Irgendwas stimmt da nicht (Trim/Bank2)

Diskutiere Irgendwas stimmt da nicht (Trim/Bank2) im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hi, ich hab vor kurzem eher zufällig festgestellt das meine Long-Trims mittlerweile deutlicher abweichen. Anstatt so bei -3-5 rumzudümpeln ist...

  1. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.811
    Zustimmungen:
    21
    Hi,

    ich hab vor kurzem eher zufällig festgestellt das meine Long-Trims mittlerweile deutlicher abweichen. Anstatt so bei -3-5 rumzudümpeln ist jetzt -7 eher Standard. Keinerlei Einträge im Fehlerlog. Alles IMHO seit es so kalt ist. Lambdas sind im Dezember neu.

    Ich hab dann, nur auf dem Handy, gesehen das die Short-Trims der Bank 1 stellenweise massiv nach oben gehen. So, nun hab ich mir mal ein Addon geholt. Siehe Bild. Dieses Verhalten kann ich durchaus regelmäßig beobachten. Bank 1 geht massiv fett während Bank2 normale weiter läuft.

    Nach dem Umschalten auf Benzin laufen beide sehr gleichmäßig (der letze Teil des Bildes). Das Bild ist natürlich nur ein Auszug, aber das geht immer weiter so. Gefahren bei 60km/h, Tempomat.

    Habt Ihr dazu irgendeine Idee? Da keine Fehlerspeiche gefüllt sind machts mir nur insoweit Sorgen das ich gerne wüsste was das sein kann. Kälte? Filter? Ich hab so nen Filter der auf zwei Schläuche zu den Rails geht.

    VG

    PS: Überschrift ist natürlich BANK1 und nicht Bank2, kann es nicht mehr ändern, sry-.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.811
    Zustimmungen:
    21
    Könnten das defekte Injektoren sein? Keihins mit ~120.000km
     
  4. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.811
    Zustimmungen:
    21
    So, ich hab jetzt viel ausprobiert. Dieses Phänomen tritt eigentlich nur bei unter 80km/h auf. Abschalten von Injektoren währned der Fahrt bringt nichts.

    Meine Long Trims sind jetzt +3 und +5 - 540v8 hat da immer so ne einfache Meinung: Sollte man sich da schon wild machen?
    Ich weiß das meine KGE und die Ölfiltergehäusedichtung neu müssen. Das wollte ich an sich erst nach dem TÜV machen (lassen). Absprühen mit Bremsenreiniger samt beobachtung der Live-Werte bringt rein gar nichts. Da rührt sich nix.
     
  5. #4 BMWX5fahrer, 28.01.2017
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    38
    Habe die Keihins öfter mal auf dem Düsenprüfstand mit 150 bis 200.000 Km die laufen so was von perfekt beim Mengenvergleichstest , das schafft kein anderer Injektor.
    Würde sie mal im Ultraschallbad reinigen, dann nochmals prüfen.
    Kannst sie mir auch zu senden u. ich prüfe sie.

    Gruß
    Bernhard
     
  6. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.811
    Zustimmungen:
    21
    Hi,

    ich tue mich so langsam etwas schwer mit der Idee. Ich hab heute so viel ausprobiert.....
    Ich bin halt nur einer und Ihr seid viele mit vielen Erfahrungen. Ich vermute die Fehlersuche würde hier ein paar Tage dauern.

    Ich werde, wenn es nicht noch irgendeine Idee gibt, mal die KGE machen lassen, parallel die Ölfiltergehäusedichtung. Mir persönlich würde so oder so nichts dazu einfallen was eine solche Flanke bei einer Bank verursacht. Wenn der Gasfilter ein Problem hätte wäre doch vermutlich auch wieder alles betroffen.

    Danke für das Angebot !
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.815
    Zustimmungen:
    397
    Du schreibst hier von mal von -7. Jetzt sind die wieder auf +3 und +5. Da kannst lange nach Fehlern suchen, weil keiner da ist.....
    Wenn mal eine Bank auf - oder + 15 oder an den Regelanschlag geht, dann hättest ein Problem......mach Dich doch nicht verrückt....
    Wenn jeder Kunde vom mir mit nem OBD-Scanner am Steuergerät kleben würde und mich wegen jedem Prozent Abweichung anrufen würde......ich würde dann mit der Umrüsterei aufhören...ehrlich.
     
  8. #7 V8gaser, 28.01.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.297
    Zustimmungen:
    529
    Flöhe husten hören nennt man sowas, oder Klaus?
    Aber so ises leider immer öfter - mit OBD freeware und Smartfone, aber wenig Ahnung wird gesucht was nicht da ist und dauernd mit Anrufen genervt.....und dann gewundert wenn man irgendwann keinen Bock mehr hat, ran zu gehen.
     
  9. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.811
    Zustimmungen:
    21
    Hi Klaus,

    darum gehts mir an sich gar nicht. Mir ist halt aufgefallen das die Kiste bei -7 lag (lag sie auch). Das ist, seit 2009, deutlich anders als sonst. Gerade da die anderen Bank eben mit den neuen Lambdas bei um und bei 0 lag.
    Dann hab ich mal drauf geachtet und mir ist aufgefallen das eben Bank 1 massiv nach oben geht während Bank2 normal läuft. So ganz normal ist es sicher nicht wenn die Bank1 plötzlich bei +20 getrackt wird und da hängt - oder? Siehe das erste Bild. Das habe ich heute bei ner Fahrt mit 80 und Tempomat gute 30 Sekunden gesehen und dann mal Gas gegeben, dann wars wieder normal.

    Das ich nicht wie ein Hühnchen rumrennen soll hab ich mir hinter die Ohren geschrieben und, denke ich, auch weitestgehend beherzigt. Das aktuelle Verhalten entspricht aber eben nicht dem was ich von der Anlage und dem Auto kenne, schon gar nicht das die Bank so hängt.

    Im Anhang ein Teil der 35km von heute. Der erste Teil sind Tempomat 100/120. Der erste rote Peak ist Landstraße 80km/h Tempomat. Der zwiete Peak ist der oben beschriebene der scheinbar von alleine nicht runter gehen wollte. Ein Blick auf den Laptop zeiget scheinbar die ??Öffnungszeiten" oder Einspritzzeiten der einzelnen Injektoren. Da war alles annähernd gleich.

    VG
     

    Anhänge:

  10. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.811
    Zustimmungen:
    21
    Also ich hab nur gefragt, ich bitte Dich. Zudem hab ich bisher jedem auch Entlohnung angeboten den ich mal gefragt habe soweit ich weiß. Liegst an mir? An meinen Fragen? Tschuldigung das ich mal was zu Lambdas gefragt habe im Dezember und das ich nicht den Wissenschatz habe den Ihr habt.

    Ich hab doch, verdammt nochmal, nur gefragt. Wenn doch was ist heißt es wieder "Na, das hätte man doch vorher sehen können", da gehts dann auch wieder so zu das man der Doofe ist weil man nichts merkt. Ich hab echt viel von Euch gelernt, aber solche Postings verstehe ich dann nicht.
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.815
    Zustimmungen:
    397
    Ist doch ok und was willst jetzt machen? Ich geb Dir mal nen Renault. Von den Dingern kannst manche nach OBD garnicht einstellen, da die Fuel-Trims in Alle Richungen gehen (da ist erst bei 100% Anschlag) und die MKL trotzdem ausbleibt. Da kannst die Gasanlage nur nach der Old-School-Methode einstellen und gut ist....
     
  12. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.811
    Zustimmungen:
    21
    Genau deswegen frag ich doch in einem Forum. Woher soll ich es den wissen? Für mich ist das Verhalten der Anlage nicht normal.... Und ich fahre auch nicht permanent mit Überwachung. Wozu auch. 1x pro Monat nach Fehlern per Handy gucken kann ja nun kein Weltuntergang sein.

    Es könnte ja immerhin sein das ein Umrüster sowas mit keihins oder der brc oder bei Kälte schonmal gesehen hat.

    Ihr wart 2010 auch die einzigen die gleich gesagt haben das die Anlage komplett neu eingestellt werden muss. Im Gegensatz zu dem Handyumrüster in der Nahe... Ohne anschiss weil man doch mal fragt. Eigentlich doch der Sinn eines Forums. Ich will nichts umsonst und ich rufe euch auch nicht an... Und wenn dann für einen Termin an dessen Ende ich eine Rechnung bezahle. Hier versuche ich zu liefern was mir möglich ist. Mal isses zu wenig =Mecker und mal zuviel.

    Vg und schönes Wochenende
     
  13. #12 V8gaser, 29.01.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.297
    Zustimmungen:
    529
    Hexxer - du kennst uns doch, oder? Im bläd daherreden san mir Weltmoaster :-)

    Ein Problem ist schon mal der Tempomat zB.....son Ding ist in einer Tour am rödeln. Du meinst da gehts gleichmäßig dahin...vergiss es. Ich mach öfter Einstellfahrten mit Kunden und wenn ich sag : nu bitte schon gleichmäßig - kommt fast immer: Tempomat??
    NE! Der ist in einem am Gas hoch/runter, bei manchen geht das auch noch über Zündverstellung..... Gleichmäßig geht nur mit Fuß an den Getriebetunnel lehnen und schön gemütlich aufs Pedal latschen.
    Also nicht böse sein - und einmal im Monat.....hallo? Ne eigene Anlage schau ich idR nie wieder an.Wenn sie läuft - warum? Siehst ja, gibt nur Ärger :-))
     
  14. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.811
    Zustimmungen:
    21
    Schon OK. ich kenne da eigentlich nur die Ansagen (von meinem anfänglichen Problem) - fahr mit Tempomat eine immer gleiche Strecke. Mal abgesehen davon das ich alleine war, da ist der Tempomat einfacher wenn man von A nach B guckt.
    Freitag werde ich die KGE+Ölfiltergehäuse machen lassen. Die neuere MTM Software habe ich auch gefunden, ich hatte die 2.06 und nun hab ich die 3.6 oder 3.8 (nicht ganz sicher). Aber die Anlage hat keinerlei Fehler eingetragen. ich würde erwarten das ich irgendwo was finde würde ein Injektor hängen.

    VG
     
  15. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.811
    Zustimmungen:
    21
    Übrigens. Die MTM Software -> MSC LPG| KITMTM LPG PROGRAMLARINI INDIR
    Was Kitmtm Valvetronic GÜNCELLEME ist weiß ich nicht.
    Never touch a running system. Keine Ahnunbg ob das Firmwares sind.
     
  16. #15 V8gaser, 30.01.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.297
    Zustimmungen:
    529
    3.08 ist glaub ich die aktuelle.
    Wenn ich mir das zweite Bild anseh würd ich auf einen Injektor tippen, der etwas aus der Reihe tanzt. Nachdem die garantiert liegend verbaut sind und schon ein paar km runter haben.....
    Was haben die für ne Farbe? orange? Könnt sein das ich da noch ein dreier Rail rumliegen hab - zum ausprobieren.....
     
  17. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.811
    Zustimmungen:
    21
    Hi,

    das ist furchtbar nett. Die sind orange, das stimmt. Man müsste den Cage wohl aufschrauben um die Injektoren raus zu ziehen.
    [​IMG]

    Diese Software kann man nicht "trocken" starten, da kommt immer ein Kommunikationsfehler. Deswegen aus dem Kopf. Es gibt da ein Fenster welches alle 6 Düsen anzeigt und die TpInc Time (oder so). Diese pendelt bei (frei erfunden) 4-4,5ms. Wenn dieses Phänomen auftritt ist das aber auch so, da ist nichts anders. Da ist keine Zahl zu hoch oder zu niedrig. Der "Akutatorentest" läuft 10x problemfrei. Sonst weiß ich nicht was ich noch nachsehen kann. Neu sind die Lambdas und die Filter, aber direkt nach dem Einbau war da immer alles OK.

    Am Freitag wird, wenn alles gut geht, die KGE gemacht. Ich hatte für kurzem blauen Rauch beim starten, nen schicken Ölschleim und der Schlauch ist oben am Ventildeckel gebrochen. Keine Ahnung wie der Rest aussieht. Vermutlich sollte das keinen Einfluss auf nur eine Bank haben, aber ich lass das mal machen. Im März mach ich TÜV, bis dahin versuche ich mich nicht an der Gasanlage..ich kenne mich ;)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Aktuell sind die Werte weiter sehr unspektakulär. Allerdings, im Gegensatz zu den Jahren vorher +2 und -2...vorher war alles immer im Minus. Ich melde mich ! Vielen Dicken Dank für das Angebot.

    VG
     
  18. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.811
    Zustimmungen:
    21
    Nach jetzt 500km Fahrt und Reparatur der KGE und der Ölfiltergehöäusedichtung stehen meine Trims auf +3. Und NEIN, ich gehe deswegen nicht steil oder rufe die Polizei :D ;). Beim Abbau der KGE sind die Füße der Rails gebrochen - wir haben das jetzt mit Kabelbindern fest gemacht. Das scheinen Spezialkonstrukte zu sein?
    [​IMG]

    Wie gesagt, ich gehe nicht steil deswegen ;). Aber wäre in der BRC Software für nen Blödie wie mich möglich das noch etwas ins - zu drehen? Ich schau jetzt mal ganz in Ruhe wie sich das im alltäglichen Betrieb entwickelt. Wie gesagt, mir macht das keine Sorge !!

    VG
     
  19. #18 Hexxer, 11.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2017
    Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.811
    Zustimmungen:
    21
    So, heute mal wieder um den Flughafen gefahren. Da ist kilometerweit 50 und oft wird geblitzt.

    Ich versteh das Verhalten einfach nicht. Unter Tacho 80 fängt Bank 1 plötzlich an hoch zu gehen wenn man einfach Strich 60 fährt. Bank2 läuft stoisch weiter. Schalte ich auf Benzin gehts zeitnah parallel bei 0 weiter. Über Tacho 80 laufen beiden ziemlich nahe beieinander und im normalen Rahmen.

    Das Bild ist kein Tempomat, das ist Gasfuß. Ich werde die Rails nicht vor der HU tauschen. Sind die mit irgendwas abgedichtet? An sich geht das ganze sogar bis kurz vor die 20.

    VG
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

  21. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    20
    Ich seh nur, dass Bank 1 mehr angefettet wird.

    Das Lambdasignal sieht komisch aus, könnte aber an der OBD-Datenrate oder der Software liegen, die es aufgezeichnet hat. Ist es überhaupt die Vorkatsonde?
     
  22. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.811
    Zustimmungen:
    21
    Das OBD Signal stimmt nicht. Das hab ich trocken eingefügt und hab es während der Fahrt nicht raus genommen. Die Lambdas regeln sauber und sind im Dezember beide neu gekommen. Die Software hat verschiedenen Lamdbas im Angebot, ich hab offline das falsch eingetragen :(

    PS: Ja, ist Bank2 . Oh Mann, ich korrigiere das oben. Mein Fehler !!! Tippe blind und hab die 1 getroffen oder so:D
     
Thema: Irgendwas stimmt da nicht (Trim/Bank2)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kneifschellen zange

    ,
  2. einspritzdauer im plus

    ,
  3. brc bank1 bank2 trim

Die Seite wird geladen...

Irgendwas stimmt da nicht (Trim/Bank2) - Ähnliche Themen

  1. Welche Software Anlage kann ab einer bestimmten Last automatisch auf Benzin umschalten und ist für

    Welche Software Anlage kann ab einer bestimmten Last automatisch auf Benzin umschalten und ist für: den X5 4,8 l E70 auch noch geeignet? Hintergrund bin absoluter LPG Fan und leider bei der ersten Anlage die ich selber habe einbauen lassen, voll...
  2. Abgestimmter Turbo

    Abgestimmter Turbo: Hallo, Ich hab dieses Forum kürzlich entdeckt und hoffe dass hier einem Geholfen wird im Team vom LPG Fahrern Möchte keine dummen Sprüche oder...
  3. Wassertemperatur stimmt nicht

    Wassertemperatur stimmt nicht: Hallo, meine Landi LSI schaltet momentan nur noch gelegentlich auf LPG um. Laptop mit Interface rangehalten und er meint, dass die...
  4. Steuergerät erhält keine Drehzahl. Wie wird diese bestimmt?

    Steuergerät erhält keine Drehzahl. Wie wird diese bestimmt?: Hallo zusammen, ich könnte eure Hilfe gut gebrauchen. Ich habe einen BMW e39 523i von 1999 mit einer Landi Renzo Omegas Gasanlage (5-8 Zylinder...
  5. Stimmt was nicht ;(

    Stimmt was nicht ;(: Hallo bin der Luis. Ich weiß , ist nicht Toll wenn man mit schon einem Umgebauten Fahrzeug mit Problemen ankommt! Aber habe das Auto (ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden