Jeep Cherokee XJ: Unrunder Motorlauf, Fehlerquelle Gasanlage?

Diskutiere Jeep Cherokee XJ: Unrunder Motorlauf, Fehlerquelle Gasanlage? im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, Vorab erstmal ein paar Daten zu meinem Fahrzeug: Jeep Cherokee[IMG] XJ[IMG], Bj 1997 mit dem altbekannten 4.0 Liter Motor...

  1. Thore

    Thore AutoGasInteressent

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    Hallo,

    Vorab erstmal ein paar Daten zu meinem Fahrzeug:

    Jeep Cherokee[​IMG] XJ[​IMG], Bj 1997 mit dem altbekannten 4.0 Liter Motor (Reihensechszylinder) und AX-15 Schaltgetriebe. Ca. 260.000 km Laufleistung;
    verbaut ist eine Landi Renzo Gasanlage mit dem IG1 Verdampfer. Seit ca. 10 Jahren und locker 100.000 km.
    Bisher eigentlich ohne besondere Auffälligkeiten.

    Folgende Symptomatik:
    Beim Starten (Benzin) säuft der Motor hin und wieder ab bzw. stottert und "kotzt" rum. Das dauert ca. 30 - 60 Sekunden, dann stabilisiert er sich. Irgendwann schaltet er auf LPG um, ohne besondere Auffälligkeiten.
    Hin und wieder passiert es dann jedoch, dass beim treten der Kupplung (ranfahren an eine Ampel bspw.) die Motordrehzahl in den Keller rauscht und sich dann erst wieder fängt. Generell ist das Standgas eher als "instabil" zu bezeichnen (bspw wenn man nur mit Standgas im Gelände rumschleicht)

    Das Auslesen mittels OBD II ergab einen LFT Wert von - 17 %.

    Ich habe daraufhin das Steuergerät auf reset gesetzt, bin erstmal nur mit Benzin gefahren, die Gasanlage ist ausgeschaltet.
    Starten geht seit dem Reset problemlos, Leerlauf ist stabil. LFT liegt bei + 3 %.
    So....ich habe nun also den Verdacht, dass es an der Gasanlage liegt. Selbige wurde vor 12 Monaten gewartet, Filter im Verdampfer getauscht und das Steuergerät nachjustiert.

    Ich stehe momentan aber vor einem Rätsel wie ich weiter verfahren soll.
    Gibt es einzelne Komponenten die für eine solche Symptomatik verantwortlich sein könnten? Undichtigkeiten? Defekte Teile? Offenbar läuft die Gasanlage ja nicht richtig (zu fett?), im Benzinbetrieb läuft der Motor dann zu mager und stirbt ab, oder es dauert halt ein wenig bis das Kennfeld entsprechend eingependelt ist. Kann das sein?

    Freue mich über Anregungen und Hinweise!
    Bevor ich zur Werkstatt fahre und erstmal 1 Arbeitstag Diagnose und Fehlersuche bezahle :D
     
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  3. Leo

    Leo FragenBeantworter

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  4. Thore

    Thore AutoGasInteressent

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    Moin,
    Kann ich so nicht genau sagen. Im Fzg Schein steht folgendes :
    Verdampfer LR E13 67R-010025
    Einspritzverteiler:Med E13 67R-010233
    Steuergerät: LSI E13 67R-016017
    Filter Med E3 67R-010278

    Hilft das weiter?
     
  5. #4 RAM_Andy, 07.10.2015
    RAM_Andy

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    Dann dürfte es eine Landi Omegas LSI sein!
    Software und Interfacekabel besorgen und dann die ensprechenden screenshots hier einstellen halt ich für sinnvoll.
    Voraussetzung wäre ein funktionstüchtiges Labtop.
     
  6. Thore

    Thore AutoGasInteressent

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    Okay.
    Und welches Kabel /SSoftware brauch ich da und wo gibt es diese?
     
  7. #6 RAM_Andy, 07.10.2015
    RAM_Andy

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  8. Thore

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  9. #8 RAM_Andy, 07.10.2015
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    NEIN, denn LANDI RENZO LSI sehe ich nicht

    Warte, ich such nochmal!
     
  10. #9 mawi2012, 07.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2015
    mawi2012

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  11. #10 RAM_Andy, 07.10.2015
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  12. Thore

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    Danke, ist bestellt!
     
  13. Leo

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    Wenn das Problem nicht plötzlich gekommen ist, wirds wohl Richtung verschlissner Injektor gehen.
    Der Injetortest wird wahrscheinlich noch nicht unterstützt.
     
  14. Thore

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    Nee, das kam Schleichend.
    Hmm...hhab natürlich jetzt aber wenig Lust auf Verdacht die Injektoren zu tauschen. Kosten ja eine Stange Geld.

    Lassen die sich sonst irgendwie testen?
     
  15. Thore

    Thore AutoGasInteressent

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    Idee aus einem anderen Forum:

    Injektoren ausbauen, Schlauch anschließen und 1,5 bar Druckluft drauf. Den Injektor ins Wasser tauchen und schauen ob Luft rausblubbert.
     
  16. Leo

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  17. Thore

    Thore AutoGasInteressent

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    Hm...außer Anleitungen zum reinigen finde ich da wenig zum Funktionstest /Dichtigkeitsprüfung! Oder übersehe ich das?
     
  18. Leo

    Leo FragenBeantworter

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    das Angebot von BMWX5fahrer
     
  19. #18 BMWX5fahrer, 10.10.2015
    BMWX5fahrer

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    Hallo Thore,
    beim Mengenvergleichstest am Düsenprüfstand kann ich sofort sehen in was für einen Zustand deine Düsen sind, lohnt sich eine Reinigung ??? oder doch neue einbauen ??
    Ausbauen u. zusenden in 2 Tagen hast sie wieder zurück.
    Wir reinigen, prüfen u überholen auch Benzin Injektoren für alle Marken.
    Wir sind auch einer der wenigen Betriebe in Deutschland, der Direkt Einspritzer Benzin Injektoren mit ( Piezo Technik ) Reinigen U. Prüfen kann. ( DB u. BMW )

    Gruß
    Bernhard
     
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  21. PoloV

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    Hallo, sorry dass ich mich hier jetzt mal so auf die schnelle äußere. Aber ich kann Bernhard Oppmann wirklich nur empfehlen. Meine Anlage hat er super eingestellt. Bin damals zu ihm gefahren. Waren einfache Strecke 170 km. Aber die Fahrt hat sich gelohnt. Kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Und man bekommt so nebenbei wenn man bei ihm ist auch noch eine gute Tasse Kaffe:-) und jede Menge Info was Dein Fahrzeug angeht und die dazu gehörende Gasanlage. Also noch einmal....fahre ruhig zu ihm hin. Es lohnt sich....euch allen noch einen schönen Sonntag. Grüße Tom
     
  22. Thore

    Thore AutoGasInteressent

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    @Bernhard

    Erstmal vielen Dank. Ich werde auf dich zurück kommen, sobald ich die Einstellungen geprüft habe und es daran nicht liegt, sodass ich den Fehler auf Seiten der Hardware eingrenzen kann.

    @Alle
    Wie kann ich denn herausfinden welche Software Version ich benötige? Gibt bei Landi Renzo ja einige verschiedene!
     
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