Immer voller Benzintank?

Diskutiere Immer voller Benzintank? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ich hab da mal ne Frage. Keine ahnung obs den Thread schon gibt. Ich hab zumindest nix dazu gefunden. Mein Umrüster hat mir damals gesagt das...

  1. #1 Sponge~Bob, 30.11.2009
    Sponge~Bob

    Sponge~Bob AutoGasDazugehöriger

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    Ich hab da mal ne Frage. Keine ahnung obs den Thread schon gibt.
    Ich hab zumindest nix dazu gefunden.

    Mein Umrüster hat mir damals gesagt das ich den Benzintank immer viertel bis halb voll lassen soll weil sonst die Benzinpumpe zamrostet.

    Viele fahren ja immer fast leer um gewicht und damit Gas zu sparen.

    Allerdings habe ich schon von anderen Autogasfahrern gehört die das so machen und wo dann ihre Benzinpumpen kaputt gegangen ist und wussten nicht warum.

    Ich fahr meinen Tank immer leer und Tanke ihn dann wieder Rand voll sodas ich die nächsten Wochen oder gar Monate nichtmehr sprit Tanken muss.

    Was sagen die Fachmänner dazu? Lag es daran das zu wenig Sprit im Tank war oder hatte das Kaputtgehen der Benzinpumpe einen anderen Hintergrund?

    Gruß Andi
     
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  3. #2 gambrinus, 01.12.2009
    gambrinus

    gambrinus AutoGasInteressierter

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    Ich selbst halte mich dran das ich den Tank max bis 1/4 leer fahre. Kumpel (Benzinfahrer), tankt grundsätzlich in Polen weil es billiger ist, er Zigaretten da preiswert kauft usw. Jedenfalls fährt er die Karre immer leer und kommt da sozusagen auf den letzten Tropfen in Polen an, eine neue Benzinpumpe war nach 5 Jahren fällig. Ob das nun das ständige Leerfahren war oder ne Montagspumpe kann natürlich keiner sagen, die Tendenz geht aber schon in die Richtung...
     
  4. Robbie

    Robbie AutoGasMitwisser

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    Also,
    man soll wohl immer 1/4 voll lassen damit das Benzin im Tank nicht hin und her schwappt und die Pumpe in dem Moment Luft zieht. Ich finde das ist "völliger Quatsch!" ^^
    Wenn ich ohne die LPG-Anlange den Tank leer gefahren habe, ist mir so etwas nicht mal beim flotten durchfahren der Autobahnausfahrt passiert (meine Benzinpumpe sitzt rechts) und ich habe schon 89l Benzin getankt bei maximalen 90l.
    Ich tanke z.Z. immer für 20€ wenn die Reserve an geht. Damit kommt das ca. alle 1500 - 2000km vor.
    Grundsätzlich aber, die Benzinpumpe sitzt logischer Weiße kurz über dem tiefsten Punkt im Tank (etwas drüber um kein Dreck an zu saugen) und wird dauernd mit Benzin durchspült (klar, sonst wärs ja eine Luftpumpe) und selbst WENN diese mal Luft ziehen würde, würde man das während der Fahrt auf Gas nicht merken.
     
  5. #4 123Autogas.de, 01.12.2009
    123Autogas.de

    123Autogas.de AutoGasMitwisser

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    Hallo zusammen. Genau wie Ihr brauche ich Benzin ja nur noch zum Starten:]. Meinen Tank mache ich dann meistens halb voll, wenn das Benzin gerade 'billiger' ist. Damit kommt man ja dann eine ganze Weile parat. Benzin tanke ich nach, bevor das rote Lämpchen angeht. Man muß je eh auch mal Benzin tanken, warum dann nicht, wenns mal etwas günstiger als sonst ist? Wenn ich dann etwa 35kg mehr Balast im Auto habe, macht das nicht wirklich einen Mehrverbrauch aus, mit dem ich nicht klarkomme. Zumindest gehe ich aber sicher, daß ich immer irgendeine Form von Treibstoff im Tank habe und mir keine Sorgen um meine Benzinpumpe machen muß. Viele Grüße, Dietrich von 123Autogas.de - Ihr Portal rund um Autogas
     
  6. Happy

    Happy AutoGasKenner

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    Ich mach es auch wie mein Vorredner, wenn die Reservelampe angeht tanke ich bis etwa Halbvoll. Das reicht dann für einige Wochen.
     
  7. #6 vonderAlb, 01.12.2009
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

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    Bisher war immer die Rede davon das die Pumpe überhitzt weil zu wenig Benzin im Tank ist. Aber rosten war bisher noch kein Thema.

    Ich kann mir auch gar nicht vorstellen das das passieren sollte.

    Erst letzte Woche hat ein Kumpel seinen Wagen nach 9 Monaten das erste mal wieder in Betrieb genommen. Benzin aus dem Reservekanister aufgefüllt, Schlüssel rumgedreht und *wrummm*. Null Problem. Welche Automarke könnt ihr euch denken.

    Ich fahre nie mehr als mit 10-15 Liter Benzin im 60-Liter-Tank und erst wenn die Reservelampe leuchtet tanke ich nach. Das funktioniert seit über 3 Jahren bzw. 100.000 km problemlos.
     
  8. #7 V5turbo, 01.12.2009
    V5turbo

    V5turbo AutoGasInteressierter

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    Wozu denn noch mehr unnötiges Gewicht mit rumschleppen?
    10 Liter reichen aus.
    Die meisten Fahrzeuge haben heute Kunststofftanks und da ist Rost kein Thema mehr und selbst wenn man welchen hat ist immer noch ein Benzinfilter da der den Dreck festhält und nicht mehr in den Tank lässt.
    Und überhitzungsprobleme sind blödsinn. Der Sprit wird da selbst bei nur 5 Litern im tank nicht so heiß.
     
  9. #8 Der Scheerer, 01.12.2009
    Der Scheerer

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    Moin,

    ich glaube eher, das vonderAlb die Pumpe meinte, die Überhitzen könnte und nicht den Kraftstoff.
     
  10. #9 vonderAlb, 01.12.2009
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

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    Also von überhitztem Sprit hab ich auch noch nie was gehört.
    Erstaunlich das jemand auf so eine Idee kommt.
    Eine Benzinpumpe kann durchaus überhitzen und zwar dann wenn sie leer läuft (Luft zieht), also keinen Sprit transportiert. Aber wenige Liter im Tank reichen aus dies zu verhindern.

    Und es ist auch nicht die Rede vom rosten des Tanks sondern von "zamrosten" der Benzinpumpe.
     
  11. Robbie

    Robbie AutoGasMitwisser

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    Ach Quatsch!
    Wenn das alles so problematisch wäre, würden alle Autohersteller raten den Tank nie ganz leer zu fahren. Gut, sollte man ja auch nicht, aber so leer das der Wagen auf Benzin stehen bleibt, macht das hier ja niemand. Aber die Aussage "Ein drittel sollte immer drin bleiben" ist nur dann gerechtfertigt, wenn sie sich darauf bezieht, das daß Gas mal leer sein könnte und die nächste LPG-Tanke weiter weg ist. Mit der Benzinpumpe das das sicher nichts zu tun.
    Mein Ex-7er war mal leer, da hatte ich ganz andere Probleme als eine abgebrannt Benzinpumpe.
     
  12. #11 123Autogas.de, 01.12.2009
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    @Robbie: sehr gut! Genau so sieht es nähmlich aus!:)
     
  13. #12 Sponge~Bob, 01.12.2009
    Sponge~Bob

    Sponge~Bob AutoGasDazugehöriger

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    Nein es geht ja um das Gas. Wenn man normal Benzin fährt ist die Pumpe ja nur ne kurze weile frei weil man ja dann wieder nachtanken muss. Beim gas allerdings kann man je nach Auto und Verbrauch sogar einige Monate mit ner Freistehenden Pumpe durch die gegen fahren weil man ja kaum Sprit braucht.

    Und manche machen es ja wirklich so das die immer nur 5-10 Liter nachfüllen. So steht die Pumpe dauerhaft frei. Und das soll halt nicht sein hab ich mir sagen lassen weil sie dadurch irgendwie kaputt geht.

    In dem ST Forum wo ich bin hats tatsächlich 2-3 Gasfahrer deswegen schon erwischt. Die haben das eben so gemacht das die immer nur mal 5 Liter nach gekippt haben.

    Ich geh auf nummer sicher und lass den immer so viertel bis halb voll.
    Besser ist das. Denn ganz billig soll das ja auch nicht sein wenn die Flöten geht.
     
  14. Robbie

    Robbie AutoGasMitwisser

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    Ahhh, jetzt weiß ich was Sponge~Bob nicht weiß!
    Okay, also:

    Die Benzinpumpe pumpt IMMER und dauerhaft je nach Pumpe eben ca. 120l (bei meinem 7er jedenfalls so) Sprit pro Stunde vom Tank nach vorne und wenn dort nichts davon benötigt wird, wieder in den Tank zurück. Das ist eine genereller und ständiger Kreislauf der rein garnichts damit zu tun hat ob Du nun Sprit brauchst oder nicht.

    Denke das wars, oder? ^^
     
  15. #14 papa.horst, 01.12.2009
    papa.horst

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    "weil sie dadurch irgendwie kaputt geht." (Zitat)
    Die Pumpe läuft ohne Benzin trocken, dadurch geht sie kaputt, auch wenn das einige hier nicht begreifen wollen oder es besser wissen. Es ist wie bei einer Tauchpumpe im Gartenteich, die hat zum eigenen Schutz einen Schwimmerschalter vor dem Trockenlauf.
    MfG
     
  16. #15 Martin230TE, 01.12.2009
    Martin230TE

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    Fassen wir also mal zusammen
    Es gibt vier Gründe warum man nicht mit leeren Tank fahren darf:

    Punkt 1; Die Pumpe läuft permanent (wenn sie nicht durch ein Relais unterbrochen wird, wie z. B. bei der KA-Jetronik) und fördert nicht verbrauchten Sprit im Kreislauf, um Dampfblasen und Erhitzungserscheinungen zu vermeiden. Ist zu wenig Benzin im Tank, läuft die Rollenzellenpumpe trocken, da die wichtige Kühlung wegfällt. (Das geht seehr schnell, wenige Minuten reichen aus)

    Punkt 2; Gilt für ältere Fahrzeuge mit Blechtank. Dieser fängt an zu rosten, was in kürzester Zeit zu Verstopfungen an den Einspritzventilen führt. (selbst erlebt, am Käfer)

    Punkt 3; Durch den Sauerstoff im Tank kann das Benzin umschlagen, da es einen gewissen Anteil Ethanol enthält und so nicht mehr unbegrenzt haltbar ist. Die Folge sind so verklebte Einspritzventile, das man sie nicht mal mehr mit Ultraschall reinigen kann. (Leider auch schon da gewesen)

    Punkt 4; Kodenswasser! Bei geringen Füllständen kann sich an den Tankflächen langfristig Kondenswasser bilden. Das passiert nicht über Nacht, habe ich aber schon erlebt. Wasser ist schwerer als Benzin und setzt sich in der Schwimmerkammer von Vergaserfahrzeugen ab, lässt Mengenteiler rosten (2000€ Schrott), und kann im ganzen System Korrosion erzeugen.*

    Gruß
    Martin
    (alles Erfahrungswerte)


    *ist besonders schön, wenn man mit einem 50 Jahre alten Motorrad quer durch die Republik fährt, und man Nachts um 3 Uhr vor einer Plakatwand seinen Vergaser zerlegen muß. Dumdidum :mad: nur um rechtzeitig von einem Motorradtreffen zu einem anderen zu fahren. Coburg - Ostseeinsel Poel - Zschopau und zurück in einer Woche.
     
  17. #16 V5turbo, 01.12.2009
    V5turbo

    V5turbo AutoGasInteressierter

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    Ich meinte eigentlich auch nicht das der Sprit überhitzt, das ist blödsinn.
    Ich hab mich bisschen undeutlich ausgedrückt.
    Es ist so das auch bei einer geringen Füllmenge die Pumpe nicht überhitzt wenn Sie Sprit bekommt, wenn diese Luft zieht ist es natürlich etwas anderes.
    Den wie gesagt auch bei einer geringen Menge Sprit im Tank wird die Pumpe immer noch genügend gekühlt.

    Aber dieses Thema ist so ähnlich wie die frage " Was für ein Öl man fährt "
    Da hat wie bei diesem Thema glaube ich jeder so seine eigene Meinung und seine eigenen Erfahrungen und jeder glaubt zu wissen das er recht hat und die anderen nicht....
     
  18. Karl_

    Karl_ AutoGasMitwisser

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    Also mal ehrlich. Wenn bei mir irgendwann nach Monaten der Sprit zur neige geht fängt irgendwann eine kleine Zapfsäule an zu leuchten. Wenn die Zapfsäule dann mit blinken anfängt fahre ich Tanken und kippe 15l nach.
    Zu diesem Zeitpunkt startet mein Auto auch noch auf Benzin, die Pumpe läuft also nicht trocken. Wo bitte ist da der Unterschied zum normalen Benzinbetrieb?
    Ich bin vor meiner Zeit auf LPG viele 100Tkm auf Benzin gefahren (wo ist eigentlich der Smiley der mit dem Kopf gegen die Wand haut?)
    ...und dabei ist auch die ein oder andere Benzinpumpe drauf gegangen.
    Also, könnte es nicht einfach sein, das die Benzinpumpen, die kaputtgehen einfach so aufgeben, sie laufen ja schließlich ganz normal weiter.

    Einzige Alternative wäre sie abzuschalten - wie schon angesprochen

    Gruß
    Karl_
     
  19. #18 Sponge~Bob, 01.12.2009
    Sponge~Bob

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    Hast du schön erklärt Martin230TE :)

    Also hatte ich doch recht das es besser ist wenn die Pumpe mit Sprit umgeben ist.
    Ich wusste nicht was genau da passiert oder kaputt geht. Ich wusste nur das es nicht gut ist für die Pumpe. Auf dem wege hab ich aber gleich wieder was gelernt ;)

    Mag sein das manche das so machen und nie passiert was. Aber DAS was passieren kann hat man ja schon gesehen.

    Und wenn nach 6 Jahren und 150.000 kilometer nix passiert ist kann es nach 151.000 kilometern passieren.

    Ich geh da kein risiko ein. Und wie hier schon gesagt wurde. Wegen den 30 litern die du mal im Tank hast, deshalb wirst du bestimmt nicht arm. ;)

    Andi
     
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  21. #19 krischan, 01.12.2009
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

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    Da hättest ja auch mal vorbei kommen können mit deinem alten Mopped:)

    Hab' da selbst einiges durch mit Moppedvergasern und Rost aus'm Tank...

    Meine Benzinpumpe hat sich nach 12 Jahren und ca. 180 tkm erledigt...davon waren ca 30 tkm auf LPG und immer, aber immer Reserve und darunter.

    Nun fahre ich immer so viertel bis halb Voll und bis zuir Resrve runter.
     
  22. Karl_

    Karl_ AutoGasMitwisser

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    Das hat doch nichts mit LPG-Betrieb zu tuen. Nach 180Tkm kann eine Benzinpumpe auch mal so kaputtgehen.

    Gruß
    Karl_
     
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