
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    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen wie bei der KME G3 die Benzineinspritzventile gesteuert bzw. bei Gasbetrieb abgeschalten werden?
    Erfolgt dies über die KME G3 direkt oder über die Regelung der Lambdasonden?

    Ich sehe da keine Verbindung auf dem Schaltplan.

    Aktuell hab ich das Problem, dass ich Zündaussetzer im Benzinbetrieb habe durch abschalten der Zündspule und Fehlermeldung( MKL) beim auslesen kommt folgender Fehler : Zylinder 5 Einspritzventil.

    Jetzt beginn ich zu suchen ob vllt. die Gasanlage ihre Finger mit im Spiel hat, da diese von 2008 ist und vllt nen Kabelbruch, Masseschluss ect. vorliegen kann.

    Gruß Fabian
     
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  3. #2 mawi2012, 16.12.2019
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    Die Leitungen der Benzindüsen werden durch das Diego Steuergerät geschliffen und intern verbunden bzw. mit Widerständen beschaltet, die dem Motorsteuergerät vorgaukeln, das die Benzindüsen da sind, die Düsen bekommen aber zu wenig Spannung, um noch arbeiten zu können.

    Wenn du die Diego absteckst, musst du die richtigen Pins im Stecker Brücken, siehe Pinbelegung der Stecker im Schema der Diego.
     
  4. #3 Firestorm89, 17.12.2019
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    ok, habe das Problem, das eine Benzin Einspritzdüse nicht richtig funktioniert. Wenn ich den Wagen auf 5 Zylindern fahre und nach längerer Fahrt den Wagen neu starte läuft er wieder auf 6 Zylindern. Dann kann ich die Gasanlage auch wieder starten und diese funktioniert auch.
    Bin im ersten Schritt davon ausgegangen, dass es vllt. an der Einspritzdüse liegen kann. Wenn ich es von der Seite der Gasanlage betrachte kann es auch von der Seite kommen
     
  5. #4 Firestorm89, 17.12.2019
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    Rein theoretisch müsste ich doch die Einspritzzeiten (im Benzinbetrieb) mit der KME Software sehen. Das bedeutet wenn die Software Einspritzzeiten anzeigt(Benzin), dann sollte die Kabelgeschichte in Ordnung sein und ich müsste mich mechanisch sowie elektrisch um die Einspritzdüse kümmern.

    Oder sehe ich das falsch?
     
  6. #5 mawi2012, 17.12.2019
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    Grundsätzlich mal, wenn ein Zylinder vom Motorsteuergerät wegen Fehlzündung abgeschaltet wurde, kann dieser Zylinder auch erst nach Zündung abschalten wieder funktionieren, egal, ob der auf Benzin oder Lpg abgeschaltet wurde.

    Mit der Software KME kann man die Benzinzeiten auch im Benzinbetrieb sehen, und man kann mit der Software auch einzelne Zylinder zwischen Lpg und Benzin umschalten.
     
  7. #6 Firestorm89, 18.12.2019
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    Kuriosität des Tages: Habe den Laptop mit Modul an die Anlage angeschlossen um die "Zündaussetzer" sind weg. Auf Benzin sowie auf Gas und die MKL ging sofort aus.
    Danach habe ich im ersten Bildmodus (F2) mit einem Beifahrer die Diagramme beobachtet(Einspritzdauer ms) und ab und zu hab ich gesehen, dass unterschiedliche Einspritzdüsen auf 0 gefallen sind beim fahren mal Zylinder 1 dann Zylinder 6 usw. ich konnte aber keine Abhängigkeit der Fahrbahn, Fahrstil oder Zeit feststellen. Die ausfälle kamen sporadisch und waren unter 1sek..
    Habe schon an einen Übertragungsfehler gedacht zwischen Interface und Laptop.
    Ist das jemanden schon mal aufgefallen?
     
  8. #7 Firestorm89, 18.12.2019
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    Dazu sei gesagt das ich die KME Software im vorherigen post gemeint habe
     
  9. #8 mawi2012, 18.12.2019
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    Erlebt habe ich solche Ausfälle auch schon, wenn ich mich nicht irre. Würde die zunächst mal als ne Art Auslesefehler interpretieren. Sieht man diese Aussetzer auch in der Diagnose? Da werden ja auch alle Einspritzzeiten angezeigt.
     
  10. #9 Firestorm89, 19.12.2019
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    Guten Morgen,

    die oben beschriebenen Aussetzer werden nicht als Fehler gespeichert.
    Heute Früh war wieder der Aussetzer am Zylinder 5 wieder vorhanden,des Weiteren musste ich beim starten kurioserweise 5-7 sek leiern bis der Motor angesprungen ist. Hatte ich so nur ganz selten vllt. 1 x im Quartal. Danach hab ich gesehen wie der 5 Zylinder folgende anzeige gebracht hat( siehe Bild) per Laptop konnte ich die Gasanlage starten wenn ich den 5 Zylinder deaktiviert habe ( Injektor). Nach kürzer Zeit kam wieder ein Piepen und die Anlage brachte Fehler: Zylinder 5 kein Signal
    Bin dann auf Benzin mit 5 Zylindern auf Arbeit weiter gefahren. Am Ziel angekommen, hab ich den Motor neu gestartet und er lief wieder auf 6 Zylindern und konnte auf Gas umgeschaltet werden.
    Alles was von gestern zu heute sich geändert hat ist die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur(Gestern 11-14 Grad, Heute 3 Grad und Nebel)

    Werde versuchen über die Feiertage mal den Stecker von der Anlage abzuziehen und die Kontakte (Ein und Ausgänge der Benzin Injektoren mit Draht zu Brücken(Laut Schaltplan). Sollte der Wagen wider erwartend laufen werde ich weiter auf der Gasseite suchen. Sollte der wagen nicht laufen weiter auf der Benzin Seite sowie im Kabelbaum suchen.

    Oder hat noch jemand eine Idee was ich noch testen kann?
     

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  11. #10 mawi2012, 19.12.2019
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    Schraub mal das Gehäuse der Diego auf und schau nach, ob Du vielleicht was erkennen kannst wie Korrosion oder so Schmorspuren. Das riecht man auch, wenn Elektronik verbrannt ist.
     
  12. #11 Firestorm89, 19.12.2019
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    Ist eine gute Idee, werd auch noch mal die Kabelabgriffe mir anschauen vllt. ist ja irgendwo Wasser dran gekommen.
     
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  14. #12 Firestorm89, 21.12.2019
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    Hallo zusammen, gibt Neuigkeiten:
    Es war die einspritzdüse defekt.
    Beim messen der Kontakte war die einspritzdüse hochohmig. Hab dann die Düse nach dem Ausbau mit dem Heißluftfön bearbeitet und parallel mit dem Multimeter gemessen und siehe da bei erhöhter Temperatur hat sie wieder funktioniert(ca 100 ohm).
    Neue düse eingebaut und läuft wieder wie ne eins:)

    Nochmal vielen Dank für die Hilfe.
     
  15. #13 Firestorm89, 21.12.2019
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    Nachtrag : gemeint war die Benzineinspritzdüse
     
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