kme .. differenzdruck?!durck?unterdruck?`häää

Diskutiere kme .. differenzdruck?!durck?unterdruck?`häää im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; ich stell mir grade eine frage die ich mir leider nicht beantworten kann. vieleicht ist as auch für andere interessant! Was stellen wir am...

  1. #1 hoer173, 03.07.2012
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    ich stell mir grade eine frage die ich mir leider nicht beantworten kann.
    vieleicht ist as auch für andere interessant!

    Was stellen wir am Verdampfer ein?
    Den druck!

    nun gut,aber! wieso läuft laut anzeige in der software die kme im leerlauf mit einem druck von 1,2bar wenn eine prins z.b. einen festen systemdruck hat von 2 bar der nicht durch unterdruck geregelt wird?

    daraus ergibt sich für mich folgendes:

    unterdruck im leerlauf sagen wir mal 0,7!
    Druck laut kme software 1,2

    ergibt nach meiner denkweise einen realen druck im system von 1,9bar.

    ich gehe davon aus das der angezeigte druck nicht der systemdruck ist sondern der differenzdruck zwischen GASDRUCK und UNTERDRUCK.

    ist das richtig?
    oder kann wenn es falsch ist es mal jemand korrigieren?
    weil ich kann mir nicht vorstellen das mein gasdruck bei vollast zusammenbricht ich aber kein leistungsverlust habe und eine durchgehende lambdaspannung von 0,9 volt ab beginn openloop.
     
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  3. #2 Maddin82, 03.07.2012
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    Du hast es erfasst, die KME zeit den differenzdruck zwischen saugrohr und gas an. Der druckabfall unter lasst macht so lange nix wie er durch länger einspritzzeiten aufgefangen wird. Die KME zeigt glaube ich so ein Kuchendiagramm an zum duty cyle, mehr als 100% offen geht nun mal nicht, bei 6000u/min währen das 20ms, da sollten die gaszeiten deutlich drunter liegen
     
  4. #3 hoer173, 03.07.2012
    hoer173

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    Was bedeutet den das kuchendiagramm?Was sagen mir die Werte?Wenn der differenzdruck in die Knie geht, was gibt's für Grunde auser Tank leer?!
     
  5. #4 Maddin82, 03.07.2012
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    Tank leer, leitung zu dünn oder unterdruckanschluss am verdampfer ab.

    Auf die schnelle geklautes Bild:
    http://a-sawicki.de/cms/images/stories/Auto/lpg_sirocco_1.png

    Wenn da Grün nahe 0% bzw rot nahe 100% steht unter vollast sind die düsen permanent offen und das gemsich wird mager so lange das nicht der flal ist machts auch nix das der gasdruck etwas einbricht.
     
  6. Erposs

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    Also ich stelle da die Vorspannung einer Feder ein, welche das Dosierventil aufdrückt.
    Der Gasdruck wird letztendlich über das System Unterdruck/Membrane/Federdruck geregelt.
     
  7. #6 hoer173, 13.07.2012
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    Gut!Mit den roten Hanas beim Zylinder mit 170 ps muss ich am Verdampfer auf 1,45 aufdrehen damit ich im openloop ne Garzeit von 16-18ms habe und 0,89 Volt.Die roten Hanas sind eigentlich laut Hersteller ne Nummer zu gross...Und ich hab ne Beule im Modell zwischen 6 und 10ms wo ich anfetten muss.Ich geh mal davon aus das das einfach die Kme ist mit der differenzdruck Geschichte.Leerlauf passt und openloop auch aber im mittleren teillastbereich muss ich Segmente setzen...Und der obd Adapter regelt dann nur um 2 % gegen.Steigt den der Verbrauch bei mehr Druck am Verdampfer?!
     
  8. #7 Autogas-Rankers, 13.07.2012
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    Warum sollte der Verbrauch steigen, nur weil du etwas mehr Druck hast ?
     
  9. #8 hoer173, 13.07.2012
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    Kenn das vom Kollegen!Da wurde bei der Prins die er hat der Druck erhöht und die druckkorrektur nicht verändert dann hatte er mehr Verbrauch als vorher...Druckkorrektur oder Druck in der Software ... Weis grad nicht welches davon! Ging auch um den openloop da war er bei Vollgas bei 19,5ms!Hab mein jetz bei 1,5 bar druck und im openloop satte 0,89 Volt und 16-17,7ms gaszeit!Arbeitsdruck steht auf 1,3 bar und mein stft liegt bei -3 Bis + 3 ! ltft ist bei 1,5 eingefroren!Und noch ist die obd Adaption mit dem adapter noch nicht aktiv!Du bist sicher das der Verbrauch nicht steigt?
     
  10. #9 Autogas-Rankers, 13.07.2012
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    Und wenn stand der vorher zu Mager
     
  11. #10 hoer173, 13.07.2012
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    Wenn was? :) versteh die Antwort nicht!Wenn er vorher zu mager stand? Meiner oder seiner mit der Prins?Bei mir ist es ja so das der Druck im openloop um 0,2 zurück geht und die Kme dann Druckabfall auskorrigiert mit Anhebung der gaszeit! Dem wirk ich endgegen mit Druck erhöhen dadurch sinken alle Garzeiten und im openloop ist die Zeit nun auch niedriger!Ist das falsch ?Denk dran! Rote Hanas sind zu klein bei mir obwohl ich nur 170ps hab... Kapieren tu ich das jetz nicht weil Hans sagt ja 1,2bar Druck bei meiner Kiste... Oder rechne ich was falsch? Realer Gasdruck = diff. Druck+Unterdruck
     
  12. alicio

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    Wieso hast du rote Hanas geholt wenn die zuklein sind?
     
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  14. #12 hoer173, 13.07.2012
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    Für 170 Ps waren laut Liste typ c oder Typ b!Typ c dachte ich ah das wird zu klein! Also Typ b genommen die roten!Die sind grosser und haben ne Bandbreite von 35 bis 40 ps bei 6 Zylindern !Hab die genommen damit die Neigung nicht über 15% geht!Die sind also nicht zu klein!
     
  15. #13 hoer173, 17.07.2012
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    verbrauch ist echt wie vorher!!!!!! 12 liter im mix.. boardcomputer zeigt 10,3liter!

    streckenprofil:

    morgens 10km zur arbeit.. umschaltung nach knapp 400 metern bei 20 grad
    dann in der mittagspause 2km zum aldi oder so.. sofort auf gas!
    später mittag 10km nachhause sofort auf gas!

    davon sind 400meter dorf 8km bundesstrasse mit gleich 100 und nochmal 1 km stadt und 300 meter dorf! in beiden dörfern 2 ampeln die immer rot sind...
    und der motor ist beim ausschalten erst wirklich auf betriebstemperatur.. da ist die temperaturregelung der kme ja noch im gange!!! weil der verdamper ja noch garnicht 70 grad hat!

    kurzzeittrimm eiert zwischen -8 und + 3 hin und her! mit obd adapter zwischen -5 und +1'!
    langzeit wie immer der selbe ob benzin oder gas....
     
Thema: kme .. differenzdruck?!durck?unterdruck?`häää
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