kann am Steuergerät keine Veränderungen mehr vornehmen

Diskutiere kann am Steuergerät keine Veränderungen mehr vornehmen im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Bin nun bei einem Gaseinbauer gewesen,da überall mit meinem Computer Error beim Steuergerät vorkam.Dachte an einen defekt am Steuergerät obwohl...

  1. #1 cayenneS, 30.06.2013
    cayenneS

    cayenneS AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Bin nun bei einem Gaseinbauer gewesen,da überall mit meinem Computer Error beim Steuergerät vorkam.Dachte an einen defekt am Steuergerät obwohl Wagen prima läuft.Die Werkstatt schloß an und alles ist Wunderbar,er nahm auch keinerlei Korrektion vor.
    Nun ich zuhause und mit einem anderen Computer ausprobiert.Tätsächlich es lag an meinem alten Computer warum auch immer.Nun funktionierte die Verbindung mit dem anderen Labtop.Werde aber sofort gefragt ob ich ein Firmware update machen möchte.
    Ich vernein dies,da never touch a running sythem ist mein Motto.
    Aber dann wird sofort die Verbindung zum Steuergerät unterbrochen.War beim Gaseinbauer nicht so,bin daneben gestanden.Da ist auch nicht nach neuer Updateversion gefragt worden.Auch die Kennlinien/Map konnten angeschaut werden.
    Wie kann ich wieder einen zugriff auf mein Steuergerät bekommen,da ich Kennlinien anpassen möchte wenn es zu Stark auseinanderläuft.
    Ich habe eine Version irgendwas mit 5.... syncro Version.Warscheinlich total veraltet aber macht keinerlei Mucken.Übrigen habe Stag AC Premium ohne OBD Verbindung.
    Der Gaseinbauer riet mir auch ab von einem Update/Firmware da nachher bestimmt Probleme kommen können.
    Ich will einfach wieder einen Zugriff haben,so wie es mal war.Gruß und vorab danke für Eure Tipps Klaus
     
  2. Anzeige

  3. #2 Martin940, 01.07.2013
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Klaus,

    offensichtlich sind die Versionen von Firmware und Software zu verschieden, ein update wäre unvermeidlich, es sei denn du spielst wieder eine alte Software auf dein Laptop. Benutzt du ein original Stag USB-Interface, wenn nicht würde ich weiter nichts machen, da über Probleme beim update berichtet wurde? Das update ist an sich unproblematisch, setzt aber voraus, dass du vorher alle Einstellungen sicherst und dann möglicherweise/teilweise neu eingeben musst.

    Wenn alles wunderbar läuft, brauchst du die Kennlinien nicht anzufassen. Die aktuelle Software macht bei mir einen ausgereiften Eindruck und bietet mit der Autoadaptation ein wirklich hilfreiches Werkzeug, so dass eigentlich nichts gegen ein update spricht. Die dann folgenden Einstellfahrten musst du dann aber in Kauf nehmen, also von vorne: Autokalibrierung, Parameter enfahren auf Benzin und dann eine längere Zeit mit der Autoadaptation. diese liefert allerdings eine drehzahl- und lastabhängige Korrektur der Kennlinien, also optimale Anpassung der Parameter im Gasbetrieb.

    Grüße
    Martin
     
  4. #3 cayenneS, 02.07.2013
    cayenneS

    cayenneS AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Martin,ich habe kein original AC stag interface.Könnte es daran liegen?Der Gaseinbauer hatte ein original aber keine veraltete Software.Wurde allerdings auch nicht gefragt ob er ein update machen wollte.Alles lief bei Ihm wie geschmiert.Ich hatte vorher nie Probleme und konnte mit der Version 6..... immer nachschauen und was verändern.Wenn nur die sch... Verbindungsunterbrechung nicht wäre.Vielleicht hat hier jemand das gleiche Problem gehabt und gibt mir den passenden Tip.Gruß Klaus
     
  5. #4 Martin940, 02.07.2013
    Martin940

    Martin940 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Klaus, in diesem Fall war es ganz gut, dass du das update nicht gemacht hast. Es wurde öfters über zerschossene Steuergeräte berichtet, bei denen nicht das "original" Interface benutzt wurde. Wenn niemand etwas an der Firmware geändert hat solltest du nach wie vor darauf zugreifen können.

    Wurdest du auch früher immer auf ein update hingewiesen?
    Ich würde mir auf alle Fälle das Original kaufen und dann das update machen, aber wie gesagt sind die Folgen nicht Jedermanns Sache. Bei dem Update von 6 auf 9 wird die Stag Plus zur ISA 2, was eigentlich gut ist, wenn man damit umgehen kann. Wundert mich, dass der Gasanlageneinbauer das nicht gemacht hat, scheut wohl auch die folgenden Einstellarbeiten.

    Grüße
    Martin
     
  6. #5 cayenneS, 02.07.2013
    cayenneS

    cayenneS AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Martin,ja ich wurde schon immer auf ein update hingewiesen.Habe verneint und konnte so meine Einstellungen vornehmen.Nun geht das halt nicht mehr.
    Ich habe noch eine Version 5.... synchro.Also scheinbar total veraltet.Werde mir jetzt das original Interface bestellen,da ist auch gleich eine 6...Version als CD dabei und wahrscheinlich ein Treiber für den USB anschluß.Gruß Klaus
     
  7. #6 cayenneS, 06.07.2013
    cayenneS

    cayenneS AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Habe nun original stag interface und Verbindung funktioniert wieder.
     
  8. Anzeige

Thema: kann am Steuergerät keine Veränderungen mehr vornehmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ac gas synchro keine drehzahl

    ,
  2. sequent 24 steuergerät firmware

Die Seite wird geladen...

kann am Steuergerät keine Veränderungen mehr vornehmen - Ähnliche Themen

  1. Femitec stag 300 Gassteuergerät wir nicht erkannt

    Femitec stag 300 Gassteuergerät wir nicht erkannt: Hallo Leute brauche Jemand der sich auskennt mit Stag bzw femitec ich habe da Problem das mein Passat 1.8 t 150 ps auf Gas nur auf drei Zylinder...
  2. "BRC Just" ausgestiegen wer kann mein Steuergerät testen ?

    "BRC Just" ausgestiegen wer kann mein Steuergerät testen ?: Moin Moin... leider komme ich nicht weiter....(echt die Schnautze voll) siehe hier... BRC Just wärend der Fahrt ausgestiegen ( TOT ) z.Z....
  3. Wer kann mir mit meinem Omegas Steuergerät helfen, Siehe youtube Drehrzahl Signal

    Wer kann mir mit meinem Omegas Steuergerät helfen, Siehe youtube Drehrzahl Signal: Hallo Forum und LPG Experten ich fahre einen Ami (seit Jahren) mit meiner Omegas Anlage. Steuergerät COD. 616283001. Nun bockt er Am...
  4. Omegas Steuergerät defekt, wer kann beim reparieren helfen. Danke

    Omegas Steuergerät defekt, wer kann beim reparieren helfen. Danke: Hallo Forum, mein Omegas Steuergerät ist tot. Es fing sporadisch an mit piepen und leerem Tank und gestern war die Tankanzeige tot. Also am...
  5. Laptop erkannt das USB Kabel nicht Verbindung mit dem Laptop und Steuergerät nicht mö

    Laptop erkannt das USB Kabel nicht Verbindung mit dem Laptop und Steuergerät nicht mö: Hallo, fahre einen BMW 320i e46 bj 99 mit 150ps. Es ist eine Stargas Anlage mit den Matrix Einstpritzventilen verbaut. Das Auto ruckelt stark...