Klimakompressor und Gasanlage?

Diskutiere Klimakompressor und Gasanlage? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; @Andial: Wie prüfst Du, ob Deine Anlage ausreichend Kühlleistung hat? Kalte Luft allein sagt nichts aus. Deine 2,4% pro Jahr kannst Du nicht...

  1. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    @Andial: Wie prüfst Du, ob Deine Anlage ausreichend Kühlleistung hat?

    Kalte Luft allein sagt nichts aus.

    Deine 2,4% pro Jahr kannst Du nicht feststellen, da die Waagen in den Servicestationen bis zu 200g auf 1000g Abweichungen aufweisen!!!
    Also absolute Schätzeisen.

    Dein Auto wäre dann eher die krönende Ausnahme.

    Die hohe Leckagerate ist leider bittere Tatsache, was ja zu der Richtlinie 2006/40/EG geführt hat. Sonst hätte ja die EU keinen Handlungbedarf gesehen.
    Ich weiß ja nicht, wo Dein bekannter Ingenieur arbeitet, aber er scheint da ein bisschen auf dem Holzweg zu sein.
    Leider leben diese Leute oft an der Realität (Werkstatterfahrung) meilenweit vorbei.

    Ich sauge mir ja die Daten und Fakten nicht aus dem hohlen Finger.
    Die Klimalehrgänge führe ich nun schon seit 1999 durch und die Teilnehmer, zu 99% Leute aus der Praxis sitzen nicht nur im Lehrgang, um mir zuzuhören, sondern sehr interessant ist der Erfahrungsaustausch untereinander.

    Zum Trockenmittel:
    Wie es aussieht? Es sind kleine weiße Kügelchen, die je nach trockner zwischen 6 und 12g Feuchtigkeit aufnehmen können.
    Ein gesättigter Trockner wird nicht viel anders aussehen, wie ein fast neuer, wenn er nicht der Umgebungsluft ausgesetzt ist.
    Ich habe vor ein paar Jahren für die Lehrgänge ein Schnittmodell angefertigt. Das Granulat ist im Laufe der Zeit braun geworden.

    Ist der Trockner gesättigt, dann kann die übrige Feuchtigkeit ihr zerstörerisches Können unter Beweis stellen:

    Feuchtigkeit + Kältemittel + Wärme = Säure
    Kältemittel + Kältemittelöl = Verschlammung

    Ein Wassertropfen in der Klimaanlage führt zur Kurzzeitigen Vereisung des Expansionsventils.
    Diese Störung wird von den Insassen nicht wahrgenommen (deshalb auch meine Frage, wie Du ohne jegliches Prüfgerät die absolute Funktionstüchtigkeit deiner Klimaanlage feststellen willst?) und am Ende gammelt jegliches Metall in der Klimaanlage vor sich hin und nicht selten fängt dann der Kompressor an, sich lautstark zu verabschieden.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Klimakompressor und Gasanlage?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 Xsaragas, 25.05.2010
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    jetzt ist es schon so das empfohlene Wartungen als betrügereien hingestellt werden.....?

    Hierzu sei gesagt das es Empfehlungen sind und keiner genötigt ist etwas in Auftrag beim freundlichen Betrüger zu geben.

    Aber bitte nicht Heulen wenn man Empfehlungen nicht wahrnimmt und es dann ein wenig teurer wird :)

    Gruss
    Xsaragas
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Ja, das geheule hab ich schon hören dürfen, als ich dem Kunden den Preis für nen neuen Kompressor genannt hab. Und plötzlich brauchte der keine Klimaanlage mehr....

    Aber weißt Du, Darius, seriöse Gasumrüster werden ja auch oft als Abzocker bezeichnet, weil es einige Unbelehrbare gibt, die die Billigheimer als Messlatte nehmen.

    Habe heute auch mal wieder einem Kunden, der mir ein Billigangebot unter die Nase gehalten hat, gebeten, sein Auto doch dann dort umrüsten zu lassen. (ein Umrüster, der hier mit *********** gekennzeichnet ist).
    Eine Stunde später kam er dann nochmal und hat den Umrüstauftrag bei mir unterschrieben.....

    Nein, ich lass mich mit solchen Kasperangeboten nicht in die Knie zwingen...
     
  5. #44 Xsaragas, 25.05.2010
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    Hi Klaus, und da hast Du Völlig Recht !!
    Ich bin zwar hier in der Region als Neugründer manchmal mit den Preisen an der Schmerzgrenze, liefere aber immer 100% ab und das rechnet sich im Endeffekt für mich denn ich habe kaum Rückläufer.

    Gruss
    Xsaragas
     
  6. Andial

    Andial AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    2
    Viel mehr macht man beim Service auch nicht. Druckwerte, Temperatur, An- und Ausschaltpunkt des Komperessors, Sichtprüfungen (neben dem Wechsel der Medien). Vergl. Waeco-Checkliste.

    Und wie handhabt ihr das dann, dass die richtige Menge eingefüllt wird?

    Naja, die EU hält auch Quads für Strassen-geeignet.

    Bei einem Hersteller von Klima-Anlagen.

    Ich auch nicht. :)

    BTW: Audi sagt dazu: "Wartungen der Klimaanlage sind unnötig. Leckagen machen sich durch mangelnde Kühlleistung bemerkbar. Bei Kontrollarbeiten an intakten Klimaanlagen besteht eher das Risiko, dass Fehler auftreten."

    Ok, das war meine Frage.

    Naja, aber wie soll ein (ganzer) Wassertropfen da entstehen?

    Trockner gesättigt? Gibt es inzwischen ein neues Medium beim Trockenmittel?
    Eine Art Langzeitfüllung? Denn Mercedes meint: "Die Klimaanlagen der aktuellen Modelle sind geschlossene Systeme und daher wartungsfrei."

    Die "absolute" Funktionstüchtigkeit? Kann man etwas wirklich "absolut" feststellen?

    Ansonsten: Kühlt gut, riecht nicht.

    Das sollte das Kältemittel, in Verbindung mit dem Öl, eigentlich verhindern. (Wie beim Frostschutzmittel des Kühlkreislaufes.) Ist zuwenig Kältemittel vorhanden, schaltet sich der Kompressor selbst ab.

    Wobei sich dann natürlich die Frage stellt, warum man trotzdem ab und an von gehimmelten Kompressoren hört. Bliebe eigentlich nur die Variante, dass das Trockenmittel keine Feuchtigkeit mehr aufnimmt und diese im Kältemittel verbleibt?

    Oder Ölverlust im Kompressor?

    Gruß,
    Rudi
     
  7. Andial

    Andial AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    2
    Der Einwurf war jetzt nicht nötig.

    Es geht um den Sinn von Wartungsarbeiten im Rahmen der vorbeugenden Instandhaltung an Klimaanlagen.

    Gruß,
    Rudi
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Also gut Mr. Besserwisser....ich sehe, es ist unnötig weiterzudiskutieren.
    Die Audi AG hat übrigens bei der Verfassung des neuen Handbuches zur Klimasachkunde mitgewirkt....

    Und das mit dem Wassertropfen hast Du nicht verstanden, wirst es aber wieder mit Deinem Halbwissen dementieren. Deshalb erspar ich mir jede weitere Erklärung, ja, dein Bekannter ist Ingenieur...

    Wieviele Autos hast Du schon selber geprüft, bzw. gewartet?

    Und Du glaubst das Märchen, dass die Anlagen wartungsfrei sind?

    Das wurde mal von den Autoherstellern propagiert, um mehr Klimaanlagen zu verkaufen....

    Einfacher vergleich: Wahlversprechen der Politiker....

    Wünsche noch eine gute Nacht.
     
  9. #48 Autogarage-B8, 25.05.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    "Jetzt hört"s halt amal auf! Bis einer weint..."

    des hab ihr jetzt davon.

    Sicherlich überhaupt nicht erwähnenswert:

    Der Preis für das Kältemittel ist in den letzten Monaten förmlich explodiert. Die Nachfrage nach r134a kann nicht gedeckt werden.
    R134 wird spätestens ab 2017 gänzlich in Neuwägen verboten. Und die Hoffnung entsprechenden Ersatz zu finden, stirbt zu letzt.
     
  10. Andial

    Andial AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    2
    Wie Du meinst.

    Das habe ich nie behauptet.

    Meine Aussage: Solange eine Klimaanlage problemlos funktioniert, ist eine Wartung m. E. nicht nötig.

    Und namhafte Hersteller wie Mercedes, Audi, VW, Porsche usw. sehen das auch so - obwohl die sonst jede Gelegenheit nutzen zusätzlichen Umsatz zu generieren.

    Gruß,
    Rudi
     
  11. #50 Gastrommel, 26.05.2010
    Gastrommel

    Gastrommel AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    @ Andial

    Habe mir zwar noch nicht alle Seiten dieses Threads gesaugt, aber meine "Klima" macht nach dem sogenannten "Klimaservice" neuerdings Probleme....läuft nicht!! Kollege sagte noch: "nichts machen lassen"! Er hatte wohl recht!! Sehe mich schon wieder "kopfüber" im Motorraum mit Messgerät ausgestattet der Ursache auf den Grund zu gehen. Toller Auto-Service in Germany!
     
  12. #51 vonderAlb, 26.05.2010
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Momentan "tüffteln" wir an Kompressoren und Anlagen für CO² (Kältemittel). Es laufen z.Zt. einige Fahrzeuge von Klimaanlagenherstellern mit CO²-Klimaanlagen im Testbetrieb. CO² gehört die Zukunft. Jedenfalls momentan, nach heutigem Wissenstand. Zumindestens in Europa. In anderen Ländern (Osteuropa, Südamerika, Asien) werden übrigens immer noch FCKW-haltige Kühlmittel verwendet (wir hier halten die Umwelt so weit es geht sauber dafür blasen andere Länder brav und ungehindert den größten Dreck in die Luft).

    Es ist nicht einfach eine Anlage zu bauen die das Kältemittel dauerhaft verträgt. Dazu gehört auch das passende Öl zu finden das sich mit dem Kältemittel verträgt. Auch Dichtungen vertragen nicht jedes Mittel/Öl.

    Dazu gehört allerdings auch eine Klimaanlage zu entwickeln die preislich im Rahmen bleibt, denn die KFZ-Hersteller geben Vorgaben wie teuer eine Anlage sein darf. Dadurch ist eigentlich schon bereits vorgegeben welche Teile verbaut werden dürfen bzw. können ohne den vorgegebenen Preisrahmen zu sprengen. Dichtungen, die wirklich dauerhaft dicht sind, sind zu teuer um Klimaanlagen in Kleinwagen preislich im Rahmen zu halten. Denn heutzutage muss ja jedes Vehikel eine Klimaanlage haben nur kosten darf sie nichts.

    Und da kommen wir nun zu den Problem das dazu führt das jeder hier irgendwo Recht hat mit seiner Meinung Klimaanlagen brauchen Wartung bzw. keine Wartung.

    Ja, jeder hat mit seiner Meinung Recht !!

    Gute Klimaanlagen brauchen keine Wartung, zumindest einige Jahre lang nicht.
    Beispiel: mein erster Forester (12 Jahre alt, 220.000 km auf der Uhr) kühlt wie am ersten Tage ohne eine einzige Wartung der Klimaanlage.

    "Preiswerte" Klimaanlagen sollten öfters mal geprüft/gewartet werden.
    Beispiel: Die Klimaanlage des Renault Laguna Grandtour meines Nachbarn stank von der ersten Minute an und kühlte nur unzureichend. Ständige Garantiearbeiten und ein kompletter Austausch der gesamten Klimaanlage halfen nichts. Nach einem Jahr gab mein Nachbar den Renault zurück (Wandlung) und hat sich einen 5er-BMW gekauft.

    Es kommt also immer auf den Einzelfall an ob eine Klima öfters gewartet werden sollte oder nicht. Man kann durchaus davon ausgehen das Klimaanlagen von Kleinwagen, aufgrund ihrer "billigen" Komponenten, tatsächlich eine regelmäßige Wartung brauchen. Bei Fahrzeugen die sich anmaßen "Premium" zu sein sollte eine Wartung unnötig sein. Ab wie das Beispiel meines Nachbarn zeigt kann man sich nicht darauf verlassen. Sogar das gleiche Fahrzeugmodell kann von heute auf morgen unzuverlässig sein da aus Kostengründen ab einem bestimmten Baujahr Billigteile eingebaut werden.

    Um der "heftigen" Diskussion ein Ende zu bereiten: wer eine regelmäßige Wartung der Klimaanlage machen lässt, macht jedenfalls nichts falsch. Egal ob eine Wartung nötig ist oder nicht.
     
  13. #52 Horch6, 26.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2010
    Horch6

    Horch6 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    So wie vonderAlb sehe ich das auch.
    Dazu sollte man nicht so sehr darauf achten ob ein Bauteil oder System als Wartungsarm oder Wartungsfrei eingestuft ist.
    Mir konnte noch keine Fachwerkstatt klar machen warum ein ständig arbeitendes mechanisches Teil oder System nicht gewartet werden muß.
    Egal ob es das TT5 Getriebe von Audi oder eine Steuerkette von BMW ist. Alles sollte mal gewartet werden und wenn man darunter nur versteht das ein Fachmann darüber schaut.
    Wie viele TT5 Getriebe die vom Hersteller als Wartungsarm (alle 120000 km ATF Öl kontrollieren) gelten sind schon defekt weil sich zu viel abrieb in der Getriebeölwanne gesammelt hat? Das gleiche auch bei Steuerketten die sich (auch wenn es erst nach 250000 km) abnutzen können oder mal nachgestellt werden sollten.
    So sehe ich das auch bei einer Klimaanlage. Zudem es auch noch einen unterschied zwischen einer Klimaanlage und einer Klimatronic gibt. Letztere läuft ja zwischendurch viel öfter als eine manuelle Klimaanlage. Also mehr verschleiß……
    Für mich ist es Geldmacherei der Hersteller weil ein TT5 Getriebe (Klima oder Steuerkette) teurer ist als diese Bauteile zu warten.
    Ich habe 88 Euro für meinen Klimaflüssigkeitswechsel gezahlt. Finde das kann man seinem Wagen wohl gönnen.
    Zurück zu meiner Frage: Kann mir noch jemand sagen ob es sich lohnt Bauteile vorsorglich zu wechseln weil man sowieso dabei ist?
     
  14. #53 vonderAlb, 26.05.2010
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Na die Frage steht jetzt aber im krassen Gegensatz zu deinem vorsorglichen Klimaflüssigkeitswechsel.
    Oder wie du bereits selbst vorher geschrieben hast:

    Finde das kann man seinem Wagen wohl gönnen.

    Bauteile vorsorglich zu wechseln lohnt sich nur dann wenn man weiß das sie demnächst sowieso ausgetauscht werden müssen. Da das niemand voraussagen kann ist die Frage nicht zu beantworten.
     
  15. Horch6

    Horch6 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht hast du die Beiträge auf den ersten Seiten nicht gelesen.
    Beim Füssigkeitswechsel haben die mir gesagt das mein Kompressor defekt ist. Jetzt wollte ich nur wissen was man vorsorglich wechseln sollte.
    Meine eigentlich Teile wo man genauso schlecht dran kommt.
    Teile die vom Geld her nicht die rede Wert sind, aber der einbau richtig Geld kosten weil wieder die Schürze vor weg muß usw.
     
  16. Andial

    Andial AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    2
    Hallo vonderAlb,

    das klingt logisch, und macht auch Sinn.

    BTW: Ich habe inzwischen in VW-Foren gezielt nach „Klimaservice“ gesucht:

    Etliche Passatfahrer, die nach mehreren Jahren einen Klimaservice durchführen ließen, hatten nur wenig Kältemittel verloren. Das deckt sich mit meiner Erfahrung.

    Bei einem Passat hatte nach 8 Jahren angeblich kein Kältemittel gefehlt – was ich nicht glauben kann und auch im Forum bezweifelt wurde. Aber dem Kunden wurde das halt vom Servicetechniker erzählt.

    Bei einem Passat fehlte fast das komplette Kältemittel. (Wie war das mit Gauß?) Der Kunde ließ einen Service vornehmen, weil die Anlage nicht mehr funktionierte. Nachdem das Kältemittel eingefüllt war, lief die Anlage wieder tadellos. Kein Defekt, keine Probleme.

    Es konnte auch nichts passieren. Der Wagen hatte (wie mein Wagen auch) eine Climatronic. Diese führt bei jedem Einschalten einen Selbsttest durch. Stimmt was nicht, schaltet die Anlage gar nicht erst ein und zeigt einen Fehlercode im Display an. Der Kompressor ist zusätzlich noch über einen Druckschalter geschützt.

    So erklärt dich dann auch die Einstellung der Kfz-Hersteller: Solange die Anlage funktioniert gibt es keinen Grund was zu machen. Erst wenn es Probleme gibt schaut man nach.

    Ab und an gab es Probleme mit riechenden Anlagen. Hier war die Ursache primär jedoch in einer Fehlbedienung der Klimaanlage (Warum stinkt die Anlage, ich schone die doch und schalte sie nur selten ein...), einem Passat-typischen Problem (Wasser gelangt in den Pollenfilter, der nasse Dreck mieft dann natürlich), oder einfach durch einen verdreckten, verstopften Pollenfilter zu suchen.

    Ok, was hat mir dieser Thread gebracht?

    Meine Meinung hat sich bestätigt. Wichtig ist der richtige Umgang mit der Klima-Anlage. Lediglich der regelmäßige Wechsel des Pollenfilters ist bei meiner Klima-Anlage (und vergleichbar guten Klimaanlagen) unverzichtbar.

    Es gibt (preiswerte) Klimaanlagen, bei denen ein regelmäßiger Service durchaus Sinn macht. So erklärt sich auch der Protest einiger Umrüster hier – auch wenn die Form manchmal unangebracht war, und wie sich zeigte, nach hinten los gegangen ist.

    Gruß,
    Rudi


    P.S.: Hier was „lustiges“ und interessantes zum Thema Klima-Service, „Klima-Fachmann“ u. Trockner:

    Passat Forum • Thema anzeigen - Klimaanlage hat keinen Trockner sondern Akku ??
     
  17. #56 Andial, 26.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2010
    Andial

    Andial AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    2
    Hi!

    Ich hoffe Du bekommst das Problem in den Griff.

    BTW: Im Link zum Passatforum findest Du einen Leidensgenossen. Nach der Wartung klackerte der Kompressor...

    Liegt Audi mit seiner Begründung doch nicht so falsch:

    "Wartungen der Klimaanlage sind unnötig. Leckagen machen sich durch mangelnde Kühlleistung bemerkbar. Bei Kontrollarbeiten an intakten Klimaanlagen besteht eher das Risiko, dass Fehler auftreten."

    Gruß,
    Rudi
     
  18. #57 Rabemitgas, 26.05.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Spricht der unbelehrbare obwohl er mit technischen und Pysikalischen Fakten konfrontiert wurde........

    Aber bitte! :D

    Gruß Armin P.s. bei Leuten die Klimaanlagen Rep und Wartungen durchführen gibt es genauso Pfuscher wie beim Gaseinbau. Das leuchtet doch auch ein oder??
     
  19. Andial

    Andial AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    2
    Interessante Interpretation der Fakten. Deine analytischen Fähigkeiten könnten noch etwas optimiert werden.

    Ja sicher. Selbst wenn ich das vorher nicht geglaubt hätte, davon hast Du mich absolut überzeugt.

    Gruß,
    Rudi
     
  20. Anzeige

  21. #59 Gastrommel, 27.05.2010
    Gastrommel

    Gastrommel AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    @ Andial

    Danke für die Tipps! Mein Kompressor klackert (noch) nicht, ist aber neuerdings ein "Auslaufmodell", und dürfte auf Grund mangelender Schmierung bald so weit sein. Ob es nun auch ohne "Klimaservice" dazu gekommen wäre ( Auto ist elf Jahre alt ) ist eben halt die Frage? Manipuliert man die Kompressorfreigabe, läuft und kühlt die Anlage tadellos. Somit scheint ein Sensor ( tja, welcher) nicht mit zu spielen!

    Deine Debatte hier ist übrigens sehr interssant, weil sie eigentlich das ganze Dilemma der Automobilindustrie und deren Reglementierung anspricht. Gas und Klima sind eigentlich nur Waisenknaben. Würde man alle auf Gewährleistung unnötiger Weise durchgetauschten Teile auf Halde legen, würde auch ein Fussballstadion nicht ausreichen. Aber die Vertragswerkstätten schwadronieren es dem Kunden immer wieder als solide Wertarbeit schön! Als Neuwagenkäufer fährt man als Betaversiontester durch die Gegend, nur wird es denen nicht gesagt!!
     
  22. #60 Autogarage-B8, 28.05.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    passend dazu ein medialer Beitrag der "Experten"

    Klima Check
     
Thema: Klimakompressor und Gasanlage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sander klimakompressor

    ,
  2. Sachmängelhaftung klimakompressor

    ,
  3. klimakompressor verschleißteil

    ,
  4. klimaanlage gasanlage,
  5. sachmängelhaftung gebrauchtwagen klimakompressor,
  6. klimaanlage befüllen r407c,
  7. ist der klimakompressor ein verschleißteil ,
  8. oel fehlt klima,
  9. klimaanlage sachmängelhaftung,
  10. klimaanlage peugeot partner undicht giftig,
  11. r407c befüllen,
  12. neuer klimakompressor dreht sich schwer,
  13. klimakompressor kein verschleißteil,
  14. ist die klimaanlage ein verschleißteil,
  15. gasanlage klimakompressor,
  16. klimaanlage selbst befüllen r407c,
  17. klimakompressor selber tauschen peugeot,
  18. klimakompressor peugeot 407 sw kaputt,
  19. peugeot 407 klimatronic kühlmittel aufüllen,
  20. klimaanlage kompressor motor vibriert zu wenig kältemittel peugeot,
  21. schaltet sich der kliemerkonpressor auch ohne gas ein,
  22. Probleme mit Sander Kompressor für Klimaanlage,
  23. waeco standklimaanlage befüllen,
  24. was muss alles gewechselt werden bei defekten Klimakompressor,
  25. schnittmodell klimakompressor
Die Seite wird geladen...

Klimakompressor und Gasanlage? - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit BRC Gasanlage und Klimakompressor

    Probleme mit BRC Gasanlage und Klimakompressor: Hallo Zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner kürzlich eingebauten BRC Gasanlage. Es handelt sich um einen Jeep Cherokee XJ BJ98 4.0Liter....
  2. Mal was anderes. Klimakompressor E39?

    Mal was anderes. Klimakompressor E39?: Hi Jungs, ich meld mich einfach mal hier. Vielleicht habt Ihr ja eine Meinung dazu. Meine Klima ist alle paar Wochen leer. Letztens mit...
  3. Gasanlage will nicht mehr

    Gasanlage will nicht mehr: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wende mich in der Hoffnung auf einen Tip zur Lösung meines Problems an Euch. Mein W124 mit einem M111 2,0l...
  4. Suche Venturi Gasanlage, mit AGG Euro2

    Suche Venturi Gasanlage, mit AGG Euro2: Hallo..Leute. Probleme über Probleme.... Also noch reiflicher Überlegung kommt da jetzt ne neue Anlage rein. Die alte, eine BRC Just die Jahrelang...
  5. Ford Bronco 2024 2,7 Gasanlage

    Ford Bronco 2024 2,7 Gasanlage: Guten Tag Möchte mir einen Bronco zulegen. Das Problem ist die Unterbringung des Gastankes. Radmuldentank ist nicht möglich, das Reserverad sitzt...