KME Diego? oder Diego G3 problem!

Diskutiere KME Diego? oder Diego G3 problem! im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Diese 19er Schraube vorsichtig öffnen...es entweicht etwas Gas....nicht der komplette Tank;) dann messen was für abmessungen der lütte Filter...

  1. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

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    Diese 19er Schraube vorsichtig öffnen...es entweicht etwas Gas....nicht der komplette Tank;) dann messen was für abmessungen der lütte Filter hat , meist ca 20 x20 - 30 mm

    Bei den Gasphasenfilter kannst auch 4 einzelne nehmen..........wenn Du den mit 2 x2 Anschlüssen nirgens findest
     
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  3. Mav41

    Mav41 AutoGasMitwisser

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    Hi Toddy,

    vielen Dank für die Antwort.
    Wenn ich aber 4 einzelne Filter für die Gasphase besorge,muss ich ja die Schläuche auch ändern.Ist das gut?
    Würden den zur Not auch diese gehen die eine Art Ypsilon mit den Anschlüssen bilden?Da bräuchte ich nur 2 Stück.Ist es denn egal welchen Filter ich nehme,Hauptsache die Anschlüsse passen?

    Hast Du vielleicht eine Idee wo ich eventuell so einen 2x2 Anschlussfilter her bekommen könnte?
    Die muss es ja geben,den die Gasanlage wurde erst 05-06/2011 eingebaut.Das bedeutet doch es gibt diese Filter irgendwo.Nur woß ;)
     
  4. Mav41

    Mav41 AutoGasMitwisser

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    Ich habe hier mal einen Schaltplan der Anlage und wollte fragen wo ich den genau nach sehen muss ob +12V von Klemme 15 kommt.
    Das habe ich nämlich noch nicht nachgesehen.
    Schaltplan Diego G3.png

    Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
     
  5. Mav41

    Mav41 AutoGasMitwisser

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    Es geht um die 3 Anschlüsse - rot Markierter Pfeil
    Schaltplan Diego G3.png

    Welcher von denen sollte an Klemme 15 ?
     
  6. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

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    Hallo...
    Der rot-grüne Draht kommt an Zündungsplus. Must mal nachsehen wo der im grauen Stecker ankommt , die rückseitige Schutzkappe kann man ja etwas zurückschieben sodaß man besser sieht. mfG Rohwi
     
  7. #26 Mav41, 03.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2013
    Mav41

    Mav41 AutoGasMitwisser

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    Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr.

    Entschuldigt die vielleicht blöde Frage,aber muß ich die Diagnose mit laufendem Motor machen oder reicht es wenn ich die Zündung an habe?
    Ich frage deshalb,weil weiter oben ein Forumsmitglied schrieb" F9 und F10" wären wichtig zu sehen.Geht das jetzt nur bei Laufendem Motor oder auch nur mit Zündung an?
     
  8. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

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    Hallo...
    Das geht auch nur mit eingeschalteter Zündung. mfG Rohwi
     
  9. Mav41

    Mav41 AutoGasMitwisser

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    Hi,
    alles klar,dann werde ich das Morgen mal versuchen und die Bilder von F9 und F10 hier einstellen.
    Bin gespannt.
    Vorgestern hatte ich auf der AB mal versucht Kickdown zu machen im Gasbetrieb...da wollte er erst nicht ziehen und plötzlich konnte ich gar kein Gas mehr geben.Drehzahl sank auf Standgas und er nahm gar kein Gas an.
    Bin sofort auf die Standspur und dachte so....das wars jetzt...aber plötzlich nahm er wieder Gas an und ich konnte weiterfahren wie gewohnt.
    Einen Versuch nochmal Kickdown zu machen habe ich seit dort nicht mehr unternommen.
    Könnte das auch an den Filtern gelegen haben?
     
  10. #29 RitterChopin, 03.01.2013
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    hast die Injektoren gereinigt und kalibriert?
     
  11. Mav41

    Mav41 AutoGasMitwisser

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    Hi,
    nein - da war ich noch nicht dran.
    Da Gas für mich noch ein Buch mit 7 Siegel ist, traue ich mich ehrlich gesagt noch nicht so richtig da dran zu gehen.
    Bin immer noch am rumhören ob sich in meiner gegend einer damit auskennt.
     
  12. #31 RitterChopin, 04.01.2013
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    solange die Injektoren nicht gereinigt und kalibriert sind wirst Du dort sicher keinen durchschlagenden Erfolg erzielen können.
     
  13. Mav41

    Mav41 AutoGasMitwisser

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    Hallo zuammen,

    endlich...nach langem warten hier nun die Bilder F9 und F10....wobei - wenn ich das richtig sehe es besser gewesen wäre wenn der Motor läuft,oder?
    Dabei ist auch ein Bild welches erschien, sofort als ich das Programm gestartet habe.
    Dazu kommt noch - hat leider mit dem kopieren nicht geklappt - er sagt mir das eine neuere Firmware für das Steuergerät existiert! Was mache ich denn da?
    Updaten...hab ich ehrlich gesagt schiss vor....nachher läuft gar nichts mehr!
    Aber schaut euch bitte mal die Bilder an und was Ihr dazu sagt:
    erste Seite.jpg Taste F9.jpg Taste F10.jpg
     
  14. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

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    Hallo...
    Viel zu Fett. Die Neigung muß deutlich niedriger . erstmal 20% weniger und dann nochmal fahren. mfG Rohwi
     
  15. Mav41

    Mav41 AutoGasMitwisser

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    Hallo,
    erst mal Dank für die Antwort.
    jetzt zu meinen Fragen:
    Wo stelle ich das ein?
    Kann ich den Fehlerspeicher löschen? Wenn ja wie ?
     
  16. #35 RitterChopin, 10.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2013
    RitterChopin

    RitterChopin AutoGasMitwisser

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    Hallo.

    Da die eingebaute Hardware Dir unbekannt ist (Einbau war Mitte 2011) musst Du einfach erst einmal hardwaremässig prüfen was Sache ist. Dazu zählt auch die Injektoren zu prüfen ob der erforderliche Hub von 0,50 bis 0,55mm exakt auf allen einheitlich eingestellt ist.

    Dann musst Du nachsehen welche Düsengrösse die Ausgänge der Injektoren haben. Bei den gezeigten Bildern kann es sein, dass diese viel zu klein sind. Bei dem M62B44 sollte die Düsengrösse mindestens bei 2,5mm sein. Besser sind aber 2,7 - 2,8mm
     
  17. Mav41

    Mav41 AutoGasMitwisser

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    Ok,aber da mir, wie Du ja schon treffender weise gesagt hast, die Hardware unbekannt ist,wie soll ich das heraus finden?
    Steht das irgendwo drauf?
    So wie Rohwi sagt wäre das viel zu Fett eigestellt - aber wie stelle ich es magerer ein?
    Kann ich mit der Software überhaupt etwas verstellen oder z.B. einen Fehlerspeicher löschen?
    Sorry die Fragen,aber ich kenne diese Vorgehensweise eben nur von den BMW Programmen.
    Gibt es eine Anleitung oder bsser gesagt eine Erklärung für das Programm?
     
  18. #37 RitterChopin, 10.01.2013
    RitterChopin

    RitterChopin AutoGasMitwisser

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    Das Programm ist dann entscheidend wenn du weißt wie die Einstelungsabhängigen IST-Zustände des Gassystem aussehen (sprich Hardware)Das ist 1. Einstellung der Valtek einheitlich auf 0,50 - 0,55mm2. Nachmessen welche Düsenbohrung in den Ausgängen der Valtek Injektoren vorhanden ist.Wenn dir die Werte bekannt sind und deinem Motor entsprechen kannst Softwaremässig einsteigen. Es gibt Gründe warum der Vorbesitzer es nicht geschafft hat und den Wagen mit diesem Laufverhalten der Gasanlage abgegeben hat. Das ist nicht nur etwas Spielerei am Laptop was den Wagen zum laufen bringt.Also erst Hardware prüfen und ggf. berichtigen.Dann Software-Einstellungen
     
  19. Mav41

    Mav41 AutoGasMitwisser

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    Ok,
    versteh ich!
    Dann versuche ich mal das in Erfahrung zu bringen und melde mich wieder.
    Danke für Deine Hilfe.
     
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  21. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

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    Wer auch immer die Anlage eingabaut hat.... sowas habe ich noch nie gesehen: Neigung 70% und Druck 1.6bar. Da hatte wohl jemand keinen Bohrer für die Düsen zur Hand?
    Also wie Rohwi schon sagt: Neigung erstmal 20% weniger. Wie du das machst? Na da wo Neigung steht und jetzt 70% trägst du 50% ein. Fertig. Der Fehlerspeicher wird davon nicht berührt.
    Ein Update brauchst du erstmal nicht, deine Version ist nicht sooo alt.
     
  22. Mav41

    Mav41 AutoGasMitwisser

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    Super...vielen Dank!
    Das werde ich dann mal machen Morgen.
    Nun die gretchenfrage - was ändert sich dadurch überhaupt?
    Was bedeutet "Neigung" ? Was ist mit dem Druck...der scheint ja auch nicht zu stimmen so wie ich Rohwi verstanden habe,oder?
    Wie sollte der denn aussehen?
     
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