KME Diego - Ruckeln im Leerlauf und MIL an

Diskutiere KME Diego - Ruckeln im Leerlauf und MIL an im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo an alle. Bin durch Suchen auf dieses Forum gestossen und sage erstmal allen Teilnehmern hallo. Habe vor ca. 8 Wochen in meinen Volvo...

  1. OliL

    OliL AutoGasInteressent

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    Hallo an alle.

    Bin durch Suchen auf dieses Forum gestossen und sage erstmal allen Teilnehmern hallo.

    Habe vor ca. 8 Wochen in meinen Volvo S60 2.5T, 2500ccm, 210 PS, Turbo
    die KME Diego von einem Berliner Umrüster einbauen lassen.
    Seit dem habe ich einige Probleme. Der Umrüster ist auch schon ratlos.
    Zum einen habe ich ein merkliches Ruckeln im Leerlauf. Während der Fahrt läuft der Wagen aber einwandfrei. Zum anderen kommt bei jeder 2. - 3. Fahrt die MIL und es erscheint ein Fehler: ECM-212C Langfristige Kraftstoff-Trimmregelung - Signal zu hoch. Ausgelesen bei Volvo. Mein Gasumrüster benutzt ein anderes Auslesegerät und die Fehlermeldung lautet: System bei Leerlauf zu knapp. Ich denke mal, die Anlage ist zu mager eingestellt?

    Leider verfüge ich nicht über die Software, sondern hatte nur meinem Umrüster über die Schulter gesehen. Woran erkenne ich, das die Anlage zu mager eingestellt ist? Welche Düsengröße wäre bei dem Wagen optimal?

    Macht es Sinn, wenn ich mir selbst die Software besorge und einfach probiere? Habe auch noch nicht viel Erfahrung mit der Gasanlage und ihrer Programmierung. Wäre aber schön, wenn ich es selber machen könnte, da ich jedesmal gut 1,5 Stunden zum Umrüster unterwegs bin und er mit Terminen etwas sparsam ist.

    Auf alle Fälle will ich nicht akzeptieren, daß ständig die MIL leuchtet.

    Ich hoffe, ihr könnt mir einige Tipps geben...

    Grüße, OliL.
     
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  3. #2 Quasselstrippe, 27.09.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

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    Die software ist FREI und kann einfach aus dem Netz gezogen werden.

    Ebenso Einbau- und Einstellanleitung.

    Der erste Gedanke wäre ein verstelltes Rail, das hat schon mehrfach zur RÜCKRÜSTUNG geführt.

    Das kann man OHNE echte Kenntnisse mit der Software erkennen - zwei oder bei Dir 10 Klicks in der Software geben schnell und unproblematisch eine Antwort.

    Also Software downloaden, Kabel besorgen und ranstöpseln. Eventuell VORHER die Einstell und Einbauanlöietung durchlesen - dann weißt Du schon mehr....
     
  4. OliL

    OliL AutoGasInteressent

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    Hallo zurück,

    danke für deine Antwort.
    Werde mir ein PC-Interface holen und dann ein paar Screenshots posten.
    Vielleicht kann man dann eine genaue Aussage treffen, woran es hakt.

    Bis dann,

    Gruß OliL.
     
  5. OliL

    OliL AutoGasInteressent

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    Hallo Quasselstrippe.

    Ich poste mal einige Fotos aus dem Motorraum.
    Wenn du meinst, ein Rail wäre verstellt, meinst du dann
    verstellt per Software oder ist es ein Fehler beim Einbau
    gewesen?

    Kann es sein, das der Verdampfer falsch herum eingebaut ist, oder
    spielt das keine Rolle?

    Wie ist eure Meinung dazu?

    Gruß, OliL.
     

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  6. #5 Quasselstrippe, 28.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

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    Zunächst wäre es evntuell von Vorteil, identische Injektorspulen zu verbauen.

    Anschließend die Anlage neu einstellen und berichten, ob die es denn nun tut....


    Der Umrüster soll sich das mal genau ansehen.
     
  7. OliL

    OliL AutoGasInteressent

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    Hallo Quasselstrippe,

    die Injektoren sind doch vom gleichen Typ, laut Bezeichnung
    oder hat die Farbe der Spulen etwas zu sagen?

    Bitte klär mich auf. Danke.

    Grüße, OliL.
     
  8. #7 Xsaragas, 28.09.2008
    Xsaragas

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    Hi,

    natürlich hat die Farbe was zu Sagen denn die haben nen anderen Wiederstand.
    Um Gut funktionieren zu können müssen alle den gleichen Wiederstand haben denn die Farbe wird schliesslich in der Software eingestellt bzw der Wiederstand.
    Das Ansteuerungsverhalten ist für alle Spulen gleich und von daher sollten sie auch gleichen Wiederstand haben.

    Gruss
    Xsaragas
     
  9. OliL

    OliL AutoGasInteressent

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    Hallo Xsaragas,

    danke für deine schnelle Antwort. Auf allen Spulen steht 3 Ohm.
    Somit hätten sie alle denselben Widerstand.

    Langsam habe ich die Schnauze mit meinem Umrüster gestrichen voll.
    Am besten ich setze ihm eine Frist in der er alles zu erledigen hat.

    Jetzt kann ich mir auch meine ständige Fehlermeldung vom Benzinsteuergerät
    erklären: ECM-212C Langfristige Kraftstoff-Trimmregelung, Gruppe 1 - Signal zu hoch.
    Das könnte doch auf eine Injektorbank passen.

    Na denen werd ich was erzählen...

    Ich halt euch auf dem Laufenden. Danke für eure Hilfe bis hierhin.

    Grüße OliL.
     
  10. #9 Xsaragas, 28.09.2008
    Xsaragas

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    Hmm,

    also wo 3 Ohm drauf steht sollte auch 3 Ohm drin sein und somit scheidet das als Fehlerquelle aus.
    Die Düsengrösse sollte in etwa 3,3 sein wenn ich nicht irre.

    Mir scheint das da noch mehr im Busch ist denn selbst ein Leicht verstellter Wagen läuft einwandfrei.

    Gruss
    Xsaragas
     
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  12. #10 Alter Schwede, 29.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2008
    Alter Schwede

    Alter Schwede AutoGasInteressierter

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    Hallo ich fahre auch nen Schweden mit ner KME und hatte Anfangs auch Probleme,ich fahre mit nen Gasdruck von 1,8 bar und seitdem läuft der Elch ohne Probleme!
    Bei den Bildern mit den Düsen würde ich nen Hals bekommen nur mit Kabelbinder befestigt und unterschiedliche Winkellagen der Düsen das ist schon erbärmlich befestigt/montiert !
    Der Abnehmer der Anlage muss echt geschlafen haben !
     
  13. #11 Quasselstrippe, 29.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

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    Ja - nun habe ich mir das genauer betrachtet - da steht doch eine "3" auf den schwarzen - ohne Zoom sah das eher nach eine "2" aus :)

    Es empfiehlt sich die Injektoren aus einer Charge zu verwenden, da die doch recht unterscheidlich eingestellt ausgeliefert werden. Eventuell sollte man damit anfangen, den Stößelhub auf ein identisches Maß zu kontrollieren/einzustellen.

    Aber mal nebenbei - wirf mal einen Blick auf das Abgasgutachten - mit dem verbauten Rail existiert eventuell keins!

    Vergleiche die 67R01... mit der auf dem Rail.
     
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