KME Diego3 in BMW E34 540i 6Gang

Diskutiere KME Diego3 in BMW E34 540i 6Gang im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo liebe Gaser, Ich bin neu im Forum und hab gleich mal nen paar Fragen. Ich habe oben genanntes Fahrzeug und eine Diego3 mit Gold Verdampfer...

  1. Krauti

    Krauti AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gaser,

    Ich bin neu im Forum und hab gleich mal nen paar Fragen.

    Ich habe oben genanntes Fahrzeug und eine Diego3 mit Gold Verdampfer angeschafft.

    Da ich das alles in Eigenregie einbauen möchte und zum Teil auch schon habe, habe ich ein paar Fragen zur Funktionsweise.

    Ich baue Stückweise in meiner Freizeit um, bin versierter Hobbyschrauber, Modellbauer und arbeite als Ingenieur in einer Firma, die Flugroboter herstellt. Technisch-mechanisch also einigermaßen begabt.

    Ich habe das Steuergerät eingebaut, die Kabel verlegt, also vom Steuergerät zum Bedienknopf in den Innenraum und zur Spannungsversorgung. Das Zündungsplus habe ich mittels Lötstelle an dem Knoten zu den Einspritzventilen abgegriffen. Das normale Dauerplus direkt am Anschluss für's Überbrücken. Masse daneben an der Karosserie an einem Masseanschluss. Saft sollte also da sein.

    Nun zum Problem:

    Ich habe keine Zeit alles auf einmal anzuschließen, daher habe ich den Plan gehabt, eben die Gasanlage mit Strom zu versorgen und die Kabel zu den Einspritzventilen des BMW zu unterbrechen und schonmal über die Gasanlage laufen zu lassen. Das funktioniert leider nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich es nur an einem Zylinder angeschlossen hatte und dann ausprobiert, ob der Motor auf allen Pötten läuft. tut er leider nicht.

    Der Widerstand zwischen den beiden Leitungen, die von der Diego kommen liegt bei 149-150Ohm. Das sollte passen, so weit ich mich da richtig informiert habe.

    Meine Frage ist: Muss ich die Anlage komplett einbauen, bis das läuft, oder passt da was am Widerstand nicht?
    Wie schaltet die Gasanlage da durch? Sind da Relais drin, oder Transistoren? Muss ich die Anlage "aktivieren" bevor die den Motor auf Benzin laufen lässt? Muss ich alle Zylinder anschließen, damit des Drehzahlsignal passt, oder wie läuft das. Gibt ja nen paar Spezialisten hier, die da ne Ahnung von haben.

    Über ne Antwort würde ich mich freuen, da der 8-Ender momentan und schon viel zu lange viel teueren Supersaft frisst :)

    Gruß,
    Wilhelm
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Was sagt denn Dein Gasanlagenhändler zu dem Problem.?Normal sollte der einem Support und Unterstützung geben.
     
  4. #3 Krauti, 31.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2013
    Krauti

    Krauti AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Denke nicht dass das ein Problem ist. Ich wollte nur mal fragen, wie es sich mit den Widerständen und der Möglichkeit, den Motor mit unvollständiger Gasanlage zum Laufen zu lassen, verhält.

    Evtl. könnte sich ja mal jemand melden, der etwas tiefer in der Materie steckt und evtl nen ähnlichen "Fehler" (eigentlich ist es vielleicht gar kein Fehler) gehabt und gelöst hat.

    Danke,
    Wilhelm

    PS: Ich habe grad mal drüber nachgedacht: Liegt es evtl. daran, dass keinerlei Unterdruckschlauch angeschlossen ist und die Gasanlage in die Schubabschaltung geht, und auch kein Benzin durchlässt?
     
  5. #4 V8gaser, 31.08.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Da hast wohl nen Wurm drin, denn der Motor würde auch auf Benzin laufen wenn die Gasanlage stromlos ist - sonst würde er ja beim durchbrennen der Gassicherung ausgehen...eher schlecht.
    Warum fängst den genau an dem Ede mit der Verkabelung an? Mach doch erst alles andere an der Gasanlage, und zum Schluss die Düsenunterbrechung - das ist sowieso nur ne Angelegenheit von 30 Minuten....
    Aber wie gesagt - normal egal, muss auch ohne Saft laufen.
    Unterdruckschlauch, Schubabschaltung.....sorry, über Gasanlagen musst du noch viel, sehr viel lernen :-)

    Nebenbei : Klaus vorhalten das er wohl nicht so tief in der Materie steckt, ist ne schlechte Idee.:-))
     
  6. #5 Krauti, 31.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2013
    Krauti

    Krauti AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mmh, schade, dass hier keiner seinen Namen drunter schreibt...

    Ich bin's von anderen Foren gewohnt, dass die, die nur auf den Verkäufer verweisen, meistens auch nicht am tiefsten drin stecken. Scheint hier anders zu sein, wollte aber auch keinen angreifen. Sorry. Klar, dass ein Umrüster( so sollte es sein) weiß, was er tut. Denke aber nicht, dass ein Shopbetreiber seine angebotenen Artikel auch technisch kennt. Fragen kann man aber mal.

    Es gibt hier aber sicher auch nen KME Crack, oder?

    Deine Antwort hilft mir schon mal weiter. Meine Frage aber bleibt: Wie hoch muss der Widerstand zwischen den beiden Kabeln sein?
    Wegen der Schubabschaltung hab ich schon einiges gelesen, das Anlagen wohl auf Benzin umschalten etc. Gibt ja hier und da Zusammenhänge, die nicht sofort ganz ersichtlich sind.

    Ich hab definitiv noch fast keine Ahnung über die Gasanlagen, deswegen hab ich mich hier ja angemeldet ;)

    Gruß,
    Wilhelm
     
  7. #6 V8gaser, 31.08.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Reicht dir Signatur unter den posts nicht? Ein klick und es ist sonnenklar wer hier was macht und wie er heißt :-))

    Ganz ehrlich - Widerstände hab ich da noch nie gemessen - wozu auch? Richtig verkabeln und fertig.
    Das Einspritzsignal (also die Massetaktung) wird im Benzinbetrieb einfach durch das Gas SG geschleift. Im Gasbetrieb wird die Verbindung zur Benzindüse gekappt, dem Benzinsteuergerät eine Düse emuliert damit es nicht nervös wird, und die Gasanlage sieht sich die Signallänge an.
     
  8. Krauti

    Krauti AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Richtig Verkabeln sollte ich bei 2 Kabeln und besseren Englischkenntnissen noch hinbekommen. :P Aber: Theoretisch müsste der Widerstand beim einfachen Durchschleifen ja nahe 0Ohm liegen. Hat aber 149-150Ohm. Mal schauen.
     
  9. #8 540V8, 31.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2013
    540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Der Unterschied zwischen den Gasanlagenhändlern ist der. Klar, die wo alles billig verramschen, geben keinen Support. Dann sollte man aber Wissen was man macht. Aber gerade, wenn Du noch unbedarft in Sachen Gas bist, wäre ein Händler mit Support sein Geld wert. Dann bringt ne KME aus dem ibäh oder Megapol nicht viel. Besonders wenns etwas flotter gehen soll, wegen Benzinverbrauch etc.
    Sich über Foren nen kompletten Einbaulehrgang zu besorgen, ist nicht nur zeitintensiv, kann auch nervig sein, da nicht dauernd wie bei einer Hotline jemand vorm Pc hockt.

    Aber wegen irgendwelchen Widerständen rumfuhrwerken? Bei Widerstandsmessungen mit angeschlossenem Steuergerät kannst auch evtl. das Steuergerät zerschießen. Hast auch wenigstens einen Schaltplan von Deinem BMW?

    Wie schon V8gaser geschrieben hat, richtig anschließen und fertig.
    Übringens: mein Name steht auch in der Signatur.
     
  10. Krauti

    Krauti AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Meine ist von nem deutschen Händler und nicht aus IBäh :)

    Die machen aber gern Dauerurlaub, hab ich das Gefühl.

    Das Anschließen habe ich genau nach Plan gemacht. Farbe+schwarz an das Motorsteuergerät, Farbe an ESV.
    Richtig?

    Schaltplan vom Auto hab ich natürlich zur Verfügung, bin auch auf E34.de unterwegs, da gibt's alle Pläne.

    Gruß,
    Wilhelm
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Dann schließ doch mal spaßeshalber noch einen Zylinder an oder alle . Normal sollte der laufen.
     
  12. Krauti

    Krauti AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also passt das mit den Kabelfarben?

    Ich kann's ja nochmal probieren mit nem anderen Zylinder, oder mehreren.

    Danke für die Infos.

    Wilhelm
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    mit den Farben passt das soweit.
     
  14. Krauti

    Krauti AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.
     
  15. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Eine KME kann mann gar nich falsch verkabeln....da steht echt auf jeden kabel drauf wo es hin gehört......aber wer macht denn sowas...mal eben n Teil einbauen und schauen ob es funzt? Ich hab schon was getrunken sorry....ich lach mich gerade voll weg looool
     
  16. #15 V8gaser, 01.09.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Bei Prins auch - und du würdest staunen wie oft jemand anruft oder vorbei kommt weil eben doch was falsch verkabelt ist :-)
    Und ohne Polnischkenntnisse bist bei KME manchmal etwas aufgeschmissen.
     
  17. #16 Erposs, 02.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2013
    Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Sorry, ich kann kein Wort polnisch und bin dennoch in der Lage eine KME fehlerfrei einzubauen. Bei all Eurem Gemotze übers L**board.de, ein Selbsteinbauer wird dort nicht so unschön angemacht.
    Zum Problem: läuft der Motor wenn die Pins im Stecker des KME Steuergerätes gebrückt sind?
     
  18. #17 V8gaser, 02.09.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Seltsamerweise kommt hier aber auch immer erst dann einer der KME Junger an, wenn es was zu motzen gibt :-)
    Statt gleich freundlich hilfsbereit loszulegen kommt erst mal tagelang nix....
    Wie bei Öcotec - wehe man sagt was dagegen.. sofort wird gemeckert. Aber Fragenden helfen - tut auch niemand - schon gar keiner der sonst losmault wenn ich drüber schimpf :-)
    Ich meine schon sagen zu dürfen das ich da oft mehr helf/unterstütz als so manch Anderer - eben auf meine Art. Und als Belohnung meckern dann Unbeteiligte - spitze :-)
    Und was hintenrum über PNs abläuft bekommt ja keiner mit - Hauptsache maulen.
    Schreib doch mal im Bord das Umrüster XY beim Selbsteinbau super geholfen hat - angemacht wirst nicht, richtig. Sondern umgehend gesperrt :-)
     
  19. Krauti

    Krauti AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Nu hört doch auf zu pöbeln :(

    Ich werde weiter machen, wenn ich Zeit finde und dann natürlich weiter posten.

    Gruß,
    Wilhelm
     
  20. Anzeige

  21. #19 V8gaser, 02.09.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Keine Bange, dat Dingens bekommen wir schon zu laufen :-)
     
  22. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Ich motz doch gar nicht. Ich komm halt am Wochenende nicht so oft an den PC.
     
Thema: KME Diego3 in BMW E34 540i 6Gang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 540i ohne schubabschaltung

    ,
  2. BMW 540i e34

    ,
  3. bmw e34 lpg

Die Seite wird geladen...

KME Diego3 in BMW E34 540i 6Gang - Ähnliche Themen

  1. Audi A8 D2 4,2L mit KME Diego3

    Audi A8 D2 4,2L mit KME Diego3: Mich würde gerne interessieren Euro Meinung zur der Einstellung. Fahrzeug 8 Zyl. 4,2l 310 PS Automat Anlage KME Diego G3 mit Gold GT bis 250 kW...
  2. Hilfe für KME Diego3 in OWL gesucht

    Hilfe für KME Diego3 in OWL gesucht: Hallo zusammen, Ich bin der neue;) Ich habe ein kleines Problemchen mit meiner Gasanlage KME Diego3 - seit wir am Samstag ein paar...
  3. KME Diego3 mit Hana einstellung !!!!

    KME Diego3 mit Hana einstellung !!!!: Hallo ....... Brauche mal wieder Eure hilfe ! Fahre ein C180 mit KME Diego3 mit Hana ...... mein Umrüster bekommt es einfach nicht auf die...
  4. Diego3, A4 Bj.99, Rückschaltung auf Benzin auf der Autobahn

    Diego3, A4 Bj.99, Rückschaltung auf Benzin auf der Autobahn: Guten Tag, in meinem Audi A4 Bj 1999, 74KW, Motor ANA ist eine KME Diego 3 eingebaut. Das Auto hat folgende Probleme: - Zurückschaltung auf...
  5. Diego3 Anlage geht auf Störung?

    Diego3 Anlage geht auf Störung?: Hallo, ich habe mir einen gebrauchten Dacia mit einer Autogasanlage gekauft. Es ist das Diego G3 Steuergerät verbaut. Die ersten 1200 km fuhr er...