KME Bingo S4 im Volvo 940 macht plötzlich Probleme

Diskutiere KME Bingo S4 im Volvo 940 macht plötzlich Probleme im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin Moin, bin (man könnte fast sagen glücklicherweise) erst jetzt hier gelandet. Ich fahre seit letztem Jahr August einen Volvo 940 Kombi Bj....

  1. #1 Darrisson, 26.10.2013
    Darrisson

    Darrisson AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,

    bin (man könnte fast sagen glücklicherweise) erst jetzt hier gelandet. Ich fahre seit letztem Jahr August einen Volvo 940 Kombi Bj. 1992 mit B200F (2.0 112PS 8V), Umgerüstet vom Vorbesitzer bei 280.000, mittlerweile gut 370.000km.
    Bis vor einigen Tagen lief die Gasanlage (KME Bingo S4 Venturi) wie Butter. Vor 2 Tagen war das Gas leer und ich habe auf Benzin umgeschaltet, auf einmal lief der Wagen im benzinbetrieb wie Grütze. Ein Blick unter die Motorhaube zeigte, dass der Gummiring vom Backfireschutz nicht richtig saß und er Falschluft zog.

    Gummiring gerichtet, Volvo schnurrte wieder auf Benzin. Nachdem ich dann LPG getankt hatte kam das böse Erwachen: Auf Gas beschleunigt der wagen plötzlich nichtmal ansatzweise ordentlich, ruckelt wie Sau, wenn ich den Gummiring ein Stück beiseite schiebe und ihm zu Falschluft verhelfe ist wieder alles (fast) gut.

    Hier meine Theorie: Durch längeren Magerlauf durch die Falschluft hat das Steuergerät das Gemisch so arg angefettet, dass er mit "normaler" Luftmenge nicht mehr ordentlich verbrennen kann. Kann das sein?
    Ich bin auch schon mit Mühe und Not für 20Km auf der Autobahn gewesen in der Hoffnung, dass die Lambdaregelung das nach und nach wieder hinkriegt, leider ohne nennenswerten Erfolg. Auch das Abklemmen der Batterie über längere Zeit brachte mir keine verbesserung (ungesundes Halbwissen und so :P)

    Habe schon recht umfangreich Google genutzt ohne nennenswerte Ergebnisse.

    Ich bin nur im 7er Forum darüber gestolpert, dass Toddy, der hier im Forum auch aktiv zu sein scheint, ein KME spezialist in meiner schönen Heimatstadt Oldenburg sein soll... :)

    Bin für Tipps und die Bestätigung / Widerlegung meiner Tehorie sehr dankbar :)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Toddy, 26.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2013
    Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Der wird warscheinlich zu Fett laufen...nun nach dem Falschluft beseitigungs Geschraube............. Bingo Soft hab ich glaub ich irgendwo rumliegen....bin nun ja selber unter die Venturi-Gaser gegangen :-D Allerdings mit OMVL....

    Venturi System lernt nix vom Steuergerät...nur mal so als Info;)
     
  4. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    So fertig....luppt wieder . Aber die Bingo hat ja mal ne richtig gute Software...bin ehrlich gesagt irgendwie begeistert;)

    Mal schauen was @Darrisson zum Fahrbetrieb zu melden hat...
     
  5. #4 Darrisson, 27.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2013
    Darrisson

    Darrisson AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen vielen vielen Dank erstmal für deine schnelle und unkomplizierte Hilfe! Hätte ich in Oldenburg ne Firma gesucht die genau dasselbe tut wäre ich wahrscheinlich mit blank liegenden Nerven geendet. :D Bisher läuft alles wieder glatt als wäre nichts gewesen, bin mal gespannt und werd Rückmeldung geben ob sich die neue Einstellung auch noch positiv auf den Verbrauch auswirkt, vielleicht lief er ja schon lange zu fett...

    Der Hersteller von meinem Verdampfer ist übrigens Tomasetto aus Italien, hier hab ich die gesamte Anlage gefunden:
    KME Bingo-S4 - Fahrzeugteile Vogler LPG Autogas Shop
     
  6. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Freut mich das es luppt......meist hast es ja das es beim Einstellen ganz gut läuft ....aber kaum vom Hof , fangen die probleme an. Ja meld Dich nochmal was Verbrauch angeht. Finde ja 15 Liter für den "lüdden" Motor recht viel.
     
  7. Anzeige

  8. #6 Darrisson, 27.10.2013
    Darrisson

    Darrisson AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wirst die Tage von mir hören.

    ...184€ mit dem mittleren Verdampfer is echt n Witz für die Anlage oder?
     
  9. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    ja...aber kommt noch der Mischer+Tank etc. dazu ...nicht vergessen ;)
     
Thema: KME Bingo S4 im Volvo 940 macht plötzlich Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bingo 940

    ,
  2. kme bingo s4 ruckelt

Die Seite wird geladen...

KME Bingo S4 im Volvo 940 macht plötzlich Probleme - Ähnliche Themen

  1. W124 bingo s

    W124 bingo s: Habe mir einen Mercedes 230ce mit bereits eingebauter Gasanlage gekauft. Nur leider läuft es nicht vernünftig. Im Kaltlauf hält das Auto im Gas...
  2. Hilfestellung Umrüstung Polo 86C KME Bingo M

    Hilfestellung Umrüstung Polo 86C KME Bingo M: Hallo zusammen! Mein Name ist Julian, ich komme aus dem Landkreis Celle und bin ein Fast - Neuling was LPG angeht! Vorweg: Ich habe etliche Foren...
  3. Bingo M: schöne Sinuswelle auf Benzin, sprunghaft auf LPG

    Bingo M: schöne Sinuswelle auf Benzin, sprunghaft auf LPG: Hallo, ich suche noch verzweifelt nach der Lösung meines Problems. Auf Benzin zeigt mir die Software eine schöne Sinuskurve, auf LPG zappelt die...
  4. Chevy Van G20, KME Bingo M ungeregelt - Verständnisproblem

    Chevy Van G20, KME Bingo M ungeregelt - Verständnisproblem: Hallo liebe LPGler, ich habe einen Chevy Van von 1988, der einen BRC AT90E "Super" Verdampfer mit zwei Ausgängen zur Mischerplatte unter der TBI...
  5. Umschaltproblem kme Bingo M

    Umschaltproblem kme Bingo M: Hallo, wenn meine kme Bingo m bei kalten Wetter auf Gas umschaltet, läuft der Wagen gar nicht mehr also bekommt kein Gas, ich muss dann zurück und...