Kia Picanto LPG im Kühlwasser, Motor überhitzt

Diskutiere Kia Picanto LPG im Kühlwasser, Motor überhitzt im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Guten Morgen, bin neu in diesem Forum und würde mich auf eure Hilfe wirklich sehr freuen. Ich habe Probleme mit meinem Kia Picanto TA Nov.2014 mit...

  1. Julius

    Julius AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen, bin neu in diesem Forum und würde mich auf eure Hilfe wirklich sehr freuen. Ich habe Probleme mit meinem Kia Picanto TA Nov.2014 mit LPG ab Werk. Es handelt sich um die 1.0l Version mit 67Ps.

    Problem 1:
    Die Heizung ist kalt und Kühlerschläuche sind hart. Nach wenigen Kilometern schein die Temperatur Leuchte am Tacho.

    Problem 2:
    Wenn ich das Auto auf Lpg schalte, kommt Lpg in den Ausgleichsbehälter und das Wasser blubbert auf als würde man in ein Glas Wasser mit einem Strohhalm reinblasen. Dieses Phänomen tritt bei Benzinbetrieb nicht auf. Aber in beiden Verbrennungsarten steigt die Temperatur wie bereits o. g.

    Einen Tag zuvor bin ich problemlos 130km über Autobahn gefahren bis kurz vor Beendigung der Fahrt.

    Das Auto hat mittlerweile 102Tkm gelaufen. Die Wasserpumpe wurde m. W. bislang nicht getauscht. Die Wasserpumpe würde u. U. die Temperatur und Heizung erklären aber nicht das Lpg im Kühlwasser, oder? Weiss jemand vielleicht, was da los ist? Besten Dank im Voraus und schöne Feiertage!
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 27.12.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Das klingt so, als wenn LPG ins Kühlwasser gedrückt wird, da würde ich auf keinen Fall mehr mit Gas fahren, da Gasblasen im Kühlkreislauf zu Überhitzung führen können. Wahrscheinlich muss der Kühlkreislauf entlüftet werden, ob der das bei Deinem ohne Zutun macht, weiß ich aber nicht.

    Das Ganze würde auf einen Defekt im Verdampfer deuten.
     
  4. Julius

    Julius AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für das schnelle Feedback! Bin so leider schon ca 7km gefahren, hoffe das gibt kein Folgeschaden ich tippe mal darauf, dass der Kühlkreislauf automatisch entlüftet, da ich keine Entlüftungsschrauben finden konnte. Habe gerade mit Kia telefoniert wegen dem Lpg, er tippt ebenfalls auf den Verdampfer aber zu den weiteren Problemen mit den Schläuchen und der Heizung wollte er sich natürlich nicht konkret äußern.
     
  5. Julius

    Julius AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Wasserpumpe ist heile, das Thermostat öffnet auch. Mal ne ganz bescheurte Frage: Muss ich das Külwasser am Ausgleichsbehälter oder direkt am Kühlerflansch auffüllen? Ich hab alles auseinandergebaut in den Ausgleichsbehälter geht nur ein Schlauch rein/raus. Das heisst für mich, dass es sich hierbei nicht um ein konventionellen Ausgleichsbehälter handelt, da sonst 3 Schläuche für Zirkulationsprinzip vorhanden sind...

    Weiss jmnd zufällig welche lpg Anlage ab werk bei dem Picanto verbaut worden ist?
     
  6. #5 nudi1958, 21.01.2022
    nudi1958

    nudi1958 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
Thema:

Kia Picanto LPG im Kühlwasser, Motor überhitzt

Die Seite wird geladen...

Kia Picanto LPG im Kühlwasser, Motor überhitzt - Ähnliche Themen

  1. Welche Lpg? Kia Picanto 2014

    Welche Lpg? Kia Picanto 2014: Hallo weiss jmnd welche Lpg Anlage im 2014er Kia Picanto Ta 1.0 Lpg (ab Werk) verbaut ist?
  2. Additiv für kia picanto 2011 mit lovato Gasanlage

    Additiv für kia picanto 2011 mit lovato Gasanlage: Hallo, ich muss eine ganz naive Frage stellen, da mir weder die Recherche hier im forum noch eine google Suche helfen konnte. Ich besitze einen...
  3. Verkaufe Kia Picanto 1.0 Edition 7 original Autogas / LPG

    Verkaufe Kia Picanto 1.0 Edition 7 original Autogas / LPG: Kilometerstand: 127.936 Erstzulassung: 04/2012 Kraftstoffart: Autogas (LPG) Leistung (PS): 69 Getriebe: Manuell TÜV bis: 07/2019 Scheckheft...
  4. Umschaltdauer Benzin auf Gas -Bitte dringend Eure Werte - Kia Picanto

    Umschaltdauer Benzin auf Gas -Bitte dringend Eure Werte - Kia Picanto: Hallo ! Ich habe mir im August 2014 den KIA LPG gekauft. Vorher hatte ich auch schon mehrere Jahre ein Matiz mit LPG serienmäßig ab Werk....
  5. Verkaufe meinen Kia Picanto 1.0 mit Landirenzo Omegas

    Verkaufe meinen Kia Picanto 1.0 mit Landirenzo Omegas: Verkaufe zum 17.01.2014 KIA Picanto 1.0 mit Landirenzo Omegas LPG-Anlage, von spezialisiertem Umrüster eingebaut (Kfz-Kurt ,Ihre freundliche...