Keine Kompression auf Zylinder 2 und 3

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  1. Guhl

    Guhl AutogasTestSchreiber

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    Ich habe in meinen Dacia Logan kurz nach dem Neueinkauf eine Prinsanlage einbauen lassen. Der Wagen ist scheckheftgepflegt. Regelmäßig habe ich die Zusatzstoffe in den Gastank getan. Ich hatte das Gefühl, alles richtig zu machen.

    Allerdings gab es dann nach einiger Zeit eine Macke. Der Wagen ging kurz nach dem Start aus. Dann mußte man neustarten. Etwas Gas geben und dann fuhr er ruhig weiter. Das war im Winter übler als im Sommer. Ich dachte, der ist halt noch zu kalt und springt zu früh auf Gas um. Die Autowerkstatt stellte was an der Zündung ein und meinte, das liegt wohl am Gas. Die Gasleute sagten, das liegt an Beimengungen beim Gas und am Temperaturfühler. Ich solle mal zur Werkstadt gehen. Die bauten eine neue Zündspule ein usw. Immer hin und her. Irgendwann stellte ich fest, dass, wenn ich die Batterie abklemme, 2 Minuten warte, die Batterie wieder anschließe, das Problem für ein paar Tage verschwunden ist. Liegt halt am unterschiedlichen Fahrverhalten von dir und deiner Frau, meinte die Werkstatt. Ist halt irgendwie der Wurm drin, meinten die Gasleute. Komisch, denn bei einem anderen Dacia, den sie umgerüstet hätten, gebe es gar keine Probleme, seit 200.000 km nicht. Wir gewöhnten uns an die Macke. Fuhr ja sonst gut, der Wagen.

    Irgendwann in der Anfangszeit wurden die Ventile mal nachgestellt. Und die Versicherung auf 4 Jahre verlängert. Denn die wollte bei den Ventilen nichts machen, wollte sie nicht gegen härtere Ventile austauschen, weil Gas lt Liste bei Dacia Logan ja gehen muss. Kann aber ja trotzdem mal was sein, meinten die Gasleute,verlängere mal die Versicherung.

    Nun nach 5 Jahren (die Versicherung ist abgelaufen) und 90.000 k, geht der Wagen zum TÜV und kommt nicht durch: Schlechte Abgaswerte. Ursache: Zylinder 2 und 3 haben zu geringe Kompression, wg der Ventile. Austauschen? Können wir nicht sagt die Werkstatt. Dacia Gasautos ab Werk haben da ein anderes Prinzip. Wir haben keine Teile für dich. Wir können dir einen neuen Zylinderkopf verkaufen und einbauen, kostet aber 2.000 € plus.

    Die Gasleute sagen, oha. Wir rufen mal bei Prins an, was geht. Und rufen dich zurück. Darauf warte ich nun.

    Was mich verstört ist, hätten die Fachleute nicht hin und wieder bei meinen zahlreichen Besuchen auf die Ventile gucken können. Jeder guckt nur auf seinen Bereich und verschiebt das Problem auf den anderen. Der Dumme bin ich, der nach 5 Jahren auf Schrott sitzen bleibt, weil da keine Versicherung und kein Verbraucherschutz zuständig ist.

    Weiss jemand, was da technisch noch möglich wäre?

    Eigentlich fand ich das Prinzip von LPG gut, aber wenn das so ist, muss ich wohl wieder auf Benzin umsteigen. Denn was nützt mir ds beste Konzert mit miesem Service?

    Klaus
     
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  3. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

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    Verstehe kein Wort. Wer hat warum keine Teile?
    Je nachdem woher Du kommst könnte man den Kopf zu einem Motorinstandsetzer geben und dort eben neue Ventile/Sitze einsetzen lassen. Ich hoffe jedoch mir bleibt das wegen der Rennerei erspart.

    Du kaufst Dir also nie wieder einen Fernseher weil einer kaputt gegangen ist?
    Tut mir ja leid, aber 90.000km auf Gas sind eine erhebliche Ersparnis.
    7,66l/Benzin im Schnitt auf 100 - bei 90.000km und 1,55 also 10685€
    9,27l/Gas im Schnitt macht bei 0,70€ 5840€

    Natürlich weiß ich auch das man das Geld nicht einfach weg legt...und ob sich die Reparatur bei einem Dacia lohnt sei mal dahin gestellt. Trotzdem hast Du gute 5000€ gespart. Ich bin eher erstaunt was diese Kisten schlucken. Mein oller 5'er mit Handschaltung (ich hab Automatik) liegt im Schnitt knappe 2l drüber und ist ein 6 Zylinder.

    Motorinstandsetzer. Gibt auch einige wo man die Teile hinschicken kann. Kann ich aber schlecht beraten da ich das zum Glück noch nicht nötig hatte.
     
  4. Guhl

    Guhl AutogasTestSchreiber

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    Die Autowerkstatt sagt, sie kann den Defekt nicht beheben. Weil sie die technischen Möglichkeiten dazu nicht haben. Renault/ Dacia hat keine entsprechenden Ventile/ Sitze im Programm.

    Ich komme aus Flensburg. Wenn du mir da einen Motorinstandsetzer empfehlen kannst, dann wäre das hilfreich.

    ???. Mir ging es um den Service. Gas finde ich gut und würde ich gern weitermachen. Wenn z.B. alles in einer Hand wäre, die Werkstatt sich um das ganze (!) Auto kümmern müsste, das wäre o.k. So gehe ich von einem zum anderen mit meinem Problem, das ja nicht erst seit gestern war und komme nicht voran.

    Ja, und kann einen Wagen verschrotten, der einen Zeitwert von 5.000,- hätte und 5 Jahre genutzt wurde. Mir ist schon klar, dass ich gespart habe. Darüber jammere ich auch nicht. Ich bin als Laie halt auf einen guten Service angewiesen. Es wäre doch gut gewesen, wenn in all den Jahren jemand mich gefragt hätte: "Hast du mal deine Ventile kontrollieren lassen?" Statt mir neue Zündspulen einzubauen, die ja auch gekostet haben.

    Danke für den Tipp mit dem Motorinstandsetzer. Ich werde das mal googeln.

    Klaus
     
  5. #4 Black_A4, 25.10.2013
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

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    Fahr in eine Hinterhofwerkstatt lass den Kopf abbauen, den dann zum Motoreninstansetzer schicken und danach wieder drauf. Dann kannst du ruhig weiterfahren und diesmal auch dran denken dass die Ventil eingestellt gehören.
     
  6. #5 gsguitar, 25.10.2013
    gsguitar

    gsguitar AutoGasMitwisser

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    Moin,
    grundsätzlich sollte man die Frage stellen, warum bei einem an sich als gasfest geltenden Motor, der auch noch additiviert wurde, nach 90000km die Ventile eingeschlagen sind. War da vielleicht etwas zu mager eingestellt? Nun, den Nachweis wirst du vermutlich nicht führen können... Zudem müsste doch wohl der Kopf erstmal geöffnet werden, um zu schauen, was eigentlich los ist?!?
    Mein Haus- und Hofschrauber wollte mir, als ich das gleiche Problem bei meinem V70 hatte, auch einen neuen Kopf aufsetzen. Ich habe mich dann umgehört und in das Thema eingelesen. Letztendlich habe ich den Kopf dann bei ihm abgeholt, nach Buxtehude zu einem Motoreninstandsetzer gebracht, der einschlägige Erfahrung mit Gasschäden hat, und dort bearbeiten lassen. Meist ist es nur die Auslassseite, und das Problem sind nicht die Ventile alleine, sondern die Sitzringe. Bei mir wurden die Auslassventile getauscht (musste ich selbst bei Volvo besorgen), die Ventilführungen erneuert und gasfeste Ventilsitzringe eingeschliffen (Material: HT+ von Kolbenschmidt - kannst ja mal googlen). Den fertigen Kopf hat mein Schrauber dann wieder aufgesetzt. Hat alles in allem zusammen mit einer großen Inspektion allerdings 4600 EUR bei dem 5-Zylinder gekostet. Der V70 war es (mir) trotz 186000km Laufleistung wert, wie das bei einem Logan aussieht, musst du selbst oder der Markt beurteilen.
    Gruß, gsguitar
     
  7. #6 Black_A4, 25.10.2013
    Black_A4

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    Der Motor hat keine Hydrostössel und hier muss in regelmäßigen Abständen das Ventilspiel eingestellt werden. Das wurde scheinbar nicht gemacht.
     
  8. #7 gsguitar, 25.10.2013
    gsguitar

    gsguitar AutoGasMitwisser

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    Moin,
    beim V70, der die auch nicht hat, steht das Einstellen der Ventile lt. meinem Schrauber nicht im normalen Wartungsplan. Wenn man das, wg. Gasbetrieb, extra machen möchte, muss man das auch extra beauftragen... und das muss man natürlich extra wissen!
    Gruß, gsguitar
     
  9. geksi

    geksi AutoGasMitwisser

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    Leute, ich bin auch kein Experte, aber erklärt mir bitte wie kann man einen Euro 4 Wagen, bzw. eine LPG -Anlage drin zu mager einstellen, ohne dass die MKL aufleuchtet??? Wie ist ein unerkannter Magerlauf technisch möglich?
     
  10. #9 Black_A4, 25.10.2013
    Black_A4

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    Eigentlich gar nicht. Die MKL muss dann auf jeden Fall kommen
     
  11. Colt

    Colt FragenBeantworter
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    genau das läßt doch darauf schließen das hier etwas nicht korrekt eingestellt war. Das MSG lernte die falschen Werte und daher sprang er auf Benzin so bescheiden an... bei 9% Magerlauf geht keine MIL and und wenn selbst die MIL nicht angeht er aber bei der AU nicht durch kommt - dann ist doch was richtig faul...
     
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  13. #11 bloedkolben, 25.10.2013
    bloedkolben

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    Wenn an der Lambdasonde alles in Ordnung ist, heißt das nur, das IN SUMME der Motor korrekt abgestimmt ist. Klemmen zwei Injektoren oder Knick im Schlauch oder was auch immer an ZWEI Zylindern, fettet das MSG ALLE Zylinder an. Dann laufen zwei zu fett und zwei immer noch zu mager und das Ergebnis für die Lambdasonde stimmt wieder. Auf Dauer gibt's dann Schäden an den zwei "mageren" Zylindern.

    Mal die vier Zündkerzen rausholen und vergleichen. Wenn man starke Unterschiede sieht - stimmt was nicht.
    Ist eh' zu spät jetzt, aber falls instandgesetzt wird, muss man da nochmal schauen.
     
  14. #12 maurice2001, 04.02.2014
    maurice2001

    maurice2001 AutoGasInteressent

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    Erstmal Ventile einstellen und nachher wieder kompression messen.Nicht Zylinderkopf ausbauen bevor du ventile eingestellt hast.Normaler weise kann die Kompresion klein sein weil Ventile nicht eingestellt sind.Falls Ventile nicht mehr eingestellt werden konnen,dann Zylinderkopf ausbauen und bearbeiten oder ein neues kaufen.Fur 500 euro ist bei Dacia ein neues Zylinderkopf zu finden.Bei Gas , gehen die Ventile nach innen in den Zylinderkopf nach unten bei fast alle Motoren die auf Gas betrieben sind.
     
Thema: Keine Kompression auf Zylinder 2 und 3
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