ICOM Pumpe - Vorlaufdruck erhöhen

Diskutiere ICOM Pumpe - Vorlaufdruck erhöhen im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Stimmt Dirk :) Wenn du sonst nichts "ungünstiges" am Motorlauf bemerkst würde ich dies auch so belassen. Wieviel Km hat die...

  1. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Stimmt Dirk :)

    Wenn du sonst nichts "ungünstiges" am Motorlauf bemerkst würde ich dies auch so belassen.
    Wieviel Km hat die
     
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  3. ds67

    ds67 AutoGasDazugehöriger

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    hallo eddy

    leider erst gute 10 000km kann aber auch sein das der druckregelbolzen sich verändert hat (der drb ist ca.17 000km älter.......glaub ich aber nicht, weil nicht ganz logisch....denn 1,4mm druchmesser vorher/werte gut!!!!!!
    jetzt durchmesser 0,9mm werte wieder gut???
    zugegeben drb. kann sich abnutzen (der neue sah ,abgesehen vom durchmesser an de spitze, sehr anders aus!!)
    was mir echt sorgen macht, ist der grosse wiederstand gegen die pumpe.....
    mal schauen....
    grüsse dirk
     
  4. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Na mal abwarten :)

    Ich bin mit meinem Druckerhöhungsplättchen noch knapp 40 000 km gefahren.
    Und habe in dieser Zeit nur noch einmal ein noch kleiners Plättchen montiert.

    Anfangs machte ich mir auch Gedanken da die Pumpe ja teoretisch und praktisch eine höhere Belastung haben muss.
    Aber letztlich habe ich noch fast 2 Jahre überbrückt.

    Abwarten wie es bei dir ist, musst es eh nehmen wie es kommt .

    Gruß Eddy
     
  5. Gilead

    Gilead AutoGasDazugehöriger

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    ... bei mir waren es ca. zweo Wochen.
     
  6. ds67

    ds67 AutoGasDazugehöriger

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    hallo gilead
    war es bei dir die "dreifachgelagerte"????
     
  7. ds67

    ds67 AutoGasDazugehöriger

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    TOLL... die trim-werte stimmen zwar weitesgehend, aber nach der druckerhöhung springt das auto wieder sehr schlecht an, wenn es über nacht stand!!!
    ob gas,wegen des erhöhten drucks durch die injektoren gedrückt wird oder an ihnen vorbei????
    die blauen ringdichtungen oben/unten sind neu.....alleine die schwarzen dichtungen zwischen nylon und kalibrator sind noch die alten.....
    hat jemend einen tipp????????
    langsam fängt das teil an echt zu nerven.....
    grüsse dirk
     
  8. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Das hat wohl nichts mit deiner Veränderung des Pumpendrucks zu tun.
    Diesen hast du ja nur auf ein "normal" Maß gebracht.

    Ich vermute undichte Gasdüse /n

    dies kannst du testen in dem du mal Abends nach dem abstellen das Gas aus der Leitung ablässt
    Wenn er dann Morgens normal Anspringt ist es ein Zeichen für undichte Gasdüsen.

    Geprüft werden die beim Umrüster auf der Kalibrierbank

    Ich habe meine mal geprüft indem ich die Düsen samt Rail aus dem Krümmer gezogen habe und die Nylons in einen Behälter mit Wasser
    gehalten habe , dann kann ich sehen ob aus den Nylons Gasblasen kommen.

    Kann man so sehr gut erkennen ob die Dicht sind.
    Habe bei meinem Alfa den Vorteil das ich den Rail komplett aus dem Ansaugkrümmer nehmen kann.

    Gruß Eddy
     
  9. ds67

    ds67 AutoGasDazugehöriger

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    hallo eddy

    und dieses 1/2bar drucksteigerung soll nun der grund sein weswegen die injektoren nicht mehr dichthalten??
    .....muss so sein , denn direkt nach dem erhöhen des druckes sprang er morgend schlecht an.
    was mich nur wundert, weil ein halbes bar ja mechanisch keinen grossen unterschied macht....
    einen umrüster, dem man vertrauen schenken könnte, haben wir hier in der nähe von stuttgart nicht..leider....
    grüsse dirk
     
  10. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Habe doch geschrieben das es nichts mit deiner Druckererhöhung zu tun hat.

    Kann sich nur um einen weiteren Fehler handeln.


    Alternativ versuche mal auf den letzten Km nach Hause auf Benzin zu fahren.
    Ob sich dann auch das Startverhalten Morgens etwas ändert ?

    Entweder undichte Düsen oder doch noch zu fett kalibriert


    Erklärung:

    Mit den letzten Adaptionswerten die auf Gas gefahren wurde.
    Startet morgens der Motor wieder , demnach könnte es sein
    Das mit der zurücknahme der Einspritzwerte ( Gas -7% Short Fuel)
    Es deinem Motor nicht ganz reicht um auf Benzin zu starten.

    Versuche dies doch erst noch mal ( letzter km auf Benzin)

    Gruß Eddy
     
  11. ds67

    ds67 AutoGasDazugehöriger

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    das mit dem "benzinzuendefahren" mach ich als erstes..... danch probiere ich das leermachen der leitung..
    werde berichten..
    grüsse und dank
    dirk
     
  12. Gilead

    Gilead AutoGasDazugehöriger

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    ds67
    AW: ICOM Pumpe - Vorlaufdruck erhöhen

    [​IMG] Zitat von Gilead [​IMG]
    ... bei mir waren es ca. zweo Wochen.



    hallo gilead
    war es bei dir die "dreifachgelagerte"???? ​

    müsste eine Walbro gewesen sein, war beim wegschmeißen zu schnell.
     
  13. ds67

    ds67 AutoGasDazugehöriger

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    hallo eddy
    habe gestern abend die leitung leergemacht und siehe da..... am morgen sprang er an wie eine 1.
    trimwerte kommen ergo nicht in frage.
    trotzdem ist es sehr ungewöhnlich,das das "schlechtanspringen" direkt am morgen nachdem der druckregelbolzen getauscht+probefahrtgemacht wurde, auftrat.
    mit dem minderen druck sprang er gut an , mit dem korrekten nicht.
    obwohl ein grösserer restdruck, beim ausschalten des motors ja eigendlich die injektoren fester verschliessen sollte. die ventile der düsen werden meines wissens per impuls "gezogen" und nicht gedrückt....
    tja........
    grüsse dirk
    ich schaff das noch!!!
     
  14. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Hi Dirk

    Wenn möglich teste dies noch ein bis zwei mal
    Bestätigt sich dies ist es definitiv Undichte Gasdüse/n

    Mit deiner Druckerhöhung kann es nichts zu tun haben
    da nach dem Abstellen des Motors der Raildruck sofort wieder abfällt auf den Gasdruck ( Druckausgleich zwischen Rail und Tank )

    Wenn ist es Zufall das gerade nachdem du den Staudruck erhöht hast die Düsen nicht mehr ganz schließen.
    Und wäre eh gekommen sobald wenn es wärmer wird auch ein höherer Gasdruck herscht.


    Hatte einen ähnlichen Zufall im Herbst, habe eine neue Diagnosesoftware getestet
    bei laufenden Motor habe ich eine Einstellung die ich nicht kannte versucht
    plötzlich Stottert der Motor und läuft nur noch mit kurzen Gas Stößen bis er ganz aus geht
    und nicht mehr anspringt.
    Dachte zuerst die Software und meine Testerei hat den Leerlaufsteller zerschossen.
    Habe dann nach einigen Untersuchungen festgestellt das die Gasdüse 2. Zyl. nicht mehr geschlossen hat.

    War auch nur Zufall das die Gasdüse gerade dann kaputt ging.
    Denn mit einer Software kann ich keine Düse zerstören.

    Gruß Eddy
     
  15. sewoko

    sewoko AutoGasDazugehöriger

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    Hallo,

    ich bin der Neue. :-) Ich fahre auch eine ICOM im 5er BMW. Habe ebenfalls die Pumpe(allerdings erste version) vom Freundlichen Dipl. Ing verbaut. Seit kurzen habe ich auch eine etwas schlechte Gasannahme im Stand bei Warmen Motor. Druckprüfung ergab noch 2,5 Bar Diff Druck. Werde jetzt auch mal den Druckbolzen ersetzen. Was für ein Durchmesser soll ich denn wohl versuchen? Direkt auf 0,9 runter gehen? Ich denke und hoffe ich habe bis jetzt den Originalen drinne. Die Anlage ist jetzt ca 80.000 Km drin und davon sind ca 40.000 mit der neuen Pumpe.

    Grüße Sebastian
     
  16. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Hallo Sebastian

    Wenn die Pumpe
    aus Braunschweig ist.
    Solltest du doch Garantie auf die Pumpe haben sofern du Sie nicht selbst eingebaut hast ?

    Selbst bei einem Pumpendruck von 2,5 bar kann der Motor gut laufen wenn er mit dem Druck kalibriert wurde
    Ich vermute das du den Druck bei Kalibration nicht kanntest ?

    Es kommt drauf an welchen Druckregelkolben du verbaut hast ?
    Wenn ein Kolben mit z.B. 1,5 mm drinne ist "kann" der mit 0,9 mm schon etwas klein sein
    Letztlich musst du es testen und messen welchen Druck und Trimwerte du damit erreichst.

    Gruß Eddy
     
  17. sewoko

    sewoko AutoGasDazugehöriger

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    danke für deine Antwort,

    ja da ist Pumpe her, allerdings schon fast zwei Jahre her. Und ja, ich habe sie selber eingebaut. Und es ist halt die erste version der Pumpe gewesen.
    Na ja, kann es denn nicht auch sein, das der Druckbolzen undicht geworden ist und deshalb zuviel gas durch oder an sich Vorbei lässt? Früher war ich immer so um 3 Bar.
    Ich merke jetzt halt eine Schlechte Gasannahme im Stand bei sehr warem Motor. Wenn ich dann kurze Gastöße gebe, verschluckt sich der Motor kurz. Das war sonst nicht. Ich vermute halt das dann der Druck soweit abfällt im Gas System, das es halt nicht mehr ausreicht. Alles andere was zum Motor gehört oder Zündung ist neu gekommen, deswegen meine Vermutung. Of liegt es ja garnicht an der gasanlage aber in diesem Fall.
    Ja habe mit de herrn Tappe schon gesprochen, er war auch trotz der langen Zeit sehr nett und kooperativ. Wir testen das jetzt mit dem Bolzen und sonst kommt die Pumpe eben neu. Gibt es denn schon leute mit der gleichen Pumpe die auch Langzeit erfahrungen (> 40000 Km)

    Grüße
     
  18. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Hi

    Welchen Druckregler ist bei dir Verbaut ? mit Bypassventil ? die haben eine Magnetspule am Regler
    Bei denen kann es schon vorkommen das der Sitz undicht wird

    Meinem Gefühl nach und dem was ich so lese ist die OT Pumpe keine andere Pumpe
    Die Lebendauer vermutlich wie sonstige Pumpen, nur halt eine Garantie drauf
    Wenn nicht selbst eingebaut !!

    Wobei ich mich frage was man beim Einbau der Pumpe falsch machen kann was die Lebendauer
    beeinträchtigen kann ?
    Man liest immer von falscher Kalibration !!!???
    Wenn die falsch ist ruckelt und buckelt der Motor aber der Gaspumpe sollte dies schnurz sein.

    Gruß Eddy
     
  19. sewoko

    sewoko AutoGasDazugehöriger

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    Das sehe ich genau so, was soll ich da falsch machen was die Lebensdauer der Pumpe beeinträchtigt. Habe heute meinen Druckbolzen ausgebaut weil ich mal irgendwo gelesen habe mann könne erkennen ob er nicht dicht sitzt. Könnt ihr mir mal dazu was sagen, kann man da was erkennen?
    Er hat eine Lochgröße von 1,1 mm, Wie ist das zu erklären?

    Grüße
     

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  21. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Was´n das ????

    Gab es die auch aus Stahl ?
    kenne die nur in Messing
    Auch die Oberfläche des Kolbens sieht aus als wäre an dem Teil schon einiges Versucht worden.

    Dann wurde auch der Kegel mal erwärmt , man sieht noch die Anlauffarben.
    Hat da jemand versucht die Bohrung zu verengen ??
    Wie soll der Kegel bei diesem Aussehen im Druckregler abdichten ???
    Und wie sieht das Gegenstück im Regler aus ?

    Hat dein Druckregler nun ein Bypassventil ?? Das hast du nicht beantwortet ?

    Ich würde den kompletten Druckregler erneuern !

    @Tobias :)
    Kann es sein das einer sich selbst ein Druckregelkolben gedreht hat ?
    Oder gab es die Dinger wirklich mal aus Stahl ?
     
  22. sewoko

    sewoko AutoGasDazugehöriger

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    nein nein, der ist aus Messing, das täuscht auf den Fotos. Und ich habe die Anlage selber vor 4 Jahren einbauen lassen und ich kann mit ziemlicher sicherheit sagen, das da niemand was dran gemacht hat. Es sei denn, die haben damals im Lippstadt ein gebrauchtes Teil eingebaut. Und ja, ich habe ein Bypas, wenn du die schwarze Spule auf dem Regler meinst die für 55 sec. öffnet. Gab es das auch ohne?
     
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