ICOM Pumpe - Vorlaufdruck erhöhen

Diskutiere ICOM Pumpe - Vorlaufdruck erhöhen im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Dieses besch... Rohr.:mad:[ATTACH] Und der Deckel, der drüber ist.

  1. ebodeth

    ebodeth AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
  2. Anzeige

  3. ebodeth

    ebodeth AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Seweko, hallo Eddy,
    habe den gleichen Regler mit Unterdruckverstellung.
    Bei mir ist der Unterdruckschlauch allerdings zw. Drosselklappe und Motor angeschlossen und nicht am Benzindruckregler.
    Ist das falsch?
    Bei mir lief die Anlage 40000 km problemlos, dann fing die orange Lampe im Schiebebetrieb an zu blinken. Das erste Mal fiel mir das auf, als wir in den Alpen 30 min im Schiebebetrieb bergab gefahren sind.
    Nur durch Neustart ließ sich Gasanlage wieder einschalten.
    Nun hatte ich am Wochenende den halben Motor auseinander genommen (Wasserrohrwechsel) und die Rails wieder eingebaut.
    Dabei hatte ich festgestellt, dass der Unterdruckschlauch an der Drosselklappe nur halb gesteckt war. Habe ihn richtig mit Schelle fixiert, dann lief die die Anlage wieder.
    Aber das Problem mit dem Schiebebetrieb bleibt, die orange Lampe blinkt dauerhaft oder die Gasanlage geht piepsend aus.
    Manchmal gibt es dann auch Motorstörung.
    Beim Beschleunigen (vor der Schiebebetriebstörung) habe ich eigentlich kein Problem.
    Deutet das auf einen defekten Regler/Unterdruckschlauch hin? :confused:
    Ich will am Wochenende den Pumpendruck messen, wo schließe ich das Manometer an?:confused:
    Am Anschluss, der zur Druckdose zeigt (rechtes Bild von seweko)?

    Wo sitzt der Durchflussbegrenzer? Unter dem kleinen Rädchen in der Mitte?
    :confused:
    Was passiert, wenn man am Rädchen dreht? Wie muss es normal stehen, Unten, Mitte Oben?
    :confused:
    Bitte helft mir bei meiner Weiterbildung! :)

    Nach der Aktion am Wochenende (Wasserrohrwechsel), weiß ich auch, wie das mit der Gaseinspritzung in den Ansaugtrakt funktioniert. :idee:

    Was ich noch nicht weiß, ist, wo die Kalibratoren sitzen, die die Gasmenge beim Einspritzen begrenzen.

    Sitzen die in den Einspritzventilen?
    Gruß an alle Leidensgenossen
    Thomas
     
  4. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Thomas

    Eine Menge Fragen ? :D Die fast alle schon zig mal beantwortet wurde.

    Schiebebetrieb:
    Nach 40 sec. im Schiebebetrieb schaltet die Umschaltbox auf Benzin zurück und bootet neu sobald wieder ein Einspritzsignal kommt.
    Dies ist eine Sicherheitseinrichtung da die Gasanlage im Falle eines Unfalls oder einer Störung nicht weiter einspritzen soll wenn kein
    Signal mehr zu den Benzindüsen kommt.

    Warum du aber eine Störung bekommst und die Anlage mit dem Notabschaltpiepen aus bleibt, kann ich dir erst mal nicht sagen :o
    Dies solltest du noch mal mit angeschlossenem Manometer beobachten.

    Und das der Druckregler nicht funktioniert wenn er nicht richtig aufsteckt hast du ja bemerkt :)


    Welchen Druckregler hast du ? mit Bypassventil oder ohne ?

    Der Manometer wird an der auf 45° sitzenden Anschluß angeschlossen und dann das Rändelrad auf gedreht.
    Mit dem Rändelrad wird dieser Anschluß frei gegeben ober geschlossen.

    Der Druckregelkolben sitzt im Druckregler , Druckdose entfernen und darunter sitzt dieser Kolben.

    SV300044.JPG


    Die Kalibratoren sitzen unter den Einspritzdüsen
    lade dir das ICOM Handbuch herunter dort siehst du den Aufbau

    Sorry , aber als Elektronik Ingenieur hätte ich gedacht das du mehr Kenntnisse über den Aufbau der Anlage hättest.
    Da dir selbst Grundwissen fehlt.

    Gruß Eddy
     
  5. ebodeth

    ebodeth AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Eddy,
    danke für die Infos und das Handbuch, da wird mir einiges klarer.
    Dass das System nach 40s auf Benzin umschaltet, wußte ich nicht, allerdings schaltet es nicht von allein wieder auf Gas um, nur nach Neustart, aber damit könnte ich leben, wenn die Anlage wenigstens im Normalbetrieb wieder funktionieren würde.
    Zu meiner Unkenntnis sage ich Dir das, was ich meiner Frau immer sage: "Ich weiß zwar viel, aber nicht alles".:)
    Aber dank Deiner Hilfe schließe ich ja gerade meine Wissenslücken.
    Zum Regler: Ich habe den mit Bypassventil, kann es da einen elektrischen Fehler geben?
    Werde am Wochenende das Manometer anschließen.
    Also nochmals danke,
    Thomas
     
  6. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hi Thomas

    prüfe doch mal wie sich das BypassVentil verhält ?

    Dieser Bypass hat die Aufgabe in der Bootzeit den Druckregelkolben zurück zu drücken damit sich die in der Leitung
    befindlichen Dampfblasen aus dem System spülen.
    Es gibt wohl Fahrzeuge denen reicht eine 55 sec Bootzeit nicht aus.
    Kann ich kaum glauben das sich mein Alfa mit 7 sec Bootzeit nur manchmal ruckelt wegen Dampfblasen.
    30 sec. sind bei mir vollkommen ausreichend.

    Nimm doch einfach mal den Stecker ab und beobachte den Druck bzw. fahre ohne Bypass
    Und überprüfe die Anschlüsse , es sollte normaler Weise die Anlage nach Schubabschaltung von selbst wieder booten
    Wie auch beim Start des Motors , du musst die ICOM dann auch nicht manuell anschalten.

    Gruß Eddy
     
  7. #106 ebodeth, 02.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2012
    ebodeth

    ebodeth AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Eddy,
    habe den Pumpendruck geprüft, 3 bar.
    Die Pumpe läuft, bringt den Druck, dann fängt sie an zu stottern und schaltet ab. Heute morgen lief sie 20km, dann war Schluß.
    D.h., Pumpentausch am Wochenende. :(
    Diesmal gehe ich kein Risiko ein, bestelle die 3-fach-gelagerte TX mit Filter für über 300€ von rrag.
    Hätte ich das nur gleich gemacht, so habe ich durch die Benzin-Fahrerei 12€ pro Tag verloren.
    Plus 35€ für die Nissan-Pumpe, Plus noch eine halbe Gastank-Füllung :mad:.
    Wie du schon gesagt hast: "Keine Probleme haben nur die anderen."
    Trotzdem danke für deine Unterstützung.
    Das positive:
    Habe viel gelernt und vor allem: durch die Demontage der Gasventile (und die Unmöglichkeit sie ohne Demontage der Ansaugeinheit wieder einzubauen) habe ich mich an den Wechsel des Wasserrohrs unter der Ansaugung getraut.Das hat mir 2 Tage Arbeit beschert, aber ca. 2500€ gespart.

    Gruß Thomas
     
  8. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hi Thomas

    Sorry ich bin Vergesslich :rolleyes:
    Du bist jetzt nicht lange mit der Pumpe gefahren , wie Kilometer ?

    Das gerade die billigste Pumpe für deinen BMW 735 sowieso etwas Schwach ist , hatten wir schon.
    Trotzdem finde ich es Seltsam das deine Pumpe erst läuft und dann nach ca. grob 20 km anfängt
    zu Stottern und dann abschaltet.
    Aber egal die Pumpe war eh zu Schwach auf der Brust.

    Ich hoffe für dich das die Tappepumpe nun die versprochenen 250 000 km hält :rolleyes: !!

    Gruß Eddy
     
  9. ebodeth

    ebodeth AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Eddy,
    die Billigpumpe hat nur 4000 km gehalten.
    Die Pumpendruck beim Einschalten war 6 bar, auf Gasbetrieb 9 bar.
    Vielleicht etwas zuviel für die Pumpe.
    Melde mich, wenn ich die Wunderpumpe drin habe.
    Gruß Thomas
     
  10. sewoko

    sewoko AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ich melde mich auch mal wieder. Also ich hatte ja auch nur noch 2,4 Bar mit der Tappe Pumpe. Dachte erst wär die Pumpe bis mich Eddy dann darauf gebracht hat, das mein Motor eigentlich den Bigfoot Regler brauch, da ich einen geregeleten Benzindruck habe. Diesen habe ich dann bestellt und eingebaut. Damit ließ sich der Druck auf exat 3 Bar im Leerlauf einstellen. Da dies natürlich nicht heißen muss das die Pumpe nich trotzdem ein weg hat, und der Druck wieder fällt mit der Zeit, messe ich regelmässig den Druck. Bis jetzt (ca 5000km seid dem) steht der druck wie eine 1 bei 3 bar. Wenn ich kurze Gasstöße gebe, steigt der druck kurzzeitig und sinkt dann wieder auf 3 Bar. Der Wagen läuft klasse. Ich musste allerdings von c2 Kallis auf B9 runtergehen, jetzt ist die Adaption mit -5 leicht zu Fett. So ist es ok. Vorher hatte ich -18. Dies äusserte sich in längeren Startorgeln morgens und über Tag.
    Also ich bin echt begeistert.

    Eine Frage habe ich noch, die ist zwar etwas OFFTOPIC, aber geht schnell. Was für Zündkerzen empfehlt ihr? Standart oder Spezial Gas Kerzen? Ich habe zur Zeit Gas Kerzen von NGK drin. Wenn der Motor richtig warm ist(nach langer fahrt) ist kommt es vor das er aus dem leerlauf heraus sich kurz verschluckt.Fühlt sich an als wenn er kurzeitig nur auf 5 Pötten läuft.(6 Zylinder) Diesem Phänomen bin ich aber schon seit gut 40.000km auf der Spur. Habe jetzt schon wie gesagt mehrere Zündkerzen probiert und auch schon alle 6 Zündspulen getauscht. Aber irgendwie war es das nicht.
    Einer eine Idee?

    Grüße Sebastian
     
  11. #110 Waldi2011, 17.08.2012
    Waldi2011

    Waldi2011 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sebastian,

    Habe Bosch LPG Kerzen drin, mit den normalen hat mein Auto nach dem Umbau auf ICOM schlecht gezündet

    Habe ähnliche/gleiche Probleme, wie du im Absatz 2 beschrieben hast unter
    http://www.lpgforum.de/icom-jtg/168...aessiger-lauf-im-unteren-drehzahlbereich.html reingestellt
    Aber bei meinem Auto kommt noch dazu der Verbrauch von Kühlwasser (ca. 200ml. auf 1000km)
    Werde in 2 Wochen (nach meinem Urlaub, vorausgesetzt das Auto schafft noch zurück :o) untersuchen lassen woran das liegt
    Vielleicht hat aber das eine mit dem anderen nix zu tun
    Musst du Kühlmittel nachfüllen?
    Grüsse
    Waldi
     
  12. #111 Tooltime, 26.08.2012
    Tooltime

    Tooltime AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    So, meine TX V.1 Pumpe hat nach 30.000km nur noch 1,5bar und ich werde am Montag wegen einer neuen Pumpe anfragen, da noch Garantie drauf ist! Ist ein Ruhedruck von 7 Bar im System normal!?
     
  13. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Danke für deine Meldung

    Garantie solltest du ja bis zu 200 000 km haben ;)
    oder Irre ich mich ?

    Der Ruhedruck richtet sich nach der Temperatur und dem Mischungsverhältnis die das LPG im Tank hat
    Dieser ist natürlich im Winter und Sommer unterschiedlich , auch kommt es darauf an ob das Auto in der Sonne steht/fährt oder im Schatten
    Schlagwort : Verdampfungstemperatur

    Berichte bitte weiter wie es mit deiner Garantie gelaufen ist. :D

    Gruß Eddy
     
  14. #113 Tooltime, 26.08.2012
    Tooltime

    Tooltime AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Weiß nicht wie das mit der TX V.1 ist. Jedenfalls steht auf der Rechnung 2 Jahre Garantie auf den Ersatz der Pumpe. In der zwischenzeit gab es die TX V.2 mit 200.000km Garantie oder 6.000 Betriebsstunden und mittlerweile die TX V.3 mit 300.000km Garantie!
    Was zwischen den drei Pumpen geändert wurde weiß ich leider nicht.
    Hoffe nicht das die nach dem Einbau in einer Fachfirma fragen, da ich diese selbst verbaut habe. Aber auf der Rechnung wird nichts davon erwähnt und somit bestehe ich auf den Garantietausch. Wäre schön wenn ich sogar das neue Model erhalte;o)
     
  15. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Oooh , hoffen wir das beste
    Da ich zumindest bei der v2 gelesen habe Garantie bei Einbau einer angeschloßenen Fachfirma
    Womit man meiner Meinung dieses Garantieversprechen auch in der Pfeife rauchen kann .
    Da es Vollkommen unrealistisch ist

    Und der Herr Tappe liest hier auch mit !! :cool:

    Ich hoffe das Herr Tappe Kulant handelt

    Gruß Eddy
     
  16. #115 Tooltime, 26.08.2012
    Tooltime

    Tooltime AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Es geht ja um die Garantie für die Pumpe selbst und die ist gesetzlich mit 24 Monaten geregelt. Oder eben 200.000km wenn diese von einer Fachfirma eingebaut wurde. Das wären bei meiner jährlichen Fahrleistung 10 Jahre wo ich mir nicht vorstellen kann, dass die Pumpe so lange hält. Naja es war bei mir eben die erste Version dieser Pumpe und vielleicht ein Materialfehler der Pumpeneinheit!? Mal sehen.
     
  17. #116 Tooltime, 26.08.2012
    Tooltime

    Tooltime AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Eine andere Frage, die ich mir bei der ICOM Anlage stelle ist die, warum am Multiventil im Zulauf ein Magnetventil ist und im Rücklauf keines! Wenn im Falle eines Unfalles die Gasleitung zerissen wird, strömt das ganze Gas doch über die Rücklaufleitung aus dem Tank! Oder soll dieses Magnetventil nur die Pumpe vom rückfliesenden Gas schützen!?
     
  18. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Der Tank muss dicht sein sobald bei einem Unfall die Leitungen abreißen würden
    Wenn die Pumpe keine 2 Jahre alt ist solltest du natürlich die Garantie erhalten.

    Mein Problem hat eigentlich nichts mit deiner Sache zu tun.
    In meiner Zeit sagte man so lapidar
    "Garantie nur an 80zig Jährige in Begleitung der Eltern "
    Was gut trifft was ich persönlich von den ganzen Garantiebekundungen der diversen Unternehmen halte :o

    (Carglas gibt 30 Jahre auf die Einbaudichtigkeit) für mich der absolute Schwachsinn :mad:




    Auch in der Rücklauf leitung ist ein Rückschlagventil verbaut .
    Der Rücklauf lässt LPG ja nur in den Tank zurück daher reicht ein Rückschlagventil
    Der Vorlauf muss den Tank ja in Richtung Einspritzdüsen öffnen , daher wird dort ein elektr. gesteuertes Ventil benötigt.

    Gruß Eddy
     
  19. #118 Tooltime, 26.08.2012
    Tooltime

    Tooltime AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Weißt du wo das Rückschlagventil im Rücklauf sitzt!? Habe damals beim Tausch der Pumpe keins finden können!
     
  20. Anzeige

  21. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Im Deckel der Multiventils

    Ich habe das Rückschlagventil markiert
    leider ist das Bild etwas verschwommen :o

    SV300085  Rücklauf markiert.jpg
     
  22. #120 Tooltime, 28.08.2012
    Tooltime

    Tooltime AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Bekomme jetzt eine neue Pumpe zugeschickt und die alte geht zurück und wird überprüft. Habe gestern noch mal die Stromaufnahme gemessen und es waren gerade mal 2,3- 3,5 A schwankend zu messen.
     
Thema: ICOM Pumpe - Vorlaufdruck erhöhen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserdruck erhöhen pumpe

    ,
  2. icom druckregler einstellen

    ,
  3. icom druck erhöhen

    ,
  4. icom druckregelbolzen,
  5. pumpendruck erhöhen,
  6. icom pumpe kaufen,
  7. icom druckregler bolzen,
  8. icom druckregler,
  9. icom gasdruck,
  10. manometer icom,
  11. wasserpumpe druck erhöhen,
  12. pumpe wasserdruck erhöhen,
  13. pumpe um wasserdruck zu erhöhen,
  14. icom jtg druckregler einstellen,
  15. Icom druck messen,
  16. icom pumpendruck erhöhen,
  17. gasdruckproblem bei der icom jgt ,
  18. druckregelbolzen icom ,
  19. icom jtg einstellen,
  20. icom pumpe,
  21. druck wasserpumpe erhöhen,
  22. icom bypass,
  23. druckregler icom,
  24. icom gasanlage einstellen,
  25. icom.druckregler plättchen
Die Seite wird geladen...

ICOM Pumpe - Vorlaufdruck erhöhen - Ähnliche Themen

  1. Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?

    Tank mit Pumpe (ICOM) behalten, wenn man eine Verdampferanlage einbaut?: Moin, Heute hat mich die ICOM JTG zum letzten Mal geärgert. Hab nun die Nase voll, das Ding fliegt raus. Es kommt eine Verdampferanlage rein....
  2. ICOM Pumpendruck Problem trotz neuer Pumpe ?

    ICOM Pumpendruck Problem trotz neuer Pumpe ?: Moin, erstmal zu mir, habe mir einen Mercedes CLK 8 Zylinder , M113 430 Motor gekauft. Habe den Wagen mit nicht laufender Gasanlage gekauft....
  3. ICOM Pumpenwechsel

    ICOM Pumpenwechsel: Hallo Ich habe bei meiner ICOM Anlage die Pumpe gewechselt und alles genau dokumentiert. Trotzdem ist nach dem Zusammenbau ein Teil übrig...
  4. Welche Pumpe kann ich nehmen ICOM JTG

    Welche Pumpe kann ich nehmen ICOM JTG: Hi , ich habe in meinem Winterauto eine ICOM JTG Gasanlage der ersten Generation ( wurde von Vorbesitzer verbaut ) bei der sich jetzt die Pumpe...
  5. Icom JTG 2 Pumpe tauschen?

    Icom JTG 2 Pumpe tauschen?: Guten Tag, leider sind Informationen zur JTG 2 recht dünn gesät, aber ich hoffe ihr könnt mir noch weiter helfen. Bei meinem Fahrzeug handelt es...