Injektoren Thread Valtek vs. Keihin

Diskutiere Injektoren Thread Valtek vs. Keihin im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Wie angekündigt, konnte ich mal richtig vergleichen. Ich habe jeweils einen Valtek und einen Keihin Injektor, Kolben und Zylinder genau...

  1. #1 Rabemitgas, 07.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    101
    Wie angekündigt, konnte ich mal richtig vergleichen.

    Ich habe jeweils einen Valtek und einen Keihin Injektor, Kolben und Zylinder genau miteinander verglichen.

    Das Valtek ist aus einer MB C-Klasse Laufleistung des Injektors 50 tkm

    Das Keihin ist von einem 124 T-Model Laufleistung 70 tkm

    Weil man den Kolben in die Valteks Zylinder fast reinwerfen kann und der Kolben durch die hohen Tolleranzen starke Fresspuren zeigte, habe ich das ganze auch nochmal im Vergleich vermessen.

    Die Keihin injektoren haben nur 1/100 mm Tolleranz (oder besser ausgedrückt "Arbeitsspiel") so das man eine ruhige Hand benötigt, um ihn überhaubt rein schieben zu können.

    Die Valtek Injektoren hingegen haben eine Tolleranz von 1/10 mm.
    Diese kann mann einfach reinstecken und sie klappern beim seitlichen Schütteln.

    Die Qualitätsunterschiede der Gummiabdichtungen (oben und unten) kann man ganz gut an den Bildern sehen.

    Von der Materialstruktur her, kann man keine gravierenden Unterschiede feststellen, nur ebend, das der Zylinder des Valteks aus Edelstahl Blech gepresst/gestanzt ist und bei der Keihin aus dem Stück gedreht.

    Gravierend ist allerdings, das bei dem Keihin keinerlei Laufspuren erkennbar sind.

    Ich vermute dieses an der Schwarzen beschichtung des Kolbens (Teflon?) und der hohen Prezision.

    P.s. Es geht mir nicht da drum einen Flame Thread zu eröffnen, betone auch nochmal ganz klar, das die Valtek Injektoren ganz klar alleine schon wegen ihrem Preis/Leistungsverhältnis durchaus ihre daseinsberechtigung haben.

    Also Flame in dem Thread hier bitte nicht, sondern nur Pysikalische Fakten.

    Auf jeden Fall, kann man jetzt mal sehen, wo der immense Preisunterschied herkommt, (nur schon an den Kolben und Zylindern) der Preisunterschied ist gerechtfertigt. Präzision und Qualität kostet nun mal. Der Verschleiß einer Keihin Düse liegt quasi bei 0 die Standzeit ist also extrem.

    Hier kommen interessante Bilder.

    Links immer Valtek Rechts immer Keihin
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 07.05.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    101
    und noch welche...
     

    Anhänge:

  4. #3 rama0711, 07.05.2011
    rama0711

    rama0711 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    sehr schöne Studie ...

    Fressspuren kann ich aber auf den Bildern (oberes, mittleres und unterers Teilstück) nicht erkennen.

    Man erkennt dazwischen eine unebene, geriffelte Oberfläche, dies ist aber fertigungsbedingt so gewollt, da dieser Bereich nicht mit der Zylinderwandung in Berührung kommt.

    Interessant wäre nun noch bei den VALTEK :

    1. Ausmessen eines neuen Stößels, oben, in der Mitte und unten.

    2. Ausmessen des gebrauchten Stößels, dto. aber auch von Nord nach Süd und Ost nach West, bzw. senkrechte und waagerechte Achse. Sind da Unterschiede zwischen den Achsen ?

    3. Dazu Antwort wie der Injektor verbaut war : senkrecht, waagerecht, x Grad geneigt.

    In einem Thread stand mal, dass ein Gasanlagenhersteller der auch VALTEK verbaut besondere ( schwarze ) Stößel einsetzt, evtl. auch beschichtet oder oberflächenveredelt. Weiß leider nicht mehr welcher Hersteller das war.

    Auf den Bildern erkennt man sehr gut die deutliche bessere Qualtiät des Materials und des Aufbau's des KEIHIN, aber ein ca. sechs -achtfacher Preis dafür ?

    Das wird doch heute alles vollautomatisch auf Automaten gedreht / gefräst / hergestellt und von Robotern zusammengebaut.

    MfG

    .
     
  5. #4 Rabemitgas, 07.05.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    101
    Richtig ein Einbaufehler war vorhanden.

    Die Haben gelegen.

    Das Messen ist unrelevant, weil max. ein 1000el abgenutzt. Das hohe Spiel sorgt wahrscheinlich im liegendem Verbau für ein fressen und teileweise nicht mehr richtiges Arbeiten des Injektors.

    Ich denke, das wenn die neu Kalibriert und stehend verbaut noch lange laufen könnten.

    P.s. es ging mir in 1.er Linie auch nicht darum den Verschleiß anzuzeigen, weil er bei richtigen (aufrechten Verbau) nicht da wäre, sondern um den Qualitätsunterschied selbst.

    Eigentlich hätte ich dafür auch neue nehmen können, aber so ist es doch interessanter

    Gruß Armin
     
  6. #5 rama0711, 07.05.2011
    rama0711

    rama0711 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    na da bin ich mal gespannt wie lange es meine Valtek machen werden. Gehe langsam auf die 30.000 km zu.

    Sie sind nur ca. 15 Grad geneigt, leider geht das nicht besser beim M54 ( unter der Ansaugbrücke wollte ich sie nicht haben ).

    Werde berichten wie es bei mir weitergeht.

    MfG

    .
     
  7. #6 flatulenz, 10.05.2011
    flatulenz

    flatulenz AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Interessant wäre dazu noch im Vergleich die neuen Ausgaben der Injektoren. Ich meine die Valteks haben neu schon fast ein zehntel Spiel. Kannst du das vielleicht auch vermessen.
     
  8. #7 Rabemitgas, 10.05.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    101
    Hallo Flatu

    Schau dir bild nr. 6 an.

    Man kann es auch schon fast sehen (bild nr 9 da sind die Kolben drin)

    Gruß Armin
     
  9. #8 hoer173, 09.07.2012
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    3
    Gefunden :)
     
  10. #9 hoer173, 09.07.2012
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    3
    Armin man sieht ja oft liegend verbaute keihins ist das denn kein Problem?
     
  11. #10 hoer173, 09.07.2012
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    3
  12. #11 Rabemitgas, 09.07.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    101
    Nein ist kein Problem, aber sie sollten 15° nach unten geneigt sein.
     
  13. #12 hoer173, 09.07.2012
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    3
    Fett Ware Ja mal n Zerlegter hana injektor
     
  14. #13 Maddin82, 10.07.2012
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Was soll das mit dem Stella Stössel ? Passt der in die Valteks ?

    So wie ich sehe fehlt den valtek stössel ja nur die beschichtung um richtig haltbar zu sein, platz ist ja wohl genug vorhanden.
     
  15. #14 hoer173, 10.07.2012
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    3
    Das hab ich mich auch gefragt und sind nur paar cent
     
  16. Anzeige

  17. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Wie hast Du den Innendurchmesser gemessen?
    Freßspuren sind an den Laufflächen der Valtekstößel nicht zu sehen. Spiel führt auch nicht zu fressern, dafür sind eher ungeeignete Materialpaarungen oder fehlendes Spiel die Ursache.
     
  18. #16 rama0711, 12.07.2012
    rama0711

    rama0711 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Wo gibt es denn die Stella Stößel ? Bitte mal verlinken. Würde ggfls. mal ein Testkauf machen und die Dinger ausmessen.
     
Thema: Injektoren Thread Valtek vs. Keihin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. valtek injektoren

    ,
  2. valtek oder hana

    ,
  3. valtek gasdruck

    ,
  4. lpg keihin,
  5. valtek oder keihin autogas,
  6. valtek oder keihin,
  7. injektor umrüsten von valtek,
  8. lpg düsen welche sind besser valtek oder,
  9. gas injektoren keihin,
  10. valtek injektoren v lube,
  11. valtek liegend,
  12. valtek injektoren stößel,
  13. brc valtek einspritzduesen,
  14. keihin injektor zerlegen,
  15. injektor valtek,
  16. hana vs. valtek,
  17. valtek vs keihin,
  18. gasumbau valtek hana,
  19. valtek stehend oder liegend,
  20. prins keihin injektoren v lube ,
  21. hana injektor senkrecht,
  22. wann valtek gas injektoren wechseln,
  23. valtek injektoren reinigen,
  24. zerlegen keihin injektor,
  25. valtek injektoren vergleichbar
Die Seite wird geladen...

Injektoren Thread Valtek vs. Keihin - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Diego 3 Injektorentest und Ruckeln

    Hilfe bei Diego 3 Injektorentest und Ruckeln: Hallo, fahre einen Audi A6 2.4 V6 mit einer Diego 3 Anlage und Valtek Rail Injektor Typ 30 seit Wochen ruckelt er im Lastbetrieb. Heute hab ich...
  2. Suche Hana Injektoren 1.3 Ohm / 6 Stück dringend ( Neu)

    Suche Hana Injektoren 1.3 Ohm / 6 Stück dringend ( Neu): Suche dringend 6x neue Injektoren/ wer kann mir neue kurzfristig anbieten . Bitte mit plz zwecks Abholung. Mit freundlichen Grüßen MC
  3. Umrüstung auf andere Injektoren möglich?

    Umrüstung auf andere Injektoren möglich?: Hallo, ich fahre derzeit mit BRC P&D und orangen BRC Injektoren. Ist es nach heutigen Regelungen erlaubt andere Injektoren einzubauen? Mit...
  4. Valtek Injektoren Volllast

    Valtek Injektoren Volllast: Hallo, musste mein Valtek Injektoen aufbohren lassen, da der Druchfluss zu gering war. Seitdem kein Fehler mehr (MKL im Kombiinstrument). Jedoch...
  5. Matrix XJ 322 Injektoren Widerstand außerhalb der Toleranz wenn warm

    Matrix XJ 322 Injektoren Widerstand außerhalb der Toleranz wenn warm: Hallo zusammen, bei meiner Frontgas Gasanlage habe ich die Möglichkeit mit die Widerstände während des betriebes anzuschauen. Wenn ich den Motor...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden