KME Anlage und Einsteigerwissen

Diskutiere KME Anlage und Einsteigerwissen im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen Ich bin neu hier und hab neben einer KME Diego in meinem Auto auch ein kleines Problem. Des öftern geht die MKL an. War schon mal...

  1. #1 Seriousben, 20.06.2012
    Seriousben

    Seriousben AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich bin neu hier und hab neben einer KME Diego in meinem Auto auch ein kleines Problem.
    Des öftern geht die MKL an. War schon mal bei Audi und hab den Fehler auslesen lassen. Gemisch zu mager.
    Darauf hin zum "Gas-Spezi" Filterwechsel und Einstellung (keine Map gefahren, nur kurz angeschlossen und ordentlich die Drehzahl hoch!). Hat nix gebracht, erneute Einstellung. Ging dann was besser. Seit einiger Zeit ist der Fehler wieder öfters da. Für mich ergeben sich ein paar Fragen:

    1. Hat die Gasanlage ein eigenes Steuergerät das Fehler speichert und dann nur über die MKL sinalisiert das etwas nicht stimmt. Haben nämlich den Fehler nicht im Audi-Diagnose Programm gefunden. Lampe weiterhin an.

    2. Leider hat der Vorbesitzer sein Versprechen wegen Unterlagen zuschicken nicht wirklich gehalten (etwas blauäugig von mir). Kann ich irgendwo auf das Stuergerät zugreifen, um überhaupt mal zu erfahren was alles genau verbaut ist, und wenn ja was benötige ich an Kabeln etc. (Kosten?)?

    3. Gibt es jemanden im Großraum K*öln der von der ganzen Materie einen Plan hat und Gasanlagen gut einstellen kann?

    Alternativ würde ich das versuchen alles selbst zu lernen (handwerklich würde ich mich nicht unbedingt als Vollpfosten bezeichnen), aber bin noch ganz neu und Blicke bei so einigen Sachen nicht durch.

    Bin für jede Hilfe dankbar. So dann erstmal einen schönen Abend
    Gruß Benni
     
  2. Anzeige

  3. #2 Maddin82, 20.06.2012
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    1. Steuergerät ja, hat aber nix mit der MKL zu tun, die schaltet das Motorsteuergerät weiterhin selbst.
    2. Das kabel gibtst für etwa 30€ bei ebay oder diversen onlineshops, die software sagt dir aber auch nicht was genau verbaut ist.
    3. **** is außerhalb meine reichweite
     
  4. #3 Seriousben, 21.06.2012
    Seriousben

    Seriousben AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hey Maddin82
    Vielen Dank für die Antwort. Komisch, dann muss ich nochmal mit dem Diagnose-Programm zu Werke gehen.
    Das mit dem Kabel hab ich mir bei ebay mal angeschaut. Denke das sit ne gute Investition. Auch wenn man dann die Geräte Daten nicht auslesen kann, so kann es ja dann irgendwann mal ans einstellen gehen. zu 3. Schade ;-)

    Denke das ich mich mal um Kabel, Software und "Wissen" kümmer. Vielleicht findet sich ja noch jemand aus der Nähe von K*öln.

    Wo gibt es denn mal eine gute Internetseite auf der der Aufbau einer Gasanlage mal etwas detalierter beschrieben ist? ggf. auch von einer KME-Anlage?
    Oder sollte ich mich da besser weiter durch das Forum lesen?

    Gruß Benni
     
  5. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Wenn du die KME Software auf dem Laptop hast und sie startest gibt es oben einen Reiter "Schema". Da ist ein Beschaltungsbild der Gasanlage. Das reicht eigendlich aus. mfG Rohwi (Unter "Datei" gibt es noch die Möglichkeit sich das Schema auszudrucken)
     
  6. #5 Seriousben, 21.06.2012
    Seriousben

    Seriousben AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke Rohwi, das hört sich doch mal gut an.

    Hab mir inzwishen mal eine "Einstellanleitung für eine KME-LPG-Anlage" angeschaut.
    Doch ein bisschen komplexer als ich mir das vorgestellt hab. ;-)
     
  7. #6 Seriousben, 25.06.2012
    Seriousben

    Seriousben AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    So, das Kabel bzw. Interface ist bestellt und müsste diese Woche kommen. Hoffe das alles gut funktioniert.

    Hab heute morgen und auch schon ab und zu mal vorher es gehabt das der morgens beim Starten nicht direkt anspringt und man etwas länger zünden muss.
    Für mein "Einsteiger-Gefühl" (bzw. mein gelerntes Gas- und Wasserinstallateur-Gefühl) hört es sich so an als wäre "die Zuleitung" nicht mit Kraftstoff gefüllt.
    Kann sowas sein, wenn ja ist es normal und wenn nein woran liegt das bzw. wie kann man es beheben?

    Motorkontrollleucht geht ab und zu mal aus aber dann immer wieder an. Hoffe ich bekomm das Kabel schnell und dann zügig dem Fehler auf die Schliche.

    Gruß Benni

    P.S.: Ach ja was heißt die Abkürzung OBD?:confused:
     
  8. #7 Barracuda, 25.06.2012
    Barracuda

    Barracuda AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    1
    OBD = OnBoardDiagnose
    On-Board-Diagnose

    Da ist nicht die Zuleitung verstopft oder leer, sondern das Kennfeld des Motorsteuergerätes durch falsche Gaseinstellung verstellt...daher springt der schlecht an. Sobald die Gasanlage richtig eingestellt ist, wird dieses Problem auch behoben sein.
    Dieses Sympton und das dauernde Leuchten der MKL zeigen deutlich das die Anlage nicht eingestellt ist!!
     
  9. #8 Seriousben, 25.06.2012
    Seriousben

    Seriousben AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Barracuda für die Infos. Wird Zeit das die Mal richtig eingestellt wird.
    Dann hoffen wir das die Deutsche Post schnell liefert. ;)

    Wenn mir das aus zeitlichen oder sonstigen Gründen nicht gelingt die Anlage einzustellen wo wäre denn der nächste der mir das machen könnte?
    Bei Autogas-Energie war ich -> nicht zufriedenstellend
    und bis Krefeld zu Auto-rankers wollte ich eigentlich nicht fahren

    Großraum K*öln, Leverkusen, Langenfeld, Remscheid, Solingen, Wuppertal etc.
    Kennt jemand da einen guten Einsteller?
     
  10. #9 Autogas-Rankers, 25.06.2012
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    Ich kenne einen
     
  11. #10 hoer173, 25.06.2012
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    Fahr zu Rankers der Kme Papst!
     
  12. #11 hoer173, 25.06.2012
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    Mach mal Fotos vom Einbau :) ich stell meine auch gleich rein
     
  13. #12 Seriousben, 26.06.2012
    Seriousben

    Seriousben AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    @ Rankers: War klar das du da jemanden kennst! ;) Hab mir den Weg mal angeschaut, ist eigentlich(ohne Stau) nur ne 3/4-Stunde.

    Ja denke das ich für die Fotos heute Abend Zeit hab. Werde dann mal ein paar machen und einstellen. Irgendwas auf das ich besonders hervorheben soll?

    Voll gut, kann jetzt einfach mal die Fragen stellen die ich schon immer stellen wollte. :)
    Stimmt es das man den Tank nie komplett füllen soll? Immer 10-15% "frei" lassen?
    Und ist es eigentlich ein Problem den Gastank leer zu fahren? (bzw. wenn die Anzeige anfängt zu piepen?)
    Kann ich trotz der falschen Einstellung noch auf Gas fahren oder sollte ich das besser lassen?
     
  14. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Wie " Jens".....Du kannst was zwischen schieben.....???? Dachte Du bist bis Sep. ausgebucht;)
     
  15. #14 Autogas-Rankers, 27.06.2012
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    371
    fast ;-)) Momentan bis 28.08 aber Kleinigkeiten kann ich noch dazwischen schieben.
     
  16. #15 Seriousben, 23.07.2012
    Seriousben

    Seriousben AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Er läuft wieder rund! ;-)
    Ich war am Donnerstag beim Jens und ich bin sehr zufrieden. Es hat sich sehr gelohnt nach Kref*ld zu fahren.
    Jens hat sich viel Zeit genommen und die Anlage sehr genau eingestellt. Die MKL ist und bleibt aus, er läuft rund, zeiht wieder besser, verbraucht weniger und das seit ca. 400km. Hoffen wir das es bleibt.

    An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an dich Jens. Hoffentlich sehen wir uns nie wieder! ;-) zu mindest was die Gasanlage angeht.
    Danke fürs erklären und beantworten der ganzen Fragen die ich noch so dabei hatte.
     
  17. Anzeige

  18. #16 b7453229, 23.07.2012
    b7453229

    b7453229 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    @Seriousben
    Kannst Du bitte ein paar Fotos von der Map und der Konfiguration einstellen?
     
  19. #17 Seriousben, 24.07.2012
    Seriousben

    Seriousben AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Nö ;-) Haben keine Sreenshoots gemacht.
    Sonst hätte ich die natürlich gerne eingestellt! :-)
     
Thema: KME Anlage und Einsteigerwissen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme anlage

    ,
  2. Wie gut sind KME Autogasanlagen

    ,
  3. kme anlagen gut

    ,
  4. wer stellt kme anlagen richtig ein,
  5. wie ist kme,
  6. kme lpg piepston,
  7. Probleme mit der LPG-Anlage von KME,
  8. für was steht die abkürzung KME bei der Gasanlage,
  9. kme lpg anlage funktion,
  10. was kostet eine kme anlage,
  11. gasanlage wann komplett füllbar,
  12. ab wann hat kme anlagen,
  13. lpg kme anlage,
  14. mb und kme gute anlage ,
  15. kme gasanlage gut,
  16. kme lpg anlagen,
  17. kme lpg anlagen gibt es,
  18. diagnosekabel für laptop,
  19. wie gut ist kme gasanlage,
  20. aufbau kme,
  21. lpg gasanlage von kme auslesbar,
  22. kme 3 lange pieptöne,
  23. kme diagnosekabel laptop
Die Seite wird geladen...

KME Anlage und Einsteigerwissen - Ähnliche Themen

  1. Gasanlage will nicht mehr

    Gasanlage will nicht mehr: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wende mich in der Hoffnung auf einen Tip zur Lösung meines Problems an Euch. Mein W124 mit einem M111 2,0l...
  2. Suche Venturi Gasanlage, mit AGG Euro2

    Suche Venturi Gasanlage, mit AGG Euro2: Hallo..Leute. Probleme über Probleme.... Also noch reiflicher Überlegung kommt da jetzt ne neue Anlage rein. Die alte, eine BRC Just die Jahrelang...
  3. Ford Bronco 2024 2,7 Gasanlage

    Ford Bronco 2024 2,7 Gasanlage: Guten Tag Möchte mir einen Bronco zulegen. Das Problem ist die Unterbringung des Gastankes. Radmuldentank ist nicht möglich, das Reserverad sitzt...
  4. 545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.

    545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.: Servus zusammen, ich habe kürzlich einen E60 545i mit einer BRC Gasanlage gekauft. Der Vorbesitzer (hatte das Auto ca. ein halbes Jahr) hat die...
  5. Wie Autogasanlage notfalls abschalten?

    Wie Autogasanlage notfalls abschalten?: Liebe Gas-Fans, ich fahre einen Espace2 / 2,2 mit BRC - Venturi Anlage. Inzwischen habe ich Probleme mit der Umschaltung: Der Handschalter hat 3...