Kann man die Rails wirklich auf diese Art reinigen?

Diskutiere Kann man die Rails wirklich auf diese Art reinigen? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Freunde, hätte eine Frage an Euch. Habe auf einem anderen Forum einen Beitrag gelesen der mich sehr interessiert, und hätte da mal Eure...

  1. PoloV

    PoloV AutoGasInteressierter

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    Hallo Freunde,
    hätte eine Frage an Euch. Habe auf einem anderen Forum einen Beitrag gelesen der mich sehr interessiert, und hätte da mal Eure Meinung dazu. Ein User fragte ob man die Rails, in diesem Fall war es eine Prins VSI auch in eingebautem Zustand reinigen könne. Daraufhin hat man ihm geantwortet, dass so etwas durchaus geht. Und zwar folgendermaßen. Man fährt den Motor erst betriebswarm. Dann löst man den Gasschlauch der vom Verdampfer zu den Rails geht. Dann nimmt man eine kleine Flasche mit 2-Takt-Öl und füllt ungefähr 50 ml davon in den Gasschlauch. Danach den Schlauch wieder am Verdampfer befestigen. Und den Motor auf Benzin starten. Dann umschalten, so dass er auf Gas fährt, und den Motor auf einer Drehzahl von ca.2500 U/min halten. Der Motor würde zwar sehr stottern, und falls er droht auszugehen, dann wieder auf Benzin schalten. Ihn dann wieder auf die Drehzahl bringen, und das ganze von neuem beginnen, bis das Öl verbraucht ist. Das 2-T-Öl soll eine sehr gute Reinigungswirkung haben, und eventuelle Ablagerungen an den Rails gut entfernen können. Man sollte es aber in der geöffneten Garage machen, oder im Hof, auf keinen Fall im Straßenverkehr. Denn durch die Rauchentwicklung könnte einen die Polizei aufhalten. Was haltet Ihr denn nun von dieser Methode? Vor allen Dingen würde mich auch interessieren, was denn der Kat und die Sonden von so einer Art der Reinigung halten?:-)
    Viele Grüße
    Tom
     
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  3. #2 Rabemitgas, 10.02.2013
    Rabemitgas

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    Danach kann man sich mindestens einen neuen Kat kaufen. :)


    ....unglaublich, was es für Leute gibt die so etwas verbreiten...


    Gruß Armin
     
  4. Zenith

    Zenith AutoGasInteressierter

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    Hi Armin,
    was stört Dich genau an der Methode ? Das Zweitaktöl, die Methode, oder beides ?
    Bzw. was genau schädigt da den KAT ?

    Danke.

    Gruß
    Christian
     
  5. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

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    Der Kat überlebt das locker (1L Viertaktöl/1000km überleben die Kats bei VW und Opel auch). Ob das Zweitaktöl wirklich reinigt, bzw. in der Lage ist Paraffin zu lösen? Ich würde das erstmal an einem alten Filter o.ä. versuchen.
     
  6. letova

    letova AutoGasKenner

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    Wenn das Öl bei der Verbrennung keine Asche erzeugt, passiert dem Katalysator nix.

    Ich gebe eher zu bedenken, dass sich Gas und Öl vor den Gaseinblasventilen nicht mehr mischt. Die Ventile könnten durch die elektrische Ansteuerung bedingt durch Hydaulikeffekt offen stehen bleiben bis das Öl schlagartig weggesaugt ist. Was in einem Saugzyklus z.B. 5 - 10 ccm Öl mit Luft oder Gas gemischt, eher doch zu Schaum verwirbelt bei der Komprimierung und Lauf über den OT-Punkt anrichten kann, kenn ich. Nach der Prozedur einige Zylinder schlecht oder gar nicht mehr verdichten - hat das aussergewöhnliche Gasventil-Reinigungsmodell volle Arbeit geleistet.

    Wer sich es nicht vorstellen kann: Kolben- oder nur Kolbenringbruch, Verbogene Pleuel (auch wenn´s nur 0,4 mm kürzer sein sollte), Kerzen- Kopfdichtungsschaden, Zylinderkopf-Zuganker-Bruch .... usw.

    Soll doch jeder machen wie er meint, mir doch egal ! :-)))))))))))
     
  7. Zenith

    Zenith AutoGasInteressierter

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    Und was spricht dagegen diese Prozedur mit Benzin oder einem geeigneten Reiniger durchzuführen ?

    Gruß
    Christian
     
  8. #7 neutrinobox, 10.02.2013
    neutrinobox

    neutrinobox AutoGasKenner

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    Mit einem Schluck 2 Takt Öl reinigst du gar nichts.
    Bei Dieselmotoren kann man 2T Öl zur schmierung und "Reinigung auf lange Sicht" nehmen.

    Mehr Erfolg könnte man mit Bremsenreiner haben. Richtig sauber wird es wohl mit Bremsflüssigkeit werden.
    Bremsflüssigkeit ist sehr aggresiv und kann, gemsicht mit Benzin, ein guter Einspritzsystemreiniger sein. Allerdings hätte ich da bedenken das die Bremsflüssigkeit die Abdichtungen der Injektoren angreift.

    Wenn ich überhaupt solche Experimente bei eingebauten Rails versuchen würde...
    Würde ich letztendlich zu Reinigungsbenzin, Spiritus oder Bio Ethanol greifen. Wäre mir alles lieber als 2T Öl, Bremsflüssigkeit oder Bremsenreiniger !
     
  9. mathi

    mathi AutoGasKenner

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    Hi!

    Ich kenne die Methode aus den 70ern. Da hatte ich einen alten 58er Käfer mit der 34PS-Mascine (allen anderen Schickimicki gab es da noch nicht, alles rein mechanisch) und da war es bei den Oldtimern so üblich den Motor von innen richtig zu reinigen, besonders wenn die Maschine viel Kurzstrecke und kalt gefahren wurde und nciht mehr richtig zog, bzw. die Verdichtung wegen verkohlter Ventile (oder so) nicht mehr pralle war.
    Luftfiltergehäuse ab (vorher in die Wildnis gefahren wegen des furchbaren Qualms), Motor an, am Gaszughebel hinten ordentlich Gas gegeben (alles natürlich mit vorher heissem Motor), und dann wurde langsamen Strahls eine Dose Zweitakteröl oben reingegossen (ob das nun ein Viertel- oder Halbliter war, kann ich nicht mehr sagen). Die Karre ging dabei orfdentlich in die Knie und bevor sie absterben konnte, wurde am Gashebel einfach etwas mehr gezogen.
    Danach war der Motor wie neu und jung, Verdichtung astrein und der Schwimmer und alles drum herum samt der Düsen war wieder blitzeblank.
    Aber heute...............................ich weiss nicht......................dann lieber das Ganze mit Bremsenreinigerspray und öfter hintereinander, bis es merkbar was bringt.
     
  10. #9 Martin230TE beim frickeln, 10.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2013
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

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    Servus,
    also bei Benzinmotoren hilft das schon alle Teile des Vergasers oder der Einspritzung sauber zu halten. Ich habe so schon einige Mengenteiler die vorher deutliche Differenzen zwischen den einzelnen Einspritzdüsen aufwiesen so wieder gerettet. Bei Gasrails habe ich da auch so meine Zweifel, weil ja kein flüssiges Medium vorhanden ist, das auch noch chemisch sehr ähnlich ist. Bei Käfermotoren hat man teilweise sogar Diesel anstatt Öl eingefüllt und die so laufen lassen. Bei Steinzeitmotoren kann man das vielleicht noch machen, aber bei einem neuen würde ich das tunlichst lassen. Wenn schon Rails putzen, dann klassisch im Ultraschallbad mit Antaktung. Alles andere ist Glaskugel lesen...

    Allerdings - eines muss ich korrigieren - moderne Zweitaktöle sind Katalysatoren geeignet, steht auch auf der Packung oft mit drauf, weil viele Scooter auch schon mit Kat laufen. Ich habe noch nie einen Kat damit gekillt, auch wenn ich selbst immer einen Schluck Zweitaktöl mit in Tank als Stabilisator drin habe.
     
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  12. letova

    letova AutoGasKenner

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    Wohl gemerkt im Sprit- und nicht im LPGtank.

    Das nennt sich klassische Oberschmierung! Vom Motor seitigen Schmierkreislauf kann ja der I. und II. Kolbenring nicht bedient werden, der darunterliegende Ölabstreifring verhindert das. Moderne kaum etwas von einer Schmierung mitbekommende Reibpartner (KoRi´s & Zylinder) können darauf verzichten. Gas hat noch geringere Eigenschaften zu schmieren wie man es eventuell minimal von Benzin erwarten könnte.
     
  13. #11 Martin230TE beim frickeln, 10.02.2013
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

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    Ja im Benzintank und nö - der Rest ist falsch.
     
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