Injektor prüfen mit Hausmitteln

Diskutiere Injektor prüfen mit Hausmitteln im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, gibt es einen Weg um mit irgendwelchen Hausmitteln (Batterie, Multimeter o.ä.) einen Injektor im ausgebauten (alternativ auch im...

  1. #1 OlDirty, 19.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2015
    OlDirty

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    Hallo,
    gibt es einen Weg um mit irgendwelchen Hausmitteln (Batterie, Multimeter o.ä.) einen Injektor im ausgebauten (alternativ auch im eingebauten) Zustand zu prüfen?
    Ich möchte nur wissen ob einer der vier PLANIjet S1 Injektoren die Ursache für den unrunden Motorlauf im Gasbetrieb ist oder ob die Ursache woanders zu suchen ist.
    Ich bin nicht mit zwei linken Händen auf die Welt gekommen und worauf man bei Arbeiten an der Gasanlage achten muss weiß ich auch :)
    Schon mal vielen Dank für jede Antwort!
     
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  3. Ergo

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    Hausmittel? ...wie ist das zu verstehen?
    Wie wäre es mit Diagnosesoftware?
     
  4. #3 OlDirty, 19.10.2015
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    Mit den Mitteln, die einem so im Normalfall zur Verfügung stehen. Also was ich nicht hab ist halt irgendein spezielles Prüfgerät oder dergleichen.
    Einen Adapter für den Laptop hab ich auch nicht.
     
  5. Ergo

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    Dann kannst du dir mit den "Hausmitteln" einen Wolf suchen.
    Hier im Forum gibt's aber auch Fachleute, die ihr Handwerk verstehen.
     
  6. #5 Maddin82, 19.10.2015
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    Im Gasbetrieb mit einer Zange die Schläuche zwischen Injektoren und Ansaugbrücke nach einander Zu drücken, wird der Motorlauf bei einem nicht schlechter Schlauch abziehen, dann hört man den Injektor arbeiten wenn er sich noch bewegt und das Gas sollte stoßweise austreten und beim abstellen des Motors nicht weiter strömen.
     
  7. #6 OlDirty, 19.10.2015
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    TOP! Danke, so einen Tipp hab ich gesucht :)
    Eigentlich easy, aber bin ich nicht drauf gekommen. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
     
  8. #7 BMWX5fahrer, 19.10.2015
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    was hast du für eine Gasanlage wenn du Plan -Jet Injektoren verbaut hast??

    Gruß
    Bernhard
     
  9. #8 OlDirty, 19.10.2015
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    Hallo Bernhard,
    Eine ESGI. War leider schon drin.
     
  10. #9 mawi2012, 19.10.2015
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    ESGI kannst Du mit einem KME-Kabel auslesen, Software kostet ja auch nix. Das Einstellen funktioniert ähnlich wie die Stag 300.
     
  11. #10 Gegenwind, 20.10.2015
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  12. #11 Black_A4, 20.10.2015
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    Wenn die Software einzellen Injektoren zu und abschalten kann ist es ralativ einfach. Einfach einzellne Injektoren abschalten und schauen ob es größere Sprünge in der Lambda gibt.
     
  13. #12 OlDirty, 20.10.2015
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    Ist ESGI 2 gleich ESGI? In den Unterlagen steht nur ESGI.
     
  14. #13 BMWX5fahrer, 20.10.2015
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    Habe die Plan- Jet Injektoren des Öfteren schon am Düsenprüfstand getestet die Dichtplättchen härten aus somit hast du undichte Injektoren, auch das überholen mit neuen Plättchen ist nicht immer Erfolg versprechend.
    Falls du mal neue Injektoren brauchst oder Dichtplatten habe alles am Lager.

    Gruß
    Bernhard
     
  15. #14 OlDirty, 20.10.2015
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    Erstmal an dieser Stelle vielen Dank für das viele tolle Feedback!

    Meinst du die Plättchen, die im Injektor drin auf den zwei kleinen Pins gelagert sind und auf der einen Seite mit Gummi oder so überzogen sind?
    Das Fehlerbild ist folgendes:
    - Ruckeln bei Standgas
    - starkes Ruckeln unter Last, keine Leistung (demzufolge keine Beschleunigung), nach kurzer Zeit kam die MKL und der Motor ging aus. Auf Benzin läuft er perfekt.
    Batterie ist eine neue drin, die alte war platt.

    Kann das Fehlerbild nur durch ausgehärtete Dichtplättchen auftreten?
    Auf jeden Fall werde ich jetzt erstmal den ganz einfachen Weg über Abklemmen der einzelnen Schläuche gehen.

    Danke. Gut möglich, dass ich darauf zurückkommen werde :)
     
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  17. #15 mawi2012, 20.10.2015
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    Bin nicht 100% sicher, aber im Netz finde ich keine ESGI1, nur ESGI2.
     
  18. #16 OlDirty, 23.10.2015
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    Die Sache ist eindeutig, würde ich sagen.
    Im angehängten Video kann man sehen wie sich der Motor verhält wenn ich die Schläuche abklemme:
    https://vimeo.com/143367550

    Bei den beiden äußern verhält es sich genauso wie beim ersten Schlauch. Der den ich als zweites abklemme, bewirkt keine Veränderung. Folglich geht da auch nichts mehr durch und es ist wohl davon auszugehen, dass der Injektoren hinüber ist.

    Danke für eure Tipps! Und ein ganz besonderer Dank an Bernhard für seine unkomplizierte und schnelle Hilfe :)
     
Thema: Injektor prüfen mit Hausmitteln
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