Kia Sportage Je

Diskutiere Kia Sportage Je im LPG Kia Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo und guten Morgen, Ich habe mir einen Kia Sportage 2.0 Ez.2005 mit einer KME Diego und Magic Jet lnjektoren gekauft. An sich bin ich sehr...

  1. #1 Beutner06, 08.12.2019
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    Hallo und guten Morgen,
    Ich habe mir einen Kia Sportage 2.0 Ez.2005 mit einer KME Diego und Magic Jet lnjektoren gekauft. An sich bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen. Er läuft zumindest auf Benzin tadellos. Wenn ich auf Lpg umschalte leuchtet nach kurzer Zeit die Motorkontrollleuchte und haut mir Fehler P0170 fuel trim und p0302/ p0304 Fehlzündung raus. Ich bin auf Grund eines Videos "Zündkerze LPG" auf die Idee gekommen das es eventuell mit der Zündanlage zu tun hat da er auch bei hoher Last in niedriger Drehzahl stark ruckelt. Ich habe mir jetzt doppelzündspule, Kabel und NGK Kerzen bestellt die kommende Woche ankommen sollten. Ich habe auch eine KME Schnittstelle und mal ins Programm geschaut, da ich mich schon etwas eingelesen habe und mal schauen wollte was da so eingestellt ist und mir ist aufgefallen das der Druck bei 1,4bar tw. Sogar 1,5bar schwankte. Den Druck habe ich mal bei laufendem Motor auf 1,16bar herunter gestellt da ja 1bar überall empfohlen wird aber nach kurzer Fahrt meldet er die selben Fehler. Ich schaffe es wahrscheinlich in nächster Zeit schlecht einen Termin bei Einer Fachwerkstatt zu machen aber im neuen Jahr dann sicherlich. Einmal Inspektion der Gasanlage machen und eventuell neu einstellen. Habt Ihr eventuell noch irgendwelche Tipps für mich wonach ich schauen könnte? Injektoren habe ich auch schon gereinigt und arbeiten laut Software Einsicht tadellos. Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar. Ich hänge mal ein Paar Bilder dran
     

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  3. #2 JKausDU, 08.12.2019
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    Wwieviel KM hat er auf Gas hinter sich? Ist ein Additivsystem mit installiert? Wenn nicht, könnte es ein Problem mit den Ventilsitzen sein. Kompression mal prüfen lassen.
     
  4. #3 Beutner06, 08.12.2019
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    Er hat 116000 gesammt km runter und wurde 2016 umgerüstet mehr weiß ich leider nicht. Additiv System hat er nur die nuckel Flasche wollte ich aber auch bei Gelegenheit umbauen lassen. Würde er dann nicht auch auf Benzin komisch laufen, wenn was mit dem Ventilsitz zutun hat?
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Bei einem sich ankündigenden Ventilschaden, bzw. zu wenig Ventilspiel läuft der Motor im Stand unruhig und hat in niederen Drehzahlen oft Zündaussetzer (MIL blinkt). Auf Benzin logischerweise auch, im Gasbetrieb intensiver .
     
  6. #5 Beutner06, 08.12.2019
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    Auf Benzin speichert er keine Fehler, läuft ruhig und die Motorkontrollleuchte geht nicht an bisher seit ca 400km auf gas geht die Motorkontrollleuchte nach ca 3km an und läuft manchmal im standgas aber immer bei ca 1500-2000 U/min unrund es fühlt sich dann an wie zündaussetzer.
     
  7. 540V8

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    Dann wohl Einstellung oder Injektor-Problem.
    Mach bitte auch mal Punkte und Kommas.
     
  8. #7 Beutner06, 08.12.2019
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    Ich habe ja sämtliche Foren Beiträge und so weiter durch aber kein Fehler passt so richtig auf meine. Wie sieht es denn mit den Einstellungen der KME aus? Ist da irgendwas auffällig? Oder meint jemand das es vielleicht doch an der Zündanlage liegen kann ?
     
  9. #8 Beutner06, 08.12.2019
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    Entschuldigung, Grammatik ist nicht so meine Stärke. Aber ich denke da gibt es schlimmere Leute oder?
    Kann man die injektoren irgendwie überprüfen? Ich hatte vorne die Düse raus und den kleinen Schließkolben. Es war alles etwas schwarz und ich habe es mit Benzin gereinigt.
     
  10. #9 Beutner06, 08.12.2019
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    Ich habe ja sämtliche Foren Beiträge und so weiter durch aber kein Fehler passt so richtig auf meine. Wie sieht es denn mit den Einstellungen der KME aus? Ist da irgendwas auffällig? Oder meint jemand das es vielleicht doch an der Zündanlage liegen kann ?
     
  11. #10 Beutner06, 08.12.2019
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    Hat denn niemand mehr eine Idee, was das Problem sein könnte?
     
  12. #11 mawi2012, 08.12.2019
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    Hallo,
    wenn man den Druck am Verdampfer ändetr, soll man den ja als Arbeitsdruck eintragen, und zwar 0,1-0,2 bar niedriger, als tatsächlich im Stand ablesbar.

    Wenn ich das richtig sehe, hast Du aber noch die alte Version des Steuergerätes, wo das gar nicht geht. Möglicherweise müsste man da erst eine Autokali machen dafür? Hinterdrund, die Diego muss ja den Arbeitsdruck wissen, um Druckabweichungen prozentual auf die Einspritzzeiten umzulegen.

    Wenn die Eisntellungen also mit 1,4 bar gemacht wurden, kann man nicht einfach den Druck runterdrehen.

    Zu der Frage, ob die Einstellungen (Mapkarte) gut aussehen, kann mna sagen, die Map sieht zwar gut aus, aber niemand weiß, von wann die stammt und was sich seitdem alles geändert hat. Die wird ja nicht aktualisiert, sondern bleibt erhalten, bis jemand die Karten löscht oder das Modell ändert, was zumindestens die Gaskarte löscht.

    Jedenfalls sieht mir eine Benzinzeit von 2,4 ms arg niedrig aus, wie lang ist die denn im Leerlauf auf Benzin?

    Mein Vorschlag, zunächst einmal aktuelle Einstellungen speichern und dann versuchen zurückzuspielen (dabei sollten die Punkte in der Map verlustig gehen, aber eine Linie sollte noch erkennbar sein). Wenn das klappt, kannst Du einfach mal eine Autokali mit dem jetzt eingestellten Druck probieren, läuft die durch und ergibt im Modell eine stark positive Neigung, so passt das mit dem niedrigen Druck wohl nicht zu den aktuell (zu kleinen) MagicJet Düsen. Achja, vor der Autokali ruhig die Benzin- und Gaskarte löschen, damit auch die Benzinmap den aktuellen Hardwarestand wiederspiegelt.

    Wenn Du neue Mapkarten gesammelt hast, drücke einmal dort auf Adjust, damit werden die Abweichung optisch sichtbar im Modell gemacht als gelbe Kästchen. Das kannst Du dann mal zeigen.
     
  13. #12 Beutner06, 08.12.2019
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    Das ist der Vorschlag den ich hören wollte! Vielen Dank schon mal dafür. Ich wollte jetzt erstmal die map Karten auf dem Laptop speichern, fals was schief geht. Damit ich sie zurück holen kann. Und dann mit der Autokal. Starten. Anschließend Benzin und Gas map einfahren. Bevor ich mit alledem anfange warte ich aber noch auf Zündspule, -kabel und Kerzen damit ich das schon mal ausschließen kann. Die Bosch Iridium, die jetzt verbaut sind, sind auch ziemlich weiß und deuten auf ein Magerlauf hin, würde ich mit meinem Halbwissen beurteilen.
    Also könnte es auch sein das die Düsen zu klein gewählt wurden?
    Dann müsste der Vorbesitzer ja auch schon immer Probleme gehabt haben oder nicht?
    Ich habe nochmal nachgeschaut und gesehen das die Anlage von einem Fachbetrieb aus Paderborn verbaut wurde.
     
  14. #13 Beutner06, 08.12.2019
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    Sind die Benzin Einspritzzeit im kalten Leerlauf aussagekräftig oder muss der Motor warm sein? Sonst kann ich das noch schnell anschließen und ein Foto machen.
     
  15. #14 mawi2012, 08.12.2019
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    Einspritzzeit sollte schon bei warmen Motor sein, also ähnliche Bedingungen (siehe Wasser und Gastemperatur sowie Leerlaufdrehzahl) wie beim gezeigten Bild.

    Das Kerzenbild sieht bei gasbetrieben Fahrzeugen grundsätzlich weißer aus, als bei Benzinbetrieb, da ja kaum was russt bei der Verbrennung.
     
  16. #15 Beutner06, 08.12.2019
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    Hier mal die Zeiten auf Benzin bei rund 36 Grad Wassertemperatur. Es schwankt zwischen 3,02 und 3,30ms. Ich werde morgen aber nochmal warm gefahren schauen.
     

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  17. #16 Beutner06, 08.12.2019
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    Okay gut, dann bin ich schon mal beruhigt das die Kerzen weißer auf Gas sind vielen Dank.
     
  18. #17 Beutner06, 08.12.2019
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    Eine Frage hätte ich noch:
    Wieso kann ich kein "Gasinjektoren Test " durchführen? Der ist gar nicht anwählbar siehe Bild ganz oben ...
     
  19. 540V8

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    Noch ein Tip. Schmeiss die Bosch Kerzen raus und NGK (keine LPG Kerzen,ganz normale und auf 0,7mm Abstand einstellen) rein. Ohne wenn und aber. Hatte schon so viele Fälle wo solche Symptome von den tollen Boschkerzen selbst gekommen sind und man eiert dann ewig an den Einstellungen rum und kommt nie zum Ziel.
     
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  21. #19 mawi2012, 08.12.2019
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    Gasinjektorentest ist mit deiner alten Steuegeräteversion nicht ausführbar. Dazu müsstest Du ein neueres Steuergerät haben. Die Software ist aber abwärtskompatibel, weshalb das bei Dir ausgegraut ist.

    Als Alternative für den Test kann man aber zumindestens in der Diagnose jeden Zylinder einzeln auf Gas laufen lassen, wodurch Unterschiede in der Gaseinspritzung sich entsprechend in anderer Reaktion der Benzinzeit aller Zylinder, die an der gleichen Lambdasonde hängen zeigen müsste. Wenn also bei allen Zylinder nach dem Umschalten die Benzinzeit sich um z.B. 0,2 ms verlängert, aber bei einem Zylinder dann um 0,4 ms verlängert, wäre das ein Indiz dafür, dass dieser Injektor weniger LPG durchlässt und deshalb das Motorsteuergerät etwas anfettet. was natürlich alle Zylinder abkriegen, die an dieser Bank/Lambdasonde hängen. Der Injektortest sollte aber bereits bei der Autokali durchlaufen, so meine Vermutung.
     
  22. #20 Beutner06, 09.12.2019
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    Vielen Dank erstmal für eure Hilfe! Ich werde jetzt erstmal probieren und melde mich dann mal mit den Ergebnissen.
     
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