Interface-Kabel für Stag 100 selberbasteln.

Diskutiere Interface-Kabel für Stag 100 selberbasteln. im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Guten Morgen, schönes Forum. Freue mich es gefunden zu haben. Habe auch gleich eine Frage: Kann mir jemand die Pinnbelegung für das Interfacekabel...

  1. kuki

    kuki AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    schönes Forum. Freue mich es gefunden zu haben.
    Habe auch gleich eine Frage:
    Kann mir jemand die Pinnbelegung für das Interfacekabel für ein Stag 100 sagen?
    Software habe ich bereits runtergeladen. Brauche nur noch die Pinbelegung vom R323 zum Steuergerät.

    Zwar kann ich ein Set auch bei eBay kaufen, aber 20€ für die 50ct Artikel finde ich etwas viel.

    Vielen Dank.
     
  2. Anzeige

  3. stuebi

    stuebi AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    grad hab ich eins bei ebay verkauft...
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    20 Euro ist doch garnix. ich hab bei Ebay ein Interface für 35 Euro incl. nem umfangreichen Softwarepaket gekauft.... manche Gasanlagenimporteuere wollen bis zu 100 Euro für ein Interface.
     
  5. kuki

    kuki AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Das Kabel zum Auslesen und Einstellen der Software besteht nur aus 4 Adern. Ich versuche so ein Ding selbst zu basteln. So schwer kann es nicht sein. Berichte dann.
     
  6. #5 paashaas, 28.07.2009
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    kauf dir doch eins einfach bei eBay und dann baue dieses einfach nach.
    Dann kannst du dein gekauftest ja wieder bei eBay weiterverkaufen...

    grüße

    Carsten
     
  7. kuki

    kuki AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi, nun finde ich kein Interface mehr bei eBay.
    War gestern beim Umrüster und hab mir sein Interface kurz angeschaut.
    Das hing am UBS Port... dann habe ich mir den Stecker angeschaut und Bei dem 8 poligen Stecker ist nur die Leiste an der Nase belegt.
    ........._
    _____| |____
    |...|...|...|...|
    |__|__|__|__|


    Also die Reihe mit den Punkten ist belegt. Vier Pins... zwei für Strom und zwei dür Datenübertragung. USB sollten ja 5V sein, aber der RS232 gibt ja 12V aus, oder?


    Hmm.....
     
  8. #7 540V8, 29.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2009
    540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
  9. kuki

    kuki AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Software habe ich selbst, Handbuch auch, nur das Kabel fehlt.
    Und für so wenig Material 35€ zu zahlen seh ich nicht ein. Außerdem könnte es anderen auch helfen, die nicht soviel dafür ausgeben wollen.
     
  10. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    na wenn Du bereits weißt, welche vier Pins belegt sind, wo ist dann das Problem? Du suchst Plus, Minus, Tx und Rx. Plus (12V bei der STAG 300) und Minus (Fahrzeugmasse) findest Du mit dem Multimeter und dann hast Du genau zwei Möglichkeiten übrig, wie die restlichen beiden verschaltet gehören. Wenn man Tx und Rx vertauscht, geht normalerweise nichts kaputt. Funktioniert dann halt nur nicht. Wenn Du natürlich 12V vom Steuergerät auf die Datenleitungen oder direkt auf den MAX232 gibst, dann raucht's.

    Die Spannungsversorgung kommt vom STAG Steuergerät, denn eine RS232 besitzt keine Versorgungsleitung. Schau doch mal auf Wikipedia nach. Damit der MAX232 die richtige Spannung erhält, muss also ein Spannungsregler her (z.B. LM7805 + 2 Kondensatoren) oder man zieht die 5V direkt von einem USB-Port und lässt dafür die 12V-Leitung vom STAG Steuergerät weg. Masse brauchst Du aber dennoch unbedingt von beiden Seiten. Da könntest Du z.B. den RS232-TTL-Wandler-Bausatz von Pollin (3,95€) und ein geschlachtetes USB-Kabel nehmen. Mit kleinem Gehäuse, Stecker und Versandkosten liegst Du dann aber auch recht schnell bei 15-20€.

    Eine zweite Möglichkeit, auf die Pinbelegung zu kommen, wäre es, sich die Bilder der o.g. Auktion genau anzuschauen. Man sieht die Leitungsfarben und die Belegung des 4-poligen Superseal-Steckers der STAG 300 ist im Forum ja bereits hinlänglich erörtert worden, sogar bebildert. Also lässt sich auch die Belegung des Gegensteckers bestimmen, der ja wiederum derjenige von der STAG 100 sein müsste. In diese scheint das angebotene Interface nämlich ohne Adapter zu passen.

    Sorry aber ... wenn Du das schon nicht selbst hin bekommst, dann würde ich Dir raten, lieber die 35€ für ein fertiges Gerät auszugeben. Ein neues Steuergerät wird deutlich teurer ;)

    Grüße
    Holgee
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Ist mein Reden. Bevor ich lange rumsuche und rumprobier, hab ich mit meinem (schweineteueren) Interface meine Anlage schon lange eingestellt. Aber wenn ers net einsieht, kann man auch net helfen...
     
  12. Anzeige

  13. #11 Delgaderos, 31.07.2009
    Delgaderos

    Delgaderos Autogasselbsteinbauer

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    hehehe... das ebaydingens habe ich auch. obwohl ich das bauen könnte. nur, bei 35.- sind ja 8 adapter dabei, bis ich das ganze material habe, 18 stecker, gehäuse, pegelwandler, zusammenbau.... da spar ich evtl 5 eu und muss 3 stunden einkaufen und basteln ?!?! bin ich bescheuert ?? nenene

    kuki, mäh der omi den rasen, die spendiert bestimmt das interface :)
     
  14. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    prinzipiell sehe ich da schon Sinn dahinter, wenn sich einer das Interface selber basteln möchte. Mit etwas Grundwissen und v.a. Fleiß bekommt man das schon hin. Es muss ja nicht immer das kommerzielle Interesse im Vordergrund stehen. Der eine hat Lust am Basteln, der andere ist stolz, dass er es alleine geschafft hat. Ich finde es nur schade, wenn man nicht einmal bemüht ist, vorher die Suchfunktion zu benutzen, sondern alles vorgekaut haben möchte.

    Wer sich dafür interessiert, dem empfehle ich, Dinge wie RS232, UART, TTL usw. im Lexikon (Wikipedia) nachzuschlagen. Elektronik für Einsteiger und Profis gibt's z.B. im Forum von mikrocontroller.net. Allen anderen eBay oder den Umrüster ihres Vertrauens (meiner wollte nur 20€ für's Interface). Die Idee mit Omis Rasen gefällt mir auch gut :D

    Grüße
    Holgee
     
Thema: Interface-Kabel für Stag 100 selberbasteln.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stag 100 interface

    ,
  2. stag 100 schaltplan

    ,
  3. interfacekabel stag 300

    ,
  4. sequent24 interface connector pinouts,
  5. super seal stag 300,
  6. stag interface,
  7. stag 300 rs232 site:www.lpgforum.de,
  8. stag-100 software kabel,
  9. stag 100 belegung,
  10. interface kabel selbst machen,
  11. schaltplan interface stag 300,
  12. treibersoftware autogas ac kme rs232,
  13. sequent 56 interface pollin,
  14. lpgforum.de belegung kme diego stecker,
  15. ac stag interface selber bauen,
  16. stag interface schaltplan,
  17. max232 brc sequent,
  18. stag 300 interface kabel schaltplan,
  19. stag 100 interface belegung,
  20. stag100 rs232 ,
  21. Interfacekabel KME seriell,
  22. stag-300 kabel versorgung,
  23. interfacekabel stag,
  24. kabel stag 100
Die Seite wird geladen...

Interface-Kabel für Stag 100 selberbasteln. - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit Interface-Kabeln

    Erfahrung mit Interface-Kabeln: Hi! Leider musste ich am WE die sehr unschöne Erfahrung machen, dass das nagelneue USB-Com-Interface-Kabel sich beim Firmware-Update meiner KME...
  2. Suche für die e-Gas EOBD sly Injection Anschluss für den umwandler

    Suche für die e-Gas EOBD sly Injection Anschluss für den umwandler: Hallo mir ist leider der Stecker von dem umwandler abgerissen. Nun weiß ich nicht wo die Kabel draufgehören, ein Kabel ist noch fest
  3. LPG Anlage für BMW e38 740i 4.0l

    LPG Anlage für BMW e38 740i 4.0l: Hallo zusammen ich suche Erfahrungsberichte für die Umrüstung eines BMW e38 740i mit 4.0l (vor facelift) auf LPG sowie einen Betrieb in der Nähe...
  4. Ersatztank für IRENA PZT H240 mit 73 Litern

    Ersatztank für IRENA PZT H240 mit 73 Litern: Ich suche nach einem Ersatz für meinen LGP-Tank. Der alte Tank hatte diese Abmessungen: D = 633 mm H = 240 mm V = 73 L Den Tank scheint es nicht...
  5. LPG Anlage für 4.2 FSI gesucht

    LPG Anlage für 4.2 FSI gesucht: Hallo. Suche Anlagenhersteller für einen Touareg 4.2 FSI BAR. Habe in bisherigen Fahrzeugen KME und Prins gefahren. Jetzt hab ich n "Neues" (Bj....