KME Diego falsch eingestellt. Motor springt nicht mehr an!!!

Diskutiere KME Diego falsch eingestellt. Motor springt nicht mehr an!!! im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo an alle. Bevor ich zu meinem Umrüster fahre und mir irgendeinen Quatsch andrehen lasse, möchte ich ein Paar Infos haben damit ich dann auch...

  1. #1 snboy2010, 22.10.2012
    snboy2010

    snboy2010 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle. Bevor ich zu meinem Umrüster fahre und mir irgendeinen Quatsch andrehen lasse, möchte ich ein Paar Infos haben damit ich dann auch mitreden kann)) Also folgende Problematik:
    Ich habe mir einen Passat gekauft. Baujahr 2002, 2.8V6 193PS. Der Wagen hat perfekt funktioniert. Motor ist immer wieder sofort angesprungen. Ganz egal ob im kalten oder warmen Zustand. Letzte Woch habe ich den auf LPG umgerüstet. Verbaut wurde eine KME Diego Anlage. Jetzt ist es so: Der Motor startet nach dem Gasbetrieb nicht mehr. Mann muss etwas Gaspedal drücken dann geht er an. Egal ob kalt oder warm. Wenn ich aber auf Benzin umschalte funktioniert alles wie früher.
    Also Beispiel:
    1) Ich fahre auf LPG und mache den Motor aus. Wenn ich den dann zwei Minuten später starte, dann dreht der Anlasser und dreht und wenn ich dann das Gaspedal drücke geht er an.
    2) Ich fahre auf LPG und schalte auf Benzin um bevor ich den Motor ausmache. Auf Benzin läuft er dann ca. 20-30sek. Dann startet der Motor ohne Probleme wieder.

    Während des laufenden Betriebes kann ich ohne Probleme zwischen LPG und Benzin schalten. Es ruckt nicht usw. Also läuft die Benzinpumpe ohne Probleme denke ich. Ich habe jetzt am Wochenende mal den PC angeschlossen und habe mich mal durch die Einstellung rumgeklickt. Konnte aber nichts finden, wo man etwas in diese Richtung hin einstellen kann.

    Darum hier die Frage in die Runde.
     
  2. Anzeige

  3. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke es gibt 2 Möglichkeiten bei dir:
    1. dein Motor "vergast" sich selbst beim Ausschalten, d.h. beim Ausschalten öffnen alle Gasinjektoren ungewollt und geben die Restmenge des Gases in den Motor ab. Darauf hin springt er nicht an, bzw. erst wenn man das Gaspedal tritt und mehr Sauerstoff dazu kommt.
    Ursache wäre ein falsch verdrahtetes Signal, das sogenannte "+12V von den Benzineinspritzungen". Das sollte bei VW nicht an +12V von den Einspritzdüsen, sondern besser als Klemme 15 am Lichtschalter abgegeriffen werden, um das vergasen zu vermeiden. Wichtig ist, dass die Spannung an dem Punkt schnell weg ist, wenn die Zündung ausgemacht wird, und nicht allmählich abfällt.
    Mehr dazu hier:
    http://www.lpgforum.de/kme-diego/13494-klemme-15-a.html

    2. Die KME ist völlig verstellt und die Benzin ECU lernt die neuen Betriebsparameter unter Gas, wenn du dann unter Benzin starten willst dann werden die Lernwerte von Gas benutzt, die stimmen aber nicht für den Benzinbetrieb und der Wagen springt nicht an. Aber weil das Umschalten bei dir gut funktioniert kannst du den Punkt eigentlich vergessen. Der Motor müsste auch anspringen, aber dann schlecht laufen, das wäre eher das entsprechende Fehlerbild.

    Also konzentrier dich auf 1.

    Da du die Software und das Kabel hast: Stell mal einen Screenshot ein: F10 drücken, kurz warten, dann Screenshot machen und posten. Das gleiche noch mit F9.
     
  4. #3 snboy2010, 23.10.2012
    snboy2010

    snboy2010 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ich werde denke ich morgen die Screenshots machen. Aber noch mal zu meinem persönlichen Verständniss. Ich dachte, dass der Motor sowieso im Benzinmodus startet und dann später auf Gas umschaltet. Und Benzin müsste ja eigentlich immer da sein. Die Benzinpumpe arbeitet ja immer mit. Oder irre ich mich da jetzt?
     
  5. #4 Toddy, 23.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2012
    Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Er startet wohl mit Benzin....wenn aber die Adaptionswerte voll daneben liegen klappt das nicht so gut:D

    Ich Tipp eher auf Punkt 2 ......:p:p
     
  6. #5 snboy2010, 23.10.2012
    snboy2010

    snboy2010 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ok und die Adaptionswerte finde ich wo? Also damit ich heute diese auslesen kann und posten kann.
     
  7. #6 Toddy, 23.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2012
    Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Im Motorsteuergerät.............

    Das Motorsteuergerät lernt die "versauten Werte" der Gasanlage....behält diese auch drin....(wenn nicht vorm Abstellen des Motors auf Benzin zurückgeschaltet wird. ) Deswegen fällt es dem Motor ja so schwer ...vernünftig auf Benzin zu STARTEN....

    Bei einer gut eingestellten Gasanlage liegen alle WERTE auf dem Niveao des Benzinmodus.....grob Erklärt ;)
     
  8. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Alles völlig richtig. Wenn der Motor beim Abstellen aber vergast wurde, dann ist das Gas ja noch drin, denn eine Zündung hat es seit dem ja nicht mehr gegeben. Dann kommt noch Startbenzin dazu (Die Benzin ECU kann das mit dem Gas ja nicht wissen) und schon ist viel zu viel Sprit und im Verhältnis dazu zu wenig Sauerstoff da, und dann zündet er nicht beim Starten.
     
  9. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Hast du VAGCOM? Damit kannst du sie auslesen (MWG 32), aber wir schon von Toddy gesagt wurde: Das sind Lernwerte der Benzin ECU, und die ändern sich schnell, wenn der Motor erst einmal läuft.
     
  10. #9 snboy2010, 24.10.2012
    snboy2010

    snboy2010 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre am Freitag zum Umrüster und schaue mal was er sagt. Habe ja schon ein Paar vorab Infos. Vielen Dank dafür. Was mir aufgefallen ist, wenn ich die KME Software starte, zeigt mir diese an, dass ich 2mm Düsen habe und die Software empfiehlt mir 3mm. Ich habe jetzt Angst etwas zu verändern. Es wäre ja dann ein Garantieverlust. Ich hoffe ohne hin, dass der Umrüster nicht meckert, dass ich den PC angeschlossen habe. Man kann ja in der LOG nachschauen, dass ich drin war. Aber kann das auch daran liegen, dass vielleicht falsche Düsen in der Software eingetragen sind?
     
  11. #10 Toddy, 24.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2012
    Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    3mm empf. die Software mit Sicherheit nicht :p Soll= 2.4-2,6mm es sei denn der Druck ist zu niedig eingestellt

    Der Wert von 2mm ist von Hand eingetragen......die Software kann die Düsengröße gar nicht ermitteln.....hat auch keinen Einfluss auf die Funktion der (falsch ? ) eingetragene Wert
     
  12. Anzeige

  13. #11 snboy2010, 25.10.2012
    snboy2010

    snboy2010 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    So hier mal die Screenshots von der Anlage. Könnt Ihr mal drüber schauen ob es passt?
     

    Anhänge:

    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      331,3 KB
      Aufrufe:
      379
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      330,8 KB
      Aufrufe:
      376
    • 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      399,2 KB
      Aufrufe:
      365
    • 6.jpg
      6.jpg
      Dateigröße:
      321,8 KB
      Aufrufe:
      382
    • 7.jpg
      7.jpg
      Dateigröße:
      344,1 KB
      Aufrufe:
      353
  14. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Da sowohl Gas als auch Benzin Map gelöscht sind kann man nichts sagen. Mach morgen noch mal die gleichen Screenshots (mindestens Bild 4), ohne vorher an der Software rumzuspielen. Vorher musst du jeweils ein paar km auf Benzin und Gas fahren, im Drehzahlbereich 1250-2250 und mit möglichst verschiedenen Lastbereichen des Motors.
    Die Düsen sind viel zu klein, der Arbeitsdruck ist falsch eingestellt und das Leerlaufmodell sollte ausgeschaltet werden.
    Die Anlage hat jemand "eingestellt", der wirklich keine Ahnung von der KME hat. Du kannst also davon ausgehen, dass auch das Signal unter 1) falsch angeklemmt ist.
     
Thema: KME Diego falsch eingestellt. Motor springt nicht mehr an!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pumpe düse falsch eingestellt

    ,
  2. kme diego auf gas starten

    ,
  3. adaptionswerte auto startet schlecht

    ,
  4. Adaption diego kme ohne software,
  5. kme diego motor startet nicht auf benzin,
  6. kme springt auf einmal später auf gas um,
  7. kme diego adaptation,
  8. auto lpg springt morgens schlecht an,
  9. kme lpg läuft schlecht wenn sie warm ist,
  10. lpg anlage kme benzinpumpe läuft nicht mehr,
  11. kme diego startet nicht,
  12. lpgforum.de lpg-auto springt kalt nicht an,
  13. falsches steuergerät auto läuft nicht mehr,
  14. kme werte passat v6,
  15. ford explorer v6 kme,
  16. kme lpg spingt schlecht an,
  17. kme diego adaption,
  18. kme diego kalten,
  19. passat benziner v6 springt nicht,
  20. motor adaptation im laufenden motor betrieb
Die Seite wird geladen...

KME Diego falsch eingestellt. Motor springt nicht mehr an!!! - Ähnliche Themen

  1. KME Diego - Verdampfer falsch eingebaut?

    KME Diego - Verdampfer falsch eingebaut?: KME Diego - Verdampfer falsch eingebaut? **Jetzt mit Fotos !! Hallo Leute, ich muss neben meinem anderen Thread, in dem es um mein...
  2. Diego G3, Magnetventiele werden nicht angesteuert

    Diego G3, Magnetventiele werden nicht angesteuert: Hallo erstmal an alle und einen Gruß in die gesamte Runde! Ich bin heut das erstemal als Schreiberling in der Runde dabei. Mitgelesen hab ich...
  3. KME Diego 3 braucht eine Wartung - Gasphasenfilter beliebig einsetzbar?

    KME Diego 3 braucht eine Wartung - Gasphasenfilter beliebig einsetzbar?: Hallo Ihr, der Volvo 850 meines Sohnes hat eine KME Diego G3 eingebaut und es wird Zeit für eine komplette Wartung, denn er ruckelt. Nach einem...
  4. Diego G3 - LPG Filter tauschen.

    Diego G3 - LPG Filter tauschen.: Moin, ich möchte bei meiern LPG Anlage die Filter tauschen. Wie schließe ich die Gaszufuhr vom Tank hin zum Filter ? Am Tank selber sehe ich...
  5. Diego 3 wenn warm, springt er nicht auf benzin an

    Diego 3 wenn warm, springt er nicht auf benzin an: Hallo, habe einen volvo mit b230FT gekauft. Wenn er kalt ist springt er auf Benzin normal an. Wenn er warm ist springt er auf Benzin nicht an....