KME DIEGO G3 neu einstellen nach leerer Batterie ?

Diskutiere KME DIEGO G3 neu einstellen nach leerer Batterie ? im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, bin auch wieder unter den LPG Fahrern. Habe mir einen Ford Focus 1,6 Ez 99 mit einer KME DIEGO G3 gekauft. Hat 155.000 runter und läuft...

  1. #1 Herforder, 13.02.2015
    Herforder

    Herforder AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bin auch wieder unter den LPG Fahrern.

    Habe mir einen Ford Focus 1,6 Ez 99 mit einer KME DIEGO G3 gekauft.

    Hat 155.000 runter und läuft seit 100.000 auf Gas.
    Flash Lube ist verbaut.

    Läuft soweit super.

    Wenn ich jetzt bei dem Fahrzeug die Batterie für eine Stunde abklemme lernt die Motorsteuerung sich ja neu an. ?
    Muss ich das Anlernen auf Benzin oder auf Gas machen ?
    Meine damit, dass ich nach dem Start direkt auf Benzin umstelle....................
    Schaltet ja bei den Temperaturen nach ca. 3 Kilometer schon auf Gas um.

    Kann das Steuergerät ohne Batterie ihre Programmierung verlieren ?

    Was muss ich beachten ?

    .
     
  2. Anzeige

  3. #2 Herforder, 13.02.2015
    Herforder

    Herforder AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mit Programmierung verlieren meine ich die aktuell eingestellten fahrzeugspezifische Anpassung, nicht die im Steuergerät gespeicherten Grundeinstellungen.



     
  4. #3 mawi2012, 13.02.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Das Gassteuergerät sollte die Einstellungen behalten, falls die Frage dahin zielt.

    Welche "Programmierung" sollte das Motorsteuergerät denn verlieren? Wenn Du die Trimwerte meinst, so ist das egal. Das MSG regelt doch sowieso nach Lambdasignal und die Regelung erfolgt so schnell, dass die Trimwerte einzig beim Starten zu Problemen führen können. Und sind die erst mal soweit "verbogen", sollte man sich auf die Suche nach der Ursache machen. Ursachen können z.B. Falschluft oder schlecht eingestellte Gasanlage sein.

    PS: schaltet nach 3 km auf Gas um? Finde ich recht lang, was zeigt denn die Kühlmitteltemperatur dann an?
     
  5. #4 Herforder, 13.02.2015
    Herforder

    Herforder AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Temperaturanzeige nach Grad hat er nicht.

    Versuche mal ein Bild mit Markierung anzuhängen.

    Wenn die Anzeige beim schwarzen Strich in etwa ist springt er auf Gas um.

    Das sind von mir Zuhause für die 3 Kilometer ca. 3 Minuten.

    Mit Verlust der Programmierung meinte ich die Trimmwerte. Sorry, schlecht ausgedrückt.

    Also einfach Batterie ab und anklemmen und automatisch auf Gas umschalten lassen und gut ist............

    Danke Dir !
     

    Anhänge:

    • Tacho.JPG
      Tacho.JPG
      Dateigröße:
      21,4 KB
      Aufrufe:
      375
  6. #5 joker, 13.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2015
    joker

    joker AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.07.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Bist du sicher, dass dein Thermostat richtig schließt? Wie ist die Heizleistung? Das muss quasi Wehtun, die Pfote vor den Luftauslass zu halten. So kenn ich es von meinem alten Mondeo mit Zetec - die Technik ist ja in Focus und Mondeo gleich. Erreicht der Zeiger Mittelstellung? Hat deiner schon einen digitalen Kilometerzähler? Eventuell kann man dem über Tastenkobination (google..) Echtwerte zur Temp entlocken.
    Habe meinen damals mit defektem Thermostat umrüsten lassen und bin über die Heizleistung draufgekommen. Wie schnell der mit neuem Thermo umschalten konnte. :)

    3km kommen mir, wenn man mit Heizung aus losfährt auch was lang vor - Laternenparker?

    Edith sagt: https://www.youtube.com/watch?v=sv8MFOXIllk (Beschreibung in Englisch, für dich wäre Wert 15 interessant, einfach mal probieren)
     
  7. #6 Herforder, 13.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2015
    Herforder

    Herforder AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Heizleistung ist meines Erachtens gut, deshalb denke ich mal, dass das Thermostat richtig schließt.
    Ok, so warm wie in unserem Passat Baujahr 2004 wird es innen nicht, habe das aber auf " ist halt Ford " geschoben.
    War bei meinem Cougar auch nicht anders.

    Zeiger erreicht die Mittelstellung.

    Laternenparker ist richtig. Das mit den 3 Kilometern bezieht sich auf eine Aussentemperatur von 0 bis -2 Grad morgens.
    Wir haben jetzt hier 8,5 Grad plus. Muss gleich mal los und werde das beobachten.

    Kilometerzähler ist digital, werde ich gleich mal googeln.
    .
     
  8. joker

    joker AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.07.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ok, weiss jetzt nicht inwieweit Ford beim Focus schon einen "geglätteten" Temperaturanzeiger verwendet, der innerhalb eines bestimmten Temperaturbereichs die Nadel aufrecht stellt, egal was wirklich los ist. Vielleicht wirklich mal Echtwerte auslesen, Link siehe oben.

    Heizleistung dürfte anderen Autos eigentlich nicht nachstehen.
     
  9. #8 Herforder, 15.02.2015
    Herforder

    Herforder AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahre mit Heizung und Gebläse an los.
    Gasanlage schaltet sich bei 50 Grad Motortemperatur an.
    Thermosthat hält die Temperatur je nachdem ob Stadt oder Landstraße zwischen 90 und 99 Grad.
    Sollte also passen ?
     
  10. joker

    joker AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.07.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die Temp ist in Ordnung, Thermostat ist also i.O.
    50°C Umschalttemp erscheint mir recht konservativ gesetzt. Würden da nicht auch 40 reichen? Das müssten mal die echten Experten beantworten. Ansonsten ist bei 50°C Umschalttemp bei einer Umschaltung nach 3km sicher nichts auszusetzen oder verkehrt. Frage ist halt, ob man das runtersetzen kann, ohne dass der Verdampfer einfriert.

    Wenn du ohne Heizung losfährst, kannst du auch Umschaltzeit sparen. Leuchtet ein, ne? Ist aber ungemütlich. ;-)
     
  11. Anzeige

  12. #10 Herforder, 17.02.2015
    Herforder

    Herforder AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info.
    Ohne Heizung losfahren und schnelleres Umschalten ist klar, da kleinerer Kreislauf.
    Ich lasse das erst einmal so wie es ist.
    Bin jetzt nach dem Volltanken des Benzintanks ca. 2500 Kilometer gefahren und der Benzintank ist noch über halb voll.
    Das passt schon so.....................
    .
     
  13. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Wenn vernünftig eingestellt, schafft eine Diego auch 25° Umschalttemperatur. Muß man sich halt rantasten. Wenn dein Verdampfer richtig in den Vorlauf des kleinen HK eingebunden ist, ist es egal ob du mit oder ohne Heizung losfährst (ohne gehts unmerklich ein paar Meter schneller). Ich habe bei meinen Fahrzeugen hier 3 x 25° und 1x 30° Umschalttemperatur. Schaltet unmerklich um und die Trims bleiben stabil.
     
Thema: KME DIEGO G3 neu einstellen nach leerer Batterie ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme diego g3 einstellen

    ,
  2. lpg kme nach batterie

    ,
  3. kme einstellen falsche werte

    ,
  4. kme lpg steuergerät Batterie getrent,
  5. lpg kme g3 einstellen,
  6. kme diego einstellen,
  7. kme diego gasanlage einstellen,
  8. einstelldaten für kme diego,
  9. kme programmieren,
  10. diego g3 neu programmieren
Die Seite wird geladen...

KME DIEGO G3 neu einstellen nach leerer Batterie ? - Ähnliche Themen

  1. KME Diego Ford Zetec einstellen

    KME Diego Ford Zetec einstellen: Moin,so Anlage läuft zum ersten mal,aber ich hab glaub ich ein paar Denkfehler: Ich hab die Fahrzeugdaten alle eingegeben Ist ein Ford Zetec Motor...
  2. Bräuchte Hilfe beim einstellen KME DIEGO

    Bräuchte Hilfe beim einstellen KME DIEGO: Hallo Leute, ich bin Harun, lese schon länger mit. jetzt Bräuchte ich Hilfe. war vor kurzem beim Ümrüster. Er kam nicht in das Steuergerät rein....
  3. Einstellen käme Diego g3 kreis Kleve / Borken

    Einstellen käme Diego g3 kreis Kleve / Borken: Guten morgen liebe Gemeinde , Ich fahre einen e36 316i Compact m43 Motor mit der kme Diego g3 Anlage , soweit klappt und läuft die Anlage gut....
  4. Suche Diego g3 einstellen

    Suche Diego g3 einstellen: Hallo, ich suche auf dem Weg jemanden der mir meine Diego g3 bei einem a6 4b 2,7t einstellen kann. Raum Frankfurt am Main Umkreis 100km. Über...
  5. Kme Diego g3 im BMW E46 328I Bräuchte hilfe beim einstellen

    Kme Diego g3 im BMW E46 328I Bräuchte hilfe beim einstellen: Guten Tag Ich fahre ein BMW E46 328i ( 6Zylinder ) 1999 Baujahr Verbaut ist ein KME Diego 3 mit Magic Injectoren und ein 80L Radmulden TankMein...