Infos, Anschlusspläne, Anleitung zu STAG-50 gesucht

Diskutiere Infos, Anschlusspläne, Anleitung zu STAG-50 gesucht im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin! ich habe mir vor einiger Zeit einen 94er Passat mit einer LPG-Anlage (STAG-50 Controller) gekauft. Seit ein paar Tagen läuft der Wagen...

  1. djacme

    djacme AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    ich habe mir vor einiger Zeit einen 94er Passat mit einer LPG-Anlage (STAG-50 Controller) gekauft. Seit ein paar Tagen läuft der Wagen nichtmehr im Gas-Betrieb(zuckelt im Leerlauf, reagiert nicht auf Pedaländerungen, Fahrbetrieb mit Gas nicht möglich).

    Da die Anlage elektrisch gesehen dort ziemlich reingepfuscht ist wollte ich mal schauen wo da iegendlich was hingehört und ob das stimmt. Ich habe leider keine brauchbaren Informationen über das System egfunden, nur das hier http://www.ac.com.pl/autogaz/programy/pliki/STAG-50,100,150 installation & programming manual.pdf

    Seite 4 sieht zwar gut aus, aber ich habe absolut keine Ahnung was der "Petrol injector's Emulator sein soll, und ich vermisse eine Verbindung zu den Einspritzdüsen der im Fahrzeug (Motorcode 2E) eingebauten Multipoint-Einspritzung. Irgendwie muss durch die Umschaltung zwischen Gas/Benzin auch auf das normale Motorsteuergerät wirklen?

    Ausserdem würden mich die sollwerte der Sensoren (Temperatur, Drosselklappenstellung usw interesieren um den Fehelr einkreisen zu können.

    Viele Grüß,
    Mario
     
  2. Anzeige

  3. #2 hinaksen, 20.01.2008
    hinaksen

    hinaksen AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    STAG 50 ? Seite 4, für Multipoint wäre doch Seite 6 und STAG 150, oder?
    Hab nichts mit STAG zu tun, aber mit Passat.
    2E ist doch die Digifant. Bei dem Ding spritzt jedes Ventil bei jeder Kurbelwellendrehung 1x ab. Damit erhält jeder Zylinder einmal einen auf Vorrat und einmal etwas direkt ins geöffnete Einlassventil. Das alles schick im Ansaugtrack.
    Hat der Gasumrüster da eine Venturi eingebaut? Theoretisch würde das wohl gehen. Geht da nur ein etwas dickerer Gasschlauch irgendwo vor der Drosselkappe in den Luftkanal?
    Die Petrol injektor Emulation ist eigentlich weiter nichts wie ein Relais das den Steuerimpuls vom Motorsteuergerät unterbricht und dafür einen Widerstand reinschaltet, damit das Motorsteuergerät anhand des noch fließenden Stromes nichts merkt. Manche Steuergeräte gehen sonst wohl auf Störung.
    Also, wie sieht die Anlage aus, dann fachsimpeln wir weiter.
    Gruß
     
  4. djacme

    djacme AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, in dem Wagen ist ein Stag 50 Steuergerät eingebaut, die gesamt Anlage wurde vor ca 6 Monaten vom Tüv nord so eingetragen. Von dem Kühlwasserbeheizten Verdampfer geht ein dicker schlauch (mit einem Stellglied drin) zu einer Metallplatte die zwischen Luftmengenmesser und dem Schlauch zum Ansaugtrakt sitzt. In dem Schlauch zum Ansaugtrakt sitzt noch eine Klapp (ist das der Backfire-schutz?).

    ->Petrol injektor Emulation
    Alles kar, da ist ein Relais rangebastelt, das sollte wohl die Verbindung zwischen Motorsteuergerät und Einspritzleiste trennen wenn die Gasanlage aktiv ist.

    Habe den Fehler nun vermutlich gefunden, das Relais hat nichtmehr geschaltet, daher lief er viel zu fett wenn die Gasanlage eingeschaltet war (lpg wurde eingeleitet, zusätzlich hat die Kiste aber noch Benzin eingespritzt). Ich werde mal den Widerstand der Einspritzdüsen messen, und dann das besagte Relais den Steuergerätausgang auf einen "Lastwiderstand" schalten lassen. Dann sollte es keinen Fehler mehr geben.


    Vielen Dank für den Denkanstoß mit dem PiE

    MfG
    Mario
     
  5. #4 hinaksen, 20.01.2008
    hinaksen

    hinaksen AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Wie ich gedacht habe, eine Venturi. Übrigens hatte ich das Relais auch im Verdacht, aber bei Multi wären da ja vier und alle vier in Merseburg, wohl kaum.

    Der Fehler ist doch dann jetzt weg, oder? Neues Relais rein (Umschaltkontakt) und gut ist. Das Steuergerät der Digifant erkennt zwar, dass da was mit den Einspritzdüsen nicht stimmt, (sieht man im Fehlerspeicher) aber es werkelt normal weiter (ganz sicher, siehe unten, mein Bekannter) . Also den Widerstandswert ermitteln wird wohl nicht einfach, denn wenn da ein Relais drin ist, haben die die Rückleitung von den vier Düsen unterbrochen. Lass den einfach weg, am Ende fangen die Düsen doch wieder an zu pissen.

    Ich hab die Monomotronik (MKB= ADZ) dort sollte auch einfach nur ein Relais rein, und es werkelt gut.

    Hinsichtlich der ganzen Toleranzwerte investier mal ein paar Euro für Band 183 von „Jetzt helfe ich mir selbst“. Steht alles drin. ISBN 3-613-017335-0

    Vielleicht ist dies auch wissenswert. Ein Bekannter von mir fährt auch deinen Motor im Passat mit teilseq. Gasanlage, jetzt schon 380.000km. Läuft immer noch, die Vermutung liegt also nah, dass dieses Triebwerk gasfest sein dürfte, oder?
    Denk dran beim Passat immer 1/3 Tank Benzin drin, sonst geht die Benzinpumpe in die ewigen Jagdgründe, oder abschalten mit dem gleichen Signal wie das das Umschaltrelais (natürlich noch ein Umschaltrelais dazwischen, Schaltplan ist im Buch, Signal kommt vom Steuergerät und geht zur Zentralelektrik.)

    So denn
    Getreu nach meiner Signatur
     
  6. #5 hinaksen, 20.01.2008
    hinaksen

    hinaksen AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Moin nochmal,
    Mario, hinsichtlich dem Wartungsbuch hab ich eben Blödsinn gefaselt. In diesem Buch wird die Digifant sehr sparsam beschrieben, man geht bei dem MPI mehr auf die SIMOS ein.

    In der Beschreibung vom Vorgänger (der Nasenbär) wird die Digifant sehr gut beschrieben
    Band 133, ISBN 3-613-01249-9
    Die Einspritzdüsen gehen alle an Masse und werden mit einer gemeinsamen Leitung vom Steuergerät angesteuert.

    Benzinpumpe:

    PIN 3 vom Stecker Motorsteuergerät (Kabel rt/ge) sollte die Ansteuerung für das Pumpenrelais (Platz 12) sein. Es wird Masse vom Steuergerät um Relais gegeben.

    Gruß
     
  7. djacme

    djacme AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hinweise, mit der (originalen) Technik des Passat's bin ich sehr gut vertraut, Reperaturanleitungen, Schaltpläne usw sind vorhanden. Nur bezüglich der LPG-Geschichte bin ich blutender Anfänger.

    Ich hatte z.B. nach Werten des Temperaturgebers vom STAG50 am Verdampfer (nicht Kühlmitteltemperatursensor des Passat's) und nach denen der Systemdruckanzeige gesucht. Aber da ich den Fehler ja inzwischen gefunden habe hat sich das erledigt.

    Ich habe mir jetzt einen "zwischen-steck-adapter" für T5a (Stecker an Spritzwand links) gebaut, in dem das Relais den Pin 3 vom Motorsteuergerät zum Bezinpumpenrelais J17 3/85 trennt. Hat den Vorteil das man mal bequem alles ausbauen/austauschen kann ohne irgendwleche Kabelbäume aufschneiden zu müssen.

    MfG
    Mario
     
  8. Anzeige

Thema: Infos, Anschlusspläne, Anleitung zu STAG-50 gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stag 50

    ,
  2. ac stag 150 schaltplan

    ,
  3. stag 50 autogas deutschland

    ,
  4. venturi stag handbuch,
  5. stag 50 steuergerät,
  6. installationsanleitung stag venturi,
  7. stag venturi schaltplan,
  8. stag 100 schaltplan,
  9. passat 2E anleitung benzinpumpe tauschen,
  10. stag 150 venturi,
  11. ac stag beschreibung deutsch,
  12. bedienungsanleitung stag 4 deutsch,
  13. 3-613-01249-9 pdf,
  14. satag bedienungsanleitung,
  15. digifant stecker,
  16. stag-150 bedienungsanleitung lpg,
  17. dutsche anleitung STAG autogas,
  18. deutsche bedienungsanleitung stag,
  19. anleitung forum stag Deutschland,
  20. anleitung stag 100 deutsch,
  21. stag1 venturi einbauanleitung,
  22. anschlussplan autogas,
  23. stag multipoint,
  24. lpg bezindüsen gemeinsame masse?,
  25. autogaz 50
Die Seite wird geladen...

Infos, Anschlusspläne, Anleitung zu STAG-50 gesucht - Ähnliche Themen

  1. Prins eVP-500 infos?

    Prins eVP-500 infos?: Hallo, mein SRT 6,4l soll umgerüstet werden. Nun habe ich ein Angebot bekommen mit dem (neuen?) Evp-500 Verdampfer. Habe bisher noch nicht viel...
  2. Infos Hersteller/Typ gesucht Cadillac

    Infos Hersteller/Typ gesucht Cadillac: Hab hier einen Escalade 2003 mit eingebauter Vialle Anlage. Wer kann mir zu den Teilen was sagen ? Welche Anlage ist das etc ? Wagen steht bei...
  3. Neue Diagnose Infos.....

    Neue Diagnose Infos.....: 1.Also die Kühlmitteltemperatur in der BRC Software war 42 Grad ,die vom Fahrzeug 62 Grad!? Passt das so mit 20 Grad weniger? Die Gastemperatur...
  4. A7-Ausbau in Hamburg und Schleswig-Holstein - und null Infos zu Ausweichmöglichkeiten

    A7-Ausbau in Hamburg und Schleswig-Holstein - und null Infos zu Ausweichmöglichkeiten: Hallo liebe lpgforum.de-Community, egal, ob Autogas, Diesel oder Benzin: es gibt Themen, die alle Autofahrer betreffen. Wie z.B. der...
  5. Kennt jemand die e-gas eobd sly injection und hat Infos?

    Kennt jemand die e-gas eobd sly injection und hat Infos?: Hallo, ich suche Infos zur Einstellung einer egas eobd sly injection gasanlage. Software habe ich gefunden und ein Kabel baue ich mir morgen....