kme diego verbaut in bmw 520i 150 ps bjh 1996

Diskutiere kme diego verbaut in bmw 520i 150 ps bjh 1996 im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; nabend liebes forum ! also,, ich hab hier gelesen und da ich mich !!! NICHT ! auskenne,, dacht ich dir mal ne nervige frage zu stelklen ,,,...

  1. #1 steffke, 31.08.2011
    steffke

    steffke AutogasTestSchreiber

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    nabend liebes forum !


    also,, ich hab hier gelesen und da ich mich !!! NICHT ! auskenne,, dacht ich dir mal ne nervige frage zu stelklen ,,,
    also,, ich hab mir gerade nen 520i tourec in herkulesgrün gekauft,, bjh 96. 150 ps
    tolles teil,, für mich,, da ich ja nur kleinwagen gewohnt bin....
    so,, und da is ne kme diego eingebaut.

    verdampfdruckminderer kme: silver e8 67r01 3949
    das verteil dosiereinrichtung kme: waltek lpg/vng injector e4 67r010104
    steuergerät kme: diego e8 67r01 3787
    tankbehälter Bormech - 67 liter e 2067r01 0805
    tankamatur: tomasetto e8 67r01 3018
    gasabsperrventil kme e867r 01 4051


    die autoverkäuferin meinte, das sie die anlage überprüfen,, aber nicht reparieren lassen hat. da sei an dem großen aluteil daaaa---( sie meinte den verdampfer ) .. eine dichtung defekt..( hat der von ATU gesagt)
    ich also,, gut,, ja ich kauf das auto,, weil mein kumpel meinte, der motor is ok--
    kumpel ist automechaniker aber kennt sich nicht mit gas aus.. - also gar nicht mit gas.
    ich dachte mir,, gut,, dann ab in die gaswerkstatt,,

    das problem trat auf, wie von der verkäuferin beschrieben...

    man schaltet auf gas... er schaltet um und fährt auf gas...
    man fährt ne weile,, und bei häufigen gasgeben" und abturen, wieder gasgeben,( an einer ampel zb.) gibt es einen ordentlichen pipton zu hören,, :::
    die blaue und die rote lampe tanzen dann hin und her,, sie schaltet sich ab und man beendet diesen nervigen ton am besten mit nochmaligen knopfdruck.

    allerdings kann man gut ne stunde auf der autobahn fahren, ohne das sie sich abschaltet...

    bevor ich das erste mal gastanken war waren die zwei grünen füllstandsbalken aktiv,,, ich tankte 30 liter nach,, fuhr 75 km autobahn ,,,,,, jetzt is nur noch die rote füllstandslampe an..
    ab 27 grad außentemperatur spinnt sie total und schaltet sofort ab. morgends wenns kühler ist, läuft sie sehr stabil.

    und vorhin dachten wir schon, das mgw der stellregler defekt ist,, da der wagen, im gasbetrieb(standgas), auf und abtourte..

    --- einfach umschalten, und auf benzin ist er leise wie ein mäuschen beim schachspielen.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    nun.... war ich inna werkstatt,,, beim gasmann: 120 € gasanlage einstellen,, er meinte,, diese roten injectoren sind mgw defekt und ich solle sie ersetzen für 290 € + einbau...
    --- und zwar, weil der wagen immernoch ruckelt im standgas.

    da fiel mir ein, was die verkäuferin des autos meinte, und ich wies den gasexperten auf undichtigkeiten der verdampfereinheit hin.
    nun sprühte er diese ab,, sie vereiste sofort und wurde undicht und es roch nach gas ,, und und und ,,
    somit versicherte er mir,, das sei nicht schlimm,, ich solle bei ihm den dichtsatz bestellen und mit ca 2 stunden arbeitszeit isses auch wieder dicht,,


    auf die frage hin, ob er mich mit der undichten verdampferanlage vom hof lassen darf, antwortete er " na wenn der motor warm ist, ist sie ja wieder dicht."

    ,,, ich bin dann erstmal los,, der experte möchte mich wohl ofter sehen, dacht ich so bei mir..

    also und nun, nach dem einstellen ( er erhöhte die zuschalttemperatur von 30 auf 40 grad und stellte die " kurve " ein) war ich ein tag unterwegs,,


    nach einer autobahnfahrt mit 3000 u/min fuht ich auf den parkplatz, ließ den wagen im standgas laufen,, fuhr 5 min später an eine ampel und ::: die kme schaltete sich wieder ab...



    nun meine frage,,

    soll ich die verdampfereinheit kaufen, und einbauen??? soll ich die roten düsen kaufen und einbauen,,,?? soll ich nach polen fahren zum einbauer der anlage ( von berlin isses nicht weit..) um das von ihm checken zu lassen? oder soll ich mich wieder zum gasexperten begeben.. ???

    vielleicht hat ja irgendjemand da draußen nen tip,,, wie ich verfahren kann,, von gasanlagen,, habe ich nämlich noch ! keine ahnung...


    gruß aus berlin :)

    Steffen
     
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  3. #2 V8gaser, 01.09.2011
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    Wenn du da nicht weit hast - der weiß wenigstens was er gebastelt hat. Er bekommt die Teile auch sicher zu einem Bruchteil von dem Geld. Hier in D dürfte das eine teure Angelegenheit werden :-)
     
  4. #3 Autogas-Rankers, 01.09.2011
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    Was war denn das für ein Experte ???

    Verdampfer dichtsatz rein.
    Valtek Kallibrieren
    möglicherweise Mapsensor erneuern

    und Fertig ist das ganze.
     
  5. #4 steffke, 04.09.2011
    steffke

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    soo,, liebe gasfreunde,,,

    ich war in polen, da wo die anlage verbaut wurde...
    für 225 Euro nen neuen filter und nen neuen verdampfer eingebaut bekommen,, die valteks wurden eingestellt, und er hat sich auch echt zeit genommen,,,
    dann,,, es war ja samstag,, machte er um 14 feierabend, gab mir den schlüssel und meinte alles ok nun.

    ich fahr durch diese kleinstadt,, und hörte wieder das gewohnte piepen,, ich drück auf den G knopf, ich schalte sie ein, sie schaltet sich aus, ich schalte sie ein, sie schaltet sich aus..
    und so weiter,, dann irgendwann lief sie ,, immer wenn ich beschleunige, oder abtoure, und erstaunlicherweise über 27 Grad Außentemperatur.
    Jemand noch nen Tip,, isses doch der MAP Sensor?? is da n wackelkontakt? irgendwo?
    der mechaniker fuhr erstaunlicherweise auch nen bmw 520,,, ich fühlte mich in guten händen...

    gruß aus berlin und gute nacht !
     
  6. #5 Autogas-Rankers, 04.09.2011
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    Kurz und Knapp: Mapsensor zu 99%
     
  7. Toddy

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    Würde ich in diesen Fall auch sagen... da ja alles andere gemacht wurde.....( hoffentlich ):confused:
     
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