KME Diego Steuergerät defekt??

Diskutiere KME Diego Steuergerät defekt?? im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich bin zum ersten Mal aktiv hier, habe aber bereits aus eurem Wissen geschöpft. Folgendes Problem: Über eure Tipps und Ideen...

  1. Tom100

    Tom100 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin zum ersten Mal aktiv hier, habe aber bereits aus eurem Wissen geschöpft. Folgendes Problem: Über eure Tipps und Ideen freue ich mich sehr.
    Ich habe eine KMW Diego seit 2,5 Jahren und bis dato eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Seit einigen Monaten allerdings bleibt die Anlage ab und zu aus. Aus heisst hier: Die Steuerpanele im Volvo ist dunkel, kein Starten möglich. Nach einer halben Stunde sprang die Anlage dann allerdings normalerweise wieder an. Keine Probleme im Fahrbetrieb.

    Ich habe hier einen Stromlaufplan runtergeladen und bereits einmal nachgemessen: Dauerplus und Minus auf dem grauen Stecker o. Probleme. Ich bekomme allerdings kein Zündungsplus. Das Steuergerät ist innen trocken, ich kann keine Fehler auf der Platine entdecken.

    Wie wahrscheinlich ist hier ein nicht sichtbarer Platinenschaden, ich demzufolge mir ein neues Steuergerät kaufen müsste? Wenn ich eines kaufen müsste, habe ich dann zumindest vor der Feineinstellung nach dem Einstöpseln Strom für den Benzin-Fahrbetrieb? Das Auto steht in der Pampa, und soll dort nach Möglichkeit demnächst weg.

    Last but not: Ist eine KME Diego und Diego G3 baugleich? Anhand der Homologationsnummern konnte ich keinen Unterschied feststellen.

    Danke und beste Grüße aus Berlin,

    Tom
     
  2. Anzeige

  3. #2 Autogas-Rankers, 29.09.2011
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    Auch wenn das Steuergerät kein Zündungsplus bekommt, muß der ganz normal anspringen.

    Es ist sehr unwahrscheinlich, dass wenn das Steuergerät defekt ist, gleich alle Kanäle nicht mehr durch schalten.

    Ich denke du hast einen Wackelkontakt im Sicherungsträger, Masse u.s.w.
     
  4. Tom100

    Tom100 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp. Nur: wenn ich den Stromlauf direkt am grauen Stecker messe, dann ins SG einstöpsele: Wo kann dann der Wackler sein? Ist eine defekte Platine bei KME wirklich so selten?
    Mal was anderes, um den Wagen wieder fahrbereit zu bekommen: Gibt es einen Plan für die Überbrückung des SG an den beiden Steckern zum selbigen? So käme ich wenigstens aus eigenen Kräften zur Werkstatt.
     
  5. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bist du ganz sicher, dass es überhaupt an der KME liegt? Denn wenn kein Zündungsplus da ist, müsste der Benzinbetrieb normal gehen, also das ist nicht die Ursache deines Problems. Aber wenn die KME keine Zündung hat, dann ist vielleicht auch die Benzin Einspritzung ohne Versorgung. Gerne wird ja das Zündungs "+" von den Benzindüsen genommen, um die KME anzuschließen. Dass alle 4 Kanäle gleichzeitig ausgefallen sein sollen bei der KME ist sehr unwahrscheinlich.
    Mach mal den Versuch, und klemme Batterie + an das Zündungssignal von der KME, ohne dies an seiner alten Stelle vorher abzumachen. Zündung sollte dabei an sein. Du würdest also Zündung rückwärts einspeisen. Aber mach es nur, wenn der Strom dein guter Freund ist, denn wenn du nicht sicher bist was du da machst besteht Brandgefahr durch Kurzschlüsse, oder du findest eine Sicherung, wo du dich "dahinter" anklemmen kannst.
    Wo ist die Pampa, wo der Wagen steht, Richtung Westen Falkensee raus? Dann könnte ich dir helfen.
    Vielleicht wackelst du erstmal lieber an den Sicherungen und am Zündschloß...
     
  6. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    @ Tom 100: Was für ein Volvo ist das? Wurde die Zündungsplus an den Benzininjektoren angezapft? Bei 7er und 9er fällt mir da spontan das Entstörrelais am Kühlwasservorratsbehälter ein. mfG Rohwi
     
  7. Tom100

    Tom100 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rohwi, ein 740 GL. Ich habe das Zündungsplus am schwarzen Stecker des SG abgenommen. Was kann ich Bezug auf das Entstörrelais tun?
     
  8. Tom100

    Tom100 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    die Überbrückung probiere ich gerne einmal aus. Was sollte der Effekt sein?
    Der Wagen steht nun wieder am Volkspark Friedrichshain. Zurückgeschleppt. Herzlichen Dank für das Hilfsangebot. Ich schaue mir auf jeden Fall heute noch einmal alle Sicherungen an.
     
  9. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Klopf mal gegen das Entstörrelais wenn das Auto nicht anspringt. Wenn der dann anspringt Relais öffnen und alle Lötpunkte nachlöten. Läuft die Benzinpumpe beim Zündung einschalten für 1-2 sec an?(Soll sie wenn es eine Lh 2.4 Einspritzung ist, also mit Motorkontrolleuchte.Wenn die Benzinpumpe nicht anläuft obwohl sie soll ist auch das Benzinpumpenrelais ein Kandidat.(hinter dem Aschenbecher zweite Reihe von Vone ganz links) mfG Rohwi
     
  10. Tom100

    Tom100 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    danke für die Tipps, Rohwi. Bis Samstag habe ich alle einmal ausprobiert und melde mich dann noch einmal.
     
  11. Tom100

    Tom100 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    leider keinen Erfolg. Die Sicherung auf 1 (Pumpe) ist top. Die Benzinpumpe läuft allerdings nicht an.
    Würde die Benzinpumpe auch dann anlaufen, wenn das Steuergerät defekt wäre?

    Tom
     
  12. #11 lpg corsa, 30.09.2011
    lpg corsa

    lpg corsa AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Läuft der Wagen nicht mal auf Benzin? dann schau mal hinterm Aschenbecher, in der Mittelkonsole unterm Radio, dort sind auch Sicherungen und Relais, ein weisses ziemlich grosses Relais sollte das Benzinpumpenrelais sein, das ist öfter mal bei den 7ern defekt.
     
  13. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Die Benzinpumpe wird von der KME nicht unterbrochen oder irgendwie beeinflusst. Ich glaube wir können feststellen: Dein Problem hat nichts mit der Gasanlage zu tun.
    Das Überbrucken würde "rückwärts" Spannung einspeisen und die z.B. durchgebrannte Sicherung (oder das defekte Zündschloß oder was auch immer) überbrücken. Aber bitte nicht dauerhaft damit fahren, sondern das dient nur zur Eingrenzung des Fehlers.
     
  14. Tom100

    Tom100 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Klasse Tipp, danke. Die Anlage läuft im Sinne von "... die Anzeige im Innenraum springt an...". Die Bezinpumpe allerdings nicht. Eine Augenscheinprüfung im Pumpen-Relais selbst ohne Befund. Was ja gemeinhin erst einmal nichts heissen mag. Wenn ich jetzt noch die Zündung durch Zündfunkentest prüfe, ist das Bezinpumpenrelais bzw. die Benzinpumpe selbst eingegrenzt oder gibt es noch andere Fallen, die mir die Reparatur des Volvo erschweren könnten?
     
  15. Tom100

    Tom100 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Zu kurz gedacht: Was immer noch die Frage offen liesse, warum die Gasanlage ohne Überbrückung nicht anspringt. Oder wartet die Anlage auf ein Signal des Bezinpumpenrelais?
     
  16. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, wenn das Auto unter Benzin nicht läuft, dann hat die Gasanlage keine Chance den Wagen zum Laufen zu bringen.
    Es sei denn: Man nimmt den Gas Notstart. In diesem Fall wäre die Benzinpunpe überflüssig, aber Zündung muss schon da sein.

    Wie das geht: Mal googlen würde ich vorschlagen, habe es selbst noch nicht gemacht.
    Aber einen Versuch ist es wert. Danach warm laufen lassen, bevor du los fährst :-)
     
  17. Tom100

    Tom100 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    gegoogelt und gefunden. "Zündung an, Anlage ausschalten und wieder einschalten (beim einschalten Knopf so lange gedrückt halten bis blaue Lampe dauerhaft leuchtet), jetzt starten."
    Noch einmal aber eine Frage an den Experten: Wo könnte mein aktuelles Problem liegen nachdem Deine Idee der Überbrückung funktioniert hat? Ist ein defektes Benzinpumpenrelais ein denkbarer alleiniger Grund?
     
  18. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, bei Volvo muss ich passen, kenne nur VW. Falls du überhaupt mich gemeint hast :-)
     
  19. #18 lpg corsa, 03.10.2011
    lpg corsa

    lpg corsa AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Tip immernoch aufs Pumpenrelais, kommt bei den Fahrzeugen im Alter häufiger vor.
     
  20. Anzeige

  21. Tom100

    Tom100 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.09.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    allen zusammen danke!. Es ist das Pumpenrelais. In der Regel mit Wackelkontakt: Wir freien Durchgriff hat, kann mit "Wackeln" zumindest wieder Fahrbereitschaft herstellen. Gelernt habe ich, dass ein defektes Pumpenrelais auch die Gasanlage ausser Gefecht setzt bzw. die Anlage selbst stromlos macht.

    Danke!!
     
  22. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Tom, diese Erkenntnis stimmt aber nur bei deiner Verkabelung, so wie sie bei dir im Auto gemacht wurde. Generell ist das nicht zwangsweise so. Aber da ein Gasauto i.A. mit Benzin startet, und die Gasanlage erst später übernimmt, muss "Benzin" auch ok sein, damit es dann unter Gas laufen kann.
     
Thema: KME Diego Steuergerät defekt??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme steuergerät defekt

    ,
  2. kme diego g3 sicherung

    ,
  3. kme diego g3 steuergerät defekt

    ,
  4. kme diego steuergerät,
  5. kme diego steuergerät defekt,
  6. diego steuergeraet,
  7. steuergerät kme diego g3,
  8. kme defekte,
  9. kein benzin steuergeraet defekt,
  10. stromlaufplan fuer zuendschloss vw phaeton w12,
  11. steuergerät kme defekt,
  12. zündfunkentester,
  13. kme diego g3 notstart,
  14. kme gasanlage ausfall,
  15. unterschied kme diego g3 4 und 6 zylinder steuergerät,
  16. kme keine reaktion steuergerät,
  17. kme steuergerät,
  18. defektes steuergerät kme erkennen,
  19. zündungsplus lpg kme diego g3,
  20. kme diego g3 steuergerät reparieren lassen ,
  21. kme diego steuergerät reparatur,
  22. kme probleme steuergerät,
  23. steuergerät kme,
  24. kme diego g3 notstart wie,
  25. volvo 740 entstörrelais
Die Seite wird geladen...

KME Diego Steuergerät defekt?? - Ähnliche Themen

  1. Pinbelegung Bedienteil KME Diego G3 Schaltplan Steuergerät

    Pinbelegung Bedienteil KME Diego G3 Schaltplan Steuergerät: Nabend zusammen, Bin neu hier im Forum und muss nach erfolgloser Suche direkt mal das Schwarmwissen in Anspruch nehmen. Ich benötige die...
  2. KME Diego Steuergerät alt gegen neu tauschen.

    KME Diego Steuergerät alt gegen neu tauschen.: Hallo, ich fahre meinen Tahoe, Bj.99 mit 5,7l Maschine mit einer LPG Anlage von Iwexim Eifelgas / Eifel-KME. Auf Grund der eingeschränkten Nutzung...
  3. KME Diego Defektes Steuergerät - Zündaussetzer Benzin & Gas

    KME Diego Defektes Steuergerät - Zündaussetzer Benzin & Gas: Ich bin neu hier im Forum. Vorab erstmal einige Fakten zum Auto und zur Gasanlage: Ich fahre einen Passat 3BG Variant, BJ 2003, 2,0 L., 133 PS,...
  4. Suche Steuergerät Scirocco 6 Zylinder für KME Diego SSW ZJ-200

    Suche Steuergerät Scirocco 6 Zylinder für KME Diego SSW ZJ-200: Hallo hat evt. jemand ein solches funktionierendes Steuergerät ? Bitte anbieten, vielen Dank Mathias
  5. KME Diego nur 4,6 Volt am Steuergerät

    KME Diego nur 4,6 Volt am Steuergerät: Hallo zusammen, nach jahrelangem fehlerfreien Betrieb meiner Anlage ist diese nun komplett ausgefallen. Als erstes natuerlich Sicherung geprüft...