KME Diego? oder Diego G3 problem!

Diskutiere KME Diego? oder Diego G3 problem! im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich bin mir nicht ganz sicher welche Diego ich habe - das gilt es noch herauszufinden. Bei...

  1. Mav41

    Mav41 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
    Ich bin mir nicht ganz sicher welche Diego ich habe - das gilt es noch herauszufinden.

    Bei meinem BMW 740iL ist eine KME Gasanlage eingebaut worden (Vorgänger) und ich habe den Wagen jetzt gekauft und auch - weil noch nicht geschehen - das ganze Eintragen lassen!
    Ich habe ein Abgasgutachten und die Gasanlage wurde vom Vorgänger eingestellt/einstellen lassen.

    Jetzt zu meinem Problem: Wenn ich die Gasanlage einschalte und den Motor starte (kalt) ist soweit alles Ok.Fahre ich damit schaltet sich das Gas ohne ruckeln oder ähnliches ein und ich kann prima auf Gas fahren.Soweit so gut!
    Aber,stelle ich nach der Fahrt den Wagen ab und starte ihn etwas später wieder,springt er zwar an,aber geht sofort wieder aus.Das ganze wiederholt sich ca. 3-4 mal und dann erst startet der Motor und bläst ordentlich weisen Rauch aus dem Auspuff.
    Gestern habe ich probeweise das ganze nur mit Benzin gemacht und da hatte ich keine Probleme - der Motor sprang immer sofort an und entwickelte auch keinen Rauch.

    Kann es jetzt sein, dass die Gasanlage nicht richtig eingestellt wurde? Auf Benzin läuft er gut und auf Gas ebenso - nur das starten wenn er vorher mit Gas lief funktioniert sehr schlecht.
    Hat da jemand a) einen Rat für mich und b) würde es mich interessieren was ich zur Diagnose bräuchte wenn ich das selbst machen will?
     
  2. Anzeige

  3. #2 RitterChopin, 30.11.2012
    RitterChopin

    RitterChopin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Hol Dir ein Interface und lade dir die Software runter (KME Diego 3.0.8). Dann mal ein paar Bilder von den Einstellungen posten (besonders F9 und F10).

    Dann kan man Dir mehr sagen wie die Einstellung aussieht.

    Aber deine Aussagen deuten darauf hin das die Anlage entweder verstellt ist oder die Injektoren die Probleme verursachen. Stelle bitte ein paar Bilder rein vom Motorraum. Sind dort Valtek Injektoren verbaut? Dann solten die mal gereinigt und neu kalibriert werden. Bei höherer Laufleistung kann ein Reparatursatz auch nicht schaden.
     
  4. #3 12suke53, 30.11.2012
    12suke53

    12suke53 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Überprüfe wo die Klemme 15 angeschlossen ist.Sollte sie von den Benzineinspritzdüsen + kommen schließe es (rot oder rot/grün) an die klemme 15 der Zentralelektrik an. Hintergrund: Benzineinspritzdüsen erhalten nach abstellen des Motors noch wenige sekunden Spannung und damit die Gasinjektoren auch.( bei einigen Herstellern ) Überfettung ist die folge.
     
  5. Mav41

    Mav41 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    also ich habe jetzt nochmal nachgeschaut - im Kfz Schein steht "Steuergerät Typ Diego".
    Heist das also das ich kein G3 habe?
    Das andere mit der Kleme 15 muß ich noch überprüfen.
    Es scheint so als wenn es Valtek Injektoren sind, da auch diese im Schein stehen.(Gasdosiereinrichting Valtek)
    Ist das relevant?
     
  6. #5 12suke53, 30.11.2012
    12suke53

    12suke53 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt KME-Diego G 3 und auch Diego DE Valtek Injektoren gibt in der Ausführung mit 1,2 oder 3 Ohm Wiederstand. und es ist schon wichtig das die richtigen in der Software eingetragen sind. Die Version 3.080 liest aber beide Steuerteile.LG
     
  7. Mav41

    Mav41 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich versuche gerade die Software 3.080 zu finden...aber noch nicht fündig geworden.Ein Tip?
     
  8. #7 12suke53, 30.11.2012
    12suke53

    12suke53 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
  9. Mav41

    Mav41 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Alls klar und vielen Dank!!
     
  10. #9 RitterChopin, 30.11.2012
    RitterChopin

    RitterChopin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
  11. Mav41

    Mav41 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,
    super,die Soft hätte ich jetzt - vielen Dank!!

    Jetzt brauche ich nur noch ein günstiges Kabel. Selber machen? Oder kaufen? Welchen Stecker benötige ich dazu? Kann ich auch Seriell nehmen,da mein Läpi eine Originale Serielle Schnittstelle hat?Oder muß es USB sein?
    Bin für jeden Tip Dankbar!
    Dann bräuchte ich natürlich noch eventuell eine Anleitung für die Soft,da ich damit überhaupt keine Erfahrung habe.
    Bis jetzt habe ich bei dem BMW mit Ediabas/Inpa oder NCS Expert gearbeitet...ist aber für den BMW selbst und die Steuergeräte.
    Von dem Gaseinstellen habe ich natürlich noch keine Ahnung - wäre da für Hilfe sehr Dankbar!

    Gestern und heute habe ich das Auto kurz vor dem Abstellen wieder auf Benzin umgestellt und dabei ist es passiert das er 2x aus ging - als wenn kein Gas und kein Benzin ankommen würde.
    Ansonsten läuft er gut mit Benzin und wenn ich von Hand umschalte auch auf Gas.Lediglich diese 2x jetzt ist das passiert.War die Drehzahl zu niedrig?
    Der Vorgänger von dem ich den Wagen habe hat mir gesagt das die so eingestellt wäre das sie bei 1200 - 1500 upm erst schaltet.
    Was das genau bedeutet weis ich aber nicht.
    >Hat jemand
     
  12. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Da ist die Einstellung nicht i.O. So wie Du das beschreibst, hat er das im Benzinbetrieb nicht....das deutet auf ne verstellte Map bzw falsch eingestellte Map hin
     
  13. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Wegen dem Kabel: Es muss nicht USB sein, COM ist auch ok, die KME will 5V Pegel, du brauchst also einen Pegelwandler Chip. Falls dir das alles nichts sagt: Kabel kaufen!
     
  14. #13 Mav41, 06.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2012
    Mav41

    Mav41 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    also ehrlich gesagt weis ich nicht was ich wo nachsachauen soll.
    Ich bin gerade auf der Suche nach einem Filter oder eben beiden (Gasförmig/Flüssig)
    Da es verschieden gibt (Durchmesser) stehe ich etwas auf dem Schlauch.
    Wonach muss ich schauen beim Filterkauf?

    Was das Kabel kaufen angeht - was genau brauche ich da...gibt ja auch wieder verschiedene.
    Laut Anschlussanleitung sehen die da folgenses vor:
    Kabelbaum (1.3 m) mit MOLEX-Achtfachstecker – PC-Anschluss
    rot [B5] schwarz [C5] weiß [C6] braun [B6]


    Das ist vielleicht ein Käse, wenn man sich mit Gas überhaupt nicht auskennt.
     
  15. #14 Toddy, 07.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2012
    Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Tja.....und wenn mann sich nicht auskennt.............besser mal zeigen lassen als hinterher alles zu vermurksen;)

    LPG AUTOGAS KME Interface Kabel USB Diagnose DIEGO | eBay das brauchst Du.....



    bei den älteren KME Anlagen einen Adapter....da is der Stecker zum KME Steuergerät Eckig
     
  16. Mav41

    Mav41 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    das zeigen lassen wäre auf jeden Fall angesagt!
    Ich habe nicht vor da "rumzumurksen" :) Dafür ist mir die Sache zu Wertvoll!
    Sobald ich das Kabel besorgt habe werde ich mal "nur" mit dem Laptop reinschauen und euch hier die Bilder des Programms zeigen.
    Bis dahin wird es aber noch etwas dauern da ja Weihnachten vor der Tür steht.....und mit 2 Kindern muss man seine Wünsche etwas hinten anstellen ;)
    Ansonsten bin ich echt froh hier zu sein und bedanke mich für eure Hilfe!
     
  17. Mav41

    Mav41 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hier sind nun die Bilder von meinem Motorraum.Könnt Ihr etwas erkennen was vielleicht nicht so richtig ist?
    Oder kann mir jemand sagen wo genau die Filter sitzen (Flüssig/Gas)?
    2012-12-07 11.41.59.jpg 2012-12-07 11.42.07.jpg 2012-12-07 11.42.49.jpg 2012-12-07 11.43.10.jpg 2012-12-07 11.43.27.jpg 2012-12-07 11.44.01.jpg
     
  18. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Bild 1 oben links ist der Flüssigphasenfilter
    Bild 2 zeigt den Gasphasefilter
    Bid 3,4,5 Die Injektoren sollten möglichst senkrecht stehen , müssen im Hub auf 0,55mm kalibriert werden und befestigt werden.
    Bild 6 ist der Interfaceanschluß
    mfG Rohwi
     
  19. #18 Mav41, 07.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2012
    Mav41

    Mav41 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    super - vielen Dank für die Antwort.
    Mit dem Senkrecht stellen habe ich aber ne Frage:Wie soll ich das a) machen weil sonst die Motorabdeckung nicht mehr zu geht und b) was ist mit den Laschen los...sieht ja aus als wären da zwei abgebrochen!?
    Auf Bild 4 gut zu sehen - jeweils der erste unten pro Seite sieht so aus,oder?
    Wenn Du so nett wärst und mir noch erklären könntest was Du mit "im Hub 0,55mm kalibiert" meinst wäre ich Dir Dankbar.
     
  20. Anzeige

  21. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
  22. Mav41

    Mav41 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    also jetzt ist es bald soweit - habe mir das o.g. Diagnosekabel gekauft (bekomme es als Geschenk von meiner Frau zu Weihnachten ;)) und kann ab Dienstag Bilder von den Screenshots einstellen.Hoffe dann erfahre ich mehr was da nicht stimmt.

    Ich versuche nun schon einige Zeit wegen den Gasfiltenr schlau zu werden,komme aber nicht richtig weiter.
    Auf dem 2.Bild oben soll ja der Gasfasenfilter sein - dort an dem Filter sind jeweils 2 Anschlüsse links und rechts - so einen finde ich aber nirgendwo....einer eine Ahnung wo ich das herbekomme? Die ich finde, haben nur einen Anschluss rechts und links.
    Dann auf dem 1.Bild oben links ist ja der Flüssiggasfilter - was muss da rein?
    Nächste Frage - kann ich beide Filter einfach so wechseln? Oder geht dann das ganz Gas flöten?
     
Thema: KME Diego? oder Diego G3 problem!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. diego g3

    ,
  2. kme diego 3g schaltplan

    ,
  3. kme diego probleme

    ,
  4. kme diego g3 schaltplan,
  5. diego 3 Schaltplan PDF,
  6. kme diego schaltplan,
  7. kme diego g3,
  8. kme rote punkte,
  9. kme diego g3 anleitung,
  10. kme anleitung 3.0.8,
  11. nu vot,
  12. kme diego g3 Anleitung deutsch,
  13. kme gold verdampfer verkabelung,
  14. Kabel an Verdampfer valtek Verkabelung,
  15. kme startet immer wieder neu,
  16. diego g3 8,
  17. kme diego g3 pcanschluss,
  18. diego g3 lpg not working,
  19. kme diego g3 startet nicht,
  20. kme 4bar,
  21. bmw 740 kme diego g3,
  22. kme steuergerät kopieren,
  23. kme diego3 filter,
  24. diego g3 kommunikationsfehler,
  25. abgasgutachten kme e46 318i download
Die Seite wird geladen...

KME Diego? oder Diego G3 problem! - Ähnliche Themen

  1. KME Diego g3 undichter Verdampfer? Umsteigen auf Gold oder neu abdichten?

    KME Diego g3 undichter Verdampfer? Umsteigen auf Gold oder neu abdichten?: Halo zusammen, bin erst seit kurzem Besitzer eines Fahrzeuges einer Gasanlage und mache aktuell meine ersten Erfahrungen. In Summe bin ich auch...
  2. KME-Anlage (vermutlich Diego) - Suche Hilfe im Raum Ostfriesland oder angrenzend

    KME-Anlage (vermutlich Diego) - Suche Hilfe im Raum Ostfriesland oder angrenzend: Hallöchen. Ich habe eine KME-Anlage (Einbau 2010) in einem Berlingo und mittlerweile massive Probleme, weiss abe nicht, an wen ich mich hier vor...
  3. KME Diego G3 läuft entweder auf Benzin oder auf Gas, je nach Einstellung

    KME Diego G3 läuft entweder auf Benzin oder auf Gas, je nach Einstellung: Hallo liebe Forummitglieder, ich habe einen Audi A4, 1,8L Bj 2001 vor kurzem mit LPG-KME-Gasanlage umrüsten lassen. Am Anfang lief auch alles...
  4. Diego map Sensor PS-CCT2 Umbau zu PS-CCT5 oder Verkauf PS-CCT2

    Diego map Sensor PS-CCT2 Umbau zu PS-CCT5 oder Verkauf PS-CCT2: Schönen guten Tag zusammen, Ich habe nach Auslese meiner Diego festgestellt, das mein map Sensor kaputt ist, ich habe den cct2 drinne. Nach...
  5. KME Sirocco 15c gegen Diego G3 oder Nevo Pro tauschen

    KME Sirocco 15c gegen Diego G3 oder Nevo Pro tauschen: Moin an die Experten,Langsam treibt mich meine KME Sirocco an den Rand des Wahnsinns.Der Einbau meines Vorbesitzer war und ist eher suboptimal und...