KME Diego G3: Sicherung fliegt ständig raus, Magnetventile i.O.

Diskutiere KME Diego G3: Sicherung fliegt ständig raus, Magnetventile i.O. im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, bei meinem Golf 4 streikt seit kurzem die Gas-Anlage (KME Diego G3): Von einen auf den anderen Tag blieb die Anlage einfach aus....

  1. Eroli

    Eroli AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    bei meinem Golf 4 streikt seit kurzem die Gas-Anlage (KME Diego G3): Von einen auf den anderen Tag blieb die Anlage einfach aus. Beim Nachsehen hat sich herausgestellt, dass die fliegende 10A-Sicherung im Plus-Kabel zur Autobatterie durchgebrannt ist. Im ersten Anlauf habe ich diese getauscht und lediglich die Zündung eingeschaltet (Motor aus). Die rot/blaue LED der Gas-Anzeige im Innenraum blinkte 1-2mal hin und her und danach waren die LEDs wieder aus und die Sicherung wieder durchgebrannt (Die Anzeige war also nur 1-2s aktiv).
    Im zweiten Schritt habe ich die beiden Magnetventile (Verdampfer + Tank) abgebaut und durchgemessen, beide zeigten einen Widerstand von ca. 12.6 bis 12.9 Ohm, sollten also okay sein.

    Fallen euch noch weitere Punkte ein, die ein Laie selbst am Auto überprüfen kann? Ich würde gerne den Fehler selber noch etwas weiter eingrenzen, damit ich entscheiden kann ob sich der Gang zur Fachwerkstatt noch lohnt oder nicht... Aktuell kann ich das Auto ja auf Benzin quasi "wie normal" weiter benutzen und bei so einem betagten Auto muss man sich schon überlegen, welcher Aufwand sich hier noch rentiert...

    Vielen Dank und schöne Grüße
    Eroli
     
  2. Anzeige

  3. Eroli

    Eroli AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich schieb mal noch ein kurzes Update hinterher: Die Sicherung nach dem Tausch ist doch nicht durchgebrannt. Die Gas-Anlage schaltet sich sporadisch beim Starten des Motors an - manchmal kann man 50m auf LPG fahren, manchmal 500m und manchmal auch keinen einzigen Meter. Irgendwann geht sie einfach ohne zu piepen aus (das Auto fährt störungsfrei auf Benzin weiter).

    Wenn ihr also Tipps zur Fehlereingrenzung habt, bitte immer her damit :-)
     
  4. #3 mawi2012, 09.07.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Windows PC vorhanden? Interface für KME mit dem passenden Stecker (gibt eckig bis 2008 und oval ab 2009) in der Bucht kaufen und selbst nachschauen.
    Ich weiß gerade nicht sicher, ob der Umschalter nicht irgendwas anzeigen müsste, wenn z.B. nur die Temperatur falsch gemessen wird oder so.

    Ansonsten mal die Spannungsversorgung komplett kontrollieren, dazu gehören ja noch Zündplsu und Masse für das Diego Steuergerät.
     
  5. Eroli

    Eroli AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Windows-PC ist vorhanden, aber kein Diagnose-Adapter für die KME-Anlage. Ich werde morgen früh aber mal nach Kabelbrüchen Ausschau halten und wenn ich nicht fündig werde, dann werde ich mir einen bestellen...

    Gibt es einen Plan an welchem Stecker und welchem Pin ich was messen muss?
     
  6. #5 mawi2012, 09.07.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Ja, wenn du mal nach Bildern für kme diego suchst, findest Du das Schema, ist auch in der Software enthalten, die gibt es auf kme.eu zum Download.
     
Thema:

KME Diego G3: Sicherung fliegt ständig raus, Magnetventile i.O.

Die Seite wird geladen...

KME Diego G3: Sicherung fliegt ständig raus, Magnetventile i.O. - Ähnliche Themen

  1. KME Diego g3 Sicherung fliegt ständig

    KME Diego g3 Sicherung fliegt ständig: Servus, ich habe ein Problem mit meiner KME Diego 8 Zylinder Gasanlage. Vor ein paar Wochen hatte ich Probleme mit meinem Motor und habe dann...
  2. Diego G3 Probleme, Kurzschluss der Sicherung

    Diego G3 Probleme, Kurzschluss der Sicherung: Hallo in die Runde, ich bin neu hier und komme aus dem Kreis Wiesbaden/Koblenz. Ich fahre eine Jeep Grand Cherokee 4.7 V8 mit KME Diego G3...
  3. KME diego ohne Funktion Hauptsicherung?

    KME diego ohne Funktion Hauptsicherung?: Hallo, meine KME Diego funktioniert seit gestern nicht mehr! Weder die Tankanzeige noch die Anlage selbst funktioniert! Bisher lief sie (seit...
  4. Diego G3, Magnetventiele werden nicht angesteuert

    Diego G3, Magnetventiele werden nicht angesteuert: Hallo erstmal an alle und einen Gruß in die gesamte Runde! Ich bin heut das erstemal als Schreiberling in der Runde dabei. Mitgelesen hab ich...
  5. KME Diego 3 braucht eine Wartung - Gasphasenfilter beliebig einsetzbar?

    KME Diego 3 braucht eine Wartung - Gasphasenfilter beliebig einsetzbar?: Hallo Ihr, der Volvo 850 meines Sohnes hat eine KME Diego G3 eingebaut und es wird Zeit für eine komplette Wartung, denn er ruckelt. Nach einem...