Kia Sorento V6 3,5 - unerklärliche Trimmwerte 1/2

Diskutiere Kia Sorento V6 3,5 - unerklärliche Trimmwerte 1/2 im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines gebrauchten Kia Sorento V6 3,5 Bj 2007 mit einer STAG 300 Gasanlage. Leider kam schon nach ca....

  1. #1 toffer11, 07.02.2014
    toffer11

    toffer11 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines gebrauchten Kia Sorento V6 3,5 Bj 2007 mit einer STAG 300 Gasanlage.
    Leider kam schon nach ca. 120 km die MKL hoch und ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. "Gemisch Bank 1 zu mager".
    Also bin ich hier im Forum auf die Suche gegangen um herauszufinden, wie ich die Anlage einstellen muss.
    Auf Grund der umfangreichen Berichte wurde ich auch schnell fündig (Danke!) und habe die Anlage über die STAG Software mittels der Kurven eingestellt. Da die Einstellung ja auch über den Kurzzeit- und Langzeittrimm funktioniert, wie es bei moDiag beschrieben wird, wollte ich dies zur Kontrolle auch noch prüfen. Hierbei musste ich jedoch ein seltsames Verhalten feststellen. Der Kurz Trimm 1 ist im Benzin-Modus (Leerlauf) bei ca +20 und pendelt dort; der Lang Trimm ca bei -3; ganz anders stellt es sich beim Kurz/Lang Trimm 2 dar: Kurz Trimm pendelt zwischen 1 und 2 und der Lang Trimm auf +4. Das hätte ich auch für 1 erwartet.
    Wenn ich nun auf Gas umschalte wandert der Kurz Trimm 1 auf ca. 7, der Lang Trimm bleibt unverändert; der Kurz Trimm 2 auf +4 und pendelt um den Lang Trimm 2; so hätte ich das auch erwartet.
    Bleibt bei mir die Frage, warum sind die beiden Trimms (1/2) so unterschiedlich?
    Ich hoffe auf Erleuchtung und wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!

    Christopher
     

    Anhänge:

    • Trimm.jpg
      Trimm.jpg
      Dateigröße:
      57,5 KB
      Aufrufe:
      427
  2. Anzeige

  3. TMD007

    TMD007 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Auf Benzin läuft die 1. Bank zu mager wies scheint(und somit auch auf Gas)...ich Tippe dadrauf das der Falschluft zieht!
    Manche Kia 2,7 und 3,5l V6 habe ein Schaltsaugrohr was Unterdruckgesteuert ist...die Welle die die Unterdruckdose betätigt wird am Eingang gern undicht!
    Leider gibt es dafür bei Kia keine ersatzteile...da muss man denn mit O.Ringen improvisieren.

    MfG
     
  4. #3 toffer11, 08.02.2014
    toffer11

    toffer11 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo TMD0007,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort!!!
    Über das Thema Falschluft habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht.
    Leider habe ich eine Info bzgl. des Graphen unterschlagen. Ich habe die Injektoren der STAG 300 auf der 1. Bank mit Einzelkorrektur -20% laufen lassen. Ohne Korrektur läuft die Bank bei ca minus 3-4 also fett. Das müsste nach meinem Verständnis das Thema Falschluft ausschließen. Kann es ggf. an dem Benzinfilter liegen? Hat der Sorento zwei getrennte Filter für jede Bank einen? Oder kann es sein, dass die Benzinzufuhr bei einem Zylinder so gut wie vollständig auf Null läuft? Wie kann ich das herausfinden?
    Mit besten Grüßen
     
  5. TMD007

    TMD007 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Nei der hat nur 1 Filter...am beste mal nen paar tage nur auf Benzin fahren und denn schauen wie die trimmwerte stehen! Wenn der mit den Trimmwerten stark im Plusbereich läuft zieht der falschluft...denn den Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger absprühen und dabei die Short Trillerte im Auge behalten.

    Der muss auf beiden Bänken auf Benzin im Bereich ca. -6/+6 laufen!

    MfG
     
  6. #5 toffer11, 15.02.2014
    toffer11

    toffer11 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    so der Falschlufttest ist ohne Ergebnis gelaufen. Dabei bin ich aber über eine Öffnung gestolpert, die aus meiner Sicht entweder mit einem Stopfen verschlossen sein sollte oder es fehlt ein Schlauch...
    Wenn ich diesen zuhalte, geht der Trimm deutlich nach unten.
    Also verschließen oder Schlauch suchen, das ist hier die Frage.
    Besten Dank für Eure Unterstützung & schönes Wochenende!



    Christopher K800_IMAG0184_1.JPG
     
  7. #6 toffer11, 21.02.2014
    toffer11

    toffer11 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo noch mal...
    bei meinen weiteren Recherchen habe ich gesehen, dass die Öffnung an der Drosselklappe mit einem Blindstopfen verschlossen ist. Dies habe ich jetzt auch so gemacht...
    Bei der erneuten Einstellfahrt habe ich nun folgendes festgestellt: Das Signal der Lambdasonde 1 liegt dauerhaft bei 3,71 Volt und schwankt um maximal 0,3 Volt, das Signal der Lambdasonde 2 liegt konstant bei 4,18 Volt. Egal ob ich Volllast fahre oder im Leerlauf. Eigentlich müsste das Signal der Lambdasonde doch zwischen 0 und 1 Volt bewegen. Sollte das nicht auch so in der Software von Stag angezeigt werden? (Bild angehängt)! Kann es sein, dass beide Sonden defekt sind?
    MbG
     

    Anhänge:

  8. Anzeige

Thema: Kia Sorento V6 3,5 - unerklärliche Trimmwerte 1/2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kurz und langzeittrimm

    ,
  2. trimmwerte Bank 1 und 2

    ,
  3. kurztrimm und langtrimm

    ,
  4. v6 trimmwerte,
  5. Lambdasonde einstellen Kia Sorento 3 5V,
  6. lpg trimmwerte v6,
  7. kia sorento gemisch zu mager,
  8. kia sorento leerlauf hoch bei gasbetrieb,
  9. kia sorento v6 leerlauf gemisch mager
Die Seite wird geladen...

Kia Sorento V6 3,5 - unerklärliche Trimmwerte 1/2 - Ähnliche Themen

  1. Kia Sorento 2005 BIGAS

    Kia Sorento 2005 BIGAS: Moin Moin, kann mir evtl. jemand eine kompetente bezahlbare Werkstatt in und um Kolberg (Polen) empfehlen?? Ich fahre einen Kia Sorento 2005...
  2. Sorento 3.5 6V wo umrüsten lassen?

    Sorento 3.5 6V wo umrüsten lassen?: Moin Gemeinde, bin neu hier. Möchte meinen Kia Sorento 3.5 6V umrüsten lassen. Habe gehört das die Vialle anlagen super sein sollen. Kann...
  3. Kia Sorento 3.5 Prins VSI

    Kia Sorento 3.5 Prins VSI: Hallo Leute, nach ca. 5000km habe ich nun auch ein wenig Zeit gefunden, um ein paar Fotos zu machen. Anlange läuft problemos... Eingebaut ist ein...
  4. Abgasleuchte beim Sorento 3.5

    Abgasleuchte beim Sorento 3.5: Hallo Leute, heute morgen hatte ich eine komische Situation. Nachdem ich den Wagen gestartet habe, fuhr ich ca. 500m (noch auf Benzin) und es...
  5. Gas-Umbau beim Kia Sorento V6

    Gas-Umbau beim Kia Sorento V6: Moin Leute, ich habe meinen Sorento umbauen lassen :) keine Probleme keine Ausfälle :D Endlich keine (derzeit( 1,50€ mehr für super Benzin Ich...