KIA Bj. 2008 140TKm LPG zuckelt ... reicht Ventiltausch :-?

Diskutiere KIA Bj. 2008 140TKm LPG zuckelt ... reicht Ventiltausch :-? im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, seit über 100 000 KM fahre ich meinen KIA Sportage 2 Liter 104KW… Seit 1-2 Jahren merke ich im Standgas unruhiger Lauf. Natürlich auch das...

  1. andyyy

    andyyy AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.04.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    seit über 100 000 KM fahre ich meinen KIA Sportage 2 Liter 104KW…
    Seit 1-2 Jahren merke ich im Standgas unruhiger Lauf.
    Natürlich auch das typische „Zündfehler – Anzeige“ aber eigentlich läuft
    der Motor > 1500 Umdrehungen noch recht gut.

    In der Summe hat er rund 200 000 KM. Die Gasanlage kam so bei 40K rein.
    Ewig wird er nicht laufen :-( aber wenn ich z.B. mit neuen Ventilen es noch 10-20 K schaffe :-?

    ODER macht es keinen Sinn, da die Ventilsitze im Kopf wohl auch „totalschaden“ haben ?
    Technisch & optisch ist er noch gut aber der „E-Wahn“ wird wohl bald die
    KFZ- Steuer hoch pumpen, dann muss er eh weg :-(

    PS:
    Die Autos nach 2000 haben doch alle Hydrostößel ODER ???

    Erfahrungswerte erwünscht ;-)
     
  2. Anzeige

  3. Janmx3

    Janmx3 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    6
    Hallo, hat er den unrunden Leerlauf auch auf Benzin? Wenn nein, dann liegt es an der Gasanlage, wenn doch, gilt es die Ursache zu prüfen. Undichte Ventile würden sich an schlechter Motorleistung bzw. einem Kompressionstest festmachen lassen. Neue Ventile bedeutet Kopf überarbeiten, das wird nicht günstig.

    Pauschal kann man nicht sagen, ob Hydro- oder nicht. Das kommt auf den Motor an.
     
  4. #3 V8gaser, 12.04.2024
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.620
    Zustimmungen:
    1.042
    Ventilschaden, bzw sitze ist schon möglich- mal ne Druckverlustprüfung machen, dann ist man schlauer.
    Und selbst heute gibt es noch Motoren OHNE Hydrostößel :-)
    Wäre aber egal- irgendwann sind auch die Hydros am Ende mit Ventilspielausgleich wenn der Sitz zu sehr abgetragen ist.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.742
    Zustimmungen:
    1.261
    Die Hydrostößel wurden bei einigen Herstellern wieder abgeschafft, siehe Ford, Opel, ect. zu teuer in der Herstellung.
     
  6. andyyy

    andyyy AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.04.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Anworten ;-)
    Ja ist bei Benzin & LPG...
    Laufen tut er ja, und mir würde das auch noch das ein oder andere Jahr tun,
    ABER der TÜV wird wohl ärger machen, wenn der Leerlauf nicht so ist...
    Schau mal rein, vieleicht reicht ja, wenn keine Hydrostößel, wieder etwas
    Ventilspiel geben... :-)))
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.742
    Zustimmungen:
    1.261
    Der hat zumindest Tassenstößel mit Einstellscheiben. Passt die dünnste nicht mehr, dann wars das mit dem Zylinderkopf.
    Selbst nach dem Einstellen eine Druckverlustprüfung machen lassen. Ventilspiel allein sagt nichts über die Dichtheit Ventil-Ventilsitz aus.
     
  8. Anzeige

  9. andyyy

    andyyy AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.04.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja richtig, Tastenstößel :-| , der Motor "blubbert am Auspuff" schön "unrund" :-( also klar, die Kompression kann nicht mehr passen...
    Das der Sitz auch schon etwas ab hat ist wohl an zu nehmen, aber vielleicht "rettet" mich ein dünneres Plätchen...
    Nur doooof, man muss erst schauen was drin ist, dann erst kann man das richtige besorgen , man , man , man...
     
  10. #8 V8gaser, 16.04.2024
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.620
    Zustimmungen:
    1.042
    Hab grad nen Ceed hier, 1,4l. Der hat Tassenstößel ohne Scheiben....also komplette Stößel tauschen mit Nockenwelle raus und so. Einstellen/prüfen ist alle 95000km vorgeschrieben
    Leerlauf auch bescheiden, relativ schlapp....
    Das ist bei KIA echt kac..ke,
     
Thema:

KIA Bj. 2008 140TKm LPG zuckelt ... reicht Ventiltausch :-?

Die Seite wird geladen...

KIA Bj. 2008 140TKm LPG zuckelt ... reicht Ventiltausch :-? - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus 2008 1.6 mit BRC Gasanlage Ventilspielprobleme

    Ford Focus 2008 1.6 mit BRC Gasanlage Ventilspielprobleme: Hallo zusammen! Ich bin neu hier, fahre aber schon länger einen Ford Focus 1.6. BJ 2008 mit nachgerüsteter BRC Gasanlage. Von daher hätte ich...
  2. AEB LPG Gasanlage eintragen Seat Altea 2008 1.6 102 PS BSE

    AEB LPG Gasanlage eintragen Seat Altea 2008 1.6 102 PS BSE: Ich habe einen Seat Altea Bj. 2008 1.6 102 PS BSE Motor. Dieser ist aus Spanien importiert worden und ich habe diesen privat gekauft. Er hat eine...
  3. CLS 350 2007 od. 2008 Umrüster/Anlage gesucht

    CLS 350 2007 od. 2008 Umrüster/Anlage gesucht: Hallo miteinander, ich bin über ein sehr altes Thema auf Euch aufmerksam geworden und hoffe, mir kann jemand helfen. Aktuell liebäugle ich mit...
  4. MB S204 2008 C200K // VSI 1

    MB S204 2008 C200K // VSI 1: Hallo, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner Gasanlage. Angefamgem hat alles mit meinem Fehler zu tanken ohne das Auto auszumachen...
  5. Prins Vsi 1 in mercedes 350 W209 2008 einbauen ?

    Prins Vsi 1 in mercedes 350 W209 2008 einbauen ?: Hallo zusammen, geht dass ? Vsi 1 von 2007 in Clk 350 V6 einbauen. 2 Fotos im Anhang. danke in voraus.