Kerzenwechsel bei meinem Octi

Diskutiere Kerzenwechsel bei meinem Octi im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hab mittlerweile 56000 km weg und will nun doch mal die Kerzen wechseln, zumal der Kleine am morgen immer so kleine hüsterle auf Benzin hat....

  1. BeVo

    BeVo AutoGasKenner

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    Hab mittlerweile 56000 km weg und will nun doch mal die Kerzen wechseln, zumal der Kleine am morgen immer so kleine hüsterle auf Benzin hat. Sollte ich auf irgendwas achten wenn ich mir die neuen Funkenstäbchen hole oder ist das alles völlig egal? Werde natürlich nicht das billige Zeugs nehmen, aber will auch nicht zu viel ausgeben. Gibts Empfehlungen :D

    Grüße
     
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  3. #2 Pleistaler, 25.08.2011
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

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    Nimm die standart NGK Zündkerzen die für dein Auto gelistet sind, bitte keine spezielle Gaskerzen, das ist nur abzocke!
    Ich verbaue nur NGK Zündkerzen und bin damit sehr zufrieden.

    Gruß
    Martin
     
  4. Andial

    Andial AutoGasKenner

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    Das würde ich mal prüfen lassen.

    Nicht, dass das Ventilspiel zu gering geworden ist, oder der BC falsche Werte der ECU adaptiert.
     
  5. mathi

    mathi AutoGasKenner

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    Hi!
    Wenn der 1,6 MPI kalt "hüstelt", solltest Du jedenfalls mal die Kompression prüfen lassen, denn so können sich eingeschlagene Ventilsitze bemerkbar machen. Wenn sich der Motor erwärmt und sich das Metall ausgedehnt hat, schliessen die Ventile wieder einigermassen und der Husten ist weg.
    Darum bringt auch die übliche Kompressionsprüfung lt. Lehrbuch bei betriebswarmen Motor gar nichts, das muss kalt erfolgen, sonst findet man den Druckverlust nicht.
    Ansonsten nimm die einfachen Kerzen, die der Motor sonst auch bekommt. Damit läuft er einwandfrei, also keine Experimente!
    Es kann aber durchaus sein, dass mein Anfangshinweis gar nicht zutrifft und die Kerzen einfach erneuert werden sollten undd anach ist alles wieder ok. Also brauchst Du ohnehin neue Zünder und wenn er dann immer noch hustet, kommt der nächste Schritt.
     
  6. BeVo

    BeVo AutoGasKenner

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    Also ich werde erstmal die Kerzen rausschmeißen, dann sehen wir weiter :cool:
     
  7. BeVo

    BeVo AutoGasKenner

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    Was ist der unterschied bei diesen beiden Kerzen?

    NGK BKUR 6 ET-10 --> "normale" kostet 4,80 €
    und die V-Line Nr. 24 --> kostet 4,91 €
     
  8. #7 wetzlarer, 26.08.2011
    wetzlarer

    wetzlarer AutoGasInteressierter

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    Hi!

    Ich glaube das sind die selbeen Kerzen.
    Wenn ich nach dem einen google finde iuch auch die anderen und umgekhrt.

    Ich meine das die V-Line die 4er Packungen sind die oft an den Ständern hängen.
    Und die anderen sind dann vermutlich die einzeln verpackten.

    MfG
    Volker
     
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  10. BeVo

    BeVo AutoGasKenner

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    So Kerzen gewechselt und er hüstelt nicht mehr. Das ganze hat sich doch recht mühsam gestaltet, um überall ranzukommen sollte man einiges an Fingerfertigkeit und Ruhe mitbringen. Ohne spezailwerkzeug glaube ich würde ich noch draussen stehen und bauen.
    Eine frage noch, ich möchte mittels Software und Laptop mal ein wenig im Betrieb die Werte aufzeichnen, Kabel, Software (deutsch :) ) hab ich. Wie kann ich das Kabel am besten vom Motorraum aus verlegen also wo gehe ich lang, das Kabel kann auch sozusagen fest eingebaut bleiben, mich stört es nicht.

    Mfg Bernd
     
  11. #9 Martin230TE beim frickeln, 04.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2011
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

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    Nein, die sind nicht ganz gleich,

    Technologisch ist das Prinzip genial einfach – aber überaus wirksam: In der Mittelelektrode ist eine V-Einkerbung eingebracht. Dadurch springt der Zündfunke an der Außenkante der Mittelelektrode über. An dieser Stelle befindet sich mehr zündfähiges Kraftstoff-/Luftgemisch als direkt zwischen den Elektroden. Und: Der Zündspannungsbedarf ist geringer. Somit erhöht sich die Zündsicherheit!
    Besonders bei modernen Motoren, deren Kraftstoff-/Luftgemisch aus Gründen der Schadstoff-Reduzierung sehr mager eingestellt wird, ist durch die NGK Konstruktion eine absolut zuverlässige Gemischentflammung jederzeit gewährleistet, auch unter extremen Betriebsbedingungen!

    [​IMG]
    [​IMG]




    aber in der Praxis habe ich mit meinem Steinzeitmotor M102 /Entwicklungsstand 1980 - keinen Unterschied fest stellen können.
     
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