Kaltstartproblem CLK 230 mit BRC

Diskutiere Kaltstartproblem CLK 230 mit BRC im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo! Habe eine vollsequentielle BRC-Anlage in einen '99er CLK 230 Automatic Cabrio einbauen lassen. 7 Monate ging alles gut, doch vor...

  1. #1 sales-man, 08.02.2008
    sales-man

    sales-man AutogasTestSchreiber

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    Hallo!

    Habe eine vollsequentielle BRC-Anlage in einen '99er CLK 230 Automatic Cabrio einbauen lassen.

    7 Monate ging alles gut, doch vor Weihnachten sprang der Wagen schlecht an. Das Startproblem wurde immer schlimmer. Der Umrüster korrigierte die Kalibrierung und das Startproblem wurde langsam besser (Nicht sofort!).

    Nach 2 Monaten verschwand das Startproblem wieder ganz plötzlich. Was jedoch blieb, ist ein seltsames Verhalten beim Kaltstart: Sobald ich Gas gebe fängt der Wagen an loszupreschen, wird aber sofort mangels fehlender Kraftstoffzufuhr gehindert. Ich "humpel" dann im Schneckentempo ein paar Meter, stoppe den Wagen und mache die Zündung aus. Der Effekt ist wie bei einem Reset, jetzt kann ich beschleunigen jedoch nur im 1. Gang. Es dauert ca. 5-8 Sekunden bis der 1. Gang verlassen wird und in den 2. Gang springt, das geschieht mit einem Ruck, daß einem Himmelangst wird und man betet, daß der Wagen nicht auseinandergerissen wird.

    Ist der Wagen warm gelaufen treten diese Startprobleme tagsüber nicht mehr auf.

    Hat jemand eine Idee was das sein kann?

    Gruß aus Köln
     
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  3. #2 hinaksen, 08.02.2008
    hinaksen

    hinaksen AutoGasKenner

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    Moin,
    Kaltstart.....
    das Motorverhalten ist dann doch noch im Benzinbetrieb, oder?
    wenn die Anlage dann auf Gas läuft ist alles ok, oder?

    Tippe mal darauf, dass sich die Gaseinstellung von der normalen Benzineinstellung unterscheidet. Die heutigen Motorsteuergeräte lernen und wollen dann am nächsten Tag wieder mit dem gelernten glänzen. Dadurch werden Unregelmäßigkeiten für den Nutzer nicht merkbar. Gasbetrieb ist bei ungleichmäßiger Einstellung eine Unregelmäßigkeit. Am nächsten Morgen startet das Ding dann auf Benzin und für das Motorsteuergerät ist die Welt dann verkehrt.

    Wenn die Anlage bisher gut gelaufen hat, schau mal in Richtung Temperatursensoren und Lambdasonde.

    Gruß
     
  4. #3 sales-man, 09.02.2008
    sales-man

    sales-man AutogasTestSchreiber

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    Ja eben, die Anlage lief ca. 7 Monate problemlos und dann diese verrückten Probleme. Wahrscheinlich das Thermostat der Gasanlage?

    Dann müsste der Umrüster dieses Tauschen. Aber was sollte bei der Lambdasonde sein?
    Ist sie womöglich defekt oder sind über das Kalibrierungsprogramm des Umrüsters Korrekturen an den Werten durchzuführen?

    Danke für den Tip.

    Gruß aus Köln
     
  5. #4 hinaksen, 10.02.2008
    hinaksen

    hinaksen AutoGasKenner

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    Moin, deine erste Beschreibung habe ich so verstanden, dass er beim Kaltstart die Probleme macht und nicht 7 Minuten später.
    Es wurde neu eingestellt.
    Es besserte sich langsam, dann wurde es wieder schlimmer.

    Daraus habe ich geschlossen, dass jetzt die Benzin und Gaseinstellungen weit auseinader liegen. Stöber mal im Forum, kommt wohl oft vor.

    Ich habe daher meinen Verdacht hinsichtlich der Originalsensoren geäußert. Das muss nicht sein, sollte ja auch nur ein Denkansatz sein.
    Die Lambdasonde ist da wohl wirklich die letzte Wahl.

    Du musst mit deinem Problem zum Umrüster.

    Stell bitte mal sicher, ob der Wagen im Benzinbetrieb dauerhaft ( 1 Woche, oder so) gut läuft. Also einfach nur auf Benzin fahren, wenn es nicht besser wird, kannst Du folgendes probieren:

    Batterie abklemmen (beides Masse und plus)
    dann diese Kabel (nicht die Batterie) für 10 Minuten kurzschließen. Denk dran, dein Auto vergisst jetzt alles, also Radiocodes usw. vorher sichern!!
    Diese Prozedur dient dazu, das Motorsteuergerät zu "resetten".

    Dann anschließen und für die Woche nur mit Benzin fahren. Wenn jetzt der Fehler wieder auftritt, weißst Du und auch dein Umrüster schon viel mehr. Wenn nicht ist man auch schonmal schlauer.

    Gruß
     
  6. #5 AndreasHannover, 10.02.2008
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

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    Hallo,

    ich glaube nicht, dass sich bei einem 99er Mercedes die Adaptionswerte durch das Abklemmen der Batterie zurücksetzen lassen. Das wird nur mit der Stardiagnose funktionieren, was sich vermutlich auch lohnen wird, da man dann auf zwei Wochen Benzinfahren verzichten kann.

    Also hin zur Werkstatt, Adaptionswerte auslesen lassen und dann, nach vorheriger Rücksprache mit dem Umrüster, zurücksetzen lassen. Wichtig ist, herauszubekommen, ob das Gemisch allgemein nicht stimmt oder nur einige Zylinder ein falsches Gemisch aufweisen. Dann mit Benzin zum Umrüster und einstellen lassen.

    Gruß

    Andreas
     
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  8. #6 hinaksen, 10.02.2008
    hinaksen

    hinaksen AutoGasKenner

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    @andreasHannover
    danke für deinen Beitrag. Du wirst Recht haben, ich war mir halt nicht sicher, ob der 99'er schon selbst lernt, aber geschadet hätte es ja erstmal nicht, oder?


    Gruß
     
  9. #7 AndreasHannover, 11.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2008
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

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    Hallo,

    der hat schon ein selbstlernendes Steuergerät, aber ich glaube nicht, dass das bei Spannungsausfall die Daten vergisst. Ich fahre die Vorgängereinspritzung dieses Modelles, und das speichert die Daten bereits ausfallsicher im Steuergerät ab.

    Da fällt mir noch etwss ein: Wenn das Auto mit einem elektronischen Fahrpedal (Mercedes nennt das so, wenn Gaspedal und Drosselklappe nicht direkt verbunden sind) ausgerüstet ist, verlernt das Motorsteuergerät nach Spannungsausfall u.U. seine Endlagen und das Auto springt danach nicht mehr / nur schwer an, hat keinen / schlechten Leerlauf.

    Gruß

    Andreas
     
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