Keine LED vom Tank und schaltet auf Störung

Diskutiere Keine LED vom Tank und schaltet auf Störung im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo liebe LPG Gemeinschaft, mein Auto Audi A6 3.2 FSI mit Prins VCI 2 Di und quadratischer Umschalter/Anzeige. Folgendes Problem, mein...

  1. #1 offline13403, 15.05.2023
    offline13403

    offline13403 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe LPG Gemeinschaft,

    mein Auto Audi A6 3.2 FSI mit Prins VCI 2 Di und quadratischer Umschalter/Anzeige.

    Folgendes Problem, mein Gastank ist voll wird auch so von der analogen Füllstandsanzeige am Tank bestätigt. Am Umschalter bzw. LED Anzeige leuchtet keine grüne LEDs oder rote LED nur die Benzin LED leuchtet wie immer und es lässt sich auch umschalten nur dann wenn er sich in Umschalttemperarur befindet versucht er auf Gas umzuschalten dann läuft der Motor kurz unruhig und schaltet dann auf Benzin zurück und es piept dauerhaft als wäre der Tank leer gefahren. Also er fährt nicht auf Gas und keine LED der Gastankanzeige leuchtet. Am Tag zuvor ist er mit 10% gefüllten Tank im Leerlauf einfach aus gegangen und ich dachte natürlich er wäre schon leer. Was könnte hier defekt sein ? Vielen Dank im Voraus (bin KFZ Mechaniker)
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.802
    Zustimmungen:
    1.286
    Klicken beide Umschaltventile am Tank und am Verdampfer im Moment des Umschaltens?
    Falls nein, entsprechende Spule tauschen.
    Falls ja, musst nen Umrüster aufsuchen, weil "könnte " defekt sein, endet oft nur mit sinnlosem Teile tauschen.
     
  4. #3 offline13403, 15.05.2023
    offline13403

    offline13403 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Müsste selbst wenn beide Schaltventile defekt sind nicht die Tankanzeige aufleuchten den Füllstand übernimmt er ja vom Tankgeber!? Es leuchtet keine Tank LED am Umschalter ? Ja ich prüfe mal die Funktion der Schaltventile bzw. Ist der am Verdampfer auch 12V gesteuert ?
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.802
    Zustimmungen:
    1.286
    Zumindest sollte auch bei einer Störung die Reserve LED leuchten.
    Ja, am Verdampfer auch 12V, ist ja ein Aktor.
     
  6. #5 offline13403, 15.05.2023
    offline13403

    offline13403 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ja das macht mich stutzig das keine LED außer die Benzin LED ich sehe den Zusammenhang nicht. Aber Danke erstmal
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.802
    Zustimmungen:
    1.286
    Die Anzeige kann aber im Benzinbetrieb so programmiert sein, dass sie nichts anzeigt.
     
  8. #7 offline13403, 15.05.2023
    offline13403

    offline13403 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ok normaler Weise zeigt zumindest vor dem Umschalten die Tank LEDs aber es kommt nichts das wundert mich. Ich vermute der Gasdruck liegt am Verdampfer an sonst würde er ja nicht versuchen umzuschalten.
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.802
    Zustimmungen:
    1.286
    Der versucht auch ohne Gasdruck umzuschalten.
     
  10. #9 offline13403, 15.05.2023
    offline13403

    offline13403 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Das erklärt schon mal das er trotzdem versucht umzuschalten wenn die Prins ECU ein Ausfall des Druckventils nicht als Fehler feststellen kann. Aus Erfahrung was sind denn die häufigsten Fehler wenn genau das passiert wie bei mir … der Ausfall eines Druckventils am Verdampfer oder das Tankventil bzw. wo würde der Umrüster als erstes hinschauen ?
     
  11. #10 offline13403, 16.05.2023
    offline13403

    offline13403 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Also mit extern 12V klackt das Ventil am Tank dürfte eigentlich ok sein aber es wird garnicht erst angesteuert wenn die Prins ECU versucht auf Gas umzuschalten….
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.802
    Zustimmungen:
    1.286
    Hier hilft nur auslesen und alle Parameter anschauen. Mit der Messerei stocherst Du im Dunkeln.
     
  13. #12 offline13403, 16.05.2023
    offline13403

    offline13403 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ja Interface gibts bei eBay aber ich sehe hier garnicht so viele Bauteile an der Gasanlage bzw. 1.,Druckventil am Tank 2. Wassertemperatur Sensor am Verdampfer 3. Verdampfer Abschaltventil 4. MAP Sensor am Filter 5. Füllstandsensor am Tank die in Frage kommen. Es wird das Tankventil ja schon nicht angesteuert. Kann man hieraus nicht schon was Vermuten ?
     
  14. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.802
    Zustimmungen:
    1.286
    Interface von Ebay Kannst bei VSI2/3 vergessen. Du brauchst das Prins Diagnose Tool mit lizensierter Software.
    Gibts offiziell nur für Umrüster. Irgendwo in Polen ist ein shop, da kannst es für ca. 300 € kaufen.
    Ob aber die Freischaltung für DI-Anlagen dabei ist, weiß ich nicht.
    Wenn Du das nicht hast, kommst nicht weiter. Da nützt die Rätselraterei hier gar nichts.
    Da musst zu nem Umrüster.
     
  15. #14 offline13403, 16.05.2023
    offline13403

    offline13403 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Gibts irgendwo eine Sicherung oder mehrere Sicherungen rund um die Vci 2 di ?
     
  16. #15 V8gaser, 16.05.2023
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.634
    Zustimmungen:
    1.049
    Klaus- er schreibt im ersten Post: "eckiger Umschalter", als muss das eine alte VSI DI sein, keine VSI2! (Eine VCI 2 gibbet sowieso nicht)
    Bei der alten Prins gehen die Kabel vom Tanksensor auch noch direkt zum Umschalter, aber das ist hier nicht das Problem. Vermute auch eine der Spulen, speziell die am Verdampfer
     
  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.802
    Zustimmungen:
    1.286
    Hab ich auch übersehen. Hab nur das VCI 2 gelesen, was es eh nicht gibt.
     
  18. #17 offline13403, 16.05.2023
    offline13403

    offline13403 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ja 4 eckiger Umschalter nicht der Runde. Umgebaut 2016. Auffällig ist das er kein Stromsignal zum hinteren Tankventil bringt und es klackt auch nicht wenn die Prins versucht umzuschalten. Deswegen frage ich, könnte eine Sicherung im Kabelbaum durchgebrannt sein ? Ich verstehe das auch die Spule am Verdampferabschaltentil defekt sein kann diese Messe ich noch durch ob diese 10-15 Ohm hergibt. Ist den denn das Tankabschaltventil im Stromkreis des Verdampferabschaltventil bzw. erst wenn der Stromkreis am Verdampferabschaltventil durch geht kommt auch hinten am Tank 12V an ?
     
  19. #18 offline13403, 16.05.2023
    offline13403

    offline13403 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Verbaut ist eine Prins VsiDi 6 Z



    Sorry auf dem Serviceheft haben die Umrüster Vsi 2 Di rauf geschrieben daher der Irrtum
     
  20. Anzeige

  21. #19 V8gaser, 16.05.2023
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.634
    Zustimmungen:
    1.049
    Beide Ventile bekommen von pin 53 am SG den Strom
    Mit dem messen an der VD Spule kannst Pech haben. Hatte das schon öfter, das die messtechnisch iO war, aber schlicht nicht genügend Kraft hatte um das Ventil zu schalten. Ist das die alte Blaue- einfach mal gg eine schwarze OMB wechseln.
     
  22. #20 offline13403, 16.05.2023
    offline13403

    offline13403 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Es kommt keine Spannung 12V am Tankventil an. Könnte es eine Sicherung sein im Prins Kabelbaum ? Am Verdampfer Umschaltventil habe ich noch nicht geprüft. Was ich jetzt Frage ob der Strom für Beide Ventile über 1 Kabel geht und erst wenn der Strom das Verdampferabschaltventil passiert geht der Strom weiter zum Tankventil ?
     
Thema:

Keine LED vom Tank und schaltet auf Störung

Die Seite wird geladen...

Keine LED vom Tank und schaltet auf Störung - Ähnliche Themen

  1. Tankgeber defekt. Finde keinen Ersatz. Was ist das für ein Geber?

    Tankgeber defekt. Finde keinen Ersatz. Was ist das für ein Geber?: Hallo zusammen, bei der älteren Tartarini Gasanlage meiner Tochter geht die Tankanzeige schon seit Kauf nicht. Das hat nicht wirklich gestört, da...
  2. Keine Gasannahme vom Tank

    Keine Gasannahme vom Tank: Ich besitze einen bmw e38 740i mit Prins VSI. Habe einen Radmulden und einen Zylindertank. Nachdem ich Vollgetankt habe kam aus dem Radmuldentank...
  3. Keine Leistung nach dem tanken

    Keine Leistung nach dem tanken: Moin inne Runde Ich habe die Sufu schon bemüht, habe aber nichts gefunden, obwohl ich meinte das gleiche Problem hier schon mal gelesen zu haben....
  4. icom Tankproblem: keine 12 V sondern nur 1,1V am Tank?

    icom Tankproblem: keine 12 V sondern nur 1,1V am Tank?: Nach der Winterpause hat mein MB 230E (Bj 97) ein Tankproblem: Ich habe gemessen: Keine 12V am roten kabel, sonrern nur 1,1 oder 0,8 V, Sicherung...
  5. Keine Gasprüfung weil Tankanzeige defekt!

    Keine Gasprüfung weil Tankanzeige defekt!: Kann mir bitte jemand sagen ob es möglich ist eine Gasprüfung für TÜV zu bestehen wenn die Tankanzeige defekt ist??? Am Multiventil ist eine...