Kauf eines 330i mit KME, aber fehlende Eintragung usw.

Diskutiere Kauf eines 330i mit KME, aber fehlende Eintragung usw. im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich habe mir vor einer Woche einen 330i gekauft mit verbauter Gasanlage. Dass die verbaute KME Anlage im Schein nicht eingetragen...

  1. #1 BMdoublejou, 27.10.2017
    BMdoublejou

    BMdoublejou AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor einer Woche einen 330i gekauft mit verbauter Gasanlage. Dass die verbaute KME Anlage im Schein nicht eingetragen ist, hat mich zunächst nicht davon abgehalten, das Auto zu kaufen.

    Folgendes habe ich zum Kauf dazubekommen:
    Abgasgutachten von 2012
    FzBrief + Schein
    HU bericht von 2016
    Gasanlagenprüfung ( im Rahmen der HU ) 2016

    Nun ist folgendes: Ich wollte bei der Anmeldung des Fahrzeugs gleich die Gasanlage mit eintragen. Aber das ginge nicht, weil der Einbaunachweis und die Gassystemprüfung fehlen.

    Die Gasprüfung wurde wie oben geschrieben 2016 durchgeführt inkl. Stempel. Auf nachfrage erklärte mir der Gutachter, dass die Anlage eingetragen sein musste, sonst hätte er keinen Stempel gegeben.

    Hat jemand eine Idee, wie ich herausfinde, wer die Anlage verbaut hat, ob es eine Gassystemeinbauprüfung gab, und ob die Anlage tatsächlich eingetragen war ?

    Gruss, Tommy
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 27.10.2017
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Tommy

    Du kannst froh sein, das du das Abgasgutachten hast. Sonst hättest du mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Anlage ausbauen können.

    Du must jetzt zum (Alte Bundesländer TÜV) (Neue dekra) und eine Abnahme nach §21 StvzO durchführen lassen. Damit zum StvA und deine Fahrzeugpapiere berichtigen (also Anlage eintragen lassen)

    Zur §21 must du mitbringen 1. AGG 2. Tankzertifikat (könnte der Prüfer drauf verzichten wenn er wirklich Ahnung hat) 3. Einbaubescheinigung das eine Sachkundige Person das System eingebaut hat (könnte er auch drauf verzichten wenn er möchte)

    Dann macht der Prüfer gleich die GSP Gasanlagensystemeinbauprüfung in Verbindung mit der 21 und mit dem Gutachten ab zum StvA

    Gruß Armin P.s. Kannst das Auto auch zu uns bringen und wir machen alles fertig. Kostet ca. 250-500€ je nachdem ob alles ok ist oder nicht.
     
  4. #3 BMdoublejou, 27.10.2017
    BMdoublejou

    BMdoublejou AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke für die Info und Danke für das Angebot. Ich werde mal vor Ort klären, ob ich das irgndwie hinkriege.
     
  5. #4 V8gaser, 28.10.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.608
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich frag mich, wie die GAP (2016) gemacht werden konnte, wenn die Anlage nicht eingetragen ist. Zumindest muss sie dann negativ ausfallen - eben weil die Anlage nicht in den Papieren steht. Ein Grund für nicht bestehen der HU - erheblicher Mangel!
    Aber mit dem was du hast, wäre das abnehmen beim TÜV kein Ding.
     
  6. Anzeige

Thema:

Kauf eines 330i mit KME, aber fehlende Eintragung usw.

Die Seite wird geladen...

Kauf eines 330i mit KME, aber fehlende Eintragung usw. - Ähnliche Themen

  1. Verkauf meines LPG Mitsubishi Lancer

    Verkauf meines LPG Mitsubishi Lancer: Hallo! Ich muss aus persönlichen Gründen meinen Mitsubishi Lancer mit LPG-Anlage (Baujahr 2009) verkaufen. Ich wohne in Düsseldorf. Kennt jemand...
  2. Bitte um Kaufberatung eines Mercedes C 230T Avantgarde LPG

    Bitte um Kaufberatung eines Mercedes C 230T Avantgarde LPG: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an euch bzw. bitte um Hilfe und eure Kauf Erfahrungen. Bis jetzt habe ich immer Volvos auf Gas gefahren und...
  3. Wartung, Ventile und Additivierung bei Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs

    Wartung, Ventile und Additivierung bei Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs: Hallo und Danke für die Aufnahme :-) seit einer Woche bin ich Besitzer eines Merivas (Baujahr 2007, Z16XEP) mit einer Irmscher...
  4. Kauf eines C350 T-modell mit Prins VSI 2.0 (Motor M272)

    Kauf eines C350 T-modell mit Prins VSI 2.0 (Motor M272): Hallo werte Gaser-Gemeinde, Ich habe vor mir ein C-350 T-Modell mit eingebauter Prins VSI 2.0 Anlage zu kaufen. (EZ 12.2008) Das Fahrzeug hat...
  5. Worauf muß ich beim Kauf eines gebrauchten Autogas-Autos achten ???

    Worauf muß ich beim Kauf eines gebrauchten Autogas-Autos achten ???: Hallo liebe Autogasler, ich wollte mir eigentlich nur einen Kastenwagen mit AHK kaufen und bin bei einem Händler auf einen Ford Transit, Bj. 2007...