Kaltstartproblem

Diskutiere Kaltstartproblem im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Citroen xsara 1,6 ltr mit einer 1 1/2 jahre alten Prins-Gasanlage gekauft. Ich habe mit dem Wagen das...

  1. #1 trialrider, 22.10.2009
    trialrider

    trialrider AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Citroen xsara 1,6 ltr mit einer 1 1/2 jahre alten Prins-Gasanlage gekauft. Ich habe mit dem Wagen das folgende Problem:
    Wenn der Wagen über Nacht gestanden hat, springt er auf Benzin nicht richtig an. Es geht nach dem Starten aus, ess sei denn, ich halte den Leerlauf aum 1500 u/min. Nach kurzer Zeit fährt er dann stabil und schaltet zügig auf Gas um.
    Gestern habe ich den Wagen 2KM vor meinem Ziel manuell auf Benzin umgestellt. Heute sprang er dann an und hatte sofort einen stabilen Leerlauf. Auf Gas mußte ich dann allerdings manuell umschalten.

    Ist das ein normales Übel oder ein typischer Fehler, der sich beheben läßt?

    Viele Grüße
    Trialrider
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kaltstartproblem. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der Scheerer, 22.10.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    hört sich nach ner falsch eingestellten Anlage an, die das Kaltstart-Kennfeld der Benzinsteuerung verschoben hat .
     
  4. #3 Autogarage-B8, 22.10.2009
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Trialrider.

    Dein Problem ist nicht normal und muß sich beheben lassen. Wenn Du die Anlage 18 Monate drin hast, hast Du noch 6 Monate Garantie.
     
  5. #4 trialrider, 23.10.2009
    trialrider

    trialrider AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Tipps. Dann stehen ich bei dem Einbauer nicht so völlig unwissend da und muß mich nicht mit dem Argument "ist völlig normal" abwimmeln lassen.

    viele Grüße vom Niederrhein
    Trialrider
     
  6. dafi87

    dafi87 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das gleiche Problem hatte ich bei meinem Xsara Picasso 1,8 auch schon. Liegt wirklich an verschobenen Kennfeldern. Da die Problematik aber von Citroen wohl nicht wirklich publik gemacht wird, haben die in der Werkstatt auch erstmal ne Weile gebraucht, um rauszufinden woran es nun lag. Beheben lies sich das ganze dann durch längeres Fahren auf Benzin, da das Citroen-Steuergerät wohl alle X km die Werte mittels der aktuellen korrigiert.
    Die Sache ist bei mir aber in 4 Jahren und 122.000 km nur einmal aufgetreten.

    Grüße!
    Daniel
     
  7. #6 Six-in-a-V, 25.10.2009
    Six-in-a-V

    Six-in-a-V AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    In der Tat scheint dieses Phänomen verstärkt bei französischen Fabrikaten aufzutreten, so auch bei meinem Laguna V6, - trotz penibelst eingestellter Anlage.
    Benzinfahrt führt zum Anlernen eines ordentlichen Kennfeldes, stimmt.
    Billigere Variante und auch einen Versuch wert, - Batterie mal 1-2 Tage abklemmen.

    MfG
     
  8. Anzeige

Thema: Kaltstartproblem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpgforum.de kennfeld benzin verschoben

Die Seite wird geladen...

Kaltstartproblem - Ähnliche Themen

  1. Kaltstartproblem im Winter PRINS ANLAGE

    Kaltstartproblem im Winter PRINS ANLAGE: Guten Tag, ich habe einen W211 1,8 Kompressor 2004. Jan. 2019 habe ich mir den w211 gekauft und ca. 1,5 Monate mit Benzin hin und her gefahren...
  2. Prins VSI massive Kaltstartprobleme

    Prins VSI massive Kaltstartprobleme: Hallo@All, ich hoffe hier kann man mir helfen. Ich fahre einen 2008er C5 III mit 2.0l 140PS Motor und Prins VSI Anlage. Die Anlage wurde...
  3. Kaltstartproblem bei Zavoli ALISEI Direkt

    Kaltstartproblem bei Zavoli ALISEI Direkt: Moien Moien, seit 2000km laeuft mein VOLVO V60 1,6 T4F nun auf Gas mit einer ALisei Direkt. So weit so gut, nun ergab sich folgendes Problem....
  4. Kaltstartprobleme, Einstellungen & Werte für Prins VSI, 4 Zylinder, 1,6 Liter

    Kaltstartprobleme, Einstellungen & Werte für Prins VSI, 4 Zylinder, 1,6 Liter: Hallo an Alle in dieser "LPG Gemeinde" Da ich neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Ben, bin 40 Jahre alt und wohne z.Zt....
  5. Umschaltzeit je Zylinder oder Kaltstartproblem der Valteks?

    Umschaltzeit je Zylinder oder Kaltstartproblem der Valteks?: Hallo zusammen..... ich bin grad dabei die Umschaltung zu optimieren.... und zwar die Erste. Also quasi morgens.... Egal ob ich die...