Karten vom Subaru Legacy mit Sirocco

Diskutiere Karten vom Subaru Legacy mit Sirocco im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, heute habe ich die Zeit gefunden mich endlich an die Einstellung meiner relativ frisch verbauten Sirocco-Anlage zu machen. Der...

  1. #1 arne325, 15.07.2008
    arne325

    arne325 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    heute habe ich die Zeit gefunden mich endlich an die Einstellung meiner relativ frisch verbauten Sirocco-Anlage zu machen. Der Umrüster hält es leider nicht für nötig die Anlage sauber einzustellen, daher möchte ich das gerne selbst machen - außerdem insteressiert mich natürlich einfach, was da wie funktioniert.

    Das Auto: Subaru Legacy II (BD/BG) von '94 mit 4-Zyl. Boxer und 85 kW.

    Erstmal habe ich Screenshots von allen alten Einstellungen gemacht (die ersten 4 Bilder), den Motor warmgefahren, Gas- und Benzinkarten gelöscht und eine Benzinkarte eingefahren. Danach dann 3 mal das gleiche: Modell angpasst, neue Gaskarte gedahren, Modell angepasst, neue Gaskarte gefahren, .... Das Ergebnis sind die letzten 2 Bilder.
    Ist gar nicht so einfach mit Automatik ihm richtigen Drehzahlbereich die Last konstant zu halten.

    Würde mich über Kommentare/Tipps freuen. Das Auto läut jetzt super, nur leider ist da jetzt eben die Anzeige "Düsen zu klein". Kann man das ignorieren?
     

    Anhänge:

    • 003.jpg
      003.jpg
      Dateigröße:
      61,3 KB
      Aufrufe:
      365
    • 004.jpg
      004.jpg
      Dateigröße:
      115,3 KB
      Aufrufe:
      354
    • 005.jpg
      005.jpg
      Dateigröße:
      50,4 KB
      Aufrufe:
      343
    • 006.jpg
      006.jpg
      Dateigröße:
      84,2 KB
      Aufrufe:
      350
    • 4_modell.jpg
      4_modell.jpg
      Dateigröße:
      108 KB
      Aufrufe:
      360
    • 4_ergebnis.jpg
      4_ergebnis.jpg
      Dateigröße:
      80,2 KB
      Aufrufe:
      341
  2. Anzeige

  3. #2 Quasselstrippe, 15.07.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Deine Einstellerreie HERVORRAGEND!!!!

    Sogar die Segmentierung sinnvoll eingesetzt - mal eine Frage, war das in irgendeiner Art kompliziert oder bedurfte das einer besondernen Schulung ??



    Mit größeren Düsen hat mal halt obenrum mehr Reserven - bie zu großen hat man untenrum eventuell Probleme.

    Mit den richtigen paßt es überall.

    Es sei zu erwarten, das der Gasdruck mit Alterung der Memebran etwas sinkt, insofern besser die Düsen etwas anpassen.

    Das sieht aber sehr sehr gut aus :)
     
  4. #3 arne325, 15.07.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.07.2008
    arne325

    arne325 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön, sowas hatte ich gehofft :)
    Äh, ich nehme an, da ist Ironie in der Frage verbaut, oder? Falls nicht: Nein, nicht kompliziert. Ich habe hier aber natürlich vorher auch schon viel gelesen und mein Fazit war: Segmentierung nur für feine Korrekturen.

    Ok, fahr ich erstmal so weiter und beobachte...


    Ich sehe gerade, auf den Bildern ist nirgends der aktuelle Gasdruck zu sehen. Der wurde vom Umrüster bei der 1000km-Kontrolle auf 1,3 bar erhöht, ist das ok eurer Meinung nach?

    Gruß,
    Arne
     
  5. Süsse

    Süsse AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Was sind denn für Düsen drin 2,2 oder 2,4? Den Druck siehste wohl nicht weil bei dem Bild auf Benzin steht und die Anlage wohl aus war.:confused:
     
  6. #5 arne325, 15.07.2008
    arne325

    arne325 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    2.4 denke ich, steht jedenfalls auf dem ersten Bild. Und mit dem Druck hast Du recht, war aus. Wollte es ja nur erwähnt haben.
     
  7. Süsse

    Süsse AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Weil du oben schreibst Düsen zu klein...wenn du 2,4 drin hast aber 2,2 empfohlen wird dann sind die ja eher zu groß oder nicht:confused:
     
  8. #7 arne325, 15.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2008
    arne325

    arne325 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Im ersten Bild steht ja, dass 2.4 drin ist und im vorletzten, dass die zu klein sind.

    Edit: Aber hast schon recht, ist komisch, dass die immernoch zu klein sein sollen, obwohl 2.2er lt. dem ersten Bild empfohlen werden.
     
  9. Süsse

    Süsse AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Sofort im ersten Bild.:)
     
  10. #9 arne325, 15.07.2008
    arne325

    arne325 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Man bist du schnell, da kann man seine eigenen Fehler gar nicht so schnell gegen an korrigieren... :)
     
  11. #10 Gasheini, 15.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2008
    Gasheini

    Gasheini AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Also, erstmal alle Achtung!
    In ein Auto eine Gasanlage zu bauen, die evtl. mehr kostet, als der Wagen noch an Restwert hat, das zeugt von Überzeugung!
    Ich habe selbst immer alte Karren gefahren, egal wer mir was erzählen wollte.
    Die Düsen kannste so lassen (ich hab 2,4-er drin mit 74kW)
    Was mich persönlich überzeugt: Du hast ene schöne schmale Linie erfahren und so die Möglichkeit, die Anlage relativ genau an das Optimum heranzubringen.
    Punktesammlen wie Michael Schumacher bringt meiner Meinung nach nicht viel, man kann zwar sehen, das die Gas-Anlage gut steuert aber die Regelugng besorgt immer noch ds Benzinsteuergerät welches eigentlich Benzinregelgerät heissen sollte.
    Die kontroversen Meinungen hier im Forum sollten jeden, der sich mit Gasanlagen beschäftigt, anregen sich eine eigene Meinung zu bilden.
    Mir persönlich ist ein "grüner" Bildschirm, durch den ich einfach mittig eine gedachte Linie ziehe zu ungenau, da es sich die der Einstellung einer Gasanlage im Millisekundenbereich bewegt.
    Es ist eigentlich erstaunlich genung, dass die Injektoren mechanisch dazu überhaupt in der Lage sind, solche kurzen Schaltzeiten hinzubekommen.
     
  12. #11 arne325, 15.07.2008
    arne325

    arne325 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gasheini,

    ja, Anlage war tatsächlich minimal teurer als das Auto (aber trotzdem <2k EUR). Dafür habe ich jetzt einen Kombi, mit dem man letztlich auf <10 EUR/100km kommt für ~4000 EUR.
     
  13. #12 Bandit7311, 15.07.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.07.2008
    Bandit7311

    Bandit7311 Guest

    Wünsche allen hier gutes Gelingen

    Solong
    Bandit

    PS: Melde mich aufgrund von fehlender freier Meinungsäusserung hier ab
     
  14. #13 Bandit7311, 15.07.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.07.2008
    Bandit7311

    Bandit7311 Guest


    Gehen eh nur 127 Datensätze... woher das wohl kommt *grübel* :D

    :1146:

    Solong
    Bandit

    Man müsste die Datenpunkte als *.cvs Datei importieren können, dann könnte ich die direkt in meine Excel Tabelle aufnehmen...
     
  15. #14 Bandit7311, 15.07.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.07.2008
    Bandit7311

    Bandit7311 Guest

    Wünsche allen hier gutes Gelingen

    Solong
    Bandit

    PS: Melde mich aufgrund von fehlender freier Meinungsäusserung hier ab
     
  16. #15 Gasheini, 15.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2008
    Gasheini

    Gasheini AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ja, sorry, 127 Datensätze....
    Wenn die 127 Gasdatensätze über den 127 Benzindatensätzen liegen, sollte es passen :-)

    Heini verbeugt sich noch tiefer..

    Heini testet heute mal die neue Software, wo man die Benzinpunkte und die Gaspunkte gleichzeitig sehen kann.
    Im Modus "Berechnen" wäre eine Skalierung recht hilfreich, wenn die "Kurve" gerade ist.

    Heini verbeugt sich noch viel tiefer
     
  17. #16 Gasheini, 15.07.2008
    Gasheini

    Gasheini AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Man müsste die Datenpunkte als *.cvs Datei importieren können, dann könnte ich die direkt in meine Excel Tabelle aufnehmen...[/quote]

    Bandit, gibt es evtl. eine Möglichkeit, die gespeicherte Datei auszulesen und die Koordinaten der Einspritzzeiten zu importieren?

    Heini verbeugt sich!
     
  18. #17 arne325, 15.07.2008
    arne325

    arne325 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich mir auch schon gedacht den Zusammenhang, aber von der "Hardware" sollte ich wohl eher meine Finger lassen (Um gar nicht erst davon zu reden, dass ich mich dazu ja auch technisch nicht in der Lage sehe). Andererseits kann ich ja auch schlecht zum Umrüster und dem erzählen "So, ich hab jetzt mal die Anlage richtig eingestellt, jetzt müssten mal die Düsen größer". Zwickmühle.
     
  19. #18 Quasselstrippe, 15.07.2008
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Welche Farbe haben die Injektorspulen.

    Eingestellt ist GELB...
     
  20. Anzeige

  21. Süsse

    Süsse AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir geht es nunmal auch ohne die Segmentierung...aber hatte ich ja schon erwähnt. Wahrscheinlich kann man das nicht auf jedes Auto münzen...aber hatten wir ja schon.:D
     
  22. #20 arne325, 15.07.2008
    arne325

    arne325 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Das sind diese silbernen Magic Injektoren
     
Thema: Karten vom Subaru Legacy mit Sirocco
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. legacy gas duesen

    ,
  2. gasdruck subaru autogas

    ,
  3. subaru legacy kabelfarben von einspritzdüse

Die Seite wird geladen...

Karten vom Subaru Legacy mit Sirocco - Ähnliche Themen

  1. Gaskarten

    Gaskarten: Hallo liebes Forum, mein CLK W208 230K Evo wurde letzten Monat umgerüstet, leider hatte er ab und zu(realtiv selten) kleine Aussetzer. Der...
  2. KME Diego G3 Einstellungs und speicher probleme bei Mapkartenfahrt

    KME Diego G3 Einstellungs und speicher probleme bei Mapkartenfahrt: Hallo an alle Lieben Forum Benutzer hier, ich bin neu im Forum und überhaupt. Nun bin ein Honda FRV Fahrer mit 1,7 L Hubraum. Ich fahre das...
  3. 1. Juli - Erhöhung der Abgaben auf Speicherkarten und USB Sticks

    1. Juli - Erhöhung der Abgaben auf Speicherkarten und USB Sticks: Hallo, ein kleiner Tipp an alle, die Speicherkarten oder USB Sticks benutzen: Am 01. Juli erhöht die ZPÜ (GEMA) die Speichersteuer um das...
  4. Firmenkundenkarten für die Tanke im MTZ! 2 Cent unter Tagespreis tanken!

    Firmenkundenkarten für die Tanke im MTZ! 2 Cent unter Tagespreis tanken!: An Alle, für die es interessant sein könnte! Die Autogastankstelle im MTZ/Sulzbach-Hessen-bietet für Firmen ab einer Flottenzahl von 5 Fahrzeugen...
  5. LSI PLUS gas Karten gesucht

    LSI PLUS gas Karten gesucht: Moin, Ich hab ein paar Fragen zum meinem gas Anlage- Landi renzo 4 ZYLINDER LSI PLUS AM202033G24. Diese System hab ich auf meinem Volvo V40 T4...