Keine Verbindung Laptop --> Interface --> Gas-Steuergerät

Diskutiere Keine Verbindung Laptop --> Interface --> Gas-Steuergerät im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo! Bin neu hier und komme mit den Problemen meiner Gas-Anlage nicht weiter. Deswegen möchte ich Zugriff auf's Gas-Steuergerät haben. Ich...

  1. #1 Sascha H., 03.12.2013
    Sascha H.

    Sascha H. AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Bin neu hier und komme mit den Problemen meiner Gas-Anlage nicht weiter.
    Deswegen möchte ich Zugriff auf's Gas-Steuergerät haben.

    Ich habe ein neues Laptop (HP 655 mit Windows 8), KME Dieo G3 Software (Version 3.0.8.0.) und diese läuft auf dem Laptop.

    Dann habe ich das originale KME Interface (siehe z.B. eBay Art. Nr. 260849873173).
    Wenn ich das Interface ins Laptop einstecke, blinkt in der blauen Box vom Interface eine blaue LED 3x kurz auf.

    Eine Verbindung zum Steuergerät bekomme ich aber nicht hin.

    Muss ich erst Treiber o.ä. besorgen?
    Dachte das wäre nur einstecken am Laptop und am Steuergerät und dann kann ich auf die Daten zugreifen ...

    Was muss ich denn nun machen, damit ich Zugriff auf's Steuergerät bekomme?
    Die Software will mich über einen "COM 1" Port verbinden, andere findet es nicht.


    Grüße Sascha
     
  2. Anzeige

  3. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Keine Verbindung Laptop --> Interface --> Gas-Steuergerät

    Du hast ein Interface mit FTDi Chip erworben, der KME Software liegen nur Treiber für das Interface mit Prolific Chip bei. Eigentlich kein Problem, Du mußt nur erst den Treiber für den FTDi installieren. Im Gerätemanager muß dann ein USB/Com (od. USB/RS232) Gerät zu finden sein.
     
  4. #3 Sascha H., 03.12.2013
    Sascha H.

    Sascha H. AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Keine Verbindung Laptop --> Interface --> Gas-Steuergerät

    Danke Jörg!

    Hast mir zufällig einen Link mit dem Treiber?
    Hab mal gegoogelt und was runtergeladen, die Datei heist "ftdi_sio-1.3.3.tar.gz" und hat gerade mal 25KB.
    Bin mir nicht sicher ob das die richtige ist.

    Mein Problem: Ich lade die Daten auf einen Mac, spiele sie dort auf einen USB-Stick und stecke den dann ins PC-Laptop (das hat keinen Web-Zugang).
    Ich kann auf dem Mac nicht ausprobieren, ob das die richtige Datei ist.

    Grüße Sascha
     
  5. #4 chriSpe, 03.12.2013
    chriSpe

    chriSpe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Keine Verbindung Laptop --> Interface --> Gas-Steuergerät

    .tar.gz ist eigentlich eher im Linux-Bereich gängig

    Virtual COM Port Drivers
     
  6. #5 Sascha H., 03.12.2013
    Sascha H.

    Sascha H. AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Keine Verbindung Laptop --> Interface --> Gas-Steuergerät

    Danke!
    Gibt's das ganze auch noch irgendwo auf deutsch? :confused:
    Mein englisch aus der Schule ist ca. 20 Jahre her, seitdem ist's fast gänzlich hinüber ...

    Hinzu kommt: bin bei einem PC absolut nicht der Checker. Hab mir extra für die Gasanlage ein Laptop besorgt.
    Kenne mich bei MACs bestens aus, aber bei den PCs ... nix.

    Grüße Sascha
     
  7. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Keine Verbindung Laptop --> Interface --> Gas-Steuergerät

    Hallo...
    Du hast aber unter Datei oder Gerät (weiß nicht mehr genau wo) auf Onlinebetrieb gestellt oder? Wenn man ohne Steuergerät die software testet stellt die sich auf Offline wenn man sagt er soll nicht weiter versuchen eine Verbindung aufzubauen. Das gilt auch noch wenn der Rechner zwischendurch ausgeschaltet wurde. mfG Rohwi
     
  8. Anzeige

  9. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Keine Verbindung Laptop --> Interface --> Gas-Steuergerät

    Wenn Du dem Laptop einen Web Zugang verschaffst, könnte die Treiberinstallation auch über das Windowsupdate gehen.
    Ansonsten: FTDI Drivers , Du brauchst einen VCP Treiber.
     
  10. #8 Sascha H., 04.12.2013
    Sascha H.

    Sascha H. AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Keine Verbindung Laptop --> Interface --> Gas-Steuergerät

    Danke euch allen!

    Hab's gestern abend endlich hinbekommen.
    War etwa eine halbe Stunde Tüftelei am Laptop, dann hat's geklappt.

    Bin dann gleich fahren gewesen, konnte mein Problem finden, was will ich mehr?! :)

    Grüße Sascha
     
Thema: Keine Verbindung Laptop --> Interface --> Gas-Steuergerät
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vcp Fehler beim Verbindungsaufbau

    ,
  2. lpg kme interface keine Verbindung

    ,
  3. kme diego keine verbindung

    ,
  4. logas lpg Steuergerät keine Verbindung zum Laptop,
  5. kme mit laptop verbinden,
  6. kme diego keine verbindung zum steuergerät,
  7. kme Software unter Windows 10 verbinden,
  8. autronic zugang mit ftdi,
  9. lpg interface keine verbindung,
  10. kme gasanlage kein zugriff auf steuergerät,
  11. wie kann ich lpg mit laptop verbinden
Die Seite wird geladen...

Keine Verbindung Laptop --> Interface --> Gas-Steuergerät - Ähnliche Themen

  1. Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01)

    Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01): Hallo zusammen, Fakten: Steuergerät: 616264001 (LRE 184?) Fahrzeug: Peugeot 207 Interface: Universal-Interface weiß auf USB von LPGParts24...
  2. Keine Verbindung zu Stag-300 mit AcGasSynchro

    Keine Verbindung zu Stag-300 mit AcGasSynchro: Hallo, ich brauche eure Hilfe für ein leidiges Problem mit der Stag-300, das hier auch schon öfter diskutiert wurde. Ich habe alle Threads und...
  3. P&D Keine Verbindung zu den Steuergeräten

    P&D Keine Verbindung zu den Steuergeräten: Es geht hier um 2 Gasanlagen beid BRC P&D die eine ist in einem SLK 230 eingebaut und Läuft dort seit 11 Jahren Problemlos. Die Andere Anlage war...
  4. KME optic FTDI Kabel - keine Verbindung zum Steuergerät

    KME optic FTDI Kabel - keine Verbindung zum Steuergerät: Hallo, ich habe einen Subaru Legacy mit ehemaliger Teleflex Anlage. Die ist jetzt raus und eine KME eingebaut. Jetzt mein Problem: Wie muss sich...
  5. Femitec STAG 300 Keine Verbindung

    Femitec STAG 300 Keine Verbindung: Grüßt euch, Mein Kollege hat einen BMW E46 320 mit dem Motor M54 und der genannten Anlage. Diese ist einmal ausgefallen, geht jetzt jetzt zwar...