Keine Leistung ab 4500 U/min bei Feuchtigkeit/Kälte

Diskutiere Keine Leistung ab 4500 U/min bei Feuchtigkeit/Kälte im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo liebes Forum, mein Auto (Audi A3 8L, 04/1999, AGU) hat seit neuestem ein kleines Problem im Gasbetrieb. Wenn ich im fünften Gang bei etwa...

  1. thing

    thing AutogasTestSchreiber

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    Hallo liebes Forum,

    mein Auto (Audi A3 8L, 04/1999, AGU) hat seit neuestem ein kleines Problem im Gasbetrieb. Wenn ich im fünften Gang bei etwa 4500 U/min ankomme, fehlt mir plötzlich die komplette Leistung, so als wenn dort bereits der Drehzahlbegrenzer (~ 7000 U/min) eingreifen würde. In den niedrigeren Gängen tritt das Problem ebenfalls auf, allerdings erst bei etwas höheren Drehzahlen, aber immer noch vor dem Drehzahlbegrenzer. Im Bezinbetrieb läuft alles völlig normal.

    Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass das Problem nur dann auftritt, wenn das Wetter kalt und/oder feucht ist, was mich darauf schließen lässt, dass eventuell irgendwo etwas undicht ist. Meine Frage wäre nun, welche Bauteile sich bei einer Prins VSI dazu anbieten würden.

    Um den Fehler in den Griff zu kriegen, war mein Auto mittlerweile zweimal einen Tag beim Umrüster. Beim ersten mal wurde mir gesagt, dass die Anschlüsse der Einspritzdüsen/Ventile bei den mittleren beiden Zylindern vertauscht waren und dies nun korrigiert wurde. Leider trat der Fehler danach aber wieder auf.

    Beim zweiten Mal wurden mir neue Zündkerzen eingeschraubt (pro Stück EUR 14,95, also wohl hinreichend gute, wenn auch ich nicht genau weiß, welche es sind), allerdings hat das den Fehler auch nicht behoben.

    Des Weiteren habe ich mal selber ausprobiert, den Luftmassenmesser abzuziehen und ohne zu fahren, was aber an dem Fehler auch nichts geändert hat. Überhaupt waren die Fahreigenschaften nicht sonderlich anders, ohne das Teil.

    Beim erneuten Anruf, dass der Fehler immer noch nicht behoben wurde, wurde ich am Telefon etwas ruppig angemacht, dass ich das Problem dann halt mal selber vor Ort demonstrieren soll, weil weder bei dem Inhaber der Werkstatt, noch bei seinem Mechaniker das Problem reproduzierbar sei.

    Demzufolge möchte ich das Problem jetzt gerne selber bzw. mit einer anderen Werkstatt in den Griff bekommen um dann meinem Umrüster mitzuteilen, dass er seine eigens umgerüsteten Fahrzeuge anscheinend nicht in den Griff bekommt und mir nur das Geld aus der Tasche leiert für "Verbesserungen", die nicht zwingend notwendig sind, denn anscheinend konnte er das Problem ja ohnehin nicht nachvollziehen und hat immer nur ins Blaue repariert, und mir mitgeteilt, den Fehler nun repariert zu haben.

    Die Werkstatt meines Vertrauens habe ich mittlerweile gefunden, allerdings möchte ich gerne eine andere Sache wissen. Da mein Umrüster ja die Stecker im Motorraum (eventuell falsch) vertauscht hat, wollte ich mal wissen, wie die Kabelfarben nun richtig sind und wie die Verkabelung in meinem Motorraum beurteilt wird. Ich hab dazu mal die entsprechenden Bilder hochgeladen. Einmal die 4 Einspritzdüsen/Ventile mit den entsprechenden Kabelfarben und einmal die Schläuche von eben diesen Einspritzdüsen/Ventilen zu den Zylindern, da ganz links mit ganz links, mitte links mit mitte rechts, mitte rechts mit mitte links und rechts mit rechts verbunden ist (also die beiden mittleren Zylindern sind über kreuz angeschlossen).

    Wenn ihr mir bei dem Farben-Problem helfen könntet, wäre ich euch schon mal sehr verbunden. Den Rest erledigt dann hoffentlich die neue Werkstatt am Montag (wenn sie denn Zeit haben).

    Gruß thing
     

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  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Was ich immer wieder lesen muss, dass so mancher (inkompetente) Umrüster versucht, seine Einbau, bzw. Einstellfehler mit Zündkerzen zu reparieren, und nebenbei dem Kunden zusätzliches Geld aus der Tasche zieht....
    unmöglich!
     
  4. #3 Rabemitgas, 02.05.2010
    Rabemitgas

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    Ich gehe hier von einem defekten Emulator aus.

    Wenn der Umrüster das nicht als erstes macht, ist er was die Prins betrifft sehr unerfahren.

    Gruß Armin
     
Thema: Keine Leistung ab 4500 U/min bei Feuchtigkeit/Kälte
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