KME Einbau in VW Bus

Diskutiere KME Einbau in VW Bus im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, hier möchte ich den Einbau einer KME Diego in einen VW Bus T3 Multivan, Bj. 89 mit Subaru 2,2 Liter Motor dokumentieren. Da ich Schrauber...

  1. #1 v.Hellsing, 10.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2010
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    Hallo, hier möchte ich den Einbau einer KME Diego in einen VW Bus T3 Multivan, Bj. 89 mit Subaru 2,2 Liter Motor dokumentieren. Da ich Schrauber mit Spass an der Sache und Loch in der Kasse bin, werde ich den Umbau selbst in Angriff nehmen.
    Habe den Motorumbau gemacht und hoffe das es mit der Gasanlage auch klappt.

    1. Eine Gasanlage mit Tank, 2 ein Auto von innen, 3. ohne Rückbank. Der Kasten in der Mitte ist eine Zusatzheizung, diese wird ersatzlos gestrichen. Rechts in der Ecke das Subaru MSG, wird etwas versetzt.
     

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  3. #2 v.Hellsing, 10.11.2010
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    Unter die Sitzbank kommt ein Tank der Masse 315x1400. Den habe ich auch schon in anderen T3 Bussen gesehen. Ohne die Verkleidung des Multiventils würde der Tank ohne Änderung der Sitzbank passen. Wäre das zulässig wenn man eine Zwangsentlüftung im Wagen hätte? (So in etwa wie bei Werkstattwagen wenn man Schweissgasflaschen im Auto hat?) Sonst muss die Sitzbank an der Stelle ein paar Federn lassen.

    Muss der Tank mit dem Ventil genau in 30° Position verbaut werden oder gibt es da einen Spielraum?
     

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  4. #3 Xsaragas, 10.11.2010
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    Hi,

    Ohne der Verkleidung des Multiventils ist der Tank nicht Abnahmefähig.
    Es muss so eingebaut sein das niemals Gas in den Fahrgastraum gelangen könnte und nach Aussen entlüftet sein.
    Das Multiventil muss in 30 Grad Stellung verbaut sein da der Füllstop dadurch beeinflusst wird.
    +- 1-2 Grad sind Drin aber mehr auch nicht.
    Für den Einbau gibt es Winkelmesser für Zylindertanks.

    Gruss
    Xsaragas
     
  5. #4 v.Hellsing, 10.11.2010
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    Ok, dann muss ich die Sitzbank anpassen, sollte aber kein Problem sein.
    Das Multiventil soll nach hinten zeigen, dann spare ich Platz durch die Schräge der Schottwand und habe kurze Wege für die Leitungen nach hinten. Der Füllstutzen soll ins Abschlussblech hinter das Nummernschild.
     
  6. #5 v.Hellsing, 15.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2010
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    So, heute ging es weiter. Habe die hintere Zusatzheizung ausgebaut und die Wasserschläuche verbunden. Dann die Durchgänge in der Schottwand vergrößert, so das die Durchführungen für die Gasleitungen passen.
    Die Sitzbank wurde mittels Schichtholzplatten 2cm höher gelegt, damit der Tank passt. Sie ist jetzt vorne etwas höher als hinten was viel bequemer ist, wie ich festgestellt habe. Die Tankhalterung wird morgen befestigt. Dann kommt alles wieder raus um die neu gedämmte Ausstattung wieder einzubauen.

    Darf man die Tankhalterung eigentlich auch am Fahrzeugboden verschweissen?
     

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  7. #6 Pleistaler, 15.11.2010
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    Sehr schöne Doku deines Einbaus, ich freue mich schon auf weiter Bilder deiner Umrüstung!

    Also, weiter so :cool2:


    Gruß
    Martin
     
  8. #7 Autogas-Rankers, 15.11.2010
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    Bis jetzt sieht es auf jedenfall sehr gut aus was du da machst,
    weiter so.
     
  9. #8 v.Hellsing, 15.11.2010
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    Danke, warten wir mal ab wenn es ans eingemachte geht. :)

    Gruß Stefan
     
  10. #9 Pleistaler, 15.11.2010
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    Ach je, keine Angst, da helfen wir dir schon bei;).

    Gruß
    Martin
     
  11. #10 v.Hellsing, 17.11.2010
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    So, Tankstutzen und Verdampfer sind montiert, Verdampfer am Kühlwasserkreislauf angeschlossen. Dann noch die Ansaugbrücke demontiert. Dabei noch einen Schaden an Standgasventil (IAC) entdeckt.

    Kupferleitungen sind wohl nicht so mein Fall b.z.w. ich hasse sie. Sind zwar schon grob verlegt, fliegen aber wieder raus. Hab da drei Stunden mit gekämpft, das wird nix, kommen flexible Leitungen rein.

    Ein Wasseranschluss des Verdampfers hat sich beim Anschließen etwas zur Seite gedreht. Sind die Anschlüsse beweglich oder ist das ein Defekt?

    Gruß Stefan
     

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  12. #11 Pleistaler, 17.11.2010
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    Keine Angst Stefan, die Anschlüsse kannst du drehen, die sind nur mit Oringen reingesteckt!

    Gruß
    Martin
     
  13. #12 v.Hellsing, 17.11.2010
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    Hi Martin,
    das ist ja ein gute Nachricht! Bin erleichtert.

    Bei meinem Motor ist die Wasserbrücke gedreht damit der Kühlervorlauf beim VW nach vorne zeigt. Sonst müsste man den Kühlerschlauch um den ganzen Motor herum legen. Von der anderen Seite der Wasserbrücke, die jetzt zum Heck des Autos zeigt, geht ein Schlauch hinten um den Motor rum, nach unten an das Thermostat. Das hilft dem Thermostat im Winter zu öffnen und den Motor vor Überhitzungen zu schützen. Lange Rede, das ist der Schlauch in den ich den Verdampfer gesetzt habe. Dieser Kreislauf ist immer offen, unabhängig vom Thermostat.
     

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  14. #13 Pleistaler, 17.11.2010
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    Ja, das sollte passen.Hast du die Originalen Wasseranschlüsse die vom Subaru-Boxer zum Wärmetauscher der Heizung gehen im VW genau so angeschlossen oder abgeändert?Sonst kannst du den Verdampfer da ja in Reihe reinsetzen falls du die Heizung vorne nicht mit einem elektrischen Heizungsventil anstatt Klappensteuerung regelst!

    Gruß
    Martin
     
  15. #14 v.Hellsing, 17.11.2010
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    An der Schottwand ist es ziemlich eng, deshalb musste ich den Verdampfer ans Heckblech setzen aber da ist auch der Bypass. Die VW-Heizung ist ventilgesteuert. Deshalb muss immer eine Verbindung zwischen Vor- und Rücklauf liegen, sonst besteht keine Zirkulation des kleinen Kreises bei geschlossener Heizung.
    Ich muss mal bessere Bilder machen sonst wird das hier zu abstrakt.:)
    Am WE geht es weiter.

    Gruß Stefan
     
  16. #15 v.Hellsing, 22.11.2010
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    Heute mal die Düsen in die Ansaugbrücke montiert. Das war knifflig weil es da sehr eng zugeht, das Benzin Rail ist überall im Weg. Außerdem ist der Aluguss unterschiedlich dick. Nach einigem Schwitzen, (in meiner kalten Halle) hat es dann aber geklappt ohne die Ansaugbrücke zu schrotten. Das hätte leicht passieren können. Glück gehört auch dazu.
    Danach habe ich Halterungen für die Gasinjektoren gebastelt.
    Die Kabelbäume hab ich schon mal grob im Motorraum verteilt, langsam nimmt es Gestalt an. Wenn die Ansaugbrücke wieder auf dem Motor sitzt und die Gasschläuche montiert sind, geht es ans Löten.
    Gruß Stefan
     

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  17. #16 v.Hellsing, 29.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2010
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    Die Sitzbank ist wieder eingebaut. Der Kabelbaum ist bis auf den Schalter und die Tankanzeige fertig. Die 8mm Gasleitung vom Einfüllstutzen zum Tank habe ich durch eine Kunststoffleitung ersetzt. Die 6mm Leitung ließ sich in Kupfer ganz gut verarbeiten. Jetzt geht es an die Software, erst mal besorgen, bei KME auf der Seite geht im Moment nichts.

    Gruß Stefan

    Die Düsen sind 2,0 mm groß. Sollen laut Liste für einen 2,2Liter 100 kw Motor reichen. Oder müssen die größer sein?
     

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  18. #17 gascrack66, 29.11.2010
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    Hast Du die Anlage geklaut? Sonst frag doch mal dort wegen Software nach...
     
  19. #18 v.Hellsing, 29.11.2010
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    Stimmt, gute Idee, da frage ich mal. Ich brauche mehr Schlaf. :)
     
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  21. #19 Autogas-Rankers, 29.11.2010
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    Die neuste Software ist die 3.0.6.0 dann kannste direkt ein Firmware update machen.
     
  22. #20 v.Hellsing, 02.12.2010
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    Hab mal das Laptop angeschlossen, scheint alles zu funktionieren und der Motor läuft auch noch, prima. Am Anfang habe ich die Software auf meinem Rechner gar nicht öffnen können bis ich gemerkt habe das .rar eine Datenkomprimierung ähnlich zip ist. Wieder was gelernt.
    Gruß Stefan
     
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