KME-Bingo Anschlussfrage

Diskutiere KME-Bingo Anschlussfrage im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo ich bin dabei einen alten Polo auf Gas Umzubauen, nur habe ich vorher noch nie eine Venturi verbaut. Also der Polo ist ein 93er mit AAU...

  1. #1 Tomek81, 27.07.2008
    Tomek81

    Tomek81 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich bin dabei einen alten Polo auf Gas Umzubauen, nur habe ich vorher noch nie eine Venturi verbaut. Also der Polo ist ein 93er mit AAU Motor, also 45PS, mit Bosch Mono-Motronic. Mein erstes Problem ist die TPS Geschichte, also ich kann bei meinem Drosselklappenpoti an 2 Kabeln ein Signal messen welches sich bei eingeschalteter Zündung beim bewegen der Drosselklappe verändert.Das eine Kabel gibt dabei von 0,3V-4,irgendetwas Volt und das andere fängt bei etwa 2V an wenn die Drosselklappe zu ist und geht auch bis 4V bei vollständig geöffneter Drosselklappe.
    Bei der Einspritzdüse, ist es egal welches ich von den beiden Kabeln (Pin2 oder Pin3) kappe?
    Desweiteren habe ich hier im Forum zu einer anderen Gasanlage, nämlich der BRC Just gelesen dass man die Masse nicht an der Batterie anschliessen sollte wegen Spannungsabfall an der Lambdasonde welcher falsch ausgewertet werden könnte, gilt das auch bei meiner 3 Poligen Lambdasonde, sollte ich also das Massekabel zusätzlich an den Motorblock legen, oder gar nur an den Motorblock?
    Und die letzte frage betrift den Mischer, kommt er oberhalb der Drosselklappe oder zwischen Drosselklappe und Ansaugkrümmer und ist es sonst irgendwie wichtig wie rum der Mischer eingebaut wird, also mit Gasanschluss schräg nach oben oder unten
    Hier mal ein Bild wie ich das it dem Mischer meine.
    Also so wie er auf dem Bild ist mit dem Gasaustrittsring nach unten Richtung Drosselklappe bzw. Ansaugbrücke oder sollte der Ring nach oben stehen.
    Hoffe auf hilfreiche antworten und schonmal danke im Voraus.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: KME-Bingo Anschlussfrage. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tomek81, 31.07.2008
    Tomek81

    Tomek81 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Was los keiner nen Plan? Ich wollte eigentlich am Samstag weitermachen mit dem verdrahten, aber dazu bräuchte ich ja die antworten auf meine Fragen, will es ja alles beim "ersten mal" so gut wie möglich machen.
     
  4. #3 Selbstumrüster, 31.07.2008
    Selbstumrüster

    Selbstumrüster AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    TPS nimmst Du vom erstgenannten Kabel, und in der Software gibst Du an:

    "TPS Type: Linear 0-5V"

    Welches Kabel Du kappst, ist bei der Mono-Motronic egal.

    Der Mischer muss logischerweise vor die Drosselklappe, er hat eine auf dem Gehäuse aufgeprägte Strömungsrichtung.

    Masse holst Du, nomen est omen, irgendwo von der Fahrzeugmasse.
     
  5. #4 Xsaragas, 31.07.2008
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Moin,

    bei der Mono-Jettronic sollte das TPS besser nicht an dem Poti sondern an dem Leerlauf-Stellmotor angeschlossen werden.
    Die Monos haben die Eigenart das der leerlauf im Schub angehoben wird so das das Gasteuergerät kein Signal zum Cut Off bekommt.
    Lieber an den Anschlagknopf Anschliessen.

    Gruss
    Xsaragas
     
  6. #5 Tomek81, 19.08.2008
    Tomek81

    Tomek81 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ok der Polo läuft nun seit über einer Woche auf Gas, und auch sehr zufriedenstellend, die Vmax wird problemlos erreicht,beschleunigung ist auch nicht schlechter als vorher, Gasverbrauch werde ich beim nächsten tanken wissen, auf Benzin brauchte er etwa 6,9Liter, solange er bei unter 9Litern Gas bleibt bin ich zufrieden.
    Jetzt habe ich noch eine Frage ist es sinnvoll den Steppmotor möglichst nah an den Mischer zu bringen, also mit einem möglichst kurzem Schlauch, so wie halt bei den sequentiellen Anlage wo die Schläuche vom Rail zur Ansaugbrücke möglichst kurz sein sollten.
    Falls es sinnvoll wäre was für eine Länge sollte man nicht überschreiten? Ich frage jetzt nur deshalb weil der Wagen im Leerlauf auf Benzin etwas sauberer läuft, also nicht so "grosse" Drehzahlschwankungen wie auf Gas hat, bei Benzin etwa 750-800RPM und auf Gas etwa 750-850RPM. Ich kann damit leben, es ist ja nicht so schlimm, aber wenn ich es durch einen kürzeren Schlauch nach dem Steppmotor verbessern kann warum nicht ;-)
     
  7. #6 diplombauer, 12.10.2016
    diplombauer

    diplombauer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tomek81!
    Ich überlege auch einen Polo 86c umzurüsten, habe allerdings bis jetzt nur 3x KME Diego verbaut... Ist ja schon ein bisschen anders wie es aussieht :-)

    Hast Du zufällig mal Bilder von Deinem Einbau? Motorraum würde mich am meisten interessieren.

    Vielen Dank!
    Christian
     
  8. Anzeige

Thema: KME-Bingo Anschlussfrage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brc just oder kme bingo

    ,
  2. anschlussplan kme bingo

    ,
  3. bosch monomotronik venturiischer

    ,
  4. tps type bingo t4,
  5. kme bingo monotronic,
  6. venturi tps,
  7. bosch tps lpg,
  8. bosch Mono TPS,
  9. lpg venturimischer motronic,
  10. lpg tps typ jetronic,
  11. lpg venturi mischer mono motronic,
  12. mono motronic lpg,
  13. bosch mono motronic tps anschluss,
  14. lpg bingo m kabel anschließen,
  15. lpg bingo kabel anschließen,
  16. mono jetronic lpg,
  17. kme bingo m zündung,
  18. drosselklappenpotentiometer 2 2V,
  19. mono jetronic bosch tps,
  20. mono-jetronic tps adjustment,
  21. kme bingo anschliessen,
  22. stellmotor kme bingo,
  23. KME Bingo anschluß Lambdasonde,
  24. kme bingo mischer,
  25. kme lambdasignal bingo
Die Seite wird geladen...

KME-Bingo Anschlussfrage - Ähnliche Themen

  1. Einstellung der KME-BINGO-S für den Mlercedes 190e

    Einstellung der KME-BINGO-S für den Mlercedes 190e: Einstellung der KME-BINGO-S für den Mercedes 190e Ein freundliches Hallo an alle Gaser, wie ich einigen Beiträgen entnehmen kann, sind hier sehr...