Kia Cee'd_SW 1.4 CVVT mit Prins VSI

Diskutiere Kia Cee'd_SW 1.4 CVVT mit Prins VSI im Showroom Forum im Bereich LPG Autogas; [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Mal kommentarlos eingestellt...

  1. #1 Pixelschubser, 15.08.2011
    Pixelschubser

    Pixelschubser AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
  2. Anzeige

  3. #2 vadiker, 15.08.2011
    vadiker

    vadiker AutoGasMeister

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    19
    Paar Kommentare wären aber nicht schlecht...

    Warum benutzt du nicht die praktische Bilder-Upload-Funktion vom Forum? Das macht das Anschauen deutlich einfacher und absolut werbefrei.

    Warum hast du bei diesem Fahrzeug an einer vernünftigen Ventilschmierung gespart?
     
  4. #3 Pixelschubser, 16.08.2011
    Pixelschubser

    Pixelschubser AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Vadiker,
    die Kommentare habe ich mir gespart, weil ich glaubte, das meiste würde sich von selbst erklären. Kann man sich auch irren ;-)

    Also: Beim Fahrzeug handelt es sich um einen Kia Cee'd_SW 1.4 CVVT mit 109 PS, Baujahr 2009. Umgebaut wurde er im April 2011 auf die sichtbare Prins VSI. Im "anderen" Forum wurde ich auf die liegenden Injektoren angesprochen, es sei "besser", wenn die Dinger stünden. Ich muss gestehen, ich kann das nicht beurteilen, genausowenig die Qualität der Ventilschmierung*. Die Anlage wurde mir von meinem Umrüster "Autogas Rheinland" in Kerpen "as is" angeboten und eingebaut; aufgrund der positiven Erfahrungen einiger anderer Autogasfahrer sowie eines guten Freundes habe ich dem Umrüster mein volles Vertrauen geschenkt und ihn machen lassen. Die 1924,- Euro, die ich dafür bezahlt habe, galten bisher als durchaus fairer Tarif und bisher bin ich auch sehr zufrieden. Der Umrüster (Matthias Fox) hat handwerklich saubere Arbeit geleistet, der Motor läuft einwandfrei, der Gasverbrauch hält sich durchaus im Rahmen des üblichen (ca. 8l auf 100 km - mit Benzin waren es 7,2), so dass ich mich bisher über nichts beklagen kann - mal abgesehen von der "Tankanzeige", die seit der letzten Einstellung der Einspritzung nicht mal mehr einen ungefähren Füllstand errät, sondern einfach nur noch kompletten Blödsinn anzeigt - wir fahren also derzeit nach dem tageskilometerzähler und warten, bis die Anzeige "Tank leer" signalisiert.

    Der Tank ist ein 72-Liter-Tank (netto 58l), der zwar eine anständige Reichweite bringt, aber aufgrund seiner Bauhöhe etwas Kofferraum schluckt. Dementsprechend habe ich mirt aus Multiplexplatte und Nadelfilzteppich eine Kofferraumbodenerhöhung von 9 cm Höhe gebaut, die dann wenigstens eine gerade Bodenfläche garantiert. Natürlich hätte ich mir auch einen tank einbauen lassen können, der exakt in die Radmulde passt - aber der hätte dann nur noch 30 Liter Volumen gehabt, was bei einer normalen täglichen Fahrstrecke von ca. 60 km (Berufspendel) nicht viel Spaß gemacht hätte.

    Der Tankstutzen wurde oberhalb des normalen Benzineinfüllstutzens installiert, so dass der Umbau von außen nicht erkennbar ist und der Stutzen vor Verschmutzung geschützt ist. Dadurch passte der ursprüngliche Schraubverschluss des Benzinstutzens nicht mehr; zuerst wurde dord nur das Griffteil demontiert, so dass nur noch das weiße Innenleben übrigblieb. Das ließ sich aber miserable greifen und herausdrehen, so dass ich mir kurzerhand einen Universal-Notverschluss besorgt habe, der nicht mehr geschraubt, sondern nur noch gesteckt wird. Dessen Grifffläche ist so flach, dass sie passt und man kann das Ding trotzdem ordentlich betätigen. Dicht genug ist der Verschluss allemal.

    *) Thema Ventilschmierung: Im bisherigen Forum wurde ich gefragt, warum ich mir eine Ventilschmierung habe aufschwatzen lassen, die sei beim Cee'd überhaupt nicht notwendig. Mein Gedanke danach war dann: Okay, nu' haste eine drin, wird Dir auch nicht schaden. Jetzt komme ich in ein anderes Forum, da heißt es: Wieso nimmste so ein billiges Ding, da muss was anderes rein! Du kannst Dir vorstellen, dass ich Schwierigkeiten habe, herauszufinden, was gut und richtig ist, und was Humbug. Jeder wird behaupten, der andere rede Blödsinn, aber was ist letztlich wahr?

    Warum ich nicht die Uploadfunktion genutzt habe? Weil die Bilder sowieso in meiner Abload-Galerie lagen und ich sie nicht zuhause auf dem rechner hatte... Sorry, wenn ich mir das Leben da etwas einfach gemacht habe :o

    Gruß: Der Pixelschubser
     
  5. #4 vadiker, 16.08.2011
    vadiker

    vadiker AutoGasMeister

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    19
    Danke für deine Antwort. Gerade bei deinem Fahrzeug ist es notwendig zuverlässige Schmierung einzubauen. Alle Umbauten von Kia/Hyundai-Deutschland werden z.B. nicht ohne der sequentiellen Ventilschmieranlage ausgeliefert.

    Habe gerade die neuesten Untersuchungen zum Ventilverschleiß an einem Toyota Corolla Verso hochgeladen. Der Verschleiß wurde durch den richtigen Einsatz vom richtigen Mittel effektiv und 100%ig gestoppt: http://www.gasteile.de/intern/Test_Zertifikat_V-Lube.pdf . Verwendet wurde das Valve-Protector Dosiersystem (Kit 2) mit V-LUBE Valve Saver.

    Hier der komplette Fahrversuch: http://www.gasteile.de/intern/V-Lube_Fahrversuch_final.pdf

    Gruss vadiker
     
  6. #5 Pixelschubser, 16.08.2011
    Pixelschubser

    Pixelschubser AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Vadiker,

    dann frage ich mich, warum mir mein Umrüster keine entsprechende Anlage vorschlägt - immerhin wären das auch für ihn ein paar Euros extra gewesen.

    PS
     
  7. Anzeige

  8. #6 Pleistaler, 16.08.2011
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Das frage ich mich allerdings auch warum er dir kein vernünftiges System eingebaut hat.
    Das die Kia Motoren nicht Gasfest sind ist im allgemeinen bekannt und das kannst du bei Kia auch erfragen.Die Inspektionsvorgaben bei Kia für LPG Fahrzeuge ist: ALLE 15000KM VENTISPIEL EINSTELLEN .
    Das sagt doch schon alles...

    Es ist ja auch nur ein gut gemeinter Tip von uns, was du am Ende machst bleibt deine Entscheidung ;-)

    Gruß
    Martin
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Ist doch alles überhaupt nicht so schlimm. Wenn der Umrüster ihn vor der Umrüstung nicht schriftlich aufgeklärt hat, dass der Motor nicht gasfest ist, kann er den Umrüster im Fall eines Motorschadens haftbar machen.
    Hatte auch eben eine Umrüstanfrage zum gleichen Fahrzeug. Lass mich da auf nichts mehr ein, Umrüstung abgelehnt.
     
Thema: Kia Cee'd_SW 1.4 CVVT mit Prins VSI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kia Ceed_sw 1.4 Autogas

    ,
  2. kia ceed 1.4 cvvt sw autogas

    ,
  3. 1.4cvvt lpg

    ,
  4. cvvt 1.4 lpg,
  5. Kia Ceed 1 4 autogas,
  6. kia ceed cvvt lpg www.lpgforum.de,
  7. kia ceed 1.4 cvvt lpg,
  8. kia ceed bj.2009 wann zahnriemenwechsel,
  9. prins kia ceed gt,
  10. kia ceed svv forum,
  11. autogas kia ceed 1 4,
  12. www.kia ceed 1 4 cvvt.sw.zahnrimmen wexel,
  13. kia ceed 1.4 gasfest,
  14. gasanlage für kia ceed 1.4,
  15. kia ceed 1.4 cvvt 2011 forum,
  16. ceed 1.4cvvt umbau lpg,
  17. kia ceed zahnriemenwechsel,
  18. zahnriemenwechselintervall kia ceed 1 4,
  19. kia ceed 1.4 lpg fest,
  20. valve protector ventilverschleiß gestoppt,
  21. kia ceed 1.4 cvvt gas umbau,
  22. zahnriemenwechsel kia ceed 1.4sw,
  23. kia ceed sw 1.4 cvvt autogas,
  24. kia ceed 1.4 lpg probleme,
  25. ceed prins valve
Die Seite wird geladen...

Kia Cee'd_SW 1.4 CVVT mit Prins VSI - Ähnliche Themen

  1. welche Autogasanlagen für Kia Carens II FJ 2,0 CVVT

    welche Autogasanlagen für Kia Carens II FJ 2,0 CVVT: Hallo, habe einen Kia Carens II FJ 2,0 CVVT BJ 2006. Möchte gerne eine LPG Anlage einbauen lassen. Wisst Ihr welche Marken verwendet werden...
  2. Kia Rio 1,4 CVVT LPG Motorkontrollleuchte (MKL) leuchtet.

    Kia Rio 1,4 CVVT LPG Motorkontrollleuchte (MKL) leuchtet.: Hallo Zusammen, habe meinen Kia Rio 1,4 CVVT mit LPG Anlage seit dem 31.01.2013. Bin zurzeit sehr zufrieden mit dem Auto. Das einzige was seit...
  3. Kia Rio 1.4 CVVT Umrüsten ??

    Kia Rio 1.4 CVVT Umrüsten ??: Hallo Zusammen, mein Schwiegervater hat sich mal wieder einen neuen KIA bestellt. Jetzt Fragt er ob es bei dem Motor Probleme mit dem Umrüsten...
  4. Kia Venga 1,4 CVVT

    Kia Venga 1,4 CVVT: so, seit dem 8.Juli 2011 fahre ich nun den Kia Venga --vorher den Daewoo Kalos 1,4 sx --der hatte zum Schluss 230 ts km runter und nie Probleme...
  5. Kia Ceed 2.0 CVVT SW Werks-LPG

    Kia Ceed 2.0 CVVT SW Werks-LPG: Hallo, ich habe ein gutes Angebot für den im Betreff genannten Wagen bekommen. Die Anlage wurde direkt beim Kauf eingebaut und unterliegt...