KME Diego umschaltdauer in Mercedes

Diskutiere KME Diego umschaltdauer in Mercedes im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Guten Abend die Damen und Herren LPG fahrer Es geht hier um die umschaltdauer einer KME-Diego anlage in mercedes-modellen. Es geht gibt hier...

  1. #1 Moonflyer, 10.01.2009
    Moonflyer

    Moonflyer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend die Damen und Herren LPG fahrer

    Es geht hier um die umschaltdauer einer KME-Diego anlage in mercedes-modellen.

    Es geht gibt hier zwar schon ein vergleichbares Thema, aber ich habe diesen threat hier eröffnet, weil bei mercedes-modellen das kühlsystem ein wenig anders aufgebaut ist, als bei den meisten anderen autos. Die heizung Hängt am kleinen kühlkreislauf, nicht wie bei den meisten am großen kreis. Auserdem wird die heizung mit einem elektromagnetisch geregelten duoventil im heizungskreis geregelt. Wir unterhalten uns schon eine weile im c-klasse forum über diese probleme und anscheinend bin ich nicht der einzige mit der langen umschaltzeit. Ich fange aber mal besser von vorne an.
    Ich habe mir eine KME Diego im Oktober letzten jahres einbauen lassen. Die anlage selbst lief von anfang an gut. Einige andere anfangschwiergikeiten wurden vom umrüster zufriedenstellend beseitigt.
    Die Probleme mit der sehr langen umschaltdauer sind jedoch weiterhin vorhanden.
    -Momentan eingestellte umschalttemperatur: 35°C
    vor 17.12.08 war 40°C umschalttemperatur eingestellt =>ca 7-8km bei 1,5°C ausentemperatur
    -Strecke bis umschalten: ca. 5,3km bei 1,5°C ausentemperatur -ca. 13km bei -6°C
    -Angezeigte temperatur der kühlwasseranzeige im innenraum beim umschalten: über 80°C
    -Standardstreckenprofil: 1,5km interorts, ca 60kmh >0,5km landstraße 100kmh >ab dann schnellstr.autobahnähnlich 140kmh

    Versuche die bisher unternommen wurden:
    -Verdampfer in folie einpacken um gegen fahrtwind zu schützen => nur wenig verbesserung
    -Heizung abstellen, bzw, auf kalt stellen => keine verbesserung
    -Kühlkreislauf abklemmen, bei verdampferanbindung blickrichtung linke seite beim hineinschauen in motorraum. Kühlkreislauf wurde vor und hinter dem t-stück abgeklemmt und jehweils eine testfahrt unternommen. => Heizung kalt, keine verbesserung. Habe aber vermutlich den rücklauf erwischt. Gleicher versuch wird an der anderen verdampferanschlußstelle noch unternommen.
    -Termostat wurde ausgetauscht => keine verbesserung
    -weiterhin wurde mit einem temperaturfühler die temperatur am verdampfergehäuse während der fahrt gemessen =>Verdampfer wird nur langsam warm, kühlt bei geschwindigkeiten über 160kmh sogar noch ab. Die temperatur am verdampfer bei 140kmh betrug ca 45°C damals ca 1°C ausemtemperatur. Im stand wird eine kühlwassertemperatur von ca. 70°C nach längerem laufenlassen erreicht. Temperaturanzeige im innenraum zeigt dabei normale betriebstemperatur von knapp über 80°C
    -Temperatursensor vom verdampfer wurde überprüft und mit termometer verglichen => sensor OK
    -Schlauchverlegung zum verdampfer ein wenig geändert um luftblasen auszuschließen => keine verbesserung
    -Temperaturwerte die in der software angezeigt werden, wurden mit termometer bestätigt.
    -Funktion des termostaten durch fühlen der erwärmung an den schläuchen bestätigt

    Alle versuche, wurden übrigends jedesmal wieder rückgängig gemacht, um die ergebnisse bei neuen versuchen nicht zu verfälschen. (Abgesehen von ausgetauschten termostaten und umschalttemperatur auf 35°C)

    Technische Daten:
    Fahrzeug: MB C180 S202
    BJ: april 97 also vor großer modelpflege
    ausführung: T-Modell (kombi)
    Gasanlage: KME Diego G3
    Relevante Sonderaustatung: Abnehmbare anhängerkupplung, deswegen etwas größerer Kühler als normaler C180

    Bei der unterhaltung im c-klasse forum sind noch weitere fahrer mit dieser langen umschaltstrecke aufgetaucht. Andere haben jedoch bei einem vergleichbaren fahrzeug eine umschaltstrecke von 1-2km. Manche haben allerdings eine Prins-anlage verbaut, die jedoch prinzipiell und funktionell ähnlich funktionieren sollte.

    Vermutung: Durchflußmenge durch den verdampfer zu gering.
    Ich bin mitlerweile ratlos, hatte auch schon viele termine bei meinem umrüster, der inzwischen auch einen leicht ratlosen eindruck, diesbezüglich macht.
    Ich lege hier noch einige bilder meines fahrzeugs dazu, die anderen c-klassen sind ähnlich umgebaut, mit den gleichen anschlußstellen, soweit wir das vergleichen konnten.

    Hoffe ihr könnt mir helfen, bin am verzweifeln. 1/3 meines arbeitsweges fahre ich auf benzin, so ist LPG leider nicht sehr rentabel.

    ~M~
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 korth51, 10.01.2009
    korth51

    korth51 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag Moonflyer,bei verschiedenen Mercedesmotoren ist der interne Kühlwasserkreislauf von außen nicht zugänglich.Dadurch ist der Verdampfer im äußern Kühlwasserkreislauf verbaut,und wird erst erhitzt,wenn das Thermostat öffnet.Dies wäre eine Möglichkeit.?? Bitte in dieser Richtung mal überprüfen.Wäre eine Möglichkeit.
    mfg
    Korth51
     
  4. #3 Moonflyer, 10.01.2009
    Moonflyer

    Moonflyer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Korth

    Der Verdampfer hängt am kleinen kühlkreislauf. Er erwärmt sich auch beim starten des motors, aber eben nur sehr langsam.

    Kann es sein, das manche KME-verdampfer einen deutlich höheren durchflußwiederstand haben als zb. ein verdampfer von Prins?
    So ein verdampfer ist normalerweise ja recht einfach aufgebaut, sind hier fälle bekannt, die bei dem kme, zu symtomen wie meinem geführt haben?
    Habe heute versucht den oberen zugang, direkt an dem anschluß der rückwand abzuklemmen. Ergebnis: => -4°C ausentemperatur, umschalten nach 11,5km. Also wieder nichts gebracht.

    Ich kann mir eigentlich nur noch einen fehler im verdampfer selbst vorstellen. Was ist es eigentlich für einer? Erkennt den einer von euch auf den bildern wieder? Ist es ein KME-Silver?

    Vielen Dank für die Antworten

    ~M~
     
  5. TMD007

    TMD007 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    habe schon bei 4 mb ne gasanlage verbaut 1x nen 202, 2x 211 und 1x203....bei allen hab ich den verdampder an dem schlauch angeschlossen wo ich den pfeil gemacht hab...bis jetzt hat sich noch kein kunde beschwert und ich hab auf der einstellfahrt auch immer über 65grad am verdampfer gehabt!...war allerdings keine kme anlage sondern ne tartarini...aber das dürft meiner meinung nach absolut keine rolle spielen!!...also ich würde den verdampfer an der makierten stelle anschliessen...der hinten an der spritzwand ist richtig!
    deweiten fällt mir auf das der verdampfer nicht wie laut einabauanleitung eingebaut ist!...wasseranschlüsse gehören nach unten!
     

    Anhänge:

  6. #5 Moonflyer, 11.01.2009
    Moonflyer

    Moonflyer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo TMD007
    Vielen dank für deine Antwort. Leider kann da was nicht stimmen.
    Die kühlwasseranschlüsse zeigen bei mir doch nach unten.
    Die anbindung an den kühlkreislauf die du vorgeschlagen hast, wurde von meinem umrüster auch erst gewählt. Man sieht sogar noch die schlauchschelle vom zwischenstück, das als ersatz für das dort eingesetzte T-stück herhalten muste. Diese anbindung, führt jedoch zum großen kühlkreislauf und wird erst beim öfnen der termostaten wirksam. Ich vermute du hast die anlagen im sommer eingebaut und die kunden hielten die umschaltdauer einfach für normal, wie auch ich zuerst. Das Mercedes kühlsystem ist wirklich eine katastrophe in der übersichtlichkeit und möglichkeit zusätzliche dinge dort unterzubringen.

    ~M~
     
  7. TMD007

    TMD007 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0

    die zeigen zur seite wenn ich mich nicht irre das abschaltventil sollte nach oben zeigen!quasi so!......
     

    Anhänge:

  8. #7 Moonflyer, 11.01.2009
    Moonflyer

    Moonflyer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Du hast Recht, hab mir das auf den bildern nochmal angeschaut. War mir zu kalt jetzt noch zum auto zu gehen. Die anschlüsse stehen leicht schräg nach unten.

    Kann das zu problemen führen?
    Werde mir das morgen bei tageslicht nochmal genauer anschauen.

    Danke für den hinweis ;)

    ~M~
     
  9. Anzeige

  10. #8 Alter Schwede, 12.01.2009
    Alter Schwede

    Alter Schwede AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte Probleme mit der Umschaltdauer,ist zwar kein Benz,bei mir ist der Verdampfer ohne T-Stücke verbaut so das das Kühlmittel zwangsweise durch den Verdampfer muss,bei uns hier herschen Nachttemperaturen von -20 Grad,desweiteren sitzt mein Verdampfer am Federbeindom nahe der Spritzwand also Windgeschützt!

    Mfg: Alter Schwede
     
  11. #9 Moonflyer, 15.01.2009
    Moonflyer

    Moonflyer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ergebnisse:
    Heute morgen: Ausentemperatur ca. +1°C auto stand ca. 6 stunden. Umschalten auf gas nach 1,9km!!!!!!!
    Ich konnte es erst garnicht glauben, aber das lämpchen blinkte nicht mehr.
    Auf dem heimweg aus der arbeit das gleiche - selbe temperatur, umschalten nach ca 2km.
    Die ausentemperaturen sind viel wärmer geworden, die ergebnisse sicher nicht direkt vergleichbar, aber die besserung ist eindeutig!

    Hauptproblem war ein haken in der KME Software:
    Konfigurationsassistent
    und dann 2 mal auf WEITER
    da steht es:
    "Umschalttemperatur wenn Gastemperatur weniger als 10°C beträgt."
    Der Haken muß raus!
    Der Hacken erhöht die Temperatur fürs Umschachalten in Abhängigkeit von der Außentemperatur.

    Möchte mich hier auch nochmal bei allen für ihre mithilfe bedanken.

    ~M~
     
Thema: KME Diego umschaltdauer in Mercedes
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasanlage kme mercedes

    ,
  2. kühlkreislauf verdamfer anschließen mercedes

    ,
  3. kühlsystem vor und rücklauf innenraum ml320

    ,
  4. mercedes ml 320 lpg geht aus,
  5. lpgforum.de kalt dauert umschalten verdampfer kme,
  6. bei Mercedes C180t kupplung elektro anschlisen,
  7. kme gasanlage umschalttemperatur ml 320,
  8. kme gasanlage erfahrungen ml 320,
  9. duoventil beim ml320 wo,
  10. kme bei mercedes,
  11. clk 320 mit kme diego g3 silber verdampfer,
  12. erfahrung kme e klasse,
  13. kme diego g 3 für mercedes 200k,
  14. kme diego c-klasse,
  15. duoventil hackt,
  16. kühlmittelkreislauf ml mercedes,
  17. kme gasanlage temperatur,
  18. funktion verdampfer e-ventils bei kme silver,
  19. mercedes e320 kme diego,
  20. mercedes probleme kme silver,
  21. kme verdampfer temperaturfuhler kein anschluss,
  22. mercedes kühlkreislauf,
  23. kme gasanlage für mercedes,
  24. temperatur probleme mercedes ml,
  25. jtg icom für c180 bj.1997
Die Seite wird geladen...

KME Diego umschaltdauer in Mercedes - Ähnliche Themen

  1. KME Diego 3 braucht eine Wartung - Gasphasenfilter beliebig einsetzbar?

    KME Diego 3 braucht eine Wartung - Gasphasenfilter beliebig einsetzbar?: Hallo Ihr, der Volvo 850 meines Sohnes hat eine KME Diego G3 eingebaut und es wird Zeit für eine komplette Wartung, denn er ruckelt. Nach einem...
  2. Diego G3 - LPG Filter tauschen.

    Diego G3 - LPG Filter tauschen.: Moin, ich möchte bei meiern LPG Anlage die Filter tauschen. Wie schließe ich die Gaszufuhr vom Tank hin zum Filter ? Am Tank selber sehe ich...
  3. Diego 3 wenn warm, springt er nicht auf benzin an

    Diego 3 wenn warm, springt er nicht auf benzin an: Hallo, habe einen volvo mit b230FT gekauft. Wenn er kalt ist springt er auf Benzin normal an. Wenn er warm ist springt er auf Benzin nicht an....
  4. Diego G3 Gemischanpassung

    Diego G3 Gemischanpassung: Hi zusammen, folgendes Problem, auf der Autobahn läuft meine Diego G3 im M272 V6 Sauger meistens ca eine Stunde lang normal, plötzlich geht die...
  5. Motorleistung begrenzt - KME Diego in Jaguar X308

    Motorleistung begrenzt - KME Diego in Jaguar X308: Hallo zusammen, ich fahre seit mehreren Jahren LPG und habe mir eine Diego G3 in einen 99er Jaguar XJ8 mit Achtzylindermotor eingebaut. Ich habe...