Kaputte Zündspule wegen Gasanlage?

Diskutiere Kaputte Zündspule wegen Gasanlage? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hi, fahre meinen BMW 318 E46 seit 15000km auf Gas, insgesamt stehen 55TKm auf der Uhr. Verbaut ist eine Prins VSI, bisher lief alles super. Vor...

  1. justin

    justin AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    fahre meinen BMW 318 E46 seit 15000km auf Gas, insgesamt stehen 55TKm auf der Uhr. Verbaut ist eine Prins VSI, bisher lief alles super.
    Vor ein paar Tagen ist eine Zündspule kaputt gegangen, eigentlich ein Fall für die Car-Garantie, die ich beim Gebrauchtwagenkauf dazugenommen habe. Doch jetzt sagt die Werkstatt, ich müsste die Kosten selbst tragen, weil ich die Gasanlage eingebaut habe und deshalb die Zündspule kaputt gegangen ist.
    Stimmt das? Meiner Meinung hat die Gasanlage keinerlei Einfluß auf die Haltbarkeit einer Zündspule, oder doch?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strolchi, 14.07.2009
    Strolchi

    Strolchi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Servus.
    Möchte mich gerne an deine Frage anhängen.
    Bei mir ähnlicher Ablauf.20000 km auf Gas,die Uhr zeigt insgesamt 46000 km.
    Mein VW ist 2,5 Jahre alt!
    Letzte Woche sagte der Fehlerspeicher:Zündspule am 1 Zylinder im Eimer.
    Werkstatt wechselte gleich alle 4 Spulen,da die anderen 3 wahrscheinlich auch bald auf Wiedersehen sagen.
    Die 180 Euro wären auch fällig gewesen,ohne Gasumbau??
    Natürlich kann das niemand beantworten,für mich stellt sich allerdings die Frage.
    Gruß Uli
     
  4. #3 papa.horst, 14.07.2009
    papa.horst

    papa.horst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, lasst Euch keinen Bären aufbinden, die Dinger haben kein ewiges Leben. Bloß gut, dass es Gas gibt, auf das man es schieben kann. Tatsache ist, dass zum Zünden von Gas mehr Zündenergie notwendig ist, Gas ist "zündunwilliger". Irgendwann wärs auf Benzin auch passiert...
    MfG
     
  5. #4 Strolchi, 14.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2009
    Strolchi

    Strolchi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke für deine Meinung.
    Es ist natürlich klar,wir benutzen einen Gebrauchsgegenstand und früher oder später kann irgend etwas kaputt gehen.
    Man beachte aber den Zeitpunkt,wir haben relativ junge Autos.
    Ich fahre seit 31 Jahren VW.Immer Neukauf.Manchmal fuhr ich die Autos 2 Jahre,manchmal 7.
    Eine Zündspule wurde in all den Jahren nie getauscht.
    Gruß Uli

    Ich möchte euch nicht langweilen,aber ein Satz zum schmunzeln.
    Mein Vater kaufte 1966 unser erstes Auto einen VW Käfer 1200er.
    Der gute hatte nicht mal Radio und fuhr uns 13 Jahre wunderbar.Nun hatte ich den Führerschein und beim Neuwagenkauf eines Audi 80 schon Mitspracherecht.Heizbare Heckscheibe,Nebelscheinwerfer,Spoiler mussten sein.
    Vater sah sich das an,wendete sich zu mir und sagte:
    Bau das Zeug weg.............kann zu viel kaputt gehen!!
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.729
    Zustimmungen:
    383
    deshalb stellt auch ein gewissenhafter Umrüster den Elektrodenabstand 0,2-0,3mm enger ein, damit der Zündspannungsbedarf im Gasbetrieb nicht höher wird als im Benzinbetrieb. Kann man auch schön mit einem Zündoszilloskop sichtbar machen.
    Ok, es gibt Zündspulen, die von Haus aus nicht viel taugen, die können (müssen nicht) dann auch im Gasbetrieb eher schlapp machen.
     
  7. #6 hasi_21, 18.07.2009
    hasi_21

    hasi_21 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir scheint auch die Zündspule mit dem Gas nichtmehr klar zu kommen. Im Gasbetrieb ruckts manchmal, im Benzin nicht. Wahrscheinlich reicht der Zündfunkte manchmal nicht aus. Zündkabel, Kerzen getauscht, ohne Erfolg.
    Machts denn Sinn die selbe Zündspule wieder rein zu bauen oder gibs Zündspulen mit mehr Leistung??
     
  8. #7 Skipper, 19.07.2009
    Skipper

    Skipper AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also zunächst mal, wir reden hier über ein "Verschleiß-Teil".

    Auch wenn Zündspulen ein langes Leben haben - in der Regel ist das so - gehen die modernen, elektronisch gesteuerten gern mal kaputt.

    Klar hat Strolchi recht, ich hab auch einen VW T2 mit 35 Jahren Alter und da tickert die erste Zündspule (Größe einer mittleren 100 mm Granate").
    Auch im A6 habe ich nach 400.000 KM noch nichts, dafür im Sharan VR6 schon den dritten Satz. Dennoch ist es ein Verscheißteil.

    Ich denke zwar auch, dass - wenn der Zündfunke gut ist, eher der Elektroden-Abstand der Kerze oder die Kerze überhaupt das Problem ist.

    Und das ist genau das, was ich auch nicht verstehe. Demnächst quietscht meine Bremse und ist verschlissen und das liegt am zusätzlichen Gewicht des Gastanks.

    Also immer schön "objektiv" bleiben, Autogas ist klasse und nicht für jeden Fehler "verantwortlich". Leistung der Spule messen oder messen lassen, Kerzen prüfen, ggf. eine Kerze mit höherem Wärmeleitwert nehmen oder mal etwas mehr für ne Indiruim Kerze anlegen.

    (Ich wollts auch nicht wahrhaben, aber die NGK Indirium kommt mit Gas besser zurecht-------ich binh ja nicht lernresistent^^)

    Gruß
    Lothar
     
  9. #8 vonderAlb, 20.07.2009
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    40
    Die Dinger nennen sich Iridium-Kerzen. Es gibt auch andere Edelmetallkerzen wie z.B. Platin (Bosch) oder Titan (Beru) bzw. eine Verwendung von mehreren aus Edelmetallen.

    Also hochwertige Zündkerzen verwenden. Eine spezielle LPG-Kerze ist eigentlich nicht notwendig.
    NGK empfiehlt sogar die Standard-Iridium-Kerze wie sie in meinem Subaru eingebaut ist und im Benzinbetrieb verwendet wird (austausch alle 100.000 km), für den LPG-Betrieb.
     
  10. #9 Skipper, 20.07.2009
    Skipper

    Skipper AutoGasKenner

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    natürlich meine ich NGK Iridium Zündkerzen.;)

    nicht "Indirium", wahrscheinlich war ich schon im Halbschlaf :D^^.

    Oder ich hab zu lange World of Warcraft gezockt, da gibts das Indirium, gewonnen aus Indurium Erz. Die Zocker unter uns kennen das ^^. :cool:

    Gruß
    Lothar
     
  11. #10 Strolchi, 23.07.2009
    Strolchi

    Strolchi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte meinen Anfangsverdacht(Zündspule wegen Gas kaputt)revidieren und papa horst recht geben.
    Nach mehreren Gesprächen mit Autowerkstätten bin ich nun der Meinung:
    Die Spulen wären auch im reinen Benzinbetrieb verreckt.
    Gruß Uli
     
  12. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    39
    Nun ich kann das nur für die VAG Gruppe und speziell die 1.8T beantworten...kauft euch die roten Zündspulen vom Audi A4 V6 und damit ist dann ruhe!
     
  13. #12 Cowboy56, 23.07.2009
    Cowboy56

    Cowboy56 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab "nur" eine Zündspule in meinem Auto. Alle meine bisherigen Autos kamen auch immer mit einer aus. Hast Du einen besonders getuneten Wagen?
     
  14. wld

    wld AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Fast alle moderne Autos haben 1 Zündspule pro Zylinder
     
  15. #14 Strolchi, 23.07.2009
    Strolchi

    Strolchi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Servus Henry.
    Ich wusste das auch nicht und hab ganz schön geschluckt als von 4 Zündspulen die Rede war.
    Wie wld richtig schreibt,pro Zylinder eine Spule.
    Ich habe einen VW Caddy mit 80 Ps!!:D.
    Warum eine Spule nicht ausreicht,verstehe ich als"Fachmann"eh nicht.
    Gruß Uli
     
  16. #15 Cowboy56, 23.07.2009
    Cowboy56

    Cowboy56 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Da muss ich direkt mal unter meine Motorhaube schauen....oder weiß von euch einer ob der Kia Sportage 2.0 EX auch über mehrere Spulen verfügt?
    Und den Niva meiner Frau schaue ich mir auch noch mal genauer an.

    Ich dachte...aber das sollte ich wohl besser der Pferden überlassen. Die haben die größeren Köpfe :-)
     
  17. #16 Strolchi, 23.07.2009
    Strolchi

    Strolchi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe einen Sonntag Nachmittag mit Werkzeugkoffer und tausend Flüchen verbracht......und es doch nicht geschafft.
    Erklärung:
    Kiste springt schlecht an,also schau ich mir mal die Kerzen an.
    So weit so schlecht,keine Chance.
    Nächster Tag in die Werkstatt.Da gibt es einen speziellen Abzieher.
    Dieser zieht die Zündspule von der Kerze und dann kann man diese rausdrehen.
    Also Henry,wenn du suchst und nichts findest,hast du wohl auch drei oder vier Zündspulen.
    Gruß Uli
     
  18. Anzeige

  19. #17 vonderAlb, 24.07.2009
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    40
    Nennt sich Einzelfunkenspule und wird einfach auf jede Zündkerze aufgesteckt.
    Wissenwertes über Zündspulen: http://www.kfz-tech.de/Einzelfunkenspule.htm
     
  20. #18 Cowboy56, 24.07.2009
    Cowboy56

    Cowboy56 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Also der Niva meiner Frau kommt noch mit einer Zündspule aus. Mir scheint, die LPG Anlage, die da verbaut wurde, ist eine natürliche Symbiose mit dem Fahrzeug eingegangen. Denn die verrichtet bestimmt seit über 11 Jahren schon ohne jegliche Probleme ihren Dienst.
     
Thema: Kaputte Zündspule wegen Gasanlage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasanlage zündspule

    ,
  2. zündspule lebensdauer

    ,
  3. Zündspule Gasanlage

    ,
  4. zündspule lpg ,
  5. bmw e46 zündspule defekt,
  6. zündspulen lpg,
  7. lpg zündspule,
  8. haltbarkeit zündspule,
  9. lpg zündspule defekt,
  10. bmw zündspule defekt symptome,
  11. zündspule für lpg,
  12. zündspule haltbarkeit,
  13. zündspule wechseln audi a6,
  14. zündspule bei lpg,
  15. lebensdauer zündspule,
  16. zündspulen lebensdauer,
  17. kaputte zündspule,
  18. zündspule x16xel lpg,
  19. zündspule defekt audi a6,
  20. zundspule autogas,
  21. zündspulen haltbarkeit,
  22. vw caddy zündspule defekt,
  23. lebensdauer von zündspulen,
  24. audi a6 zündspule dauernd kaputt,
  25. erdgas caddy zündspule defekt
Die Seite wird geladen...

Kaputte Zündspule wegen Gasanlage? - Ähnliche Themen

  1. LPG, Magerlauf, und kaputte Ventile – wie ist das nun genau?

    LPG, Magerlauf, und kaputte Ventile – wie ist das nun genau?: Hallo zusammen, ich versuche ein Verständnis für den Zusammenhang zu entwickeln, der zwischen Magerlauf und kaputten Ventilen im LPG-Betrieb...
  2. Soll ich mich auf das Abenteuer einlassen? Gebrauchtwagen mit kaputter BRC Gasanlage

    Soll ich mich auf das Abenteuer einlassen? Gebrauchtwagen mit kaputter BRC Gasanlage: Hallo zusammen, angeboten wird ein Citroen C8 mit dem 3 Liter V6 Motor, Automatik, Bj. 2003, Gasanlage, 170.000km. Tolle Ausstattung, guter...
  3. kaputter Querlenker und die Bremsscheiben ???

    kaputter Querlenker und die Bremsscheiben ???: Mal ne Frage an Euch Spezis. Kann ein defekter Querlenker Eurer Meinung nach eine Bremsscheiben "krumm" werden lassen ? Sprich, der Quelrenker...
  4. Werkstatt verklagt mich, weil ich kaputtes Auto zur Reparatur bringe

    Werkstatt verklagt mich, weil ich kaputtes Auto zur Reparatur bringe: Hallo Leute, das gibt´s ja garnicht. Am 15.08.10 habe ich einen Gerichtstermin aufgrund einer Klage der Kfz-Werkstatt Lübkemann und Benthe GmbH in...
  5. Prins VSI: Drehzahl von der Zündspule abgreifen: Wie?!

    Prins VSI: Drehzahl von der Zündspule abgreifen: Wie?!: Hallöchen. ich habe mir letztens einen Bastlerwagen (VW AGZ Motor (2,3 Liter, V5) mit einer Prins VSI gekauft. Leider ist der Wagen stark...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden